Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Systemvoraussetzungen ADT 2004 - Notebook?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Systemvoraussetzungen ADT 2004 - Notebook? (2436 mal gelesen)
Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 11. Sep. 2003 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Systemvoraussetzungen ADT 2004 - Notebook?
Liege ich weit unter dem Durchschnitt?. Ich betreibe seit zwei Wochen den ADT 2004 auf meinem alten Sony VAIO PCG-GRX 416G - Notebook mit ATI-Mobile 7500, P4/ 1,8 GHz, 515 Mb RAM, 30 GB Toshiba HDD, 16,1" TFT-Display (1600x1400 als Standardauflösung).; Win XP-Home.
Ja ich weiß, Laptops sind nicht ideal für CAD. Aber mit AutoCAD 2000/acadGraph Palladio PX4 ging es auf dem Gerät prima, und da ich oft unterwegs bin und auch häufig am Abend mal noch was zeichne und meine Baustellen auch recht “verstreut” liegen, hat das Ding meinen Bürorechner nahezu verdrängt. Man hat dann immer alles mit... Unter ADT 2004 entstehen aber schon bei relativ kleinen Gebäuden starke Geschwindigkeitseinbrüche. Außerdem gibt es Probleme in der Darstellung, wenn die Werkzeugkästen auf “transparent” eingestellt sind (Werkzeugkästen werden dann nicht komplett dargestellt).
Liegen die Systemvorgaben von Autodesk für den ADT ganz einfach unter den tatsächlichen Anforderungen? Arbeitet noch jemand ähnlich, wie ich, und wenn, gibt es ähnliche Probleme. Hat wer eine Empfehlung, was mit einem Laptop tatsächlich mit praktikabler Geschwindigkeit geht, oder ist der ADT 2004 tatsächlich ungeeignet für Leute mit meiner Arbeitsweise. Es geht mir hier nicht um eine große “Philosophiediskussion” sondern, ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich hier vielleicht mit falschen Erwartungen an die Sache rangehe bzw. ob es tatsächlich funktioniert - zumal ich eigentlich den ADT noch wieder um die aktuelle Palladio-Lösung ergänzen möchte. Da wäre mir schon wichtig, zu wissen, ob ich hier einem Hirngespinst nachjage - zumal es ja unter AutoCAD 2000 recht gut ging.
Für Meinungen und Hinweise möchte ich mich schon Mal im Voraus bedanken.
Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2987
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 12. Sep. 2003 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne das länge austretten zu wollen - vergess es !!!!
ADT vergraucht 1GB bei der Installation, das sagt eigentlich schon alles.davon 260 Mb in Dokumente und Sherd stuff

selbst mein DT PC neuerer Bauart pIV 2.6 GB und 756kb Speicher geht
in die Knie bzw steigt beim shadeorbit / Rendern aus
wir hbe auch schon neuere Treiber nachgeladen ( Graphikkarte ect.. )

Die version ist einfach nicht net zu Speicher und Bus

nd cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 12. Sep. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich nur bestätigen. Ich arbeite ja auch nicht gerade mit einem langsamen PC (siehe Signatur) und habe Geschwindigkeitsprobleme. Da wirst Du mit einem Notebook wohl arge Probleme bekommen. Auf jeden Fall, wenn die Zeichnung etwas komplexer wird.

------------------
Gruß, Heino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2006
ArchiCAD

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

ok...fassen wir mal zusammen!

ADT 2004 ist NICHT abwärtskompatibel!
ADT 2004 arbeitet NICHT 100%ig auf Rechnern ausserhalb von Organisationen wie der NASA oder dem Frauenhofer Institut
oder dem IBM - Testcenter oder der Wohnung von Bill Gates!
super programm!!!!! long live 3.3

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, die Antworten sind ja ernüchternd... Aber so scheint es eben ganz einfach tatsächlich zu sein. Also, vielen Dank für Eure Meinungen.
Allen schon immer ein schönes Wochenende!
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HvM
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HvM an!   Senden Sie eine Private Message an HvM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HvM

Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2003

erstellt am: 02. Okt. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens-Uwe

ganz so ist es dann doch nicht. Es gibt im ADT 20004 sicherlich Funktionen die ein ordentlich ausgestattetes Laptop in die Knie zwingt. Liegt natürlich auch an der Arbeitsweise des jeweiligen Anwenders. Wenn mann nach jeder Eingabe erst einmal Shaden will, oder wenn mann den Orbit im Eieruhr-Takt einsetzt reichen tatsächlich nur die Rechner der NASA. Grundsätzlich gibt es aber unter ADT 2004 auch viele Dinge die sowohl im Handling als auch in der Performance wesentlich verbessert wurden. Und klar, ein AutoCAD 14 auf ein Laptop neuester Generation ist von der Performance her ziemlich überzeugend! Aber ob es das dann wirklich ist wage ich zu bezweifeln. 

------------------
Harm van Maanen
acadGraph GmbH
harm.vanmaanen@acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2006
ArchiCAD

erstellt am: 02. Okt. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

@ HvM...

wenn es nicht so wäre, dass adt 2004 einen echten qualitätssprung zum 3.3er darstellt, würde ich mich überhaupt nicht aufregen. was die performance angeht gebe ich dir recht...liebend gerne würde ich auf extrem "leistungsfressende" features wie orbit ab und zu verzichten. ich hätte dafür ja die wirklich guten neuen features von adt2004 zur verfügung...nur...
autodesk verbietet mir das!!!

autodesk sagt:  "wenn du dienstleister für firmen bist die mit 3.3 arbeiten, darfst du nicht mitspielen... ellebätsch"

...und genau das nehme ich ihnen wirklich krumm... 

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2987
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Okt. 2003 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag.

im neuen Digital Engineering Magazin ist ein kurzer
Bericht zu dem Thema Seite 68
WWW.digital-engineering-magazin.de

cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 07. Okt. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr van Maanen,
eigentlich hatte ich gar nicht mehr mit weiteren Antworten auf den Beitrag gerechnet - deshalb auch erst jetzt meine Rückantwort.
Den Vergleich mit AutoCAD 14 auf einem Laptop - soweit zurück sollte der Vergleich eigentlich gar nicht gehen. Wenn aber AutoCAD 2000/ in Verbindung mit Palladio PX4 auf dem Gerät wirklich (natürlich nach meiner subjektiven Einschätzung) schnell und für tägliches Arbeiten sehr brauchbar liefen - und zu dem Zeitpunkt steckten nur 256 Mb RAM in der Kiste - dann sollte die Folgeversion, also ADT 2004 (noch ohne die aktuelle Palladio-Version) bei 512 MB RAM doch wenigstens wieder ordentlich brauchbares Arbeiten ermöglichen.
Inzwischen weiß ich, dass man auch auf meinem betagten Sony VAIO PCG-GRX 416 (1,8 Ghz, 512 MB RAM,...) mit dem ADT 2004 zwar arbeiten kann, aber richtig Spaß macht das nicht. Man muß keineswegs ständig den Orbit einsetzen und dauerhaft shaden, um die Grenzen deutlichst zu erkennen. Und ich hoffe, ich bin nicht allzu altmodisch, wenn ich sage, Arbeit muß Spaß machen, sonst kommen auch keine guten Ergebnisse.
Also zusammenfassend - ja, man kann mit dem ADT 2004 auf einem Laptop arbeiten - aber das Ganze verlangt eine gewisse Leidensfähigkeit bzw. Ausdauer des Anwenders. Und hier stellt sich dann konkret die Frage nach der Sinnvolligkeit. Nur sind eben manche Architekten/ Ingenieure darauf angewiesen, ihren Kram mitzuhaben und auch daran arbeiten zu können. Es ist auch unsinnig, vom Anwender zu erwarten, dass er alle zwei Jahre die Hardware austauscht. Meine persönliche Schlußfolgerung, mehr Vorsicht bei Upgrades bzw. Programmaktualisierungen - wer so (also mit Laptop) arbeiten muß, sollte bei AutoCAD 2000 bleiben - das funktioniert sehr gut.
Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

Contact WSM 3.12
Creo 4.0
Catia V5
Acad 2015
Inventor 2020

erstellt am: 09. Okt. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann auch absolut nicht verstehen, wie man ein Produkt auf den Markt werfen kann, mit vielen neuen Funktionen und Gimmicks und man kann diese nur nutzen, wenn man eine Hardware zur Verfügung hat, die das Maximum an möglicher Leistung darstellt. (Und selbst dann noch mit Einschränkungen!!!)Und dann auch noch die Dealer dazu auffordern, unbedingt diese neue Version an den User zu bringen!
Was nutzt einem ein Auto mit 1000PS, wenn man nur 4 Gänge nutzen kann, da die Höheren ein Getriebe verlangen, das es noch nicht gibt? Aber was soll es. Hauptsache man kann prollen . . .
Wie haben die es nur geschafft, das Stadion mit ADT 2004 zu zeichnen? Haben die die NASA um Mithilfe gebeten?
Sorry, aber das mußte jetzt mal sein . . .

------------------
Gruß, Heino

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 16. Okt. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich


wunderlaptop.zip

 
es gibt sie doch die wunderlaptops...
ich durfte letzten freitag das highend laptop M60 von dell testen.
verglichen habe ich das ganze mit meinem dell p4 1800 mhz standrechner.
die genauen ergebnisse gibt´s in der xls-datei.

ich war beeindruckt und hätte nie damit gerechnet.

fazit: M60 ist ca. doppelt so schnell, wie mein p4 1800mhz standrechner

ciao
chris

ps: hoffe, das mit dem anhang hat geklappt. xls wollte er irgendwie nicht haben.

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
http://www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 16. Okt. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schütz,
Ihre Tabelle war interessant und läßt ja hoffen. Allerdings werde ich wohl aus Wirtschaftlichkeitsgründen meinen Sony noch eine Weile behalten und damit auch mit dem jetzigen Arbeitstempo leben.
Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 21. Okt. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi alle Diskutierfreudigen,

jetzt muß ich doch noch meinen Senf hier dazugeben.

Die neue Laptop-Generation die auf Spieletauglichkeit und Desktop-Ersatz getrimmt wird, müsste doch wohl mit ADT 2004 fertig werden. Ich danke da an solche Laptop die den Geforce Go5600-Grafikchip oder ATI9600 haben, also die, die jetzt DirectX9 unterstützen.

Grüße aus dem immer noch regennassen München

Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 21. Okt. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martl
Vom Prinzip her, sollte man meinen, das Du Recht hast. Aber wenn selbst mein PC da noch nicht mal mit fertig wird (unter Vorraussetzung, das man ADT "richtig" nutzt), wie soll es da ein Notebook schaffen?

------------------
Gruß, Heino

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kay68
Mitglied
Geschäftsführer Galabau / Student Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Kay68 an!   Senden Sie eine Private Message an Kay68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kay68

Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal an alle Beitragssender!
Ich liebäugele auch mit dem Kauf eines laptops. Eben, weil ich viel unterwegs bin. Jeddoch arbeite ich mit Nemetschek 16.0. und zwar auf einer Workstation AMD 1,2 mit 512 Sdram und 40 giga sowie NT 4.0.
Die Grafikkarte ist eine Elsa Nvidia Quadro 2 MXR mit 32 MB. Ich benötige nur die Animation sowie für Drahgittermodelle ferner noch um in das Objekt (Holzskelette) hineinzufahren, das ganze ohne Texturen, Licheinfall etc.. Dafür rechnet ER ca. 2 minuten. die Animationsbewegungen sind jedoch nicht ruckelfrei... .
meine Frage:
Brauche ich dafür überhaupt eine CAD Karte ode chipp?
Oder tuts dafür eine Geforce 5200?
Leider weiß ich nicht, wie die einfache Animation technisch funktioniert.
Ich bewege mich doch in den Gebäuden, wie in den Gebäuden von den "Ballerspielen". Die brauchen doch auch keine CAD - Karten.
Oder sind da schon in der Spielesofware alle Berechnungen integriert zum flüssigen Spielen?
Und wer weiß um das Zusammenspiel Grafikchip CPUchip?
Welcher chip bremst wen aus???
Inwiefern ist bei der Animation mehr die CPU oder mehr die GPU beschäftigt?
Freue mich schon auf Aufklärung.
Lieben gruß an alle...
Kay


es gibt sie doch die wunderlaptops...
ich durfte letzten freitag das highend laptop M60 von dell testen.
verglichen habe ich das ganze mit meinem dell p4 1800 mhz standrechner.
die genauen ergebnisse gibt´s in der xls-datei.

ich war beeindruckt und hätte nie damit gerechnet.

fazit: M60 ist ca. doppelt so schnell, wie mein p4 1800mhz standrechner

ciao
chris

ps: hoffe, das mit dem anhang hat geklappt. xls wollte er irgendwie nicht haben.

[/QUOTE]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 31. Aug. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT : UND DA WAR DER BEITRAG AUCH SCHON GELÖSCHT AUF DEN ICH GEANTWORTET HATTE ...
______________________________________________________________________


@regrisolio

hallo,

leider ist herr schütz heute für mich nicht mehr erreichbar, er wird sich morgen nochmal zu dem beitrag melden und die genaueren daten zum laptop angeben.

vorab möchte ich allerdings noch auf ein paar sachen eingehen:
ADT ist sicherlich nicht für die Planung in 2D gedacht, sondern für 3D und visualisierungen, hier ein kleines beispiel:
http://www.acadgraph.de/bad_hom.html

verglichen wurde der laptop mit einem pc und nicht mit einem notebock, wie sie in ihrem beitrag schreiben.
der laptop von dell hatte zum zeitpunkt des testes die bestmögliche ausstattung. herr schütz hatte in seinem beitrag auch darauf hingewiesen, dass es sich hier um die "highend" lösung des laptops gehandelt hat.

freundliche grüße

b.schurig
acadGraph Support


[Diese Nachricht wurde von Barbara Schurig acadGraph am 31. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz