Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bogen bemassen über 3 Punkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bogen bemassen über 3 Punkte (540 mal gelesen)
schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 15. Jan. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:
Hat irgendjemand ein kleines Lisp zum bemassen eines Bogens?
Es sollte so gehen: Über 3 angeklickte Punkte den zu vermassenden Bogen markieren und dann die Länge irgendwie, eventuell mit einer gebogenen Bemassungsline, vermassen. Ich brauche die Länge des Bogens, nicht den Radius (der ist ja einfach zu bekommen).

Gruss Ralf 

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso 3 Punkte ??? - Wenn das keine Bedingung ist dann:

nutze doch bitte mal die Suchfunktion im Forum.

zB:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005611.shtml 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 15. Jan. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


BEMBL.zip

 
Anbei eine kleine LISP, die Dein Problem lösen könnte. Diese habe ich selbst mal über dieses Forum erhalten (ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

Windows XP Prof.
Autocad 2004
Autocad 2007
Freecad
Erpa V-Pack
Ubuntu

erstellt am: 15. Jan. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle!
Ich habe eine Lösung gefunden!
U's sind unterwegs!

@catffm:  klar Bogen = 2 Punkte und Radius! Logisch 
                war ein Denkfehler!

Schönen Abend noch

Gruss Ralf

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jan. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Lösung die ich meine benötigt nur 1x <picken> ,
nämlich das zu bemaßende Objekt, fertig.
Aber wenn du mit 2x <picken> + Angabe des Radiuses
zufrieden bist, dann ist es ja erledigt.

Das Lisptool von thmschwind (s.oben) macht das zB. so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 16. Jan. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sebastian,

Danke nochmal.
Ich brauche wirklich 2 klicks, da ich auch nur Teile eines z.B. Kreises bemasst brauche, der durch andere Objekte gekreuzt wird, ohne daß ich den Kreis stutze.

Gruss Ralf : hubbi:

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jan. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Das konnte ja nun keiner wissen.


Zitat:
Original erstellt von schachtelmacher:
ich hätte da mal eine Frage:
Hat irgendjemand ein kleines Lisp zum bemassen eines Bogens?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 16. Jan. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Das konnte ja nun keiner wissen.



Naja, ein bisschen falsch gedacht am Anfang, aber mit Euer aller Hilfe habe ich eine Lösung gefunden.
Ist doch schön oder? Dafür sind wir hier!

Gruss Ralf 

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jan. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zitiere einen anderen Moderator:
Jupp

aber bitte: sage uns doch nun auch deine Lösung, sonst
kann man mit diesem Thread nichts anfangen, und das wäre
doch schade, denn dafür nutzt man ja später die Suche.

poste das Prog oder den Link dorthin womit man das machen
kann was du du gewollt hast.

Danke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 16. Jan. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIMARC-RM.zip


BEMBL.zip


dimarc.zip

 
Also,

Mitglied thmschwind hat mir ein Lisp "Bembl" vorgeschlagen,
das finde ich gut, da der ausgewählte vorhandene Bogen mit Lände oder mit Länge und Winkel vermasst wird. Hier kann ich aber kein Segment des Bogens oder Kreises angeben.

Von Dir cadffm habe ich eine Link (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005611.shtml )
für eine Suche erhalten, bei dem ich beim Stöbern ein Lisp Dimarc gefunden habe.
Das habe ich mir noch etwas geändert, sodass die Bemassung auf den aktuellen Bemassungslayer liegt und den Objektfang habe ich auf 51 (schn,quad,end,mit) gesetzt.
Anbei die 3 Lisp's

Gruss Ralf 

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz