Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke benennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke benennen (972 mal gelesen)
detpop
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von detpop an!   Senden Sie eine Private Message an detpop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detpop

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 04. Apr. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine neue Zeichnung geöffnet und einen Block eingefügt, diesen habe ich dann mit Reihe vervielfältigt, das Problem ist nun das jeder Block einen anderen Namen benötigt (in der Blockdeffinition steht ja bisher nur der Eine der Vervielfältigt wurde). Meine Frage ist, wie kann ich am schnellsten allen Blöcken einen Namen geben ohne jadesmal über Block erstellen gehen zu müssen ?

schonmal besten Dank.

Detlev Popp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Apr. 2004 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detpop 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du einen Block erstellst, oder aus einer anderen Zeichnung bzw. aus der "Zwischenablage" (ist auch ein verkappter WBlock) einen  einfügst, wird dieser vorerst nur in der Blocktabelle der Zeichnungsdatenbank gespeichert. Die Visualisierung in der Zeichnung erfolgt erst mit dem Erstellen einer Blockreferenz (macht der Befehl "_insert" -wenn man ihn bis zum ende durchzieht- gleich mit)
und diese Refernz hast du auch mit "Reihe" vervielfältigt. In der Referenz wird der Name des Blocks als Verweis auf die Blockdefinition mitgespeichert. Eine Referenz hat keinen eigenen Namen. Also deine mit Reihe erzeugten Blockreferenzen zeigen alle auf die gleiche Blockdefinition - können demzufolge keinen unterschiedlichen Namen gespeichert haben.

Warum benötigts du denn unterschiedliche Namen ? Einen Block umbenennen ist an sich kein Problem. Gibts einiges in Lisp.
z.B. Hier
aber geändert wird der Name in der Blockdefinition.
Stört es dich, das , wenn du eine Referenz änderst, sich die anderen mitändern ( das ist das Wesen der Referenz!!) muß die gesamte Blockdefinition dubliziert werden. Auch das ist möglich.

------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 04. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detpop
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von detpop an!   Senden Sie eine Private Message an detpop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detpop

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 04. Apr. 2004 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

also warum ich unterschiedliche Namen benötige, dieser Block den ich einfüge ist ein Normblatt mit Attributen, ich brauche aber pro Projekt ca. 700 Normblätter, also erzeuge ich diese mit Reihe, die Attribute der Normblätter fülle ich dann mit "attin" (EP-Tools) aus einer angelegten Textdatei, das funktioniert relativ schnell. Weiterhin möchte ich in jede Seite (Normblatt) einen Stromlaufplan per DXF einfügen. Möchte dann alle mit block-out.txt als einzelne wblocks ausgeben lassen und muss somit jedem block einen Namen geben am besten gleich den Dateinamen, die Dateinamen sollen ein festes Muster besitzen, 8-stellige Zahl dann Bindestrich, dann  4-stellige Blattnummerierung in zehner Schritten, dann wieder Bindestrich und zuletzt eine 3-stellige Index-Zahl als Bsp. (00000000-0010-000.dwg). Aber die Anzahl der benötigten Normblätter wäre ca. 6300. Ich habe auch schon überlegt ein Vorlageprojekt anzulegen indem zumindesten die Blocknamen mit der Zehner-Nummerrierung enthalten sind da ich später die Dateinamen über einen Filerenamer anpassen kann, ich müsste aber immerhin ca.800 blöcke erstellen um die Namen festzulegen, die ich für die wblock-Ausgabe brauche. Hoffentlich blickst Du noch durch was ich will ?? Mit Datenbanken kenn ich mich nicht aus deshalb wollte ich es so probieren.

Danke nochmal

Gruß

Detlev Popp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2004 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von detpop:
Hallo,
ich habe eine neue Zeichnung geöffnet und einen Block eingefügt, diesen habe ich dann mit Reihe vervielfältigt, das Problem ist nun das jeder Block einen anderen Namen benötigt (in der Blockdeffinition steht ja bisher nur der Eine der Vervielfältigt wurde). Meine Frage ist, wie kann ich am schnellsten allen Blöcken einen Namen geben ohne jadesmal über Block erstellen gehen zu müssen ?

Ganz einfach: Exportiere den Block mit WBLOCK, und füge die Exportdatei mit neuem Namen wieder ein. Mach das für jede "Kopie" der Blockdefinition, die Du benötigst.

Anschliessend weist Du den Blockreferenzen (eingefügten Blöcken) den jeweils neuen Referenznamen zu. Das geht am einfachsten mit meinem Programm SSMOD, mit dem Du beliebige DXF-Gruppencodes ausgewählter Elemente ändern kannst. Download ist kostenlos aus http://www.archdim.de/ssmod.lsp. Der Programmaufruf wäre in Deinem Falle dann so:
Befehl: (ssmod (ssget) 2 "NEUER-BLOCKNAME")

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 27. Mrz. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detpop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute, sorry dass ich diesen alten Thread hochhole, aber ich interessiere mich für die SSMOD.LSP

Leider existiert die Seite archdim.de nicht mehr und auch über die CAD- und Google-Suche habe ich keine Möglichkeit gefunden die LSP irgendwo runterzuladen.

Könnte mir die jemand mal zukommen lassen oder einen Link schicken ?

Gruss Attilio

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Attilio Sfragara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Mrz. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detpop 10 Unities + Antwort hilfreich

guckst du hier

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 27. Mrz. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detpop 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke ! (Hab nur nach "SSMOD.LSP" im Forum gesucht..., vielleich wäre ich ohne ".LSP" weiter gekommen...)


Gruss Attilio

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Attilio Sfragara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz