Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung einer Bogenlänge ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung einer Bogenlänge ??? (11557 mal gelesen)
Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 21. Nov. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal.

Ich habe das kleine Problem, dass ich wenn ich eine Zeichnung habe oft bei Bögen die Länge benötige für die Produktion von runden Baukörpern.
Nun stellt AutoCAD meiner Meinung nach keine Bemaßungsart zur Verfügung womit man die Bogenlänge bemaßt.
Bisher mache ich es folgendermaßen:  meistens erstmal das Polygon auflösen, dann auf den gewünschten Bogen klicken, >>> Eigenschaften , nun merke ich mir die Bogenlänge und trage sie danach via Text bearbeiten auf einer Winkelbemaßung des Bogens ein.
Ich würd gerne nicht das Polygonobjekt auflösen müssen und mir selbstverständlich das von Hand eintragen sparen, außerdem ist das ungenau und nicht assoziativ.
Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit um das irgendwie zu erreichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 21. Nov. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

nütze mal die Suchfunktion, da gibts schon einiges dazu,
zB die niedliche bembl.lsp
einfach mal schauen 

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leesi
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Leesi an!   Senden Sie eine Private Message an Leesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leesi

Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2003

AMD 2400+,1 GB RAM, WINDOWS 2000 SP2
ACAD 2002 mit ADT 3.3, OCTACAD7, Expresstools
HP Designjet 5000PS und 750C+ (Grossformat)
HP Laserjet 8150 (bis A3)

erstellt am: 21. Nov. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich


Bembl.zip


Bogenbemassung_Icon.zip

 
Ver suchs mal hiermit sonst siehe oben.

------------------
Gruss 
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2003 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit ArchDIM aus meinem Programm ArchTools kannst Du voll assoziative Bogenlängen-Bemaßungen erstellen - Du kannst sogar wahlweise Bogenlänge UND Bogenwinkel anzeigen lassen. Und natürlich noch viel mehr. Download der kostenfreien Demoversion (voller Funktionsumfang) unter http://www.archtools.de

Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2004

erstellt am: 22. Nov. 2003 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Hier irgendwo im Forum gibt es folgende Lispelei:

(defun c:arcdim(/ es en el len)
(setq es(entsel "Bitte Bogen wählen: "))
(if es (progn
  (setq en(car es)
        el(entget en)
  )
  (if (= "ARC" (cdr (assoc 0 el)))(progn
    (setq len(BogenLaenge el))
    (command "_dimangular"
              es
              "_text"
              (strcat "l = " (rtos len 2))
    )
  );else
    (alert "Funktioniert nur mit Bögen")
  )
))
(princ)
)


Spannend wäre nun die Frage, ob und wie man die Bemaßung ohne ARX-Anwendung assoziativ hinbekommt.

Grüße

CAD-Tötti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2003 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@CAD-Tötti

> (defun c:arcdim(/ es en el len) [...]
> Spannend wäre nun die Frage, ob und wie man die
> Bemaßung ohne ARX-Anwendung assoziativ hinbekommt.

In VisualLISP oder VBA ganz einfach: einen Objekt-Reaktor auf den Bogen setzen, der den Maßtext immer aktualisiert.

Beim Bogen gibt es ein Problem: In AutoCAD ist das Maß nicht wirklich an den Bogen gekoppelt. Du kannst den Bogen z.B. so verändern, dass die beiden Endpunkt an der selben Stelle bleiben, und nur der eingeschlossene Winkel bzw die "Ausbuchtung" geändert wird. Ein AutoCAD-Bogenmaß wird sich dadurch nicht ändern und somit falsche Werte anzeigen. Mittels eines Objekt-Reaktors kannst Du aber nicht nur den Maßtext, sondern auch den Maß-Bogen ändern, so dass hier eine echte Assoziativität gegeben ist.

In meinem Programm ArchDIM (ein Modul von ArchTools) kannst Du sehen, wie sowas funktioniert. Der Download der voll lauffähigen Demoversion von http://www.archtools.de ist kostenfrei.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 23. Nov. 2003 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

über Reactoren ist es machbar, es gibt auch andere, als den von Tom beschriebenen Weg, als den Reactor an den Bogen zu hängen. In allen bisher hier veröffentlichten Lösungen wird eine Winkelbemaßung als Grundlage genommen. Man muss also nur dafür sorgen, dass, sobald die Bemassung geändert wird, eine aktuelle Bogenlänge eingetragen wird. Also kein Reaktor am Bogen, sondern an der Bogenbemaßung selbst (die ja eigentlich eine Winkelbemaßung ist).

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2003 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Brischke

> Man muss also nur dafür sorgen, dass, sobald die
> Bemassung geändert wird, eine aktuelle Bogenlänge
> eingetragen wird. Also kein Reaktor am Bogen,
> sondern an der Bogenbemaßung selbst (die ja eigentlich
> eine Winkelbemaßung ist).

Nein, das klappt nicht. Und warum das nicht klappt, habe ich in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt. Ein Bogen ist eben auch so veränderbar, dass die Defpoints, die letztlich die Änderung des Maßes bewirken, an Ort und Stelle bleiben - das Maß also nicht aktualisert wird dann einen falschen Wert anzeigt.

Es gibt aber auch noch einen programmtechnischen Aspekt, der Deine Lösung verhindert: eine Reaktorfunktion darf nicht das Objekt selbst verändern, das den Reaktor ausgelöst hat. Wird der Reaktor also vom Maß ausgelöst, kann die Reaktorfunktion nicht den Maßtext im Maß ändern.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

cadmandu
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von cadmandu an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu

Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2002

2006
Inventor 10
Trumpf TOPS100;300
Netzwerkadministration

erstellt am: 23. Nov. 2003 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi die Achtools sind programmtechnisch eine echt gute Sache..
Wenn ich diese aber KOMERZIELL nutzen will muss ich 195€ für eine Einzelplatz oder 1000€ für eine 10 Platz Lizenz löhnen.
Ich bleibe daher bei den Lispprogrämmchen ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000709.shtml )
für 0€ und finde weiterhin dass eine Bogenbenassung  STANDARDMÄSSIG in ein Programm wie Autocad 2004 reingehört!!
Der reinste Schandfleck seit Vielen Jahren.

Es war einmal ein CAD Programm das keine Bogenbemassung beherschte.
Da kam eines Tages ein Ritter und hörte sich die geknechteten User an.
Daraufhin ritt er zu Autodesk schüttelte einen Programmierer dass es eine wahre Freude war und binnen einer halben Stunde ward ein Assoziatives Bogenbemassungsprogramm geschrieben.
Die User Jubelten Tage lang.
Und wenn es nicht abgekündigt wurde lebt das Tool noch heute...

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

"Gilde der Erfinnder"
Deus, Constructus Sklavus Est

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 23. Nov. 2003 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

@tom.berger

Defpoints: Alles richtig was du sagst, aber:. Eine Bogenlängenbemaßung bezieht sich auf einen bestimmten Bogen. Die ID des Bogens wird deshalb mit in der Bemaßung gespeichert, weshalb ich darüber (bei einer Änderung) die aktuelle Geometrie des Bogens ermitteln kann.
Wird eine assoziative Winkelbemaßung zur Bogenlängenbemaßung genutzt, wird ein Modifikationsereignis durch die in AutoCAD enthaltene Funktionalität ausgelöst, somit springt auch der an der Bemaßung hängende Reaktor an.
Mein Ansatz und auch realisierte/funktionierende Lösung:
überschreibt nicht den Gruppencode 1 der Bemaßung selbst, sondern setzt die Bogenlänge direkt in den MText der Blockdefinition, auf der die Bemassung bekanntlich basiert. Somit manipuliere ich nicht die Bemaßung, was wie du richtig bemerkt hast, eine endlose Wiederholung eines Reaktoraufrufs zur Folge hätte.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2003 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@cadmandu

> und finde weiterhin dass eine Bogenbenassung 
> STANDARDMÄSSIG  in ein Programm wie Autocad 2004
> reingehört!! Der reinste Schandfleck seit Vielen Jahren.

Da bin ich sehr stark gegenteiliger Ansicht. Eine Bogenbemaßung gibt es, gewünscht wird hier auch eine Bemaßung der BogenLÄNGE. Mein Programm gibt es seit über 10 Jahren auf dem markt, und bis vor kurzem habe ich mich immer geweigert, eine Bogenlängenbemaßung zu implementieren, obwohl dies noch niemals ein programmiertechnisches Problem dargestellt hat und relativ einfach zu implementieren ist.

Das Problem ist, dass eine Bogenlängenbemaßung eine ziemlich inkonstistente Sache ist - die angegebene Länge gilt ja nicht für den Maßbogen, sondern für einen anderen Bogen in der Zeichnung. Für welchen, wenn mehrere konzentrische Bögen vorhanden sind (das ist z.B. bei bogenförmigen Wänden die Regel)?

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2003 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
@tom.berger

Mein Ansatz und auch realisierte/[b]funktionierende Lösung:
überschreibt nicht den Gruppencode 1 der Bemaßung selbst, sondern setzt die Bogenlänge direkt in den MText der Blockdefinition, auf der die Bemassung bekanntlich basiert. Somit manipuliere ich nicht die Bemaßung, was wie du richtig bemerkt hast, eine endlose Wiederholung eines Reaktoraufrufs zur Folge hätte.
[/B]


Du hast zwar Recht, dass Du keinen DXF-Gruppencode der Bemaßung änderst, aber darum geht es gar nicht: JEDE Änderung des Objekts, das den Reaktor aufruft, durch die Reaktorfunktion ist verboten. Du mußt mindestens ein ENTUPD auf das Bemaßungsobjekt selbst durchführen, und das ist nach den Entwicklerrichtlinien nicht zulässig.

Du könntest natürlich das ENTUPD über einen Editorreaktor durchführen lassen, den Du an die relevanten Befehle (STRETCH usw) hängst, und wärst damit auch wieder im grünen Bereich.

Aber da finde ich die Angelegenheit mit dem Objektreaktor am Bogen selbst doch sehr viel einfacher, programmtechnisch unproblematisch, und auch absolut folgerichtig - schliesslich ist die Änderung des Bogens das Ereignis, das die Bemaßung aktualisieren soll.

Es gibt übrigens auch zahlreiche andere Probleme, die aus unsachgemäßer Verwendung von Reaktoren folgen können, als nur eine relativ unproblematische Endlosschleife (die würde AutoCAD abstürzen lassen, und dann wäre nur bis zur letzten Sicherung alles verloren, die Zeichnungsdatei aber intakt). Ich habe selbst erlebt, wie sich - allerdings durch persistente Reaktoren zusammen mit einem AutoCAD Bug - Zeichnungsdateien schleppend selbst zerstörten. Bei jedem Sichern der Zeichnung wurde diese instabiler. Bis es den Anwendern auffiel, war bereits nichts mehr zu retten. Bei dem Kunden, bei dem das passierte, waren potentiell über 70.000 Zeichnungsdateien betroffen. Jede einzelne im Wiederherstellungswert von mindestens 10.000 DM.

Diese Angelegenheit wurde damals "juristisch". Autodesk hat versucht, jede geringste Verletzung der Entwicklerrichtlinien gegen mich zu verwenden - z.B. auch die Verwendung von (ssget) in einer Reaktorfunktion, obwohl die damit gewählten Objekte gar nichts mit dem Reaktor zu tun hatten. Ich kam nur dadurch raus, dass ich eindeutig und nachvollziehbar nachweisen konnte, dass die Ursache des Problems ein Fehler in AutoCAD war, und nicht in meiner Applikation.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 24. Nov. 2003 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

@tom.berger

aus diesem eng eingegrenztem Blickwinkel habe ich das Thema noch nicht betrachtet, da für mich die Bemaßung und dessen Blockdefinition bisher getrennte Objekte darstell(t)en. Der Reaktor verfängt sich auch nicht in einer Endlosschleife, weshalb ich mich in meiner Ansicht auch bestätigt fühl(t)e.

Aber man ist ja Mensch, und somit lernfähig.
Diese Diskussion bestätigt, dass, wie schon so oft bemerkt, gerade das Reaktorenthema sehr mit Vorsicht zu genießen ist, man also sehr viele Gedanken in die möglichen Lösungsansätze stecken muß.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadflow
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD Beratung

Sehen Sie sich das Profil von cadflow an!   Senden Sie eine Private Message an cadflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadflow

Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2004

erstellt am: 27. Jul. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
ich habe die bogenlängenbemaßung noch ein bischen erweitert:

Befehl "cf_dim_arclen"

1. Für AutoCAD mit und ohne Mechanical
2. Layer für BEM kann in Mech. modifiziert sein
3. Funktionier mit Polylinien (Bogensegment)
4. Funktioniert in Blöcken

(defun c:cf_dim_arclen (/)
  (setq cf_sel (nentsel))

  (if (not cf_sel)
    (exit)
  )

  (setq cf_ent_type (cdr (assoc 0 (entget (car cf_sel)))))

  (setq cf_point (cadr cf_sel))

  (setq cf_scale (getvar "dimscale"))
  (if (setq cf_gen_scale (genpmscget cf_point))
    (progn
      (setq cf_scale (car cf_gen_scale))
    )
  )

  (setq cf_last_ele (entlast))

  (vl-cmdf "._dimangular" cf_point cf_point)

  (setq cf_new_ele (entlast))

  (if (not (equal cf_new_ele cf_last_ele))
    (progn
      (setq cf_dim_ent (entget cf_new_ele))
      (entdel cf_new_ele)
      (setq cf_radius (distance (cdr (assoc 15 cf_dim_ent))
(cdr (assoc 13 cf_dim_ent))
      )
      )
      (setq cf_angle (cdr (assoc 42 cf_dim_ent)))
      (setq cf_bogen_lang (* cf_radius cf_angle cf_scale))
      (setq cf_bogen_lang (rtos cf_bogen_lang))
      (setq cf_layer (getvar "clayer"))
      (if (command "'_-amlayer" "_o" "DILI")
(princ)
      )
      (if (findfile "amgdt.shx")
(setq cf_prefix "{\\fAMGDT|b0|i0|c0|p2;k }")
(setq cf_prefix "b-länge ")
      )

      (command "._dimangular"
      cf_point
      "_text"
      (strcat cf_prefix cf_bogen_lang)
      pause
      )
      (setvar "clayer" cf_layer)
    )
  )
)

Gruß Volker

------------------
cadflow gmbh
volker oberdellmann

email:  vo@cadflow.de

tel.:    02324 5919580
fax.:    02324 5919581

strasse: werksstrasse 15
ort:    45527 hattingen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 28. Jul. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

tom.berger:
Zitat: Das Problem ist, dass eine Bogenlängenbemaßung eine ziemlich inkonstistente Sache ist - die angegebene Länge gilt ja nicht für den Maßbogen, sondern für einen anderen Bogen in der Zeichnung. Für welchen, wenn mehrere konzentrische Bögen vorhanden sind (das ist z.B. bei bogenförmigen Wänden die Regel)?
Deswegen gehört eine Bogenvermassung mit Pfeilen auf dem  zu vermassenden  Bogen  und der Masszahl neben dem Bogen  gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmandu
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von cadmandu an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu

Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2002

2006
Inventor 10
Trumpf TOPS100;300
Netzwerkadministration

erstellt am: 28. Jul. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich


bogenbemassung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von helmut51:
tom.berger:...neben dem Bogen  gemacht.

Hallo zur Aufklärung eine Seite aus einem der gängigsten Lehrbücher des Technischen Zeichnens..


Klar sind die Hilfsprogramme nicht perfekt aber immer noch besser als gar nichts...

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

"Gilde der Erfinnder"
Deus, Constructus Sklavus Est

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 28. Jul. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmandu:
Hallo zur Aufklärung eine Seite aus einem der gängigsten Lehrbücher des Technischen Zeichnens..


Klar sind die Hilfsprogramme nicht perfekt aber immer noch besser als gar nichts...



Gute Variante, aber wer programmiert es? Und die jetzt aus den Schulen kommende Generation der CAD-Anwender hat nie in ein Lehrbuch für technisches Zeichnen, sondern nur in Programm-Hilfen geschaut. Und Ihre Antwort auf Fragen ist meist:"das ist halt so"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadflow
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD Beratung

Sehen Sie sich das Profil von cadflow an!   Senden Sie eine Private Message an cadflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadflow

Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Es lohnt doch immer mal wieder in den "Hoischen" zu schauen...

Die dargestellten Varianten kannte ich auch noch nicht. Da müsste wohl ein neues AutoCAD-Entity gebaut werden.

Mal eben so nebenbei geht das wohl nicht...

Volker

------------------
cadflow gmbh
volker oberdellmann

email:  vo@cadflow.de

tel.:    02324 5919580
fax.:    02324 5919581

strasse: werksstrasse 15
ort:    45527 hattingen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von helmut51:
Gute Variante, aber wer programmiert es? Und die jetzt aus den Schulen kommende Generation der CAD-Anwender hat nie in ein Lehrbuch für technisches Zeichnen, sondern nur in Programm-Hilfen geschaut. Und Ihre Antwort auf Fragen ist meist:"das ist halt so"

Ich hab' in früheren Versionen meiner Bogenbemaßung das Bogenlängensymbol neben den Text gesetzt, aber das sah nicht besonders gut aus und war bei den Anwendern unerwünscht. Ein horizontaler Strich über dem Maßtext sollte es sein, aber die von AutoCAD bereit gestellten Funktionen für die Ermittlung der Maßtextbreite funktionieren nicht zuverlässig und berücksichtigebn zudem keine Steuerzeichen (z.B. hochgestellte Millimeter, Bruchzahlen usw), so dass das Ergebnis auch häufig unbefriedigend war. So hab' ich's halt weg gelassen.

Tom Berger

------------------


helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 28. Jul. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom.berger:
  Ein horizontaler Strich über dem Maßtext sollte es sein,

Tom Berger


Der horizontale Strich über der Masszahl war in der Steinzeit der Planung(als wir noch mit der hand gearbeitet haben) ein Hinweis darauf, dass NUR die Masszahl geändert wurde und die Grafik selbst nicht(also Wandstärke = 30cm obwohl nur 25 gezeichnet). SOLLTE es ja in CAD nicht geben, gibt es trotzdem immer wieder(und die vergessen dann auch auf den Strich über der Masszahl). Daher bitte Vorsicht wegen der Missverständlichkeit des Striches über der Masszahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WoK an!   Senden Sie eine Private Message an WoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoK

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2003

WinXPSP2
ADT 2008, ET
ACLT 2008, LT-Extender, ET

erstellt am: 28. Jul. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadflow:

Hallo Volker,

Als ich Dein erweitertes Bogenbemaßungslisp bei mir ausprobieren wollte, kam es zu folgendem Fehler:

Befehl: cf_dim_arclen
Objekt wählen: ; Fehler: no function definition: GENPMSCGET

Benötige ich noch eine zusätzliche Befehlsbibliothek?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


bogenlaenge.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von tom.berger:
Ich hab' in früheren Versionen meiner Bogenbemaßung das Bogenlängensymbol neben den Text gesetzt, aber das sah nicht besonders gut aus und war bei den Anwendern unerwünscht.

Ich hab' ganz vergessen, dass sich jeder das Bogenlängensymbol selbst neben den Maßtext setzen kann: der mit AutoCAD gelieferte Font SYMATH.TTF hat unter dem "W" den gewünschten Bogen stehen.

In ArchTools kann für den Bemaßungsstil im Menüpunkt "Maßtext" vor dem Maßtext der Bogenlänge einfach dieser Text "{\Fsymath.shx;W}" eingegeben werden, damit dieses Symbol immer automatisch vor den maßtext gesetzt wird. Selbstverständlich bleibt das Bogenmaß dann auch weiterhin voll assoziativ.

Wie das dann tatsächlich aussieht, sieht man in beiliegender JPG Datei.

Gruß
Tom Berger

------------------


AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 28. Jul. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich


Stil.zip

 
Hallo,

das hat mir mal Cadmium gebastelt:

(defun c:bl (/ bogen PERIMETERTEXT HOCHTEXT)
  (setvar "cmdecho" 0)
  (setq bogen (entsel "Zu bemaßenden Bogen wählen !"))
  (command "_lengthen" (car bogen) "")
  (print "Maßposition zeigen !")
  (setq PERIMETERTEXT (rtos (getvar "PERIMETER") 2 3))
  (setq HOCHTEXT      (substr PERIMETERTEXT    (strlen PERIMETERTEXT) 1))
  (setq PERIMETERTEXT (substr PERIMETERTEXT 1 (-(strlen PERIMETERTEXT) 1)))

  (command "_dim" "_ang" bogen pause (strcat (chr 244) PERIMETERTEXT "{\\A2;\\H0.71x;" HOCHTEXT "}") "" "exit")
)

mit dem dazugehörigen textstil: siehe Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadflow
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD Beratung

Sehen Sie sich das Profil von cadflow an!   Senden Sie eine Private Message an cadflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadflow

Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

@wok

(if (setq cf_gen_scale (genpmscget cf_point))
  (progn
    (setq cf_scale (car cf_gen_scale))
  )
)

Ich habe diese Sektion eingebaut um bei autocad Mechanical den Maßstab in viewports zu bestimmen.
Ohne die obigen zeilen sollte es in purem AutoCAD auch funktionieren.

Gruß Volker

------------------
cadflow gmbh
volker oberdellmann

email:  vo@cadflow.de

tel.:    02324 5919580
fax.:    02324 5919581

strasse: werksstrasse 15
ort:    45527 hattingen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 28. Jul. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadflow ..
na dann bau doch eine Abfrage mit rein:
(if(eval genpmscget) usw..

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmandu
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von cadmandu an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu

Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2002

2006
Inventor 10
Trumpf TOPS100;300
Netzwerkadministration

erstellt am: 28. Jul. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helmut51:
...Und die jetzt aus den Schulen kommende Generation der CAD-Anwender hat nie in ein Lehrbuch für technisches Zeichnen, sondern nur in Programm-Hilfen geschaut...

Ein echtes Problem.
Meiner Meinung nach sollte man/frau das mit den Strichstärken etc. schon einmal begriffen haben bevor diese auf die Menschheit losgelassen wird.
Ansonsten gibt es diese Fragen wie "und wozu ist die Perforation am Rand des Bauteils" (Verdeckte Linie) autsch autsch au....

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

"Gilde der Erfinnder"
Deus, Constructus Sklavus Est

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WoK an!   Senden Sie eine Private Message an WoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoK

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2003

WinXPSP2
ADT 2008, ET
ACLT 2008, LT-Extender, ET

erstellt am: 28. Jul. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich


cf_dim_arclen.lsp.txt

 
@cadflow:

Danke, nach dem entfernen der Zeilen funktioniert es. Ich hatte bisher schon ein Bogenlängenbemaßungslisp im Einsatz, aber die Möglichkeit einen Bogen in einer Polylinie zu bemaßen ging mir schon sehr ab.

Eine Frage habe ich noch:
Bemaßt Du im Layoutbereich, oder hat es einen speziellen Grund, dass mit dem Ändern des Bemaßungsstils (der Skalierung) sich die Bogenlänge multipliziert?

Ich hab das auch mal entfernt, siehe Anhang (vielleicht kann es noch jemand so brauchen).

JEDENFALLS: 10 Us!!

Danke
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomturbos
Mitglied
architektur


Sehen Sie sich das Profil von tomturbos an!   Senden Sie eine Private Message an tomturbos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomturbos

Beiträge: 149
Registriert: 28.03.2003

windows xp
windows 7
autocad/adt 2004
architecture 2010

erstellt am: 21. Dez. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für das ausgraben von dem uralt Thread. Wir müssen mit Acad2004 noch nachbemassen. Problem ist das die Bogenbemaßung lisp nicht die Einheiten aus dem Bemassungsstil übernimmt sondern immer in Metern mit 4 Nachkommastellen bemaßt.

Wir würden Zentimeter mit einer Nachkommastelle benötigen. Kann mir da wer helfen - Danke!

Tom

PS: sorry nochmals fürs Threadausgraben...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomturbos
Mitglied
architektur


Sehen Sie sich das Profil von tomturbos an!   Senden Sie eine Private Message an tomturbos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomturbos

Beiträge: 149
Registriert: 28.03.2003

windows xp
windows 7
autocad/adt 2004
architecture 2010

erstellt am: 21. Dez. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für das ausgraben von dem uralt Thread. Wir müssen mit Acad2004 noch nachbemassen. Problem ist das die Bogenbemaßung lisp nicht die Einheiten aus dem Bemassungsstil übernimmt sondern immer in Metern mit 4 Nachkommastellen bemaßt.

Wir würden Zentimeter mit einer Nachkommastelle benötigen. Kann mir da wer helfen - Danke!

Tom

PS: sorry nochmals fürs Threadausgraben...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomturbos
Mitglied
architektur


Sehen Sie sich das Profil von tomturbos an!   Senden Sie eine Private Message an tomturbos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomturbos

Beiträge: 149
Registriert: 28.03.2003

windows xp
windows 7
autocad/adt 2004
architecture 2010

erstellt am: 21. Dez. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für das ausgraben von dem uralt Thread. Wir müssen mit Acad2004 noch nachbemassen. Problem ist das die Bogenbemaßung lisp nicht die Einheiten aus dem Bemassungsstil übernimmt sondern immer in Metern mit 4 Nachkommastellen bemaßt.

Wir würden Zentimeter mit einer Nachkommastelle benötigen. Kann mir da wer helfen - Danke!

Tom

PS: sorry nochmals fürs Threadausgraben...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomturbos
Mitglied
architektur


Sehen Sie sich das Profil von tomturbos an!   Senden Sie eine Private Message an tomturbos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomturbos

Beiträge: 149
Registriert: 28.03.2003

windows xp
windows 7
autocad/adt 2004
architecture 2010

erstellt am: 21. Dez. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für das ausgraben von dem uralt Thread. Wir müssen mit Acad2004 noch nachbemassen. Problem ist das die Bogenbemaßung lisp nicht die Einheiten aus dem Bemassungsstil übernimmt sondern immer in Metern mit 4 Nachkommastellen bemaßt.

Wir würden Zentimeter mit einer Nachkommastelle benötigen. Kann mir da wer helfen - Danke!

Tom

PS: sorry nochmals fürs Threadausgraben...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz