|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | 
|  |  | 
|  | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung 
 | 
| Autor | Thema:  3D Iso - Papierbereich bemassen (463 mal gelesen) | 
 | smilie Mitglied
 Studentin

|    erstellt am: 12. Dez. 2003 15:14  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo, ich arbeite mit AutoCad 2002 und möchte eine Isometrie im Papierbereich bemassen, das klappt aber nicht , da ich das BKS nicht richtig ausrichten kann (habe im Forum gesucht, da steht, BKS ausrichten und auf DIMASSOC achten- habe ich versucht!). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie´s funktioniert? Nicole ------------------:-)
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | jakob schaaf Mitglied
 DIpl. Ing.

ACAD-INV 2010-12XP + W7
 |    erstellt am: 12. Dez. 2003 15:51  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für smilie   
  Hallo Nicole. In der Befehlszeile BKS eingeben + Enter --> Neu --> z.B. 3, für Drei Punkte eingeben und anschliessend den BKS Ursprung und die X- und Y-Achsen wählen. DIMASSOC == Variable der Assoziavität der Bemassung. Ist für dein Vorhaben nicht unbedingt notwendig.
 mfg
 Jakob

| muhammar CADaffi Mitglied
 Hochbauzeichner

Applikation: Palladio X5
 Plotter: HP DesignJet 1050C
 |    erstellt am: 12. Dez. 2003 15:52  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für smilie   | 
                        | smilie Mitglied
 Studentin

|    erstellt am: 12. Dez. 2003 16:12  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Ich arbeite nur mit Auto Cad, ohne Applikation.  Das Problem ist: (ich habe es jetzt nochmal mehrfach versucht) ich kann beim besten Willen mein BKS nicht -auch mit der 3 Punkte Wahl- auf die zu vermaßende Fläche legen. Meine Bemassung steht dann immer im 55 Grad Winkel zu der ausgewählten Fläche. Im Modellbereich funktioniert alles einwandfrei ????? Grüße, Nicole ------------------:-)

| jakob schaaf Mitglied
 DIpl. Ing.

ACAD-INV 2010-12XP + W7
 |    erstellt am: 12. Dez. 2003 17:03  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für smilie   
  Hallo Nicole. Vertausch mal die X-Achse mit der Y-Achse. Dann funktioniert das mit dem richtigen Winkel.Dann den Befehl DDMODIFY aufrufen und unter TEXT --> TEXTÜBERSCHREIBUNG die richtige Maßzahl eintragen.
 mfgJakob