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Thema: Multilinie mit Bogen (459 mal gelesen)
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Dressler Mitglied technischer Angestellter
Beiträge: 301 Registriert: 19.11.2003 Athlon64 3200+ 2 GB DDR2 NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT Acad 2007
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erstellt am: 06. Jan. 2004 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr. Ich muß einen Lichtschlauch darstellen und der hat kann halt nicht geknickt werden. Den Biegeradius weiß ich nur in etwa, müsste das Ding aber bevor es hier her kommt schon einmal in die zeichnung einarbeiten. Damit ich das nich umständlich via versetzen machen muß wenn ich den Schlauch darstelle würd ich das gerne mit ner Multilinie machen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000756.shtml sagt zwar aus, daß es nicht geht, aber vielleicht gibts ja irgendwein TOOL dafür oder so. Danke im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 06. Jan. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dressler
Da EIN Lichtschlauch ja EIN Objekt ist, kannst du doch auch nichts gegen versetzen haben (2x)... MLinie kannste wirklich vergessen. (Edit: wollte natürlich schreiben: Nutze EINE Polylinie ... ------------------ - von: Sebastian Mattis - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanJP Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 834 Registriert: 09.11.2000
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erstellt am: 06. Jan. 2004 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dressler
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Dressler Mitglied technischer Angestellter
Beiträge: 301 Registriert: 19.11.2003 Athlon64 3200+ 2 GB DDR2 NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT Acad 2007
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erstellt am: 06. Jan. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Problem bei der Sache ist aber, daß der Schlauch in einem engen Kanal untergebracht ist. Nach Möglichkeit wollte ich mir nun halt die Arbeit sparen die Polylinie nochmals zu zeichnen, da bei dem Ding hier mehrere projektoren vorkommen. ICh hätte lieber alles mit Hilfe der Griffe nur kurz verschoben... aber nun mach ich es doch auf die alte umständliche Art und Weise. Der 2. Vorschlag hat mir leider auch nicht weiter geholfen. Trotzdem danke an euch beide. Zitat: Original erstellt von cadffm: Da EIN Lichtschlauch ja EIN Objekt ist, kannst du doch auch nichts gegen versetzen haben (2x)... MLinie kannste wirklich vergessen.(Edit: wollte natürlich schreiben: Nutze EINE Polylinie ...
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cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 06. Jan. 2004 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dressler
Zitat: Original erstellt von Dressler: Nach Möglichkeit wollte ich mir nun halt die Arbeit sparen die Polylinie nochmals zu zeichnen, da bei dem Ding hier mehrere projektoren vorkommen.
versteh ich nicht...? Bitte erkläre mal warum das jetzt mit Polylinie nicht funktioniert
------------------ - von: Sebastian Mattis - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dressler Mitglied technischer Angestellter
Beiträge: 301 Registriert: 19.11.2003 Athlon64 3200+ 2 GB DDR2 NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT Acad 2007
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erstellt am: 06. Jan. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sebastian, das ganze sieht folgendermaßen in etwas aus... der untere Teil (die parallelen waagerechten Linien) sind sozusagen fest. Ich möchte eigentlich nur den Radius den der "Schlauch" beim biegen haben kann verändern und natürlich die Position des Projektors. Dabei wollte ich mir einfach nur die Arbeit sparen jedesmal wieder neu die Linie versetzen zu müssen, wenn ich den Radius der einen Linie verändert habe. Da es mir darum geht den möglichst kleinsten Biegeradius zu benutzen für die Konstruktion, ändere ich immer die innere Linie und muß danach wieder nach außen hin versetzen. Ich könnte natürlich auch die Achse des Lichts zeichnen und dann zu beiden Seiten versetzen. Doch am ellegantesten hätte ich einfach eine Multilinie gefunden die einen Bogen hat und immer gleichmäßig parallel bleibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 06. Jan. 2004 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dressler
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Dressler Mitglied technischer Angestellter
Beiträge: 301 Registriert: 19.11.2003 Athlon64 3200+ 2 GB DDR2 NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT Acad 2007
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erstellt am: 06. Jan. 2004 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das mit den Blöcken verstehe ich nicht??? Ich weiß zumindest keine Art wie ich das ganze geschickt mit einem Block lösen könnte. Aber schließlich will ich gerne was dazu lernen. Also hier mal das kleine DWG-Beispiel.... vielleicht gibt es eine ellegante Lösungsart????
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Dressler Mitglied technischer Angestellter
Beiträge: 301 Registriert: 19.11.2003 Athlon64 3200+ 2 GB DDR2 NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT Acad 2007
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erstellt am: 06. Jan. 2004 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Dressler: Das mit den Blöcken verstehe ich nicht??? Ich weiß zumindest keine Art wie ich das ganze geschickt mit einem Block lösen könnte. Aber schließlich will ich gerne was dazu lernen. Also hier mal das kleine DWG-Beispiel.... vielleicht gibt es eine ellegante Lösungsart????
uppps noch etwas... das ich die Polylinie gleich zusammen als eine machen kann ist mir auch Bewußt. Also das ist kein Tip der mich weiter bringt... Das es so gleich mit einem Mal versetzen klappt ist also keine Lösung.
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cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 06. Jan. 2004 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dressler
Du machst einen Block aus dem Projektor und dem Bogen, Wenn der Radius später bekannt ist, änderst du den Block und sprengst wieder alle Blockreferenzen... Bearbeiten mit "_.refedit" und Alle mit sauswahl/Blockreferenzen/Name (Beispiel=Auflös_bl) Sprengen = Ursprung ------------------ - von: Sebastian Mattis -
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Dressler Mitglied technischer Angestellter
Beiträge: 301 Registriert: 19.11.2003 Athlon64 3200+ 2 GB DDR2 NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT Acad 2007
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erstellt am: 06. Jan. 2004 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Idee ist nicht schlecht.... kannte ich zwar noch nicht die Möglichkeit aber das was ich eigentlich wollte macht es trotzdem leider noch nicht ganz. Halt das Parrallele mitführen wie bei einer Multilinie. Trotzdem hilft mir das auch ein wenig weiter und ich werde es mal in der Zukuft mal öfters probieren. Danke ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rolf.Albrecht Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 4 Registriert: 01.03.2005
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erstellt am: 09. Sep. 2005 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dressler
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