Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Nie wieder Schachttiefen rechnen + Putzschacht- Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nie wieder Schachttiefen rechnen + Putzschacht- Blöcke (7211 mal gelesen)
Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 07. Jul. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Putzschaechte.zip

 
Hallo Leute!

Damit ich auch mal was beitrage:

Im Anhang eine Datei mit den 3 üblichen Putzschächten bei Hauskanalanlagen:
Schachttiefe bis 80cm -> Putzschacht DN 60 cm, Kanaldeckel DN 60 cm
Schachttiefe 80 bis 150cm -> Putzschacht DN 100 cm, Kanaldeckel DN 100 cm
Schachttiefe über 150cm -> Putzkammer DN 100 cm, Kanaldeckel DN 60 cm.

Zusammen mit dem hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007740.shtml
von Thomas geposteten Lisp, dass die Schachttiefe automatisch aus Niveau Kanaldeckel, Niveau Schachtsohle und Rohrdurchmesser errechnet ein kleiner Helfer um stupide Routinearbeit zu verkürzen.

Noch ein paar Kommentare:
Ich zeichne in cm, die Höhenangaben sind allerdings m.
Das Lisp von Thomas rechnet bei Ausführung immer alle gleichnamigen Blöcke neu und wird mit "rechne-schachttiefe" gestartet.
Die Putzstücke sind bei mir (noch) eigene Blöcke, da wie im rechten Block (SYMB_Kanal-PS-03_über-150cm-SchT) dargestellt oft 2 Putzstücke in einem Schacht liegen. Da gibts noch Ausbaupotential weil natürlich gilt Kanalsohle Putzstück = Schachtsohle und die manuelle Übertragung dieses Werts noch nicht voll befriedigt, jedoch immerhin.

Vielleicht will da ja wer weitermachen - mir fehlt da leider das Lisp- Wissen


Grüße aus Wien


Helmut


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
Im Anhang eine Datei mit den 3 üblichen Putzschächten bei Hauskanalanlagen:
Schachttiefe bis 80cm -> Putzschacht DN 60 cm, Kanaldeckel DN 60 cm
Schachttiefe 80 bis 150cm -> Putzschacht DN 100 cm, Kanaldeckel DN 100 cm
Schachttiefe über 150cm -> Putzkammer DN 100 cm, Kanaldeckel DN 60 cm.

Zusammen mit dem hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007740.shtml
von Thomas geposteten Lisp, dass die Schachttiefe automatisch aus Niveau Kanaldeckel, Niveau Schachtsohle und Rohrdurchmesser errechnet ein kleiner Helfer um stupide Routinearbeit zu verkürzen.

Noch ein paar Kommentare:
Ich zeichne in cm, die Höhenangaben sind allerdings m.
Das Lisp von Thomas rechnet bei Ausführung immer alle gleichnamigen Blöcke neu und wird mit "rechne-schachttiefe" gestartet.
Die Putzstücke sind bei mir (noch) eigene Blöcke, da wie im rechten Block (SYMB_Kanal-PS-03_über-150cm-SchT) dargestellt oft 2 Putzstücke in einem Schacht liegen. Da gibts noch Ausbaupotential weil natürlich gilt Kanalsohle Putzstück = Schachtsohle und die manuelle Übertragung dieses Werts noch nicht voll befriedigt, jedoch immerhin.

Vielleicht will da ja wer weitermachen - mir fehlt da leider das Lisp- Wissen


Für mich hört sich das an wie die perfekte Aufgabe für objectiveCAD. Ich nehme an, dass in Deinem Dateianhang die Blöcke liegen. Wenn Du mir mitteilst, welche Parameterwerte vorliegen (z.B. auch Attributbezeichnungen) und wie diese verrechnet werden, um die Blöcke korrekt einfügen zu können, dann bastle ich Dir gerne sowas. Du hast dann nicht nur einen einzelnen Schacht komplett eingefügt, sondern kannst diesen über seine Parameter ändern. Und Du kannst natürlich beliebig viele Schächte erzeugen.

objectiveCAD gebe ich an Interessenten derzeit kostenlos heraus. Es ist ein sehr leistungsfähiges Programm für Variantenkonstruktion und Rapd Prototyping. Wegen seiner besonderen Fähigkeiten eignet es sich auch zum Aufbau von Simulationen innerhalb von AutoCAD. Falls jemand eine Kopie haben möchte: einfach per Email an berger@archtools anfragen. Für Anwender von ArchTools: das neue Modul iPLAN enthält objectiveCAD, es kann einfach aus http://www.archtools.de herunter geladen werden.

Tom Berger

------------------


Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 07. Jul. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!

Steht alles im ursprünglichen Beitrag, hier nochmal der link:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007740.shtml

Dein iPLAN hab ich schon mal kurz angeschaut - sind noch ziemlich viele Sonnenbrillen-Smilies drin 

Interressant wäre wie frei die Türblöcke definiert werden können und beim Ändern der Öffnungweite hat´s auch noch was - Der Türblock reagiert zwar, nicht aber die Wandöffnung...

Und überhaupt: Warum tust Du Dir das an, die Wandlinien (doch keine Acad - Multilinien wie vermutet) wirklich zu stutzen, Leibungslinien zeichnen zu lassen und dann noch Hilfslinien auf Deinem Raumgrenzen- Layer zu generieren damit Dein ArchArea was findet, wenns ein simpler Block mit Abdecklinien auch täte - Wenn Du Dich erinnerst hab ich das schon mal angeregt, bei Interesse stell ich Dir gern ein paar Muster- Türblöcke zur Verfügung (Statt der Abdecklinien könnte man wahrscheinlich auch Wipeouts nehmen)

Ich arbeite schon lange so und bin mit der Methode sehr zufrieden - Man kann´s mit dem "Wahrhaftigkeitsanspruch" auch übertreuben  .

Was Du über objectiveCAD schreibst klingt interessant obwohl ich nicht behaupten kann es verstanden zu haben - Was sind Variantenkonstruktionen und Rapd Prototyping ????

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
Steht alles im ursprünglichen Beitrag, hier nochmal der link:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007740.shtml

Nein, da steht ein LISP-Programm, das ich mir nicht unbedingt reinziehen will. Ich bräuchte ganz einfach die Angabe der mathematischen Bedingungen für den Einbau Deiner Blöcke, und die Voraussetzungen, die gegeben sind.

Zitat:

Dein iPLAN hab ich schon mal kurz angeschaut - sind noch ziemlich viele Sonnenbrillen-Smilies drin 

Von den 12 Icons im Werkzeugkasten sind in der aktullen Betaversion 4 noch nicht mit Funktionen hinterlegt. Du kannst Wände zeichnen, und alle Arten von Wandöffnungen, und Du kannst die Wandöffnungen problemlos editieren.

Zitat:

Interressant wäre wie frei die Türblöcke definiert werden können und beim Ändern der Öffnungweite hat´s auch noch was - Der Türblock reagiert zwar, nicht aber die Wandöffnung...

Die Öffnungen sind objectiveCAD Objekte, und deshalb bist Du völlig frei in der Gestaltung. Du musst halt eventuell selber eigene Objektbeschreibungen erzeugen. Die Funkiton zum Ändern der Öffnungsbreite sollte auch die Öffnung in der Wand verändern. Allerdings wird in der BETA-Version dabei noch nicht die zusätzliche Wandlinie für ArchAREA mitgeführt.

Die frühere Version von iPLAN unterstützte auch 3D, da gab es entsprechend auch 3D-Öffnungen, wobei auch die Fensterrahmen und -sprossen erzeugt wurden. Für diese Version lege ich den Schwerpunkt eher auf Detailplanung, so dass noch einige detailliertere Wandöffnungstypen dazu kommen.

Zitat:

Und überhaupt: Warum tust Du Dir das an, die Wandlinien (doch keine Acad - Multilinien wie vermutet) wirklich zu stutzen, Leibungslinien zeichnen zu lassen und dann noch Hilfslinien auf Deinem Raumgrenzen- Layer zu generieren damit Dein ArchArea was findet, wenns ein simpler Block mit Abdecklinien auch täte - Wenn Du Dich erinnerst hab ich das schon mal angeregt, bei Interesse stell ich Dir gern ein paar Muster- Türblöcke zur Verfügung (Statt der Abdecklinien könnte man wahrscheinlich auch Wipeouts nehmen)

Ganz einfach: weil es nicht nur darum geht, dass ArchAREA was findet. Dafür kannst Du auch eine einfache Linie zeichnen. Es geht darum, editierbare, in ihren Eigenschaften veränderbare Objekte zu erzeugen. Das ist in der einfachsten Darstellung beispielsweise eines Fensters ziemlich belanglos, aber schon, wenn Du einige Dateils im Fenster hast, dann kannst Du das nicht mehr einfach als Block skalieren.

Zitat:

Ich arbeite schon lange so und bin mit der Methode sehr zufrieden - Man kann´s mit dem "Wahrhaftigkeitsanspruch" auch übertreuben  .

Nun, es kommt immer darauf an, was Du machen willst. Wenn Du nur im 100stel oder gar 200stel arbeitest, dann spielt das für Dich keine Rolle. Wenn Du aber auch im 20stel vernünftige Zeichnungen haben willst, dann hilft Dir ein einfacher Block nicht mehr weiter.

Zitat:

Was Du über objectiveCAD schreibst klingt interessant obwohl ich nicht behaupten kann es verstanden zu haben - Was sind Variantenkonstruktionen und Rapd Prototyping ????

Am besten schaust Du es Dir mal an, dann erfährst Du schnell, wozu das gut ist. Mit iPLAN hast Du gleichzeitig auch schon objectiveCAD installiert. Schau einfach mal in den Ordner /ocad/demo und öffne die Beispieldateien. Fang am besten mit der Datei REGAL.DWG an. Befolge die Textanweisungen in der Demodatei. Danach würde ich mit der Simulation von Schalter und Lampe weiter machen, wo Du was über die Objektkommunikation erfährst. Danach vielleicht für Dich interessant die Klötzchenhäuser aus HÄUSER.DWG.

Die dazugehörenden Objektbeschreibungen findest Du im Ordner /ocad/objekte, ein (veraltetes) Handbuch im ordner /ocad/manuals.

Gruß
Tom Berger

------------------


Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 07. Jul. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tuerblock01.zip

 
Hallo Tom!

Zum Schachtthema:

Die einzelnen Blöcke haben 9 Attribute, 4 davon hab ich als konstant definiert - ist nur Text.

Abgefragt werden:

NIVEAU-KANALDECKEL:
PD <PDØ60, 400kN>:
SCHACHTTIEFE:
ROHRDURCHMESSER:
NIVEAU-KANALSOHLE:

NIVEAU-KANALDECKEL, ROHRDURCHMESSER und NIVEAU-KANALSOHLE werden (in Einheit Meter) eingegeben, die Schachttiefe nach der Formel

Schachttiefe= Niveau Kanaldeckel - Niveau Kanalsohle - Rohrdurchmesser

berechnet.

Das funktioniert alles wunderbar.

Jetzt gibts nur noch die unbefriedigende Vorgangsweise, dass das Niveau Kanalsohle manuell aus dem Block "SYMB_Kanal-PST" - Attribut "KS" in den Putzschacht-Block übertragen wird.

Erschwerend kommt dazu, dass oft 2 Putzstücke in einem Kanalschacht liegen - Die Kanalsohle der beiden PST ist dann aber immer gleich.

In der praktischen Arbeit lege ich zuerst das Niveau der Putzstücke fest und daraus ergibt sich die Schachtsohle (=KS Putzstück)

Eine schöne Vorgangsweise wäre also z.B:

Befehl:Kanalschacht:
Niveau Kanalsohle Wählen/Eingabe:
Kanalsohle übergeben/weiter (gemeint ist übergeben an ein zweites Putzstück im selben Schacht):
Niveau Kanaldeckel eingeben:
Rohrdurchmesser eingeben:

und dann wird die Schachttiefe wie oben angegeben berechnet.

Jetzt hängt natürlich die Größe des Putzschachts rein von der Schachttiefe ab (Sh. meinen ersten Beitrag zu diesem Thema) sprich das Programm könnte sich ja selbst den passenden aussuchen - aber das ist wahrscheinlich science fiction ... 


zu den Türblöcken:

Ich häng mal einen an - ein 20er geht sich da locker aus

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
NIVEAU-KANALDECKEL:
PD <PDØ60, 400kN>:
SCHACHTTIEFE:
ROHRDURCHMESSER:
NIVEAU-KANALSOHLE:

NIVEAU-KANALDECKEL, ROHRDURCHMESSER und NIVEAU-KANALSOHLE werden (in Einheit Meter) eingegeben, die Schachttiefe nach der Formel

Schachttiefe= Niveau Kanaldeckel - Niveau Kanalsohle - Rohrdurchmesser

berechnet. [...]


Wenn ich Dir so einen Schacht als parametrisches objectiveCAD Bauteil definieren soll, dann sind mir die Blöcke usw ziemlich egal. Gib mir einfach eine Vorgabezeichnung, in der Du schreibst, aus welchen Nutzereingaben oder Abfragen von anderen Elementen (Attributbezeichnungen) Du so einen Schacht zeichnest. Für die Darstellung des Schachtes muss jedes einzelne Element exakt und eindeutig über die Parameter berechenbar sein, für die Darstellung darfst Du alle AutoCAD Elemente benutzen. Du musst mir also dann  auch mitteilen, wie das berechnet wird.

Bitte hab' Verständnis dafür, dass ich mir diese Infos nicht häppchenweise aus irgend was zurecht schustern will: Du musst mir das schon ganz explizit sagen und eine entsprechende Zeichnung mitliefern.

Zu Deinem Türblock: den kannst Du selbstverständlich nicht einfach skalieren, wenn sich die Breite ändert oder die Wandstärke, sondern brauchst für jede Breite und Wandstärke einen eigenen Block. Schliesslich skalieren die einzelnen Teile des Blocks nicht gleichmäßig mit ... Mit objectiveCAD benötigst Du nur eine einzige abstrakte Objektbeschreibung, und Du kannst daraus jede gewünschte Tür für jede beliebige Türbreite und Wandstärke erstellen. Wie schon gesagt: schau' Dir die objectiveCAD Demo erst mal an, damit Du verstehst, um was es dabei überhaupt geht.

Gruß
Tom Berger

------------------


Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 07. Jul. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Putzschächte01.zip

 
Hallo Tom!

Im Anhang also alles in einer Datei...

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
Im Anhang also alles in einer Datei...

Wegen des Umlauts im Dateinamen ist die Datei nicht auf CAD.de verfügbar. Sende Sie mir doch bitte direkt per Email an berger@archtools.de

Tom Berger

------------------


Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 07. Jul. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Putzschaechte01.zip

 
Das passiert mir doch immer wieder - Asche auf mein Haupt!

Diesmal ohne Umlaute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz