Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Symboldateien - Vermessung?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symboldateien - Vermessung?! (404 mal gelesen)
MichaelRabe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelRabe an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelRabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelRabe

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 01. Mrz. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche normierte Symboldateien bzw. Bibliotheken für den Bereich "Vermessung"... Wer kann mir weiterhelfen oder Informationen diesbezüglich geben?

In der Verbindung noch eine zweite Frage: Bislang habe ich selbst erstellte Symbole als Blöcke verwandt. Das Problem dabei ist die Ausgabe in unterschiedlichen Maßstäben wobei die Größe der Blöcke nicht dem Maßstab angepasst wird... Was wäre die elegantere Lösung für dieses Problem...?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Mrz. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls du pures ACAD nutzt (also keine spezielle Applikation), dann:
Frage: wo sind deine System/Softwaredaten ?

evtl. so:

Man erstellt den Block so das es eigentlich mehrere sind... Also Geometrie zeichnen die von der Größe her zu einem Maßstab
passt, die Geometrie kopieren und zB mit varia skalieren, so das dieses Symbol auf einen anderen Maßstab "passt".
Die "beiden" Geometrien müßte man dann aber auf 2 unterschiedliche Layer legen und jenachdem ein bzw ausschalten...
Genauso arbeiten praktisch (also vom Grundsatz her) auch alle Applikationen die dieses Problem bewältigen !

- hat natürlich auch viele unschöne Nebenwirkungen -

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelRabe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelRabe an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelRabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelRabe

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 01. Mrz. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, aber ich kann die Frage nach meinen "System/Softwaredaten" nicht ganz nachvollziehen...?!

Zu dem zweiten Punkt: Genauso ist es bislang gehandhabt worden...nur ich hätte halt ganz gerne nur einmal die Beschriftung oder Punktnummer eines Punktes o.a. und nicht für jeden Maßstab einmal! Dadurch wird bei einer größeren Datei die Layer-Ordnung sehr unübersichtlich...!

Gibt es keine andere Möglichkeit???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STRGALTDEL
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von STRGALTDEL an!   Senden Sie eine Private Message an STRGALTDEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STRGALTDEL

Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2003

AutoCAD2004 SP1, IntelliCAD2001
Win XP SP1,PIII 1GHz, 328MB RAM,
nvidia Gforce 4

erstellt am: 01. Mrz. 2004 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

also ich zeichne grundsätzlich 1:1!
Alle W-Blöcke sind ebenfalls in 1:1 gezeichnet.
Ich habe mir Zeichnungsvorlagen in den gängigsten Maßstäben
gebastelt,die ich in ein Menü integriert habe. D.h. auf knopfdruck werden Bemaßung,Text (Schriftfeld) und Zeichnungsgröße angepasst.Füge ich jetzt einen Block ein, ist dieser automatisch im richtigen Maßstab (in Bezug auf die Plottausgabe).

Andere Möglichkeiten sind nicht auszuschließen...

schöne Grüße...
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

hier ein link


Ich hätte die Dateien auch posten können, aber ich weiß ja nicht welche AC.Version Du hast...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelRabe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelRabe an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelRabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelRabe

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal dankeschön für eure Mühe! Falls jemand noch weitere Symbole zur Verfügung stellen kann oder einen entsprechenden Link weiß, würde ich mich freuen...

@STRGALTDEL
Könntest du deine Vorgehensweise, betreffs des Menüs, ein wenig genauer erläutern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STRGALTDEL
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von STRGALTDEL an!   Senden Sie eine Private Message an STRGALTDEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STRGALTDEL

Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2003

AutoCAD2004 SP1, IntelliCAD2001
Win XP SP1,PIII 1GHz, 328MB RAM,
nvidia Gforce 4

erstellt am: 03. Mrz. 2004 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

!!PING!! Sie haben Post!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz