Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer umwandeln (1172 mal gelesen)
R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

HP Z420, 16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
WINDOWS 7 64 Bit
Autodesk Building Suite 2016

erstellt am: 25. Nov. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vorab, ich glaube ich habe alle Links durchsucht und nichts gefunden, obwohl ich dachte ich hätts schon mal gelesen.

Ich muss für eine Übergabe alle Objekte, die ich mit den Eigenschaften "von Layer" erzeugt habe, so umwandeln, daß die Layereigenschaften auf die Objekte übertragen werden. Lässt sich so etwas automatisieren oder muss ich das für jeden Layer manuell machen?

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

müßte es hier im Forum geben...
ich helf mal suchen, hoffentlich irre ich nicht   


hier ist es: (1.Treffer der Suche !) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002726.shtml

Ist erstmal nur für Color, aber man kann ja fragen ob es wer erweitert...

------------------
- Sebastian Mattis - Weitere Info´s unter F1 !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 25. Nov. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 25. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drice
Mitglied
technischer Zeichner / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von drice an!   Senden Sie eine Private Message an drice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drice

Beiträge: 32
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht kann ich Dir weiter helfen. Ich habe ein fertiges
VBA Makro, welches alle Zeichnungselemente, welche zu Blöcken gehören,
auf den Layer 0 setzt und die Farbe auf "VONLAYER" setzt. Das ganze kann man natürlich noch ganz einfach so erweitern, daß die Linientypen auch auf VONLAYER gesetzt werden. Das ganze Funktioniert
zum Grossteil auch mit verschachtelten Blöcken.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir die VBA Projektdatei kurz per
email schicken.

------------------
A. Thiede

WALTER KÖHLER GMBH
HEIZUNG-LÜFTUNG-SANITÄR
+ BluePearl - Gesellschaft für Software
Konzeptionierung und Entwicklung dBR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drice
Mitglied
technischer Zeichner / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von drice an!   Senden Sie eine Private Message an drice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drice

Beiträge: 32
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich hab das vorhin nicht richtig gelesen  )

Aber man könnte das Makro einfach so umbauen, daß es umgekehrt
funktioniert und die Layereigenschaften des Layers auf dem
der Block liegt, auf die im Block befindlichen Zeichnungsobjekte
überträgt. Das wäre glaub ich eher das, was du brauchst.

------------------
A. Thiede

WALTER KÖHLER GMBH
HEIZUNG-LÜFTUNG-SANITÄR
+ BluePearl - Gesellschaft für Software
Konzeptionierung und Entwicklung dBR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 25. Nov. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht gehts hiermit:

(defun C:LE2OE()
  (setq layn (cdr (assoc 2 (tblnext "LAYER" T))))
  (while layn
    (setq layobj (entget (tblobjname "LAYER" layn)'("*")))
    (setq farbe (assoc 62  layobj)
  lst  (assoc 370 layobj)
  ltyp  (assoc 6  layobj))
    (setq as (ssget "X" (list (cons 8 layn))) n 0)
    (if (and as (> (sslength as) 0))
(setq  en (ssname as n))
        (setq en nil))
    (while en
      (setq el (entget en))
      (if (not (assoc 62 el))
(entmod (list (cons -1 en) farbe)))
      (if (not (assoc 370 el))
(entmod (list (cons -1 en) lst)))
      (if (not (assoc 6 el))
(entmod (list (cons -1 en) ltyp)))
      (setq n (1+ n)
    en (ssname as n))
      )
    (setq farbe nil
  lst  nil
  ltyp  nil)
    (setq layn (cdr (assoc 2 (tblnext "LAYER"))))
    )
  )

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK_KE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TK_KE an!   Senden Sie eine Private Message an TK_KE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK_KE

Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2003

.

erstellt am: 25. Nov. 2003 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich


LAYER_TO_PROP.zip

 
Hallo Rainer!
In Ergänzung zu Stephan noch ein Lisp im Anhang, das auch die Blöcke durchforstet. Etwas aus mehreren Bibliotheken zusammengestoppelt und angepaßt-müßte aber laufen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
konnte erst jetzt wieder ins Forum schauen. Vielen Dank für die ersten Hilfen, ich fang mal an zu testen

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

HP Z420, 16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
WINDOWS 7 64 Bit
Autodesk Building Suite 2016

erstellt am: 25. Nov. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas,
das war genau das, was ich gemeint habe. Das erpart eine Menge Arbeit.
Die Unities sind schon vergeben

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 11. Dez. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

das Lisp von Thomas legt mir die falschen Farben wieder auf die Farbe die der Layer hat, aber nicht auf die Eigenschaft "von Layer" sondern auf z.B. grün, im Ergebnis ist das zwar gleich da der Layer grün ist aber geht es nicht alle Objekte in Blöcken oder sonstwo einfach auf "von Layer" zu stellen?

Danke und Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Dez. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Wolfgang : Das was du willst, war so ,glaube ich, nicht gefordert. Wenn du alle Objekte auf " Von Layer " setzen willst, ersetze den Aufruf                 
(OBJEKT_ALLGEMEIN_SET  OBJEKT (atoi(nth 1 LAYERDATEN)) nil (nth 2 LAYERDATEN)
                                                          1.0 (nth 3 LAYERDATEN) )

in der SUB "UPDATE_OBJEKT" einfach durch

(OBJEKT_ALLGEMEIN_SET  OBJEKT 256 nil "ByLayer" 1.0 "ByLayer")

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 11. Dez. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

genau das meine ich, aber leider funktioniert nach dem Austauschen
der betreffenden Zeilen das lisp nicht mehr, es startet schon beim Laden.
Befehl: appload
LAYER_TO_PROP.LSP erfolgreich geladen.
Befehl:
Kann nicht zu LISP zurückkehren.
<G>anze Zeichnung oder <A>uswahl: <G>
Layer_to Prop: "no function definition: UPDATE_OBJEKT"
Ungültiger Optionstitel.

evtl. ist ja nur eine Klammer oder sonst eine Kleinigkeit falsch?

Danke und Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz