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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ebenenproblem (1153 mal gelesen)
RoSiNiNo
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erstellt am: 29. Mrz. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe drei Punkte (x,y,z) die eine Ebene beschreiben und einen Punkt(x,y) von dem ich die z-Koordinate auf dieser Ebene benötige.
Ich bin ja nicht gerade eine Leuchte in Mathematik und habe jetzt einige Probleme eine Formel zu finden mit der ich die z-Koordinate berechnen kann. Es sollte irgendwie mit Vektorgleichungen funktionieren, da ich aber ein kleines Programm schreiben möchte benötige ich eine Formel.
Wenn jemand von euch weiterhelfen könnte wäre ich sehr Froh.

------------------
Roland

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Proxy
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Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 29. Mrz. 2004 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

X := 0X + µ1 * OP1 + µ2*0P2 + µ3*0P3

dabei sind X, 0P1 ... 0P3 Vektoren und µ[1...3] reele Zahlen

also gööglen müste da schnell helfen.


------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RoSiNiNo:
Ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe drei Punkte (x,y,z) die eine Ebene beschreiben und einen Punkt(x,y) von dem ich die z-Koordinate auf dieser Ebene benötige.
Ich bin ja nicht gerade eine Leuchte in Mathematik und habe jetzt einige Probleme eine Formel zu finden mit der ich die z-Koordinate berechnen kann.

Du meinst den Normalvektor der Ebene? Kennst Du das AutoCAD Tool GEOMCAL? Dann such' mal in der Online-Hilfe nach KAL. In AutoCAD gibst Du ein
Befehl: cal
>> Ausdruck: nor(p1,p2,p3)
...

Du kannst die LISP Variablen verwenden, wenn Du die drei Punkte schon hast. Ansonsten kannst Du die auch durch den Cursor zeigen, dazu gibst Du statt der Variablen jeweils "cur" ein.

CAL kannst Du auch in LISP verwenden und zur Berechnung verwenden.

Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

RoSiNiNo
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erstellt am: 30. Mrz. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche eigentlich keinen Normalvektor. Ich habe einfach drei Blöcke mit Höhen, diese beschreiben eine Ebene. Wenn ich jetzt irgend einen Punkt anklicke oder eingebe möchte ich die Z-Koordinate des Punktes haben, ich projiziere also den Punkt x,y auf die Ebene und zwar normal auf das WKS und nicht normal auf die Ebene.
Wir haben auch schon ein wenig gegoogled, ich bin aber nicht gerade ein mathematisches Genie und mein Kollege hat es bisher noch nicht geschaft eine allgemeine Formel aufzustellen. Er konnte es zwar für jede einzelne Ebene rechnen aber noch nicht auf diese eine allgemeine Formel auflösen.
Ich dachte mir das jamand von euch schon so etwas gemacht hat.

Roland

------------------
Roland

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StephanJP
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erstellt am: 30. Mrz. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

vielleicht doch mit CAL?
Die Funktion ILP berechnet den Schnittpunkt einer Geraden mit einer Fläche. Wenn Du Deinem, zu Interpolierenden Punkt als Senkrechte Gerade definierst (p1=>Z=0,p2=>Z=1) und der Funktion übergibst, bekommst Du den Punkt in der Ebene zurück.

------------------

gruß
Stephan

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RoSiNiNo
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Ich würde das ganze gerne in VBA programmieren, ich schau es mir aber trotzdem an, Danke.

------------------
Roland

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Grebe
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Sieh mal hier nach - hat mir auch sehr geholfen, da fast direkt umsetzbare Lösungen drin aufgeführt sind: http://www.mathabi.de/inhverz/inhlkg.htm
Mathias

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Rehne
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erstellt am: 07. Mrz. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal hier
vielleciht bringt dir das was http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004332.shtml

------------------
RB

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RoSiNiNo
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Danke Rehne,
das Problem ist mehr oder weniger behoben, ich hab zwar noch keine Zeit gehabt mich damit neu zu beschäftigen, aber mit den Managed Wrapper Classes ab 2005 gibt es da einige Funktionen die genau diese Berechnung ganz einfach lösen. Hier kann man nämlich Vektoren mit Ebenen schneiden und so die Höhe ermittlen.

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Roland

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Bernd P
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erstellt am: 08. Mrz. 2005 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Da ist ein Lisp mit Höhenpunkberechnung 3Punkte 2Punkte.......
  http://www.cadwerk.com
------------------
Einfach es geht auch kompliziert schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 08. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 08. Mrz. 2005 editiert.]

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RoSiNiNo
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erstellt am: 08. Mrz. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht schlecht, werd ich mit gleich anschaun.

------------------
Roland

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Rehne
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erstellt am: 08. Mrz. 2005 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann das den link von Bernd nur empfehlen . das dort vorhandene lisp HB (Höhenberechnung) funktioniert sehr einfach. dank nochmal an Bernd.

------------------
RB

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RoSiNiNo
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erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Tool ist wirklich nicht schlecht, leider aber nicht immer ganz korrekt, zumindest hätte ich teilweise etwas anders berechnet.
z.B.: hat man zwei Höhen und möchte einen Punkt nicht zwischen diesen zwei Höhen sondern darüber oder darunter, funktioniert nur die Richtung nach oben und nicht nach unten. Ebenfalls bei der Ermittlung von Höhen zwischen zwei Punkten - befindet sich der gezeigte Punkt nicht direkt auf der direkten Linie, so sollte er eigentlich den Punkt normal auf die Linie projizieren und diese Höhe nehmen, stattdessen wird irgendeine Höhe berechnet.
Ich weiß, das sind nur Kleinigkeiten, trotzdem sollten diese Werte auch stimmen.
Eine Kleinigkeit stört mich auch noch. Wenn man Attribute als Höhenwerte nimmt, verwendet dieses Programm die Einsetzpunkte der Attribute und nicht des dazugehörigen Blocks, finde ich auch nicht so gut.
Aber trotzdem, alles in allem nicht schlecht.

------------------
Roland

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erstellt am: 09. Mrz. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich


PKT_SK.zip

 
Muss Roland bepflichten.

"Eine Kleinigkeit stört mich auch noch. Wenn man Attribute als Höhenwerte nimmt, verwendet dieses Programm die Einsetzpunkte der Attribute und nicht des dazugehörigen Blocks, finde ich auch nicht so gut.
Aber trotzdem, alles in allem nicht schlecht."

Wir setzen als Aufsatz für AutoCAd das BB-Modul (Breining) ein. Dieses benutzt für vermessungspunkte ein bestimmtes format (Anhang).
Es enthält eine Punktnr., Punktcode, Höhe, x- und y-Wert als Attribute, die nicht sichtbar sind. D.h. ich muss des Attribut Höhe erst sichtbar schalten um interpolieren zu können. Das hat beim Einsatz vieler verschiedener Punkte (definiert duch den Pinktcode)einen erheblichen Zeitaufwand zur Folge. Es müßte doch eigentlich möglich sein (wie bei Caddy auch) die Punkte in Abhängigkeit von der z-Koordinate zu interpolieren. Das selbe wird doch bei der Lage auch gemacht (abhängig von x- undy -Koordinaten). Und natürlich wäre es besser, wenn als interpolierter Punkt nicht nur ein Text in fORM DER hÖHE STEHEN WÜRDE; SONDER man selber einen Block wählen könnte.
Leider bin ich nicht mit Lisp vertraut und werde es aus Zeitgründen auch nicht so schnell sein.  daher bin ich auf die Hilfe anderer (z.B. deiner) angewiesen. Naja. Umständliche Lösuungen sind immer noch besser als keine. Deshalb noch mal Danke. Bin aber für jede andere Lösung offen.

------------------
RB

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RoSiNiNo
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erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich auch kein LISP.
Ich warte eigentlich nur mehr auf ACAD2006 und hoffe das die Managed Wrapper Classes nun endlich besser umgesetzt worden sind und auch die Benutzerabfragen funktionieren.
Dann wird es nicht mehr lange dauern und ich stelle meine Funktionen gerne zu Verfügung. Außer ich hab natürlich zu große Probleme mit C# 

------------------
Roland

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vkleppel
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erstellt am: 18. Sep. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wer die Programme von HB einsetzt sollte sich zuvor die Datei README.DWG ansehen, da sind alle Varianten möglicher Berechnungen drin beschrieben. Das "Problem" das RoSiNiNo beschreibt ist dort z.B. auch behandelt - Abhilfe schafft die Verwendung einer anderen Funktion die auch in der README beschrieben ist.

MfG
Volker

Zitat:
Original erstellt von RoSiNiNo:
Das Tool ist wirklich nicht schlecht, leider aber nicht immer ganz korrekt, zumindest hätte ich teilweise etwas anders berechnet.
z.B.: hat man zwei Höhen und möchte einen Punkt nicht zwischen diesen zwei Höhen sondern darüber oder darunter, funktioniert nur die Richtung nach oben und nicht nach unten. Ebenfalls bei der Ermittlung von Höhen zwischen zwei Punkten - befindet sich der gezeigte Punkt nicht direkt auf der direkten Linie, so sollte er eigentlich den Punkt normal auf die Linie projizieren und diese Höhe nehmen, stattdessen wird irgendeine Höhe berechnet.
Ich weiß, das sind nur Kleinigkeiten, trotzdem sollten diese Werte auch stimmen.
Eine Kleinigkeit stört mich auch noch. Wenn man Attribute als Höhenwerte nimmt, verwendet dieses Programm die Einsetzpunkte der Attribute und nicht des dazugehörigen Blocks, finde ich auch nicht so gut.
Aber trotzdem, alles in allem nicht schlecht.


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RoSiNiNo
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erstellt am: 19. Sep. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Volker,
du solltest die Kritik (sofern es eine war) nicht so negativ sehen ;-). Ich habe mir die README.DWG nun noch einmal angesehen und leider nichts über die Probleme gefunden die ich beschrieben habe. Es steht halt nur dort das es nicht möglich ist, mehr hab ich ja auch nicht gesagt, ich hätte und habe es halt etwas anders gelöst.
Ansonsten finde ich diese Funktionen ja wirklich super. Weiters ist es ganz toll das du sie für jederman zur Verfügung stellst.
Außerdem, nur weil ich ein paar Änderungsvorschläge hätte, bedeutet das ja nicht das irgendetwas Falsch daran ist.

Zitat:
Original erstellt von vkleppel:
Hallo,

wer die Programme von HB einsetzt sollte sich zuvor die Datei README.DWG ansehen, da sind alle Varianten möglicher Berechnungen drin beschrieben. Das "Problem" das RoSiNiNo beschreibt ist dort z.B. auch behandelt - Abhilfe schafft die Verwendung einer anderen Funktion die auch in der README beschrieben ist.

MfG
Volker



------------------
Roland

[Diese Nachricht wurde von RoSiNiNo am 19. Sep. 2005 editiert.]

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Hallo Roland,

ich hab mal so was ähnliches gerechnet.

Prinzip:
Dreieck wird auf die Ebene gelegt. Vom
Punkt i wird eine gedachte Gerade nach Norden
und Süden gelegt. Diese Schneidet 2 Dreiecksseiten.
An den Schnitten wird die Höhe interpoliert.
Zwischen den Schnittpunkten wird die Höhe des
Punktes i interpoliert.
Anbei ein Beispiel. Hier müsstest du jedoch noch
den Fall abfangen, das die Kanten in parallel
zur Y Achse verlaufen (Division durch null)
für den Fall können die Punkte noch einfacher
gerechnet werden.

Viel Erfolg
Stelli

Code:

Dim y1#, x1#, z1#
Dim y2#, x2#, z2#
Dim y3#, x3#, z3#

Dim Yi1#, Xi1#, Zi1#
Dim Yi2#, Xi2#, Zi2#

Dim Yp#, xp#, Zp#

Dim Dy1#, Dx1#, Dz1#
Dim Dy2#, Dx2#, Dz2#

Dim Dyi#, Dxi#, Dzi#

y1 = 2: x1 = 2: z1 = 0
y2 = 2: x2 = 22: z2 = 5
y3 = 12: x3 = 12: z3 = 10

Yp = 7: xp = 12

' erster horizontaler Schnitt
Dy1 = y3 - y1
Dx1 = x3 - x1
Dz1 = z3 - z1
Yi1 = Yp
Xi1 = x1 + (Dx1 / Dy1 * (Yi1 - y1))
Zi1 = z1 + (Dz1 / Dy1 * (Yi1 - y1))
' zweiter horizontaler Schnitt
Dy2 = y3 - y2
Dx2 = x3 - x2
Dz2 = z3 - z2
Yi2 = Yp
Xi2 = x2 + (Dx2 / Dy2 * (Yi2 - y2))
Zi2 = z2 + (Dz2 / Dy2 * (Yi2 - y2))

' Ergebnis sind zwei 3D Punkte in
' der nördlichen und in der südlichen Verlängerung

' Einrechnen des Zwischenpunktes
Dyi = Yi2 - Yi1
Dxi = Xi2 - Xi1
Dzi = Zi2 - Zi1
Zp = Zi1 + (Dzi / Dxi * (xp - Xi2))


------------------

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RoSiNiNo
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Danke Stelli,
werd ich gleich einmal ausprobieren 
Schaut ja gar nicht so schwer aus.

------------------
Roland

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