Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotter (340 mal gelesen)
bemath
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bemath an!   Senden Sie eine Private Message an bemath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bemath

Beiträge: 94
Registriert: 08.03.2003

erstellt am: 17. Nov. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Tag,

ich melde mich mal wieder zwischendurch. Wahrscheinlich passt meine Frage nicht hier in das Forum, aber da ich kein passendes gefunden hab, versuch ich`s trotzdem hier...

Wir stehen vor der Entscheidung, ein neues Plot-/Scansystem zu installieren.
Zur Auswahl stehen:
1. Océ TDS 400
2. Kyocera Mita KM-4850w

Gibt es Erfahrungen mit den o.g. Systemen, Vor-/Nachteile, Scan-/ und Plotqualität, Handhabung etc.?

Ich bitte im Voraus schon um Verzeihung, dass mein Beitrag hier wohl falsch platziert ist, wäre aber trotzdem für eine oder mehrere Antworten sehr dankbar, da die Entscheidung hier im Hause sehr bald getroffen werden muss und wir verständlicherweise keine Fehlentscheidung treffen möchten.

Mit freundlichen Grüssen,

Bernd Mathieu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonig
Mitglied
Wer weis


Sehen Sie sich das Profil von tonig an!   Senden Sie eine Private Message an tonig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonig

Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 18. Nov. 2003 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bemath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Bernd,
beide Geräte sind sehr gut.
Beim reinem "Kopieren" von Plänen hatt die MITA4850 die bessere Qualität. Auch beim verkleinern kommen Details beim MITA besser zum vorschein. Nachteil beim MITA ist, das die Ausgabe vorne ist, von wo du Kopierst und auch das Papier nachladen must, daher falls jemals ein "Online" Falter ins Gespräch kommt, geht das nur mit "Hindernissen" (aber möglich). Beim Netzwerkontroller solltest du achten da du die "Externe" Variante nimmst, von Ratio. (Auf kein Fall mit integriertem Kontroller, das Ding ist unrauchbar). Sonst ist die MITA von der Handhabung (Bedienbar wie ein Kopierer) sehr einfach und Platzsparend.
Die TDS 400 ist auch sehr gut aber die 600 DPI sind nicht so gut sichtbar wie bei der MITA. Durch Trennung des Scanners und Druckeinheit & Powerlogic Kontroller benötigt die TDS mehr Platz. Dafür kann man hier ein Onlinefalter Problemlos ansschliesen.

Lass die am besten beide Geräte vorführen....nimm auch ein paar Dateien (HPGL2), und Originale mit feinen Raster mit zum Testen.


In diesem Sinne "Ein Fehlentscheid" gibts nicht da beide Geräte sehr zuverlässig und Problemlos funktionieren. Je nach bedarf solltest du MITA oder TDS wählen. Auch solltest du darauf achten das die Firma ein Support biettet, und zwar nicht nur für die Maschine sondern auch bei Problemen mit Netzwerk, Treiber etc...


Gruss
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bemath
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bemath an!   Senden Sie eine Private Message an bemath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bemath

Beiträge: 94
Registriert: 08.03.2003

Intel Quadcore
8 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1800
IV 2011 Professional
Windows 7 Prof.
SpacePilot 3.11.8.1

erstellt am: 18. Nov. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Recht herzlichen Dank, ich habe mir beide Geräte bereits vorführen lassen und kann von der Qualität keine grossen Unterschiede erkennen. Ich persönlich tendiere zur TDS, da es bei dieser Anlage möglich ist, gleichzeitig zu scannen und zu plotten. Es ging mir bei meiner Anfrage wirklich nur um Details, Vor- oder Nachteile, die sich erst bei längerem Betrieb zeigen und während einer kurzen Vorführung verständlicherweise nicht zum Vorschein kommen. Da, wie Du schon sagtest, beide Geräte gute Leistungen zeigen, wird sich die Geschichte letztendlich über den Preis entscheiden und da liegt die Anlage von Kyocera vorne.

Naja, schau`n mer mal...wie unser Kaiser immer sagt...

Ich wünsche noch einen schönen Tag,

bis zum nächsten Mal,

Bernd

[Diese Nachricht wurde von bemath am 18. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris_1967
Mitglied
Marketing

Sehen Sie sich das Profil von chris_1967 an!   Senden Sie eine Private Message an chris_1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris_1967

Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2003

erstellt am: 08. Dez. 2003 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bemath 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls noch keine entscheidung gefallen ist würde ich a.) besonderes Augenmerk auf den Controller legen (da hinkt die Mita OEM Variante sehr hinterher) und auf das Fixiersystem der Mita. Océ fixiert kontaktlos. Was das für die Qualität bedeutet sieht man spätestens wenn der Plan gefalltet wird.

Haben beide Systeme im Einsatz. Die Mita wird nurnoch benutzt wenn die Océ gewartet wird (durch einen sog. ABP Partner. klappt klasse )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

die wölfin
Mitglied
Bauzeichnerin, FB Hochbau, Schwerpunkt Senioren- und Behindertengerechtes


Sehen Sie sich das Profil von die wölfin an!   Senden Sie eine Private Message an die wölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die wölfin

Beiträge: 108
Registriert: 09.05.2003

Win 7 Professional (64 Bit),
AutoCAD Architecture 2015,
HP DesignJet T730,
Ricoh Aficio MP C3001

erstellt am: 09. Dez. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bemath 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Wir haben generell mit OCE-Geräten leider viele schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Abgesehen davon, dass Sie übermäßige Preise für den Betrieb verlangen (z.B. Toner, Spezialpapier etc.), waren die Geräte sehr schadensanfällig. Wir hatten zwar zum Glück einen Service-Vertrag mit abgeschlossen, aber den mussten wir leider mehr nutzen als uns lieb war. Ob Sie mittlweile an den Geräten generell was verbessert haben, weiss ich nicht, aber Nebenkosten sollten auch nie ausser acht gelassen werden.
Ich hab vor kurzem übrigens selbst nach Plotterempfehlungen gefragt. Zur Info: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005692.shtml
wölfin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz