Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  _-insert Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  _-insert Block (411 mal gelesen)
HPS
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von HPS an!   Senden Sie eine Private Message an HPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPS

Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 23. Jun. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe bissher leider noch nichts gefunden und probiere es desshalb so.

Weiss Irgenjemand wie die Befehlszeile aussehen muß wenn ich darüber eine Block einfügen möchte und diesen gleich mit entsprechender Skalierung an die richtige Stelle platzieren?
Das alles in einer einzigen Eingabezeile wenn möglich.

Gruß
HPS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 23. Jun. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPS 10 Unities + Antwort hilfreich

_-INSERT [BLOCKNAME] _scale [SKALIERUNGSFAKTOR] _rotate [DREHWINKEL] [EINFÜGEPUNKT]

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 23. Jun. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPS 10 Unities + Antwort hilfreich

im Macro evtl. so:  ^C^C_-insert;BLOCKNAME;EINFÜGEPUNKT;X-SKALIERFAKTOR;Y-SKALIERFAKTOR;DREHWINKEL;

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 23. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPS
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von HPS an!   Senden Sie eine Private Message an HPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPS

Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal Danke für die schnelle Info.
Irgendwie funktioniert das bei mir aber nicht, bis zum Blocknamen klapt es, sobald ich aber noch etwas hinten dran schreibe mekert ACAD es könne den Block nicht finden :-((
Was mach ich den falsch???

Gruß
HPS

PS: habe ACAD 2004 im Einsatz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Der Block muss natürlich in einem Suchpfad abgelegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPS 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder der kommplette Pfad z.B: _-insert D:/BLOCK/Architektur/Blockname;...

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPS
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von HPS an!   Senden Sie eine Private Message an HPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPS

Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

den Block findet ACAD und bringt ihn auch rein, aber possitionieren muss ich dann mit der Maus oder durch weitere Eingaben.
Das möchte ich aber vermeiden und alles in einer Zeile definieren. Sobald jedoch noch irgendwas hinter dem Blockpfad steht, kommt so ne Meldung von wegen ungültiger Blockname.

HPS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPS 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^C_-insert;mark;0,0,0;1;1;0;

fügt Block MARK auf Punkt 0,0,0
mit Skalierfaktor X=1,Y=1
und Dehwinkel 0
ein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPS
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von HPS an!   Senden Sie eine Private Message an HPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPS

Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AsSchu,

danke für die Info. Mit dem Makro kann ich hier leider nichts erreichen. Ich muß die Befehlszeile benutzen. Irgendwie will das aber nicht hinhauen. Eins nach dem anderen geht, aber alles auf einmal eingeben klappt leider nicht.

Gruß
HPS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPS 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Bei mir funkt es. Starte das Makro und kopier den Inhalt des Textfenster ins Forum

------------------
Same shit, different DAU. DAU Jones

schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus

Bei mir funkt es. Starte das Makro und kopier den Inhalt des Textfenster ins Forum



@ Bernd

Er will alles auf einmal in die Befehlszeile eingeben.
Frage mich nicht warum. :-))


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPS
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von HPS an!   Senden Sie eine Private Message an HPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPS

Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche das ACAD über eine andere Software zu steuern. Dazu habe ich die möglichkeit die Befehlszeile zu nutzen. Es soll eben so viel wie möglich auf einmal in die Befehlszeile rein und ACAD wir nacher nur noch zum ankucken verwendet.

HPS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 24. Jun. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPS 10 Unities + Antwort hilfreich

schreib das mal in die Befehlszeile:


(command "_-insert" "mark" "0,0,0" "1" "1" "0")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPS
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von HPS an!   Senden Sie eine Private Message an HPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPS

Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, super!! :-)) Danke

So funktioniert das. Gibt es denn in der ACAD Hilfe dazu auch irgendwelche Tips? Hab bissher noch nix endeckt.

MfG
HPS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 24. Jun. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPS 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee,

und das sind auch nur meine bescheidenen Kenntnisse, dir ich mir selbst beigebracht habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPS
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von HPS an!   Senden Sie eine Private Message an HPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPS

Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 25. Jun. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi AsSchu,

bin beeindruckt!
Ich hab mir schon die Finger wundgetippt mit den Befehlen, aber nichts hat funktioniert. In der Hilfe fand ich auch nix.

Also vielen Dank.

Gruß
HPS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 25. Jun. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eigentlich ist die Eingabe über die Befehlszeile in der Form aus meiner Sicht nicht schön.
Du könntest das über lisp viel eleganter lösen; und da wurde Dir ja auch schon geholfen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007225.shtml
Man könnte das Ganze dann auch noch so gestalten, dass in in der lisp z.B. der Befehl so deffiniert ist:
defun BL
Dann brauchst du in der Befehlszeile nur bl einzugeben und hast den gleichen Effekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPS
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von HPS an!   Senden Sie eine Private Message an HPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPS

Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

das mit dem Lisp war mir etwas zu "programiertechnisch" umständlich. Ich habe so eine Art Konfigurator gebastelt in dem ich verschiedene Blöcke aussuche, die Positionierung definiere und eventuel einen Skalierungsfaktor. Danach starte ich aus diesem Programm heraus Autocad, füge durch einen einzigen Knopfdruck alles in eine ACAD-Zeichnung und speichere das alles dann irgendwohin. Wenn etwas nicht passt, kann ich einfach die Zeichnung schließen, ne neue öffnen ein paar Positionier- oder Skallierwerte andern und nochmal einbauen.

Das alles klapt jetzt mit dem Tip von Dir :-)))))

Schönes Wochenende
HPS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz