Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rat gesucht: Arbeitsweise Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rat gesucht: Arbeitsweise Referenzen (771 mal gelesen)
kamikaze155
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kamikaze155 an!   Senden Sie eine Private Message an kamikaze155  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamikaze155

Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2002

Compaq EVO, 2.8Ghz, 512DDR-RAM, Grafikkarte "Onboard"!! AutoCAD2004+ET2004

erstellt am: 19. Nov. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bräuchte einmal Euer Rat zur Arbeitsweise in folgender Lage:

Ich möchte einzelne oder mehrere Katasterfiles als Referenz Anhängen. Die Darstellung der Referenzen verändere ich entsprechend meinen Bedürfnissen (Liniendicke, Linienfarbe etc.). Da alles "von" gezeichnet ist, habe ich auch keine Problem damit. Da auf den Katasterfiles natürlich unzählige Layer vorhanden sind möchte ich diese nicht immer "von Hand" anpassen. Ich möchte gerne die einmal getroffenen Einstellungen speichern und bei Bedarf laden (Statusmanager?). Wie soll ich das machen wenn ich, z.B. fünf Katasterfiles angehängt habe, die Layernamen sind dann genau die gleichen aber je fünf mal vorhanden.

Wie kann ich das am einfachsten machen?

------------------
Die Technik macht uns nicht nur fortgesetzt fauler, sondern auch ständig nachlässiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 19. Nov. 2003 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamikaze155 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau Dir mal in der Hilfe die Systemvariable VISRETAIN an, vielleicht hilft die Dir ja schon etwas weiter.
Ciao
J-SC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamikaze155
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kamikaze155 an!   Senden Sie eine Private Message an kamikaze155  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamikaze155

Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2002

Compaq EVO, 2.8Ghz, 512DDR-RAM, Grafikkarte "Onboard"!! AutoCAD2004+ET2004

erstellt am: 20. Nov. 2003 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen j-sc

Danke für den Tipp "VISRETAIN", jedoch ist das nicht ganz das was ich brauche.
Wenn ich fünf Ref. habe, ist auf allen ein Layer x. Alle diese Layer x möchte ich nun übersteuern mit Liniendicke, -farbe und -typ. Nun möchte ich das nicht alles von Hand einstellen sondern die Einstellungen irgendwie "laden".

<alle referenzierte layer x = 0.5mm, grau, strichpunkt>

Wenn das irgendwie funktionieren würde .... ??

Grüsse

------------------
Die Technik macht uns nicht nur fortgesetzt fauler, sondern auch ständig nachlässiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamikaze155 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus


Mach in einem Kataster-file deine Einstellungen.

1
Füge die anderen  Kataster-file´s nach dem anderen ein (insert) und exportiere (Wblock) sie wieder.
Worla

2
Layermanger von den E-Tools

Sollte auch funktieren (Glaub ich)

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie der Analphabetenvereinigung schenken.
Warum einfach, es geht auch Kompliziert.
mfG Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamikaze155 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du immer die gleichen Layernamen hast würde es sich lohnen ein
Script zu schreiben !

Aber ich denke auch bei euch werden im nächsten Projekt die Layerbezeichnungen
wieder andere sein !?

Das Script würde dann ca. so aussehen (zB) :

_-layer
frieren *Layname1,*Layname2,Layname3 
sperren *Layname105,*Layname155
usw
(Linienstärke,Farbe etc. wird genauso vergeben)

"*layname1" bedeutet das er alle Layer die auf "layname1" ENDEN ausgewählt werden !


Auch wenn ich denke das es wohl leider nicht zutrifft bei deinen Projekten-
ein Ansatz ist es ja vielleicht.

------------------
- Sebastian Mattis - Weitere Info´s unter F1 !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 20. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamikaze155
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kamikaze155 an!   Senden Sie eine Private Message an kamikaze155  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamikaze155

Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2002

Compaq EVO, 2.8Ghz, 512DDR-RAM, Grafikkarte "Onboard"!! AutoCAD2004+ET2004

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian

Das ist es !! Bei den Katasterplänen wird sich definitiv kein Layername ändern. So ein Script wäre daher ideal

Den Inhalt hast Du mir bereits erklärt. Wie sieht das Script aus (Extention) und wie starte ich es?

Danke für Infos

------------------
Die Technik macht uns nicht nur fortgesetzt fauler, sondern auch ständig nachlässiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamikaze155 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise verweise ich auf die ACADhilfe und auf die Forensuche,
hier ein Startpunkt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004466.shtml

eine "Leerstelle" oder Zeilewechsel ist ein "RETURN"
ein "-" vor einem Befehl startet diesen in der Befehlszeileversion (falls vorhanden)
Teste: Layer und -Layer ... siehst du ?!

ACADhilfe zB:
- Überblick über Befehlsskripte


Teste die Abfolge der Befehle/Eingaben direkt in AutoCAD-Befehlszeile
und schreibe sie dann notfalls mit! (oder Textfenster F2 nachsehen)

also wenn es bei dir um Layer geht:

teste "Layer" --> geht nicht (Dialogfenster geht auf)
teste "-Layer"--> Aha !
und weil du nach dem Befehl einen Return getätigt hast, benötigst
du im Script eine Leerstelle dahinter, oder einen Zeilenwechsel....
dann siehst du in die Befehlszeile und schaust welche Option du benötigst...usw


(EDIT: schreiben tust du das ganze zB mit dem Editor -
      Start/Programme/Zubehör/Editor....
      der Dateiname muß mit *.scr enden !

------------------
- Sebastian Mattis - Weitere Info´s unter F1 !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 20. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamikaze155
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kamikaze155 an!   Senden Sie eine Private Message an kamikaze155  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamikaze155

Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2002

Compaq EVO, 2.8Ghz, 512DDR-RAM, Grafikkarte "Onboard"!! AutoCAD2004+ET2004

erstellt am: 20. Nov. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super !

Werde mich mal darin vertiefen, Danke für die Infos! 

Grüsse

------------------
Die Technik macht uns nicht nur fortgesetzt fauler, sondern auch ständig nachlässiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamikaze155
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kamikaze155 an!   Senden Sie eine Private Message an kamikaze155  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamikaze155

Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2002

Compaq EVO, 2.8Ghz, 512DDR-RAM, Grafikkarte "Onboard"!! AutoCAD2004+ET2004

erstellt am: 27. Nov. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LK_Ref_grau_neu.zip

 
Tach zusammen

Habe jetzt das Script mal erstellt, leider kommt ein Systenfehler und AutoCAD wirft mich sofort aus dem Programm. Könnte es sein, dass das zu viele Anweisungen sind? (siehe Anhang *.scr) Es sind so 2250 Layer die in Farbe und Linienstärke angepasst werden, also ca.4500 Anweisungen.

Grüsse

------------------
Die Technik macht uns nicht nur fortgesetzt fauler, sondern auch ständig nachlässiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 27. Nov. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamikaze155 10 Unities + Antwort hilfreich

in der 35.sten Zeile sind 1-2 Fehler

Glaubst du im Ernst, da fummelt sich einer durch?

versuch das mal mit 'nem Lisp

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 27. Nov. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamikaze155 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist ein großes Skript! Wer soll denn da den Fehler finden, wenn nicht Du selbst? 
Teile das Skript in mehrere Teile. Für den Anfang eins für die Farben und eins für die Linienstärke und lass sie beide laufen.
So kannst Du Dich Stück für Stück dem Fehler nähern.

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 27. Nov. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamikaze155 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also der Absturz ist nachvollziehbar. Es dürfte allerdings nicht an der absoluten Menge der zu ändernden Layer liegen, sondern an der relativen Länge der Eingaben pro Zeile. Ich glaube ich habe da mal was von 256 gehört (oder waren es noch weniger?).
Jedenfalls müsste es funktionieren, wenn keine Liste von Layernamen, sondern einzelne Namen angegeben werden.
Macht das script zwar viiieel länger, aber laufen müsste es.

Ciao
J-SC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektkonstrukteur Elektrik (m/w/d)

PROJEKTKONSTRUKTEUR ELEKTRIK (M/W/D)

am Standort Kirchheim.

RECARO Automotive setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe im Bereich mobiles Sitzen: Von uns stammt der erste nachrüstbare Sportsitz für Automobile, der leichteste Fahrzeugsitz der Welt und neue Sportsitze in moderner Composite-Bauweise. Zahlreiche Automobilhersteller setzen auf Sitze von RECARO Automotive. Darüber hinaus bedienen wir über den Fachhandel Endkunden mit Nachrüstsitzen und Motorsportler mit Rennschalen....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
kamikaze155
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kamikaze155 an!   Senden Sie eine Private Message an kamikaze155  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamikaze155

Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2002

Compaq EVO, 2.8Ghz, 512DDR-RAM, Grafikkarte "Onboard"!! AutoCAD2004+ET2004

erstellt am: 28. Nov. 2003 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

@CADwiesel:
Eigentlich war das Script nur zur Ansicht, aber wenn Du Dich unbedingt duchfummeln möchtest ... 
Lisp! ... auch schon einmal gehört  Mache AutoCAD erst seit einem halben Jahr, wie müsst so ein Lisp aussehen?

@CADchup:
Hatte ich bereits probiert ...

@j-sc:
ich denke auch das es an der Zeichenanzahl in einer Befehlszeile liegt, allerdings habe ich keinerlei Informationen gefunden die etwas über die Anzahl der Zeichen aussagt  Alle Layer einzeln möchte ich eigentlich vermeiden ... wenn ich später mal eine Farbe ändern muss 

Sonst noch eine Idee??

------------------
Die Technik macht uns nicht nur fortgesetzt fauler, sondern auch ständig nachlässiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz