3D Iso - Papierbereich bemassen / Rund um AutoCAD
smilie 12. Dez. 2003, 15:14

Hallo,

ich arbeite mit AutoCad 2002 und möchte eine Isometrie im Papierbereich bemassen, das klappt aber nicht , da ich das BKS nicht richtig ausrichten kann (habe im Forum gesucht, da steht, BKS ausrichten und auf DIMASSOC achten- habe ich versucht!). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie´s funktioniert?

Nicole

jakob schaaf 12. Dez. 2003, 15:51

Hallo Nicole.

In der Befehlszeile BKS eingeben + Enter --> Neu --> z.B. 3, für Drei Punkte eingeben und anschliessend den BKS Ursprung und die X- und Y-Achsen wählen.


DIMASSOC == Variable der Assoziavität der Bemassung. Ist für dein Vorhaben nicht unbedingt notwendig.


mfg
Jakob

muhammar CADaffi 12. Dez. 2003, 15:52

Machst du die Bemassung mit dem Reinen AutoCAD, oder hast du dafür eine Applikation?
Bei mir Funktioniert nur die AutoCAD Bemassung.

smilie 12. Dez. 2003, 16:12

Ich arbeite nur mit Auto Cad, ohne Applikation.
Das Problem ist: (ich habe es jetzt nochmal mehrfach versucht) ich kann beim besten Willen mein BKS nicht -auch mit der 3 Punkte Wahl- auf die zu vermaßende Fläche legen. Meine Bemassung steht dann immer im 55 Grad Winkel zu der ausgewählten Fläche. Im Modellbereich funktioniert alles einwandfrei ?????

Grüße, Nicole

jakob schaaf 12. Dez. 2003, 17:03

Hallo Nicole.

Vertausch mal die X-Achse mit der Y-Achse. Dann funktioniert das mit dem richtigen Winkel.
Dann den Befehl DDMODIFY aufrufen und unter TEXT --> TEXTÜBERSCHREIBUNG die richtige Maßzahl eintragen.

mfg
Jakob