Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  lisp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  lisp (2191 mal gelesen)
GeeM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeeM an!   Senden Sie eine Private Message an GeeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeeM

Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2003

AutoCAD 2004 engl. Windows XP Pro

erstellt am: 30. Okt. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
das ist jetzt vielleicht peinlich (was daran liegt das ich mich erst seit 6 Wochen mit AutoCad beschaeftige) aber ich frag trotzdem mal nach.. wenn ich hier so die Beitraege anschaue dann wimmelt es hier von Dingen die alle mit Lisps zu tun haben. Im Grunde habe ich keine Ahnung was Lisps sind ausser das es wohl nuetzliche programme?? die einem die Arbeit erleichtern sollen sind. Bei CADwiesel hab ich jetzt eine Lispbeschreibung gefunden, die wenn ich den Begleittext richtig verstanden hab, ein Problem fuer mich loesen koennte, allerdings weiss ich nicht wie das installiert oder geladen werden muss, und was danach passiert, bzw passieren muss schon gar nicht.
kann mir darueber jemand hier ne Info geben, oder muss ich dazu erst ein fachbuch lesen um das zu kapieren. Die Hilfe im programm selber hat mir diesbezueglich net so weitergeholfen.
danke mal.
gm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Okt. 2003 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dei Beitrag von Siegfried lesen...!!! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/003874.shtml
Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 30. Okt. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GeeM,

Lisp ist eine Programiersprache. Kleine Programme (tools) die in dieser Sprache geschrieben sind, werden hier oft einfach als LISPs bezeichnet.

So ein Tool erkennst Du an der Dateiendung *.lsp.
Diese Datei mußt Du in einen der AutoCAD-Suchpfade speichern, bzw. Dir unter "Voreinstellungen" - "Dateien" - "Supportdatei Suchpfad" einen solchen anlegen.

Dann mußt Du dieses Lisp laden.
Entweder über die Befehlszeile "_appload" -> Datei wählen oder über "Extras" - "Anwendungen" -> Datei wählen

Oft wird in den Lisp ein Befehl definiert. Wenn Du das Lisp mit einem Texteditor öffnst, findest Du den definierten Befehl meist in einer der ersten Zeilen, die dann mit (defun c:neuerbefehl beginnt.
"neuerbefehl" ist dabei der neu definierte Befehl.

Du kannst das Programm nun starten, indem Du diesen Befehl in der Befehlszeile eingibst.

Soviel dazu

Sehr hilfreich sind da auch die Seiten von mapcar:
http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/

"Etwas" allgemeiner ist folgendes: http://mitpress.mit.edu/sicp/full-text/book/book.html
Dort wird in den Beispielen mit Scheme gearbeitet. Das ist -wie AutoLisp- ein Lisp-Dialekt.

------------------
Daiz

[Diese Nachricht wurde von daiz am 30. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeeM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeeM an!   Senden Sie eine Private Message an GeeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeeM

Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2003

AutoCAD 2004 engl. Windows XP Pro

erstellt am: 30. Okt. 2003 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke sehr das hilft mir schon sehr viel weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeeM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeeM an!   Senden Sie eine Private Message an GeeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeeM

Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2003

AutoCAD 2004 engl. Windows XP Pro

erstellt am: 30. Okt. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

doch nochmal was,
die von dir genannten pfade
"Voreinstellungen" - "Dateien" - "Supportdatei Suchpfad"
und
"Extras" - "Anwendungen"
gibt es bei mir net. Liegt das an 2004? bei mir gibt es nur
unter  tools die moeglichkeiten load application oder auto lisp ist das das gleiche oder was ganz anderes. ich hoff mal das es nicht an meinem englisch liegt, das ich diese pfade nicht find. oder muss ich danach im winexplorer suchen?
gm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 30. Okt. 2003 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so heißt es korrekt:

"Extras" -> "Optionen" -> "Dateien"
Da kannst Du Dir neue Suchpfade anlegen.

"Extras" -> "Anwendung..."
Da kannst Du Lisp-Programme usw. laden.

------------------
Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 30. Okt. 2003 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe das mit der engl. Version ganz übersehen.

"Tools" -> "Load Application..."
ist korrekt.


Für die Suchpfade gibt es dann das:
"Tools" -> "Options..." -> "Files"


------------------
Daiz

[Diese Nachricht wurde von daiz am 30. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 31. Okt. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GeeM,
als Einstieg sind vielleicht auch die folgenden Seiten interessant: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/linkedsumindex?siteID=403786&id=2260215&linkID=2679558
Das dort geschriebene gibt's bei mir (http://www.defun.de) auch als Download. Sowohl der Text als auch die Bsp-LISP-Datei.


Bei Fragen ...

Grüße Holger


------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz