Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Erfahrung Notebook für CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erfahrung Notebook für CAD (410 mal gelesen)
Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 20. Feb. 2004 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielleicht nicht das richtige Forum...aber hier werden sicherlich schon ein paar Leute Erfahrungen sammeln dürfen...

Also, ich suche einen "mobilen Desktop". Dass heisst ein Notebook, dass nicht unbedingt das kleinste sein muss aber für AutoCad angemessene Leistung hat.
Diese Centrino-Notebooks mit P4-M Prozessoren sollen ja sehr Leistungsfähig sein (1,7GHz vergleichbar mit 2,x GHz normaler P4).

In wie weit habt Ihr da Erfahrungen ?
Gibt es evtl. Kaufempfehlungen ?

Sollte 1GB RAM haben
und ein grosses Display

Happy writing...

Gruss Attilio


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Elli
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Elli an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Elli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Elli

Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2003

ADT 3.0/ME

erstellt am: 20. Feb. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir letzten Sommer so eins zugelegt: Centrino 1,4 mit 512 Ram, 15" (Maxdata Pro 7000x).

Ich bin vollends zufrieden damit ! Ich mache allerdings selten sehr aufwändige Sachen wie 3D-Rendering mit Schatten etc., aber der Lüfter springt bei CAD nicht mal an - also noch genug Reserven vorhanden. Dadurch iherrscht absolute Stille beim Arbeiten. Genial !

An der Grafik habe ich nix auszusetzen (habe da aber auch keine Vergleiche)

Ich kann ein Centrino-NB jedem empfehlen, der auf Spiele verzichten kann.

------------------
  

[Diese Nachricht wurde von CAD-Elli am 20. Feb. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Elli am 20. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 21. Feb. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben uns einen smartbook zugelegt. Pfeilschnell, großes Display (17 Zoll), tolle Auflösung, auch seitlich noch sehr gut zu erkennen.
Man kann mit ACAD sehr gut arbeiten, keine Schliereneffekte o.ä., leiser Lüfter und am Workplace kann man sogar den eigenen Monitor anschliessen. Da es mit diesem Touch-Bedienungsfeld (Maus-Feld) sehr gewöhnungsbedürftig ist, wird über USB (3x vorh.) einfach eine Maus angeschlossen. Klappt alles ohne Probleme !
Allerdings gab es Probleme mit dem Lizenz-Export von einem Win2000 System zum Laptop mit XP. Hier wurde der Status stets auf abgebrochen gesetzt. Da man eine Abgebrochene Lizenz nicht mehr übertragen werden kann, war natürlich auch der Work-PC mit ACAD nicht mehr verwendbar. Da ich nicht ständig mir einen neuen AuthCode zukommen lassen wollte (wirkt ja irgendwie komisch :-> ) habe ich zus. mit Autodesk (AuthCode-Abt.) telefoniert. Hierbei kam raus, daß trotz eines RTS-Updates nicht garantiert werden kann, daß ein Lizenz-Export reibungslos klappt.

TOLL, oder ?? :'-(
LÖSUNG : Eine inaktive Lizenz dem Laptop übergeben, oder aber (war auch eine Überlegung)...
...Laptop als vollwertige Workstation, was ja dank Monitor Anschluss sehr gut klappt !

------------------
www.benwisch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 22. Feb. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke hab mir mal das smartbook angesehen...
Hört sich nicht schlecht an. Ist ja alles drin.
Aber ist die Auflösung von .... x 900  in Ordnung ?
Acad in 16:9 wäre ja mal was neues....

Ich schau mich aber trotzdem mal weiter um.

Gruss Attilio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1135
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 22. Feb. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Attilio!

Evtl. mal bei Dell reinschauen, da gibt's einen Inspirion 5150, der immerhin ein Display 1600x1200 hat. Seit neuestem haben die auch die Centrinos, aber auch P4-3GHz, sollte auch nicht langsam sein und vor allem um Welten billiger als die M60 oder Siemens Celcius.

Aktuell gab's da sogar ein Angebot (u. a. Speicherverdopplung), da ich aber meinen noch nich hab, kann ich wenig drüber sagen. Evtl. in 2 Wochen sollte es soweit sein.

Ich selber werd den dann schon mit IV und MAX probieren, mal sehen, was der so kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

ArchiCAD 22 (12 bis 25); ZWCAD 2020; SketchUpPro 2020

erstellt am: 22. Feb. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Attilio,
bei aller Euphorie in Sachen Notebook. Ich hatte vor längerer Zeit im ADT-Forum mal eine Diskussion dazu - vielleicht auch für Dich interessant. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000292.shtml

Anmerkung am Rande: Auf ein ordentliches Display würde ich immer wieder Wert legen. Die 16,1 Zoll sind genau richtig (Rest ist nicht ganz so optimal - aber lies selbst.)

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 22. Feb. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Attilio,
ich bin mit meinem Notebook sehr zufrieden, der Betrieb ohne Netz ist allerdings kurz.

Acer Aspire 1700SCi
Pentium® 4 Prozessor 3.06GHz
512MB DDR
120GB HDD
DVD-CDRW Combo, 8x DVD + 24x(10/8/24) CD-RW
drahtloser 802.11b und 10/100
56K MDC V.90/V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem

17.0" SXGA TFT Display, 1280×1024,16.7M Farben
Externer CRT mit 2048 x 1536 @ 75Hz
Simultaner Betrieb von LCD und CRT mit:
1280 x 1024 @ 85Hz (CRT)
1280 x 1024 @ 60Hz (LCD)
DualView Support

nVidia GeForce FX Go5600 64MB

Integriertes 1.44MB 3.5" FDD

Anschlussmöglichkeiten 1 × CardBus Typ-II Einschub
1 × RJ-11-Anschluss für 56Kbps data/fax Modem
1 × RJ-45-Anschluss für Ethernet
1 × externer Monitor
4 × USB 2.0
1 × sVideoOut (NTSC/PAL)
1 × ECP/EPP entsprechende parallele Schnittstelle
1 × serielle Schnittstelle
1 × PS/2
2 × IEEE 1394 

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1135
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 22. Feb. 2004 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant!

Könnte man bitte zwei Infos nachreichen: Den ungefähren Preis und was man unter "allerdings kurzer" Akkubetriebszeit versteht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 23. Feb. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy,
Preis 1999,00 Euro incl. MwSt
Ich habe ihn für 1299 Euro (Sonderposten von Acer) in Hamburg gekauft,
die Sonderposen-Liste wird ständig aktualisiert.
siehe hier: http://www.acer.de/acereuro/page74.do?dau119.oid=9&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&ctx1=EU&crc=1967265104

Das Gerät war Original verpackt, der Karton hatte einen Transportschaden.
In der Liste steht dann: gebraucht, wie neu


1.25h Laufzeit (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration);
3.5h Ladezeit in Betrieb

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Feb. 2004 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy et al,

Ich verwende ein Dell M60 mit 1,7GHz, 2GB RAM und einen 1600x1050 Screen.
Das Ding ist von der Rechen- und Grafikleistung meinem Dell Precision 2.53GHz und Quadro 900XGL absolut ebenbürtig.

Die Akkulaufzeit ist normal bis zu 4 Stunden (Akku kann beinahe fliegend gewechselt werden), bei intensivem CAD-Gebrauch jedoch max. 1,5 Stunden.

Centrino ist jedenfalls die Erfindung des Jahres!

Über den Preis schweige ich lieber.

Empfehlung falls wen sowas näher interessiert:
- es gibt immer wieder mal "runderneuerte" Exemplare mit Original- Garantie bei Dell (steht anscheinend nur auf der USA-Homepage)
- die 1900x1200 Auflösung ist einfach noch besser
- das Euro-Netzkabel ist zu klobig, das  Italien-Netzkabel scheint günstiger zu sein

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz