Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  maßstab (1126 mal gelesen)
stiefel
Mitglied
Technischer Zeichner (Azubi)


Sehen Sie sich das Profil von stiefel an!   Senden Sie eine Private Message an stiefel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stiefel

Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2003

autocad2004

erstellt am: 10. Nov. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
ich hab eine zeichnung in originalgröße gezeichnet und möchte diese im maßstab 1:2 ausdrucken ohne das sich das blattformat und die maße ändern.
wie kann ich das tun?
die antworten auf das thema bemaßung ,dass in etwa das gleiche problem darstellt haben mir nocht geholfen trotzdem danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Nov. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stiefel 10 Unities + Antwort hilfreich

sag(schreib) mir was du gerne als Antowrt hättest, ich
kopiere es dann über die Zw.Ablage in meine Antwort.

Was sollen "wir" noch tun ???

------------------
- Sebastian Mattis - Weitere Info´s unter F1 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 10. Nov. 2003 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stiefel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stiefel,

im Modellbereich mach ich das so:
1:1 zeichnen
wenn 1:2 aufs Blatt:
* Blatt mit Faktor 2 Skalieren (vergrößern)
* Schrift doppelt so groß
* Bemaßung mit Faktor 2 global skalieren
* Linientypfaktor verdoppeln (Darstellung gestrichelte Linien

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Nov. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stiefel 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal hier.
www.herdt.de    www.specto.de     www.mumakademie.de   

------------------
www.mbillep.de
   

Offizieller (defun-Partner
www.defun.de

[Diese Nachricht wurde von dr-nikolai am 10. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Nov. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stiefel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stiefel,
das hat auch was mit der Antwort zur Bemaßung zu tun...

Bitte mal den Anhang in meiner Antwort dort anschauen...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005463.shtml

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 10. Nov. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stiefel 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, noch ein Versuch:

- Registerkarte Layout anklicken
- Seite einrichten
- A3 Plotrahmen zeichnen (oder einfügen)
- Ansichtsfenster in Planrahmen zeichnen
  (menü Ansicht-Ansichtsfenster oder noch besser den Werkzeugkasten Ansichtsfenster einschalten)
- Doppelklick in Ansichtsfenster (oder Klick auf Modellbereich in der Statusleiste), Maßstab und Ausschnitt einstellen
- zurück in Papierbereich (Klick auf Papierberich in Statusleiste oder Doppelklick außerhalb von Ansichtsfenster)
- Drucken

------------------
http://www.karin-schlosser.de/ks_cadtips.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 11. Nov. 2003 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stiefel 10 Unities + Antwort hilfreich

@stiefel
gewöhn dir die arbeitsweise von fips bloß nicht an.
klick mal auf den befehl plotten. wähle den plotter aus. wähl das blattformat und den maßstab, in dem du drucken willst. wichtig ist noch:
hast du in metern gezeichnet?...dann muß dein plottmaßstab lauten 1000:2; hast du in millimetern gezeichnet, dann muß er lauten 1:2.
falls du wissen willst warum, daß wurde hier schon desöfteren erörtert.

@fips
vielleicht solltest du dich mit stiefel zusammen tun und wie von angelika beschrieben, einen anfängerkurs besuchen....(ist nicht böse gemeint)

@cadffm
hi sebastian... bei aller sympathie...versuch dich doch mal zu erinnern, daß wir alle mal angefangen haben.
------------------

Bernd

[Diese Nachricht wurde von BerndE am 11. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stiefel
Mitglied
Technischer Zeichner (Azubi)


Sehen Sie sich das Profil von stiefel an!   Senden Sie eine Private Message an stiefel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stiefel

Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2003

autocad2004

erstellt am: 11. Nov. 2003 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke bernd
aaber ich hab die lösung jetzt ich hab des mit dem layout und den modell berreich gemacht.
für einen kurs ist es zu spät für mich ich muss mir alles in der arbeit selbst aneignen und da bin ich ganz froh wenn hier einen geholfen wird und nicht blöd angemacht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Nov. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stiefel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stiefel,
also ich finde nicht, daß die Empfehlung einen Kurs zu besuchen oder ein Fachbuch anzuschaffen eine blöde Anmache ist.

Viele Dinge - gerade Bemaßung und Plotten sind sehr umfangreiche Kapitel im AutoCAD und nicht hier in 3 Worten erklärt.
Es wäre auch für Deinen Arbeitgeber wesentlich günstiger, wenn die Zeichnungen / Projekte richtig angepackt würden, erstens gehts schneller und zweitens ist jede spätere Bearbeitung der Daten wesentlich einfacher. Die Investition lohnt sich - ich spreche aus Erfahrung, ich unterrichte AutoCAD schon seit 1990. Viele Arbeitgeber, die erst nichts von Lehrgang wissen wollten waren hinterher froh, daß ihre Leute danach die Grundlagen beherrschten und alles flüssig läuft. - Nix für ungut. Aber am falschen Ende (hier Grundlagen für die Arbeit) gespart rächt sich später.
Es soll ja auch nicht heißen, daß wir hier nicht helfen wo und wie wir können.

Also nicht sauer sein, auch wenn manche Empfehlungen hier im ersten Moment blöd erscheinen und scheinbar nicht weiterhelfen, es ist schon was dahinter. Und nicht jeder Tip, der erscheint sollte auch angewendet werden - Bernds Warnung sollte man ernst zu nehmen.

Genauso wie immer gilt jeder hat mal angefangen - auch wenn es für die "alten Hasen" manchmal schwer ist sich zurückzuversetzen.

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 11. Nov. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stiefel 10 Unities + Antwort hilfreich

liiieeeeber BerndE,

ich hab meinen Beitrag mit "im Modellbereich ..." begonnen!
Für einen Anfänger hat ich der Layoutbereich durchaus einige Abgründe, vgl. Forenbeiträge: wo wird bemaßt? im Layout oder im Papier?, Skalierungsprobleme, Schraffurprobleme über mehrere Ansichtsfenster weg, neue 2002-Funktion "bereichkonv"(!!!) u.s.w.
Da gibts viele Programme, die das einfacher machen.

Ganz nebenbei erscheint es mir "pädagogisch" nicht unsinnig, sich über grundsätzliche Konsequenzen von plotten in unterschiedlichen Maßstäben = Größenverhältnisse von Text/Bemaßung/Schraffur/Linientypskalierung/Blattmaße/Objektmaße etc. im "dummen" Modellbereich zu machen.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 11. Nov. 2003 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stiefel 10 Unities + Antwort hilfreich

@ fips...(wie mir scheint, ein leicht angesäuerter fips?)

wie mir scheint, muß ich deine obige einlassung tatsächlich mißverstanden haben. du sagtest, du würdest das blatt vergrößern. ich verstand das nun so, daß du die GESAMTE ZEICHNUNG skalierst und dann 1:1 plottest...und das wäre doch tatsächlich absoluter blödsinn.

du scheinst mir mit blatt wohl nur den zeichnungsrahmen gemeint zu haben. sorry für das sicher nachvollziehbare mißverständnis. nix für ungut.

------------------
       
Bernd


[Diese Nachricht wurde von BerndE am 12. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz