Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dringende Hilfe gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dringende Hilfe gesucht (1104 mal gelesen)
Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 13. Jan. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Habe Druckeprobleme.....
Besitze Druckertyp DesignJet 750C und wenn ich ein Format A0 1189x841 drucken möchte kommt es nicht richtige heraus sprich der Massstab stimmt nicht. Kann mir jemand helfen wie ich was einstellen muss oder einen link der mir weiter hilft ???? Wäre toll von Euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl diesen Beitrag im "Rund um AutoCAD" Forum stellen ?

Aber bitte: SUCHfunktion vorher nutzen, dieses
Thema gab es bereits mehrmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 15. Jan. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

zuerst danke für die belehrende Worten betreffend Suchefunktion, aber habe ich schon versucht.
Das was ich gefunden hab ist fertiger Müll und bringt mich nicht weiter. Da ich in dem Sche..... AutoCAD die Blattformat und einstimmigkeit mit dem Plotter (DesignJet750C) noch nie erstellt habe, bin ich darauf angewiesen und daher wäre ich froh um einen Spezi der das schon mal gemacht hat. Kann ja sein das es nur um ein paar Einstellungen im AutoCAD handelt oder mehr sogar.
Daher bin ich auch froh um jeden link der mich weiterhilft.

Gruss Mozzie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir würden da zunächst 3 Dinge einfallen:
gehe davon aus das dein Modell "richtig" gezeichnet ist

1. Du nutzt den Papierbereich (Layout) und hast dort ein Ansichtfenster erstellt,
   welches eine ungenaue Skalierung hat. (AF markieren, Eigenschaften...)

2. Du hast im Plotdialog bei "Plotmaßstab" den Wert "Größe anpassen" stehen,
   somit wird der Druckbereich auf das größtmögliche (Papiergröße) Format skaliert.
   (auf einen "geraden" Wert bringen- hierzu gibt es unzählige (gute) Beiträge im Forum)

3. Dein Drucker hat in den Eigenschaften einen "Zoom" eingebaut, der den Plotauftrag
   von ACAD verändert, ähnlich wie in Punkt 2. (Drucker wählen/Eigenschaften)

MfG

PS.: Habe darum gebeten das dieses Thema nach "Rund um AutoCAD" verschoben wird
     Könnte also evtl sein das wir dann dort weiter reden müssen (wo es hingehört)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 15. Jan. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann dazu nur sagen, daß ich hier u.a. den gleichen Drucker habe und bisher noch keine Probleme damit hatte. Schick doch vielleicht mal ne DWG woraus man Deine Einstellungen erkennen kann.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 15. Jan. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichng2.zip

 
Hallo Sebastian,
zu den Fragen 1. Ja , 2. habe bis jetzt noch nichts gefunden, 3. hab nichts gefunden betreffend zoom.

Hallo Dressler,
also habe eine DWG erstellt und stelle sie zur Verfügung.

Übrigens ich kann auch im Plotmenu keine Übergrössen finden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 15. Jan. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichng2.zip

 
verstehe ich nicht Zeichnung ist doch A3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ansichtsfenster hat einen "falschen" Skalierfaktor !
Siehe unter Punkt 1. (AF markieren, Eigenschaften, Skal.faktor)
Oder Werkzeugkasten "Ansichtsfenster".

Über benutzerspezifische Papierformate gibt es locker
20 Diskussionen (mit Antworten) im Forum, auch zu den anderen
(bei dir nun evtl nicht zutreffenden) Themen gibt es jede Menge
Lesestoff, frage mich ernsthaft warum du nix findest ?!

Kurz: Plotdialog, Plotter wählen, "Eigenschaften-Button"
rechts vom DruckerNamen klicken. So kommst du zu den Formaten
und du kannst auch welche selbst definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 15. Jan. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.zip

 
Also ich glaube entweder ich versteh Euch falsch oder Ihr mich ??!!
Habe ein Word Doku gemacht,
1. Bild, Zrahmen A3 297x420mm auf 0,0 eingefügt
2. Bild, Auswahl Papierformat A3 297x420mm, aber im Druckbarer Bereich stehen falsche Abmasse
3. Bild, analog 2.Bild
4. Bild, Plotvoransicht komplett falsch

Das ist mein Problem und ich weiss eben nicht wie ich das korrigieren kann, das ganze hat nichts mit dem Afenster zu tun.
Uff, hoffe mich so klarer ausgedrückt zu haben.

Gruss Mozzie

PS: AsSchu... nee nee .... Holzweg !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist klar...
Dein äußerer Rahmen hat ja "A3-Format" - das passt nicht auf
ein A3- Blatt, weil der Drucker ja einen Blattrand annimmt !
(Format minus Rand = druckbarer Bereich !)

Nehme also ein größeres Blattformat ! - dann klappt es, sicher.

PS.: In der geposteten dwg war dein AF-Skal.faktor aber nicht auf 1:1 


------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast bis jetzt noch nicht geantwortet: Hier mal
ein Link den ich per Suchfunktion gefunden habe, Über welche
Drucker da geredet wird ist uninteressant, die Antworten sind
allgemein gültig.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004855.shtml

bis morgen (bitte um feedback)

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 16. Jan. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD-Drucker.jpg

 
Hallo Sebastian,

zuerst mal herzlichen Dank für die vielen Tips und links.

Also habe folgende Sachen erkannt und beseitigt:

1. Habe auf Hp Seite den neuesten Treiber installiert 
2. Jetzt habe ich auch Übergrössen zur Verfügung (jupiii) 
3. Habe jetzt nur Probleme mit den Seitenränder

Nun meine Frage ist kann ich dies im AutoCAD einstellen (siehe Bild)
oder muss ich dies auf den Netzwerkserver wo der Plotter konfiguriet ist verändern ? 

Sorry wenn ich mich da so doof anstelle, aber es ist halt das erstemal wo ich dies machen muss. 

Gruss Mozzie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jan. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich


plot005.JPG

 
Da kommen wir wieder ins stolpern bei den verwendeten
Vokabeln glaube ich...hier noch eins zwei Hinweise.

(ich verstehe immernoch nicht warum du nicht mit der Suche fündig wirst)


1. Es gibt eine Option "Übergrößen" - Das sind dann praktisch Formate
  die keinen Rand haben und dem jew. "A3" etc. entsprechen, aber eben
  der plotbare Bereich = 420*297 ist...

2. Man kann sich nach belieben eigene Formate erstellen.
  Ich nutze immer ein Format 910x2300 - da passt alles drauf
  was ich so plotte. Ist der zu druckende Plan kleiner wird das Papier
  (bei passender Einstellung) einfach nach dem "Plan" abgeschnitten.
 

Bin jetzt etwas müde geworden das Thema weiter zu verfolgen 

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 16. Jan. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das habe ich schon geschnallt mit dem Benutzerdefinierten Grössen.
Ich hab da schon was gefunden und wenn ich das jetzt richtig geschnallt hab muss ich dies ändern dort wo auch der Plotter installiert ist.

Soweit so gut, ich erkläre kurz warum mir das so wichtig ist:
Ich arbeite bal seit 10 Jahren mit DesignJet und die jeweiligen Firmen haben das so korrekt eingestellt das die Format richtig kommen.
Wenn ich zum Beispiel ein A1 ausgedruckt hab, hatte ich Ränder ca. LR 10mm, UO 5mm das war dann beim abschneiden abfall. Aber hier in dieser Firma musst ich immer das Arch E 36x48 in wählen und hatte tierischen Papierabfall und da gibst du mir ja recht das kann nicht so sein.
Ich weiss dass das Thema ermüdend für dich ist, aber ich habe soviele CAD-Systeme gelernt und das schlechteste ist immer noch AutoCAD so leid es mir tut. Selbst bei Autodesk kann mir keiner helfen das ist sehr beschähmend.
Ich weiss es auch zu schätzen das Du mir so geduldig geholfen hast.
Danke nochmals und den Rest kriege ich schon noch hin.

Gruss Mozzie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 16. Jan. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss dass das Thema ermüdend für dich ist, aber ich habe soviele CAD-Systeme gelernt und das schlechteste ist immer noch AutoCAD so leid es mir tut. Selbst bei Autodesk kann mir keiner helfen das ist sehr beschähmend.
Ich weiss es auch zu schätzen das Du mir so geduldig geholfen hast.
Danke nochmals und den Rest kriege ich schon noch hin.
ich habe auch 4 CAD Programme gelernt und muss sagen: AUTOCAD ist das BESTE
Man hat so vile Möglichkeiten Anpassungen zu machen, wie in keinem anderen Programm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 02. Feb. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mozzie:
Aber hier in dieser Firma musst ich immer das Arch E 36x48 in wählen und hatte tierischen Papierabfall und da gibst du mir ja recht das kann nicht so sein.
Gruss Mozzie

Stimmt! Muß nicht sein.

Dafür gibt es unter den Eigenschaften des Plotters Einstellungen. Hier ein ein Bild der Einstellung http://www.arcor.de/palb/alben/36/1825936/800_6633343561306137.jpg . Zwar von einem anderen Plotter, dürfte aber bei anderen Plottern ähnlich aussehen.

MfG Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz