Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  F1 Taste umbelegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  F1 Taste umbelegen (3816 mal gelesen)
ChristophCAD
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von ChristophCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophCAD

Beiträge: 52
Registriert: 15.01.2004

AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 64bit
Intel Quad 9450
Nvidia Quadro 1700
HP DesignJet 500

erstellt am: 15. Jan. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mich stört bei AutoCAD 2004, dass bei der F1-Taste immer die Hilfe kommt, kann ich diese Taste umbelegen? Gibt es hierfür eine kurze Hilfestellung. Die AutoCAD-Hilfe hält hierfür nicht allzuviel bereit. Ich weiß jetzt nur, dass es in der Menüdatei unter den Accelartors einen entsprechenden Eintrag geben muss, aber wie dieser aussehen soll, das weiß ich nicht. Die F1-Taste könnte auch ganz ohne Belegung sein. Vielen Dank für euere Hilfen.

Gruß

Christoph

------------------
AutoCAD 2004
CADiMENU 2004
Athlon XP 2600
Nvidia Quadro 980 XGL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Jan. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006053.shtml

War heut schon mal was ähnliches.

------------------

Warum einfach, es geht auch Kompliziert.

mfG Bernd P.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 15. Jan. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

zu Deinem Kommentar "Warum einfach, es geht auch Kompliziert."

Mir ist bekannt, dass ich auch in ACAD direkt Tasten umbelegen kann.

Wenn ich aber die Tasten, wie bei meinem Beispiel, mit einem Fremdprogramm umbelege, muss ich die Arbeit einmal machen.
Da ich aber verschiedene Acad-Versionen, LT und ICAD auf dem PC habe, muss ich nicht bei jedem CAD-Programm (und Updates) neue Einstellungen vornehmen.

Manchmal ist eben mehr weniger und umgekehrt.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophCAD
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von ChristophCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophCAD

Beiträge: 52
Registriert: 15.01.2004

AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 64bit
Intel Quad 9450
Nvidia Quadro 1700
HP DesignJet 500

erstellt am: 15. Jan. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus an euch beide!

Danke für die schnellen Anregungen. Das Programm ist zwar genial, aber ich will nicht in allen Programmen die F1-Taste umbelegen (wäre zwar evtl. sinnvoll, ist hier aber nicht gewünscht). Wie geht das umbelegen der F1-Taste in AutoCAD, wenn dies nur alleine in diesem Programm möglich ist?

------------------
Gruß

Christoph Weber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 15. Jan. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ChristophCAD:
[..]Ich weiß jetzt nur, dass es in der Menüdatei unter den Accelartors einen entsprechenden Eintrag geben muss, aber wie dieser aussehen soll, das weiß ich nicht.[..]
ich denke mir, daß das bei 2004 ähnlich/genauso ist wie bei 2000i

- suche nach deiner geladenen menüdatei -> acad.mns oder *.mns
- öffne diese mns mit einem texteditor
- suche nach acc*

hier ein bsp...

***ACCELERATORS
ID_Hyperlink   [CONTROL+"K"]
[CONTROL+"L"]^O
[CONTROL+"R"]^V
["F11"]^O
["F12"]end,sch,zen,lot,mit,qui,bas,pun,_qua
["F1"]end,sch,zen,lot,mit,qui,bas,pun,_qua
[ALT+"F1"]_.help
ID_Copyclip    [CONTROL+"C"]
ID_New         [CONTROL+"N"]
ID_Open        [CONTROL+"O"]
ID_Print       [CONTROL+"P"]
ID_Save        [CONTROL+"S"]
ID_Pasteclip   [CONTROL+"V"]
ID_Cutclip     [CONTROL+"X"]
ID_Redo        [CONTROL+"Y"]
ID_U           [CONTROL+"Z"]
ID_Modify      [CONTROL+"1"]
ID_Content     [CONTROL+"2"]
ID_dbConnect   [CONTROL+"6"]
ID_VBARun      [ALT+"F8"]
ID_VBAIDE      [ALT+"F11"]
ID_OsnapEndp   [TOOLBAR+"F11"]

ich habe in meinem bsp. die F1 + F12 mit objektfangeinstellungen belegt und die eigentliche hilfe auf "Alt Gr" + F1 gelegt. wenn ["F1"] gelöscht wird, dann ist wieder die normale hilfe da...

[Diese Nachricht wurde von benwisch am 15. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 15. Jan. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiss ich weiss...erstens wiederhole ich mich und zweitens bringen solche antworten nix...

trotzdem:  ...warum ???

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 15. Jan. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Christoph,
F1 z.B. belegt mit Zomm vorher
Eintrag unter dem Abschnitt:
***ACCELERATORS
[INTERNAL+"F1"]'_zoom _p

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 15. Jan. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

wen meinst du und was meinst du genau mit ...warum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 15. Jan. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

warum solche fundamentalen tastaturbelegungen, die jeder kennt und jeder nutzt ändern?
ich verstehe es halt nicht...sind doch weiss gott noch genügend andere da und an jede hat man sich innerhalb eines tages gewöhnt!
natürlich ist es schön seinen eigenen kopf zu haben...und jeder kann natürlich mit F1 machen was er will (solange er nicht bei uns arbeitet)...

trotzdem:  ...warum?

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 15. Jan. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christoph,

ich habe mit F1 (!)  folgendes dazu gefunden:

"Assigning shortcut key to display the object snap shortcut menu

...

Open the acad.mnu file in a text editor, such as Microsoft® Notepad.
Add the following line of text under one of the loaded pop menus:

ID_SnapMenu [SnapMenu]$p0=*

Add the following line of text in the accelerators section of the same menu:

ID_SnapMenu ["F12"]

Save the changes to the acad.mnu file and exit the text editor

..."


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 15. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 15. Jan. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marvin101010:
warum solche fundamentalen tastaturbelegungen, die jeder kennt und jeder nutzt ändern?

@marvin
wenn ich meinen pc-arbeitsplatz mit anderen teilen würde, hätte ich F1 wahrscheinlich auch nicht umgelegt.
Zitat:
Original erstellt von marvin101010:
[..]sind doch weiss gott noch genügend andere da und an jede hat man sich innerhalb eines tages gewöhnt!
natürlich ist es schön seinen eigenen kopf zu haben...und jeder kann natürlich mit F1 machen was er will (solange er nicht bei uns arbeitet)...
trotzdem:  ...warum?

@marvin
ich gehöre der gruppe an, die viele kommandos mit tastaturbefehlen aufrufen. darüberhinaus verwende ich zu meiner linken ein tablett und zu meiner rechten eine maus. ich nutze beide im ständigen wechsel. die "freie" hand nutze ich für tastaturbefehle. für die meist genutzten befehle habe ich sogar doppelte belegungen vorgesehen, jeweils für die linke und rechte tastaturhälfte.
jetzt kannst du dir auch vorstellen, warum ich F1 umbelege.

...also, warum nicht ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophCAD
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von ChristophCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophCAD

Beiträge: 52
Registriert: 15.01.2004

AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 64bit
Intel Quad 9450
Nvidia Quadro 1700
HP DesignJet 500

erstellt am: 15. Jan. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marvin,

mich stört es, wenn ich nun versehentlich nicht auf der ESC-Taste lande, sondern auf der F1-Taste lande, dass nun jedesmal die Hilfe aufgeht. Wenn ich die Taste umbelege, egal was ich draufmache, so kann ich dann die Hilfe z.B. immer noch über Alt + F1 aufrufen, sie ist aber eben nicht mehr direkt aufrufbar. Sicher soll es jedem überlassen sein, was er mit der F1-Taste macht, und dass es in einer größeren Firma, wo verschiedne Leute an einem Arbeitsplatz arbeiten, nicht geht, dies ist mir auch klar. Ich habe hier zwei Arbeitplätze, beide Arbeiter wollen das gleiche und somit ist es überhaupt kein Problem.

------------------
Gruß

Christoph Weber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 15. Jan. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man nur unter acad die F1 Taste umbelegt ist das USERabhängig,
d.h. wenn ein andere meine Maschine mit einem anderen Passwort startet, ist eine andere.mns geladen; es sei denn ich habe die .mnu abgeändert.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophCAD
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von ChristophCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophCAD

Beiträge: 52
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 15. Jan. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Alle,

ihr habt mir sehr geholfen. Nach dem umbelegen der F1-Taste mault jetzt AutoCAD, dass die Hilfe-Datei beschädigt ist. Ich bin jetzt der ganzen Sache leid und habe ein tolles Programm gefunden. Hier kann man explizit in einer Anwendung verschiedene Taste blockieren, zusammenfassen, usw. Hier poste ich mal den Link: http://www.dev2k.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=616&sid=dd4f549d02bf9f4649c15025348e6361
Das Programm heist KeyMapper.

Gruß

Christoph

------------------
Gruß

Christoph Weber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 15. Jan. 2004 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

noch ein Wort zu Deiner Anmerkung

"...aber ich will nicht in allen Programmen die F1-Taste umbelegen..."

Bei meinem Vorschlag aktiviere ich die Tastenbelegungen nur für CAD-Programme. Die Belegung ist also nicht alle Win-Programme.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 15. Jan. 2004 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

F-Tasten umbelegen in ACAD? Das Thema gabs schon mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004024.shtml

Die nächste Frage da lautete wohl: Was ist ne AutoCAD mnu und was macht man damit? 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophCAD
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von ChristophCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophCAD

Beiträge: 52
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 15. Jan. 2004 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor,

wenn ich mit deinem Programm die F1-Taste abwürge, dann funktioniert diese in anderen Windows-Programmen nicht mehr, so ist es jedenfalls bei mir. Die F1-Taste soll aber nur in AutoCAD nicht funktionieren. Dein Programm ist sehr einfach zu bedienen, aber hat für mich nicht die Funktionalität, die ich mir wünsche. Ich brauche noch keine zusätzlichen Abkürzungstasten. Ich will auch keine Funktionstasten umbelegen, da ich dies in der Applikation sowieso machen könnte. Die F1-Taste verhält sich etwas störisch, so muss ich zu außergewöhnlicheren Mitteln greifen.

Gruß Christoph

------------------
Gruß

Christoph Weber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 16. Jan. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

@ChristophCAD
Sieh dir denn Beitrag von "benwisch" und "otterloh" noch mal an.

Das müsste es eigentlich sein oder?

------------------

Warum einfach, es geht auch Kompliziert.

mfG Bernd P.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophCAD
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von ChristophCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophCAD

Beiträge: 52
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 16. Jan. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

danke für deine Hinweise. Ich habe alle Beiträge gelesen. Das umbelegen der F1-Taste funktioniert wohl leider bei mir nicht so einfach, wie oben schon erwähnt: "nach dem umbelegen der F1-Taste mault jetzt AutoCAD, dass die Hilfe-Datei beschädigt ist". Also bleibt mir nicht anderes übrig, die F1-Taste über Windows zu blockieren oder umzubelegen. Wenn ich die F1-Taste (in der AutoCAD-Menü-Datei) mit einem anderen Befehl belege, wird dieser auch ordnungsgemäß ausgeführt, gleichzeit erscheint aber eine Fehlermeldung, dass die AutoCAD-Hilfe beschädigt ist.

------------------
Gruß

Christoph Weber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 16. Jan. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christopher,

ein par Worte zur Tastenbelegung: Warum? Wieso?
Meine Tastenbelegungen stammen aus der Zeit von ACAD 2.6 und DOS. Da musste man viel tippen und ich habe mir, mit DOS, für die meist benutzten Befehle Tastenkombinationen belegt.
Das zu: Warum? Wieso?

In der Windowszeit hatte ich diese praktische Sache vermisst, nach einem Ersatz gesucht und das Programm Hotkeys gefunden.

Also ist bei mir die Tastenkombinatin Strg+F1 mit dem Befehl "Schieben" belegt.

Da Du jedocht schreibst, dass bei der F1 belegung ACAD meckert, habe ich soeben (nur) F1 für "Schieben" eingestellt. Ergebnis: es funktioniert (mit ACAD 2000) einwandfrei.

Das nur zur Info.

Gruß Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophCAD
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von ChristophCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophCAD

Beiträge: 52
Registriert: 15.01.2004

AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 64bit
Intel Quad 9450
Nvidia Quadro 1700
HP DesignJet 500

erstellt am: 16. Jan. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor,

das mit dem meckern bezieht sich nur auf eine veränderte Menüdatei. Wenn ich mit deinem Programm die F1-Taste verändere funktioniert alles richtig, so wie man es sich wünscht. Ich finde es gut, dass es solche Programme wie auch eben deines gibt, die dem User die Freiheit gibt, die er braucht.

Gruß

Christoph

------------------
Gruß

Christoph Weber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 27. Jul. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Zusammen,

@benwisch, wie belege ich die F1 Taste mit ESC
["F1"]esc erfüllt zwar den Zweck daß nicht mehr aus Versehen beim
ESC drücken die Hilfe kommt, sondern eine Fehlermeldung aber besser wäre es wenn unter der F1 die ESC-Funktion ist.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 27. Jul. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

OkOk,

zuerst Gehirn einschalten und dann posten,
ESC unter der F1-Taste muß natürlich ["F1"]^C^C so aussehen.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz