Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerkonvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerkonvertieren (331 mal gelesen)
cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 18. Feb. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Layerverwaltung. Das Thema wurde zwar in diesem Forum mehr als genug diskutiert, allerdings habe ich noch keine brauchbare Lösung für mein Problem erhalten:

Ich habe eine Zeichnung von einer anderen Firma über DXF erhalten. Nun möchte die darin enthaltenen Objekte auf meine Layer übernehmen. Leider ist es in der Quellzeichnung so, dass auf den Layern der Fremdzeichnung Linien, Polylinien und Texte sind, wir aber intern diese Objekte von einander trennen. Wie kann ich nun z.B. alle Texte auf einem Layer herausfiltern und auf meinen bereits vorhandenen Layer konvertieren????
Die Möglichkeit mit der Schnellauswahl kenne ich, allerdings verdient sie meiner Meinung nach nicht seinen Namen. Sie ist mir schlicht und ergreifend zu langsam.

Wer weiß was? Wer kann weiterhelfen?

Danke und Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Feb. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl "ändern" .. und bei der Frage nach Objekte z.b.
(ssget "_X" (list '(-4 . "<AND") '(0 . "TEXT") (8 . "MEINLAYER") '(-4 . "AND>")))
eingeben. Wählt alle Texte auf MEINLAYER aus.

Edit:
_getsel_ aus den E-Tools macht intern auch nichts anderes, da hast du dann noch die "komfortablere" Eingabe


Oder wenns öfter vorkommt, gleich ein Lisp schreiben! (Was auch gleich evtl.Blöcke handelt)

Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 18. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Feb. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag mal wieder : getsel aus den ETools...

[Edit: wenn die "Vorlage" (Fremdzeichnung) "immer" "gleich ist, würde es sich lohnen
(je nach Menge) sich ein Lisp schreiben zu lassen ! -

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 18. Feb. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gunter,

hatte kürzlich ein ganz ähnliches Problem:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006175.shtml

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 18. Feb. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle

danke für die schnelle Antworten...leider Karin kann ich deinen Vorschlag nicht gebrauchen, da ich nur 2 Farben habe (schwarz und weiß).

Das mit dem LISP ist die beste Lösung, da wir immer wieder Daten von diesem Kunden erhalten. Allerdings bin ich blutiger Anfänger in Sachen LISP. Daher werde ich dann mal meinen Vorschlag hier posten um ihn von Euch zerreisen zu lassen :-). Wie es auch so ist...es funzt natürlich nicht. Der Profi weiß warum, ich aber bin kein Profi daher seht selbst:

(defun c:cad_konv( / LISTE)
        (setq LISTE (ssget "X"
                        '((-4 . "and")
                          (0 . "TEXT")
                          (8 . "Ebene40")
                          (-4 . "and")
                          )
                        )
        )
(if LISTE
        (progn
                (while
                (command "ändern" "ei" "la" "flstnr")
                )
        )

  )
)   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Feb. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

so ähnlich :

(defun c:cad_konv( / LISTE)
  (setq LISTE (ssget "X"
                  '((-4 . "<and")
                     (0 . "TEXT")
                     (8 . "Ebene40")
                     (-4 . "and>")
                    )
              )
  )
  (if LISTE
      (command "ändern" LISTE "" "ei" "la" "flstnr" "")       
  )
)   

------------------

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 18. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 18. Feb. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

danke für die schnelle Antwort...bin stolz, dass ich den Code fast getroffen habe. Allerdings steckt irgendwo noch ein Fehler im Detail, da das Prog nach dem Start den Wert Nil zurück gibt und verändert hat er dann auch nichts.

Woran kann das nun liegen??

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Feb. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

am "<and" und "and>" . Siehe Edit . Hatte einfach nur die command-Zeile bei dir geändert, und du hattest die Listenerstellung mit ssget falsch abgeschrieben!


Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 18. Feb. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar!! saudummer Fehler von mir. Aber da kannste draufschauen und suchen und suchen und....und du siehst den Baum vor lauter Bäumen nicht mehr.

Da lad ich dich einfach mal auf ne Tasse Kaffee ein.

Gruß und FROHES SCHAFFEN

Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Feb. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

(setq LISTE (ssget "X"
                  '((-4 . "<and")
                    (0 . "TEXT")
                    (8 . "Ebene40")
                    (-4 . "and>")
                    )
              )
  )
warum so kompliziert mit AND

(ssget "X" '((0 . "TEXT") (8 . "Ebene40")))
macht harrgenau das selbe, die listen sind immer UND-verknüpft

ich hab in 13 Jahren programmieren in lisp erst ein einziges mal diesen komiaschen UND OR konstrukt benötigt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Feb. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

@ fuchsi : in dem Fall haste recht! Eigentlich brauch man max. das or
P.S. Kennst du copy-paste-lösch was du nicht brauchst? <grins>

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz