Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ein Aufruf an Alle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ein Aufruf an Alle (2209 mal gelesen)
caddi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caddi an!   Senden Sie eine Private Message an caddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddi

Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2003

Autocad 2004

erstellt am: 19. Nov. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten tag euch allen! Ich denke mal es ist allen bekannt das Autocad ein ziemlich komplexes Programm ist!!!!Tja und da man halt nicht alles wissen kann würde ich euch alle mal bitten eine oder mehrere Funktionen aufzuschreiben von denen ihr meint das sie ziemlich sinnvoll sind!!!!!
Ich finde es sinnfoll zu wissen das man beim stuzen von mehreren linien auch alle Objekte auf einen Schlag stuzen kann!
Also man started den Befehl Stutzen wählt die Stutzachse an drückt die rechte Maustaste und anstatt jetzt jedes Objekt einzeln anzuklicken schreibt man einfach z und zieht eine linie über alle zu stutzenden Objekte!!!
Siehe da es Funktioniert!
Ich bin mal echt gespannt was ihr so preisgebt!
Schonmal besten dank für eure Mühe!!
Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 19. Nov. 2003 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caddi,

so was in der Art hab ich unter meinen Tipps und Tricks zusammengetragen. Geh mal hier unten auf den Link:

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 19. Nov. 2003 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber wie stellst Du Dir das denn vor?
Ich finde schließlich alles an meiner Arbeitsweise sinnvoll, sonst würde ich es ja nicht so machen!
Was soll ich Dir also erzählen? Jeden Befehlsablauf?

Wenn man einem anderen über die Schulter schaut,
wird man sicher einiges neue entdecken,
auch mir würde das so gehen.
Aber mir selber über die Schulter schauen, geht so schlecht.
Also schaue ich auch anderen über die Schulter,
wenn ich das Gefühl habe, bei mir läuft ein Arbeitsgang zu umständlich.

Es gibt aber Seiten im WWW, genannt "Tipps und Tricks"
suche mal da nach.
Auch wenn Du hier im Forum mit der Suchfunktion, oder auch zunächst mal ganz planlos durchgehst,
wirst Du auch jede Menge neues, also "T&T", entdecken.
Damit wäre Dein Wunsch eigentlich schon erfüllt:
Es ist hier bereits alles aufgeschrieben!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Nov. 2003 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

...vielleicht kann ein jeder/e den eigenen, individuellen  Lieblingsbefehl posten! 

Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didgeman_ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von didgeman_ch an!   Senden Sie eine Private Message an didgeman_ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didgeman_ch

Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2003

erstellt am: 19. Nov. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Bei einem guten ACAD Händler bekommt man ebenfalls solche Tipps und Tricks. Oftmals hat man sich eine Arbeitsweise angeeignet. Dann, bei einer UP-Date Schulung oder bei einem Workshop erhält man viele nützliche Infos. Kann hier natürlich nur von unserm Händler sprechen.

Gruss Didgeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 19. Nov. 2003 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
...vielleicht kann ein jeder/e den eigenen, individuellen  Lieblingsbefehl posten! 

Lothar



BEENDEN 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Nov. 2003 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

10 U´s !

Das sehe ich genauso !

------------------
- Sebastian - Weitere Info´s unter F1 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 19. Nov. 2003 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

@All

Ok - http://autocad.cad.de bietet noch nicht wirklich das Gesuchte in wünschenswertem Umfang, aber es ist ein Anfang.
Und es ist verdammt viel Arbeit, die nebenbei zu machen ist. In ein paar Monaten sieht's da bestimmt auch schon interessanter aus.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
@All

Ok - http://autocad.cad.de  bietet noch nicht wirklich das Gesuchte in wünschenswertem Umfang, aber es ist ein Anfang.
Und es ist verdammt viel Arbeit, die nebenbei zu machen ist. In ein paar Monaten sieht's da bestimmt auch schon interessanter aus.

Grüße Holger



kleiner Hinweis zur Navi auf der autocad.cad.de-Seite
Im Netscape 7.0 erscheinen die kleinen Bilder in der Navigation
die beim Überfahren mit dem Mauszeiger kommen sollten, NICHT.
Ein Problem mit der Schreibweise von Pfad u./o. Dateinamen?
Beim NN4.7 kommt der ganze Hauptframe nicht!
Das deutet auch auf ein solches Problem hin.
Viel Erfolg!
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Seiten mit Tips sind ganz nett, doch was die tägliche Arbeit angeht, da eignet man sich schon so seinen Stil an denke ich.
Mein prob besteht mehr so in den VBA, bzw. Lisp Sachen die man sich aber auch im Laufe der zeit erarbeiten kann, dafür gibts ja auch solche Foren wie dieses hier, oder???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Senf zu diesem Thema:

Die Idee ist grundsätzlich gut, aber dennoch wird es nicht
so toll funktionieren da das eine Grundsätzliche dem nächsten
als ein "toller Tip" vorkommt ! - Grundsätzliches schreibe ich
aber hier wohl nicht hin...oder ?!

(dein) Beispiel zum Stutzen:
----------------------------
IMMER wenn ich zu einer Objektwahl aufgefordert werde kann/sollte
ich alle Möglichkeiten der Auswahl testen (wenn nötig).

Also:
Fenster/Letztes/Kreuzen/QUADER/ALLE/Zaun/FPolygon/KPolygon/Gruppe/KLasse/
Hinzufügen/Entfernen/Mehrfach/Vorher/Zurück/AUto/EInzeln

Das ist kein Hexenwerk und ich sehe es nicht als "Trick" an, du hast dich
aber sehr gefreut darüber- So ist das sicher mit vielen Dingen im Programm.
-----------------------------

Auch einen Basispunkt zum Kopieren/Verschieben, oder ein
Auswahlfenster "sinnvoll" zu wählen/setzen ist schon für viele
ein "Trick" - das kann man also schlecht auseinanderhalten...

"Mein" Tip an dieser Stelle sieht etwas anders aus wie evt. erwartet:

1. BEFEHLSZEILE lesen ! (AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu...)

Die meisten "Juchuh"-Rufe kommen allerdings von anderer Stelle:
: Sich mit Makro´s und Scripten auseinandersetzen !

Was FÜR mich ein Tip wäre ist zB den Referenztyp von Xref´s ändern !
- soetwas ist praktisch nicht dokumentiert und kann durch einen einfachen
  Doppelklick im Xref-Manager an passender Position erreicht werden.

bye Sebastian

(.so Tips&Tricks wie gesucht gibt es wirklich schon genug im Netz.
  Beispiel : was man alles durch das nutzen von Griffen erreichen kann)

------------------
- Sebastian - Weitere Info´s unter F1 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caddi an!   Senden Sie eine Private Message an caddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddi

Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2003

Autocad 2004

erstellt am: 20. Nov. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuersteinmal ihr seid alles Spaßvögel! Ihr macht euch zwar die mühe was zu schreiben aber leider kommt dabei nichts sinnvolles raus! Ach ja!!! Cadffm wenn du mal stutzen anschaust!!!! Von "Z" steht leider nichts in der Befehlszeile!
ALSO ICH VERSUCHS EINFACH NOCHMAL WENN IHR WAS SCHREIBEN WOLLT DANN SCHREIBT WAS NÜTZLICHES ZUM THEMA UND NICHT NUR SINNLOSES ZEUGS!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caddi an!   Senden Sie eine Private Message an caddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddi

Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2003

Autocad 2004

erstellt am: 20. Nov. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja sorry ich vergas!!!
Danke an diejenigen dies probiert haben was nützliches zu schreiben!
Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 20. Nov. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich


1. BEFEHLSZEILE lesen ! (AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu...)

Die meisten "Juchuh"-Rufe kommen allerdings von anderer Stelle:
: Sich mit Makro´s und Scripten auseinandersetzen !

Klasse

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 20. Nov. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sebastian,

so etwas wie 'ne Hilfeseite haben schon einige Forumsmitglieder angefangen...
Ich möcht für diese Seite Werbung machen, weil sie international, und somit bemerkenswert ist, weil ich ein paar Tipps schon umgesetzt habe, weil es das ist, was Sebastian sucht...

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lothar - dem Stimme ich 100pro zu : Die Seite ist Klasse.


@caddi

Wenn meine Antwort zu unübersichtlich und schwierig zu verstehen ist, hier
nochmal zur Verdeutlichung:

zum Beispiel Stutzen habe ich geschrieben:
-------------------------------------------------------------------------
IMMER wenn ich zu einer Objektwahl aufgefordert werde kann/sollte
ich alle Möglichkeiten der Auswahl testen (wenn nötig).

Also:
Fenster/Letztes/Kreuzen/QUADER/ALLE/Zaun/FPolygon/KPolygon/Gruppe/KLasse/
Hinzufügen/Entfernen/Mehrfach/Vorher/Zurück/AUto/EInzeln
--------------------------------------------------------------------------
(Thema Stutzen zu Ende)


(Start: Allg.-Teil)
Die Bemerkung über die "Befehlszeile lesen" stellt einen allgemeingültigen Tip
im Umgang mit dem Programm da.


Wenn meine Antwort oben dir als wenig sinnvoll erscheint, so verstehst du es
wohl leider nur nicht.  


P.S.: Der "Tip" mit dem lesen war wohl einer der ersten der mir angetragen worden ist
      und solange Autodesk die Befehlszeile beibehält wird er wohl auch immer seine
      Gültigkeit haben. Und: Er löst nicht nur 1, sondern 100 Probleme vieler Anwender !


------------------
- Sebastian - Weitere Info´s unter F1 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 20. Nov. 2003 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von caddi:
Zuersteinmal ihr seid alles Spaßvögel! Ihr macht euch zwar die mühe was zu schreiben aber leider kommt dabei nichts sinnvolles raus! Ach ja!!! Cadffm wenn du mal stutzen anschaust!!!! Von "Z" steht leider nichts in der Befehlszeile!
ALSO ICH VERSUCHS EINFACH NOCHMAL WENN IHR WAS SCHREIBEN WOLLT DANN SCHREIBT WAS NÜTZLICHES ZUM THEMA UND NICHT NUR SINNLOSES ZEUGS!

1. Spass muss sein! Wenn Du den Eindruck hattest, es war Spass auf Deine Kosten, dann irrst Du!
2. Du hast recht, "Z" steht da nicht in der Befehlszeile,
aber wenn Du statt zu meckern mal probiert hättest, was nach "Z" passiert,
wäre Dir aufgefallen, daß dann die "Zaun-Auswahl" gestartet wird.
Aber CADFFM wird Dir sicher noch um Verzeihung bittend die Füße küssen ;-)
3. Wenn Du nur sinnloses Zeug gelesen hast, frage ich Dich, ob Du Dich vielleicht im Forum vertan hast!
Ansonsten siehe 1.

Gruß
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 20. Nov. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Zusammen,

@caddi, nicht beleidigt sein, da hier im Forum das Wissen sehr unterschiedlich ist sieht ein Tipp oder Trick des einen für einen anderen lächerlich aus, obwohl das mit dem Stuzten und Zaun sicher nicht alle kennen auch wenn sie die Befehlzeile lesen.
Für manche so einfache "Tipps" muß ja nicht gleich ein neuer Thread aufgemacht werden, drum poste ich hier mal meinen Lieblingstrick:

Drehen während des Einfügens "d" eingeben.
Skalieren während des Einfügens "_s" eingeben.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 20. Nov. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm,

muss nun noch auch noch schnell nen Kommentar zum Thema abgeben.

wollte deiner Meinung zunächst voll zustimmen... Befehlszeile lesen bildet...

aber

Habe den "Zaun" fürs Stutzen schon in den alten ACAD Versionen genutzt.
Soll heißen kenne ihn brauch ihn aber net so oft. Was mir nun aufgefallen ist:

Mir gibt ACAD2004 beim Stutzen nur noch die folgenden Möglichkeiten

[Projektion/Kante/ZUrück]:

Z für zaun geht aber trotzdem noch (über die Befehlszeile) obwohl es nicht mehr angeboten wird.

Unter 2000 wurde Zaun doch noch angeboten oder?

Häh?! Wie das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, gab es wohl nie zur Auswahl,

aber du: Das mit der Befehlszeile war immernochnicht
auf das Beispiel "Stutzen" gemünzt...?!

------------------
- Sebastian - Weitere Info´s unter F1 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 20. Nov. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Nö, gab es wohl nie zur Auswahl,

alla gut. Hats mir wohl irgendwer irgendwann mal gesagt.

Allerdings war ein Kollege von mir auch meiner Meinung.

Nur hat er es einfach mal so hingenommen.

Werd ich dann wohl auch so tun.

Merci!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Allerdings muß ich erwähnen das ich erst seit R2000 mit CAD (ACAD) arbeite.
Wenn das also in älteren Versionen (oder auch in Lt-Vers.) mal so war...
Da fehlen mir halt viele Info´s.

Also : Kann so gewesen sein, aber dann wohl vor ACAD2000 und:
Ich kann mich ja schließlich auch irren !?

------------------
- Sebastian - Weitere Info´s unter F1 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 20. Nov. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn ich finde, das sich dieses Thema von selber erledigt => viele Kommentare, wenig Tipps hier auch noch einer von mir:
wenn ich ein Layout mit einem oder mehreren Ansichtsfenstern habe und die jetzt in einem anderen Maßstab brauche kopiere ich die über die Zwischenablage und gebe beim Einfügen "vf" und dann den Vergrößerungs- (Verkleinerungs-)Faktor ein. Die so kopierten Ansichtsfenster müssen dann zwar erst noch eingeschaltet (=>Anzeigen=>ja) werden, aber (meistens) bleibt der Ausschnitt erhalten und der Faktor skaliert sich.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caddi an!   Senden Sie eine Private Message an caddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddi

Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2003

Autocad 2004

erstellt am: 20. Nov. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@StephanJP
Mhhhh ich bin ganz deiner Meinung! Es gibt viele Komentare aber nur wenig Tips!

Das was ich eigendlich erreichen wollte klappt anscheinend nicht! Mir ist es egal in wie weit jemand mit Autocad fortgeschritten ist. Sozusagen sollte hier eigendlich jeder etwas posten was er seiner Meinung als nützlich oder wissenswert empfindet! Denn es ist schnuppe in welchem Bereich man arbeitet ein bischen was kann man sich immer abschauen! Und da ich ja nicht der einzige bin der den Fortschritt hier verfolgt, wäre es sowohl für die neuen Autocad Anwender als vielleicht auch für die alten Hasen unter euch gut zu wissen was noch so möglich ist um einiges zu vereinfachen etc.. Denn wie ich am Anfang schon sagte man kann nicht alles wissen!
Ich würde mich deshalb sehr freuen wenn ihr vielleicht doch noch ein bischen was zu diesem thema schreiben würdet!
Besten Dank
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann Layer,Linientyp,Linienstärke,Farbe (+evtl Plotstil) von Objekten
ändern indem man diese markiert und die gewünschte Eigenschaft aus dem
Pulldown des WK_Eigenschaften auswählt !
(in AC16_: Layereigenschaft= Layerpulldown aus dem WK_Layer)


------------------
- Sebastian - Weitere Info´s unter F1 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 20. Nov. 2003 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

An den Beispielen hier kann man jetzt doch wohl erkennen,
daß so nichts (wesentliches im Sinne des Fragestellers) zusammenkommt.
Ich bin sicher, daß es allen alten Hasen genauso geht wie mir.
Man empfindet bei seiner normalen Arbeit doch nichts mehr als besonders trickreich.
Es fällt schwer, dabei etwas zu erkennen, von dem man annehmen kann, daß es ein Anfänger noch nicht so macht.
Wenn ich einem Anfänger über die Schulter schaue,
kannn ich ihm sicher oft sagen: "Halt, mache das besser anders"

Aber vielleicht kann man ja mal was anderes rauslocken,
das würde ich dann unter Tipps und Tricks ablegen wollen:
1. Welche Möglichkeiten und Arbeitsweisen gibt es, die nicht im Handbuch/OnlineHilfe dokumentiert sind?
2. Welche unbefriedigenden Arbeitsabläufe können inzwischen mit einem Tool besser erledigt werden?
3. ....?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 20. Nov. 2003 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

okay, okay. mal abgesehen davon, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum hier teilweise schlimmer rumgezickt wurde als in einem haufen voller waschweiber gebe ich meinen persönlichen tipp des jahres von wilfried nelkel hier zum besten. der war selbst mir als "alten hasen" völlig neu.

also jungs, guckt ihn euch nochmal an und lasst demnächst mal wieder fünfe gerade sein...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/003941.shtml

gruss mario

------------------
www.mbillep.de

Offizieller (defun-Partner
www.defun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 20. Nov. 2003 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
okay, okay. mal abgesehen davon, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum hier teilweise schlimmer rumgezickt wurde als in einem haufen voller waschweiber gebe ich meinen persönlichen tipp des jahres von wilfried nelkel hier zum besten. der war selbst mir als "alten hasen" völlig neu.

also jungs, guckt ihn euch nochmal an und lasst demnächst mal wieder fünfe gerade sein...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/003941.shtml

gruss mario


ach jeohje,
DAS Posting ist doch sicher ins falsche Forum gesetzt worden!

Gruß
HBo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 21. Nov. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Heyy, seid lieb zueinander,

ich verfolge deinen Beitrag unter anderm weil ich dir zuerst geantwortet habe.

Wenn ich alles so lese, frage ich mich nach dem Sinn deines Aufrufes. Wofür soll diese Sammlung an Tipps dienen? Ich glaube das es nicht richtig klappt, weil es zu allgemein ist. Eigentlich werden hier im Forum ganz spezielle Probleme angesprochen. Dein Vorschlag ist aber allgemein auf das Arbeiten mit ACAD bezogen.

Wenn du für deinen Gebrauch so eine Sammlung an Tipps und Tricks aufstellen möchtest, glaube ich das es erfolgreicher sein wird über Suchmaschinen und Suchfunktionen einen Pool an Tipps zusammenzutragen.

Ich glaube aber nicht das du hier im Forum all zu viele Mitglieder dazu bewegen kannst, weil eben jeder so seine individuellen Vorstellungen von Tipps hat (das hast du nun ja schon ausreichend gelesen).

Wenn du dich also entschließt so einen Pool an Tipps zusammenzustellen, kannst du Ihn ja anschließend hier im Forum zur Verfügung stellen. Ich glaube das dann von ganz alleine noch eine Menge weiterer Tipps von anderen dazu kommen werden. Das ist meine bescheidene Meinung, aber ich glaube auf diesem Weg hast du mehr Erfolg bzw. positive Resonanz.

Viele Grüße

CAD-online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 21. Nov. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
konnte nicht widerstehen, auch noch was zum Thema zu sagen.
Natürlich ist es möglich, jemandem Schritt für Schritt zu erklären, wie man mit acad von a über b und c nach d kommt. Aber ist abcd auch immer und überall richtig? Vielleicht geht ja acbd schneller (manchmal). Und was ist, wenn noch mehr dazukommt?
Es gibt auch tatsächlich Leute, die behaupten, sie kennen bestimmten Befehl nicht, weil ihnen keiner gesagt hätte, dass es ihn gibt. Selbst
auf den Hinweis F1 (bequem) oder Handbuch (so man hat) erhält man manchmal unschöne Blicke als Reaktion.
Natürlich ist es einfach, sich etwas neues zeigen und erklären zu lassen. Doch das allein reicht nicht aus, weil das Thema viel zu komplex ist und auch jeder seinen eigenen persönlichen Stil und seine Vorlieben im Umgang mit AutoCAD hat.

Deshalb muss ich cadffm voll zustimmen, kann aber auch keinesfalls caddi verübeln, dass er sich Informationen holt, wo immer er sie bekommen kann. 

Achja, Lieblingsbefehl - für mich AFLAYER - warum 'ne Ansicht in 1:50 zeichnen und die Tür nochmal extra in 1:5? Ist doch doppelte Arbeit. Vor allem beim Ändern.

Übrigens, auch alte Handbücher können durchaus gute Dienste leisten. Die von der R13 waren echt umfangreich (incl. LISP, DIESEL, DXF-Gruppencodes, Schraffurmuster- , Symbol- und Linientyperstellung und noch etliches mehr) und ES IST NICHT UNGÜLTIG, nur weil es mittlerweile die 2004 gibt. Das meiste sind Grundlagen, die sich bisher nicht (wesentlich) geändert haben.

Ciao
J-SC

noch ein Nachtrag:  EINFÜGEN - Drag und drop aus dem Explorer - funzt mit dwg, dxf, Bildern, wmf, ole

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 21. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine "eierlegende Wollmilchsau" ist meine kleine LISP-Routine SSMOD (download unter http://www.archdim.de/SSMOD.LSP, Freeware). Damit kann man einzelne DXF-Codes ausgewählter Objekte bequem auf neue Werte ändern. Der Aufruf der Funktion lautet (ssmod <Auswahlsatz> <DXF-Gruppencode> <DXF-Wert> )

Man kann so z.B. die Farbe der gewählten Objekte auf Farbe 1 (rot) ändern: (ssmod (ssget) 62 1) - damit wird für die mit (ssget) gewählten Objekte der Wert des DXF-Gruppencodes 62 (Farbe) auf 1 (rot) geändert.

Wenn eingefügte Blöcke ("name1") gegen andere Blockdefinitionen ("name2") ausgetauscht werden sollen, dann geht das einfach so: (ssmod (ssget) 2 "name2").

Viele Blockreferenzen am jeweiligen Blockeinfügepunkt auf "Drehung 90 Grad" ändern: (ssmod (ssget) 50 (/ PI 2))

Es sind unendlich viele andere Anwendungen denkbar. Ein kleiner Tipp noch für die Auswahl mittels (ssget): dabei kann auch gefiltert werden. Will man beispielsweise alle Blockreferenzen einer Zeichnung mit Namen "name1" und "name2" auswählen (auch die auf gefrorenen Layern), dann geht das so: (ssget "X" '((2 . "name1,name2"))) Und das kann natürlich weiter oben jeweils statt (ssget) eingesetzt werden.

Schaut bei Gelegenheit auch mal nach http://www.archtools.de, wo ihr das wohl leistungsfähigste Programm für Architekturbemaßung, Flächenermittlung usw finden könnt.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Leesi
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Leesi an!   Senden Sie eine Private Message an Leesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leesi

Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2003

AMD 2400+,1 GB RAM, WINDOWS 2000 SP2
ACAD 2002 mit ADT 3.3, OCTACAD7, Expresstools
HP Designjet 5000PS und 750C+ (Grossformat)
HP Laserjet 8150 (bis A3)

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gabs dort auch schon nicht mehr

------------------
Gruss 
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leesi:
Gabs dort auch schon nicht mehr


??? Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich?

Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz