Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Daten einzelner Komponenten erfassen/auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Daten einzelner Komponenten erfassen/auslesen (659 mal gelesen)
PlotExner
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von PlotExner an!   Senden Sie eine Private Message an PlotExner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlotExner

Beiträge: 217
Registriert: 21.03.2001

P4 / 3 GHZ
2048 MB Arbeitsspeicher
Grafik: nVidia GeForce FX 5600 (256 MB)
WIN2000 SP4
ADT 2005

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich zeichne hier in den BEreichen Heizung/Lüftung/Sanitär.
Bisher hab ich die Daten für z.B. die Pumpen in einer "Acad"-Tabelle
(Striche und Texte) in der Zeichnung dargestellt.

Weiss jemand eine elegantere Lösung ?? Vielleicht mit einer
Eingabemaske ? Das man die Daten auch wieder auslesen kann ?
Veknüpfung zu einer Datenbank.... usw.

Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 25. Jun. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

und was hälst Du von Attributblöcken?
Einen (oder bei Bedarf mehrere Blöcke) Block mit Attributen erstellen.
Die Attribute kannst Du aus AutoCAD z.B. nach Excel auslesen.

Schau Dir mal in der Hilfe das Thema Blöcke und Attribute an, wenn Du nicht weiter kommst - nochmal melden.

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 25. Jun. 2004 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Angelika Hädrich hat da 100% Recht. Die Information sollte eigentlich immer als Attribut in der Zeichnung existieren. Falls du jedoch die Werte direkt aus einer Datenbank ein-/auslesen willst dann kommst du kaum um eine Zusatzapplikation nicht rum.

Für den Fall jedoch das du die Daten etas bequemer als jetzt eingeben willst empfehle ich dir von www.cadaddon.com, das Tool AutoXlsTable mit dem man Excel-Tabellen direkt in die aktuelle Zeichung als (anonymen) Block einfügen kann.

------------------
  "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

[Diese Nachricht wurde von Proxy am 26. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2004 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von PlotExner:
Hallo,
ich zeichne hier in den BEreichen Heizung/Lüftung/Sanitär.
Bisher hab ich die Daten für z.B. die Pumpen in einer "Acad"-Tabelle
(Striche und Texte) in der Zeichnung dargestellt.

Weiss jemand eine elegantere Lösung ?? Vielleicht mit einer
Eingabemaske ? Das man die Daten auch wieder auslesen kann ?
Veknüpfung zu einer Datenbank.... usw.

Grüße, Andreas


Attribute sind eine mögliche Lösung für dieses Problem, aber die sind nicht sehr flexibel, wenn sich die Daten mal ändern sollten, wenn die "Tabellen" unterschiedliche viele Werte anzeigen müssen, oder auch einfach hinsichtlich des graphischen Layouts.

Ich habe vor Jahren im Rahmen meiner Dissertation das Programm objectiveCAD geschrieben, das u.a. auch für Variantenkonstruktion geeignet ist, und mit dessen Hilfe Dein Problem vollständig gelöst werden kann. Nachdem mich einige Anwender darum gebeten hatten, habe ich das Programm ein wenig entstaubt und modernisiert. Bis Ende September habe ich es für die allgemeine Nutzung freigegeben.

Falls Du das Programm mal ausprobieren willst, kann ich es Dir auf Anfrage gerne zusenden. Mail genügt.

Gruß
Tom Berger

------------------


PlotExner
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von PlotExner an!   Senden Sie eine Private Message an PlotExner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlotExner

Beiträge: 217
Registriert: 21.03.2001

P4 / 3 GHZ
2048 MB Arbeitsspeicher
Grafik: nVidia GeForce FX 5600 (256 MB)
WIN2000 SP4
ADT 2005

erstellt am: 30. Jun. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !!!!

Mit dem Programm von Tom Berger muss ich mich erst noch beschäftigen,
hatte noch keine Zeit dazu - hier brennt die Hütte!

Damit ich jetzt das eine Projekt so schnell wie möglich fertig bringe,
habe ich mich für Exceltabellen entschlossen, die ich in meine Zeichnungen einfüge.
Leider muss ich dann die Pläne mit höchster Qualität ausplotten, ansonsten sind diese Tabellen nicht lesbar.

Weiss hier jemand Rat ???  Der Plot mit höchster Qualität dauert schon  ziemlich lange....

Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas,

versuch mal in Excel mit strg+c-> in ADT: bearbeiten-> Inhalte einfügen-> als AC Objekt. Vielleicht geht's so...

Lothar

PS: Hast Du eben an den Beiträgen gepfuscht...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlotExner
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von PlotExner an!   Senden Sie eine Private Message an PlotExner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlotExner

Beiträge: 217
Registriert: 21.03.2001

P4 / 3 GHZ
2048 MB Arbeitsspeicher
Grafik: nVidia GeForce FX 5600 (256 MB)
WIN2000 SP4
ADT 2005

erstellt am: 30. Jun. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kramer24,

danke ich probier´s mal. Ja, sorry - habe dieses Druckproblem zweimal hier rein gestellt, muss ja nicht sein, oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 30. Jun. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,

hier findet man fast alles zum plotten mit OLE:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007556.shtml

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz