Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bilder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bilder (1662 mal gelesen)
Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bitte um Hilfe ;-)

Ich habe eine AutoCad Zeichnung in der sich als Referenz ein Bild befindet und auf dem gezeichnet wurde. Die Daten incl. Bild sollen jetzt zum Bauherrn geschickt werden. Da es sich aber um 100 Pläne handelt und er nicht immer den Pfad bei den Bildern neu eingeben will, bitte ich hier um Hilfe.
Den Befehl: extransmit habe ich schon im Forum erlesen, aber die Bilder sollen immer in einem extra Ordner liegen, so dass diese Variante nicht in Frage kommt.

Danke schon im voraus für die Hilfe

Grüße Julia!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
in den e-tools gibt es einen Punkt, mit dem Du die ganzen Pfadnamen ersetzen kannst.
Und relative Pfadnamen sind auch noch möglich. Sie mal HIER

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo j-sc,

sorry habe leider Probleme mit dem Verständnis. Was heißt e-tools?
Den anderen Beitrag habe ich schon gelesen, danke.
Ich dachte es gibt einen leichtere Lösung -> für mich verständnisvollere.

Danke Julia!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
leider hast Du Deine Acad-version nicht mit angegeben (schau mal hier ), denn bei den Expresstools kommt es darauf etwas an. Die Expresstools sind eine Sammlung von nützlichen Programmerweiterungen für Acad, die einem manchmal das Leben etwas erleichtern. Für die aktuellen Versionen gibt es die Tools (und auch die Installationsanleitung) bei CADWiesel unter ETools.
Falls Du damit Probleme hast, meld Dich nochmal.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo j-sc,

leider habe ich jetzt in neues Problem 
Ich habe auf der besgten Seite die Etools gefunden und noch andere guten Sachen, leider habe ich mir zugetraut das auf mein Rechner zu starten. Denkste! Ich habe das Problem das dort immer nur eine Datei runterzuladen war (habe ich schon getan) und dann wußte ich nicht wirklich weiter. Habe mit meinen leihenhaften Kenntnissen dann so "rumgeklickt". Ich weiß das man das nicht machen sollte, aber gut.
Ergebniss: wenn ich AutoCad 2000i jetzt starte und auf öffnen gehe, soll ich immer unten den Namen der zu öffnenden Datei angeben. Da ich aber den nicht immer weiss, kommt immer: Das ist ein unbekannter Name usw.
Bitte sage mir was ich falsch verändert habe.

Bei den Tools die ich runtergeladen habe bin ich echt begeistert, dachte immer ganz fit zu sein im CAd, aber jetzt fühle ich mich klein  nicht ganz so schlimm, aber ich bin definitiv eher ein guter Anwender, alles was auf der Programmierebene ist, ist mir zu hoch.
Leider habe ich die Tools bloß in Englisch, bekomme ich sie auch in Deutsch?

So dem vorherigen Problem:
Ich konnte dort bloß .dwg´s also Blöcke definieren, keine Pixelbilder um die es mir geht. Trotzdem Danke!

Grüße Julia!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,

schau mal auf meiner Seite (www.defun.de) unter ->Hilfe->Download->Prog[61]. Das Tool sollte deine Probleme lösen.

Es sind übrigens seit vorgestern 15 weitere Tools auf der Seite verfügbar, jetzt also 74.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

hi.

warum machst du nicht folgendes:

1. alle bilder in ein verzeichnis
2. in der autocad konfiguration einen support suchpfad drauf setzen.

acad schaut dort dann beim start nach, ob dort das bild abgelegt ist.

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

sorry das ist mir zu hoch. Also wenn ich das zip runtergeladen habe, wohin damit? Muss ich das einfügen? Ich habe deinen anderen Beitrag gelesen, aber Bahnhof. Die Programmierebene ist mir zu hoch, bin eher der Anwender. Wo und wie soll ich eine .lisp speichern. Auch dein letzter Beitrag ist zwar Beeindruckend, aber leider zu hoch für mich, wo soll ich diesen Text eintippen, oder soll ich überhaupt. Oh man, ich habe das Gefühl das ich nicht mehr durchsehe.

Vielleicht fällt dir ja auch noch eine einfachere (für mich) Lösung ein.

Danke trotzdem für die Hilfe

Grüße Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo matgehrke,

als erstes eine andere Frage: du bist nicht zufällig mit Ralf Gehrke verwandt? Da mein Nachname auch Gehrke ist und ich das echt lustig finde.

Zum Problem:

Also ich habe versucht deine Gedanken nachzuvollziehen und ich sehe das Problem:
1. Ich muss verschiedene Zeichnungen mit verschiedenen Bildern auf CD abgeben, und das Verzeichnis ist immer anders
2. das heißt wenn ich den Support anlege, kann ich bloß einen Ordner angeben, oder?

Ich traue mich gar nichts mehr zu testen, weil lese mein letzten Bericht an j-sc.

Bei der Pack und Co Variante ist das Problem, dass er die Bilder immer mit in das Verzeichnis packt und ausserdem die .ctb und und und

Danke für deine Hilfe

Grüße Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win10(x64)
16GB RAM
PNY®Quadro®K4200
PRDSU 2014/15/16/17;Vault 2017
InventorCAM 2016 SP3
Space Pilot Pro
**********
Dell M6600 Win10(x64)
12GB RAM
NVIDIA®Quadro®4000M
PRDSU 2017
InventorCAM 2016
Space Pilot Pro
**********

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die E-Tools gibt es hier auch auf Deutsch: http://autocad.cad.de/
Gruß Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,

keine Panik! Hier im Forum haben schon mehr Leute gelernt mit LISP-Dateien umzugehen und sich somit die Arbeit zu vereinfachen.
So gehts:

Eigene AutoLISP- Anwendungen laden

1) Zunächst den Code in einer Datei mit der Erweiterung LSP in einem der AutoCAD-Supportpfade speichern - re.lsp

2) Anwendung laden
- In der Befehlszeile: (load“dateiname.lsp“)
oder
- Über das Menü: Extras -> Anwendungen, Datei auswählen, Laden

3) Danach können die Funktionen durch Eingabe der darin definierten (defun c:NAME () in der AutoCAD- Befehlszeile aufgerufen werden.


In deinem Fall startet man das Tool nach dem laden mit dem Befehl: DEL_IMAGE_PFAD

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

High, das Problem mit dem Dateinamen in der Befehlszeile ist schnell gelöst, da sind bestimmt nur ein paar (?) Systemvariablen durcheinandergekommen. Sie mal nach:

FILEDIA muss auf 1 stehen für den Datei-dialog.
in dem Zusammenhang könntest Du auch gleich nach CMDDIA und ATTDIA gucken. Wenn diese auf 0 stehen, sind wahrscheinlich auch noch andere Dialogfenster "verschwunden" und du musst Eingaben über die Befehlszeile machen, wo ansonsten ein Fenster aufgeht.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,
fast noch vergessen: bei Cadwiesel.de sind die E-Tools auch für 2000i auch in Deutsch zu bekommen - allerdings sind die englischen umfangreicher und es gibt eine Übersetzung der Menüstruktur - ziemlich weit unten auf der Seite.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE!
ICH VERBEUGE MICH!

Was es alles für tolle Funktionen gibt.

Das mit den Tools versuche ich auch noch mal, muss jetzt mal wieder weiter kommen, sonst verschiebt sich meine Abgabe noch ins nächste Jahr. Ich melde mich wieder habe bestimmt wieder einen Retter nötig.

Viele Grüße Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

ich habe mir die Tool in Deutsch runtergeldaden, dann brav die Beschreibung gelesen und die Tools in Extra gespeichert, die Dateien acetmain.mnu / . in / mns / .mnr entfernd
Autocad gestartet / und dann deine Liste versucht durchzuarbeiten.

Aber was heißt unter Punkt 1 - als -re.lsp speichern? wo und was denn
2) ausgeführt, geladen und in Startgruppe eingefügt, aber den Befehl DEL_IMAGE_PFAD will er nicht und Tools sehe ich auch nicht
3) welchen Namen soll ich eingeben, man kann sich doch unmöglich alle merken (vom Express Ordner)

Mein Gott, ich zweifel langsam immer mehr an mir.
Es tut mir leid so oft nachzufragen, wenn du vielleicht keinen Nerv mehr hast, dann lebe ich wohl so lange ohne Tools bist du wieder den Nerv findest.

Sorry und Viele Grüße Julia!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Jun. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,

das re.lsp ist nur der Dateiname. In der ZIP-Datei hast du doch eine Datei namens delimgpath.lsp. Diese speicherst du im Support-Ordner deiner Acad-Installation.

Im Autocad in der Befehlszeile
(load "delimgpath.lsp") eingeben
danach kannst du das Tool starten.
Befehl: DEL_IMAGE_PFAD

Alles klar?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hasse AutoCad Tools.....

Also ich habe keine genannte Datei in meinem Ordner, ich suche und suche und verzweifel.

Diese Fehlermeldung kommt immer wenn ich Cad starte
Befehl: ; Fehler: no function definition: ACET-AUTOLOAD
Befehl: Der Befehl BAKSCHIEBEN / MOVEBAK wurde geladen.
Befehl: ; Fehler: no function definition: ACET-AUTOLOAD2
Befehl:
Befehl: ; Fehler: no function definition: ACET-AUTOLOAD2
Befehl:
Befehl: ; Fehler: no function definition: ACET-AUTOLOAD2
External References (Xref's)
External References (Xref's)

Deinen Besagten Befehl kennt er auch nicht.
Sorry!

Grüße Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Jun. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Planwerk:
Ich hasse AutoCad Tools.....


Nun mal nicht so schnell aufgeben! Auch du wirst sie irgendwann lieben lernen - genau dann, wenn du erst einmal weißt, wie es geht.
Zitat:
Original erstellt von Planwerk:
Also ich habe keine genannte Datei in meinem Ordner, ich suche und suche und verzweifel.


Diese Datei kommt ja nicht von allein dort hin. Du musst die schon dort hin entpacken. Hast du die ZIP-Datei herunter geladen. Die darin befindliche Datei musst du in den AutoCAD-Support-Ordner speichern.
Zitat:
Original erstellt von Planwerk:
Diese Fehlermeldung kommt immer wenn ich Cad starte
Befehl: ; Fehler: no function definition: ACET-AUTOLOAD
Befehl: Der Befehl BAKSCHIEBEN / MOVEBAK wurde geladen.
Befehl: ; Fehler: no function definition: ACET-AUTOLOAD2
Befehl:
Befehl: ; Fehler: no function definition: ACET-AUTOLOAD2
Befehl:
Befehl: ; Fehler: no function definition: ACET-AUTOLOAD2
External References (Xref's)
External References (Xref's)


Diese Meldung kommen von falsch installierten Express Tools und haben nichts mit dem Tool von mir zu tun. Da nutze bitte die Suchfunktion hier im Forum, um die Lösung dafür zu finden.
Zitat:
Original erstellt von Planwerk:
Deinen Besagten Befehl kennt er auch nicht.

Kann er auch nicht, denn die Datei ist ja nicht da, also kann die auch nicht geladen werden.

Schau dir meinen letzten Beitrag noch einmal in Ruhe an, und mache genau das, was dort beschrieben steht. Dann muss es funktionieren.

Kopf hoch - das wird!

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

bin leicht verwirrt, also jetzt habe ich verstanden das du nur diese eine Datei meintest. Ich habe das auch umgesetzt und es ging. Aber was passiert eigentlich? Also wenn ich das richtig gesehen habe ist das eine Variante von Pack und go?
Sind die Tools nicht zusätliche Werkzeugkästen die was erleichtern sollen? Woher weiß ich denn dann immer was man in der Befehlszeile eingibt: DEL_IMAGE_Pfad usw...?

Danke JUlia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Jun. 2004 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,

AutoCAD stellt mehrere Programmierschnittstellen zur Verfügung. Neben ObjectARX kannst du mit VBA und VLisp dir eigene Programme schreiben.
Die Programmierumgebungen der letztgenannten werden mit der AutoCAD-Installation auf deinem Rechner ebenfalls installiert.
Du kannst ja mal in der Befehlszeile VLIDE und VBAIDE eigeben, dann öffnen sich wahrscheinlich Fenster, die du noch nie gesehen hast.

Man kann also kleine und große Programme schreiben, die einem weitere Funktionalitäten zur Verfügung stellen. Damit sich diese Programme in die AutocadUmgebung nahtlos einpassen, kann man dem Programm einen Befehlsnamen verpassen, der sich für den Anwendern nicht von einem Standard-AutoCADbefehl unterscheidet.

Was hast du nun gemacht. Du hast dir bei mir ein Zusatzprogramm von der Webseite gedownloaded. Dieses hast du in dein AutoCAD-Support-Verzeichnis kopiert. AutoCAD kennt diese Datei nicht, und wird diese auch nicht automatisch irgendwie einbinden. Deshalb musstest du diese Datei mit dem (load ..) dem AutoCAD bekannt machen.(Aber Achtung AutoCAD ist dumm, und wird sich schon in einer anderen Zeichnung nicht mehr daran erinnern, dass es da noch eine Datei gibt, die einem einen tollen Befehl zur Verfügung stellt, geschweige denn bei einem Neustart von AutoCAD selbst) Auf jeden Fall kennt AutoCAD nun das Programm und deshalb auch den Befehlsnamen.
Wenn du nun in der Befehlszeile den Befehlsnamen eingibst, dann freut sich AutoCAD, weil es nicht die Meldung des unbekannten Befehls hervorkramen muss, denn es kann jetzt das zusätzliche Programm ausführen.
Du merkst also, Autocad hat da nicht noch irgendwo eine Befehlssammlung, die durch das aufkopieren verschiedenster Dateien aktiviert werden. Diese zusatzdateien, sind Programme, die irgendwer geschrieben hat. Dieser Irgendwer vergibt auch den Befehlsnamen. entweder du kennst den Befehlsnamen, oder du musst ihn aus der Datei selbst herauslesen, was natürlich nicht so fein ist. Sinnvoll ist es, die Datei zunächst einfach mal zu laden. Die meisten Tools (ich selbst versuche auch immer daran zu denken, so etwas einzubauen) zeigen einem dann im Textfenster die notwendige Startinformation an.

Noch Fragen ...?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz