Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Multilinie mit Bogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Multilinie mit Bogen (458 mal gelesen)
Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 06. Jan. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle und ein frohes neues Jahr.

Ich muß einen Lichtschlauch darstellen und der hat kann halt nicht geknickt werden. Den Biegeradius weiß ich nur in etwa, müsste das Ding aber bevor es hier her kommt schon einmal in die zeichnung einarbeiten. Damit ich das nich umständlich via versetzen machen muß wenn ich den Schlauch darstelle würd ich das gerne mit ner Multilinie machen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000756.shtml

sagt zwar aus, daß es nicht geht, aber vielleicht gibts ja irgendwein TOOL dafür oder so.

Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Da EIN Lichtschlauch ja EIN Objekt ist, kannst du doch auch
nichts gegen versetzen haben (2x)...
MLinie kannste wirklich vergessen.

(Edit: wollte natürlich schreiben: Nutze EINE Polylinie ...

------------------
- von: Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 06. Jan. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht perfekt, aber vielleicht auch ein Versuch Wert:
DLine, war vor 2000 (glaub ich) bei Acad dabei, oder hier im Forum nach suchen 

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 06. Jan. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem bei der Sache ist aber, daß der Schlauch in einem engen Kanal untergebracht ist. Nach Möglichkeit wollte ich mir nun halt die Arbeit sparen die Polylinie nochmals zu zeichnen, da bei dem Ding hier mehrere projektoren vorkommen. ICh hätte lieber alles mit Hilfe der Griffe nur kurz verschoben... aber nun mach ich es doch auf die alte umständliche Art und Weise.

Der 2. Vorschlag hat mir leider auch nicht weiter geholfen.

Trotzdem danke an euch beide.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Da EIN Lichtschlauch ja EIN Objekt ist, kannst du doch auch
nichts gegen versetzen haben (2x)...
MLinie kannste wirklich vergessen.

(Edit: wollte natürlich schreiben: Nutze EINE Polylinie ...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dressler:
Nach Möglichkeit wollte ich mir nun halt die Arbeit sparen die Polylinie nochmals zu zeichnen, da bei dem Ding hier mehrere projektoren vorkommen.

versteh ich nicht...? Bitte erkläre mal warum das jetzt mit Polylinie nicht funktioniert

------------------
- von: Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 06. Jan. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


projektor.jpg

 
Hallo Sebastian,

das ganze sieht folgendermaßen in etwas aus...
der untere Teil (die parallelen waagerechten Linien) sind sozusagen fest. Ich möchte eigentlich nur den Radius den der "Schlauch" beim biegen haben kann verändern und natürlich die Position des Projektors. Dabei wollte ich mir einfach nur die Arbeit sparen jedesmal wieder neu die Linie versetzen zu müssen, wenn ich den Radius der einen Linie verändert habe.
Da es mir darum geht den möglichst kleinsten Biegeradius zu benutzen für die Konstruktion, ändere ich immer die innere Linie und muß danach  wieder nach außen hin versetzen.
Ich könnte natürlich auch die Achse des Lichts zeichnen und dann zu beiden Seiten versetzen. Doch am ellegantesten hätte ich einfach eine Multilinie gefunden die einen Bogen hat und immer gleichmäßig parallel bleibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist mit Blöcken ?

also evtl 1 mit Anschluß Links, einer mit Rechts (falls von Nöten)

------------------
- von: Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 06. Jan. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


projektor.zip

 
Das mit den Blöcken verstehe ich nicht???
Ich weiß zumindest keine Art wie ich das ganze geschickt mit einem Block lösen könnte. Aber schließlich will ich gerne was dazu lernen.

Also hier mal das kleine DWG-Beispiel.... vielleicht gibt es eine ellegante Lösungsart????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 06. Jan. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dressler:
Das mit den Blöcken verstehe ich nicht???
Ich weiß zumindest keine Art wie ich das ganze geschickt mit einem Block lösen könnte. Aber schließlich will ich gerne was dazu lernen.

Also hier mal das kleine DWG-Beispiel.... vielleicht gibt es eine ellegante Lösungsart????



uppps noch etwas...
das ich die Polylinie gleich zusammen als eine machen kann ist mir auch Bewußt. Also das ist kein Tip der mich weiter bringt...
Das es so gleich mit einem Mal versetzen klappt ist also keine Lösung.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich


projektor2.dwg.txt

 
Du machst einen Block aus dem Projektor und dem Bogen,
Wenn der Radius später bekannt ist, änderst du den Block und sprengst
wieder alle Blockreferenzen...

Bearbeiten mit "_.refedit"

und Alle mit sauswahl/Blockreferenzen/Name  (Beispiel=Auflös_bl)

Sprengen = Ursprung


------------------
- von: Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 06. Jan. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee ist nicht schlecht....
kannte ich zwar noch nicht die Möglichkeit aber das was ich eigentlich wollte macht es trotzdem leider noch nicht ganz.
Halt das Parrallele mitführen wie bei einer Multilinie.

Trotzdem hilft mir das auch ein wenig weiter und ich werde es mal in der Zukuft mal öfters probieren.

Danke ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf.Albrecht
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rolf.Albrecht an!   Senden Sie eine Private Message an rolf.Albrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf.Albrecht

Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 09. Sep. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dressler,
hat sich mitlerweile eine Lösung mit der Multilinie gefunden.
Ich habe ein änliches Problem und würde auch gerne eine gebogene Multilinie benutzen.
Gruß
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz