Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Welcher Computer ist nötig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Welcher Computer ist nötig? (1549 mal gelesen)
Johannes1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Johannes1 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes1

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2003

erstellt am: 11. Okt. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in nächster zeit vor mir erstmals einen Computer zusammenzustellen mit dem das Arbeiten mit AUtocad 2004 möglich ist.
Da ich auf dem Gebiet von CAD- Anwendungen und deren Sytemanforderungennoch unerfahren stellt sich mir die Frage welches Computersystem für das Arbeiten mit Autocad 2004 notwendig ist.
Wie schnell muss der Prozessor sein? Welche Grafikkarte soll ich nehmen? Wie viel Arbeitsspeicher ist erforderlich? Sind TFT Monitore zum konstruieren mit Autocad geeignet?

Postet doch einfach mal die Zusammensetzung eurer Systeme!!

Ich wäre um jede Antwort dankbar!!

Johannes1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

HP Z200
Win 7 prof
ADT 2012

erstellt am: 11. Okt. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes
kommt ein wenig darauf an was genau du machen willst.
Lese mal 2 Beiträge hier wo das schon mal besprochen wurde
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/003248.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002295.shtml

TFT Monitore gehen auch, 19 Zoll mit einer guten Reaktionszeit.
Gruß und schönen Sonntag
Pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 11. Okt. 2003 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Systemvorausetzungen der meisten Software werden ja auf den Seiten der Hersteller aufgeführt. Bei autocad also bei www.autodesk.de :


  • Intel® Pentium® III oder höher mit mindestens 800 MHz, oder anderer kompatibler Prozessor
  • Microsoft® Windows® XP (Professional, Home Edition oder Tablet PC Edition), Windows 2000, oder Windows NT® 4.0 (SP6a oder höher)
  • 256 MB RAM
  • 300 MB freier Festplattenspeicher für die Installation
  • 1024x768 VGA mit True Color (Mindestanforderung)
  • Microsoft® Internet Explorer 6.0
  • Maus oder kompatibles Zeigegerät
  • CD-ROM-Laufwerk

Das sind also die offiziellen Systemvoraussetzungen. Computer mit solcher Hardwareausstattung bekommst Du eh nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

  • CPU: Ob Du AMD oder Intel nimmst, ist eher eine "Glaubensfrage". Ich habe einen AMD Athlon XP 2000+.
  • Mainboard: meiner Meinung nach achten viel zu wenige auf ein anständiges Mainboard. Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein neues zugelegt und mich damals (nach studieren vieler Tests usw...) für das KT4 Ultra von MSI entschieden. Keine Graphik onboard, das ist Mist! An Sound und LAN onboard kommst Du wohl bei handelsüblichen Boards nicht vorbei.
  • RAM: DDR 512 oder mehr!!! nicht (nur) wegen acad, sondern überhaupt.
  • Graphikkarte: Für alles 2D und vieles echtes 3D reicht auch eine handelsübliche. Meine ist mit Nvidia GeForce Ti4200. Schau auch mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002740.shtml
  • TFT-Monitor: Achte auf kurze Reaktionszeiten (<25ms) und einen digitalen Anschluß.
  • ...

An dieser Stelle bremse ich mich lieber.
Meine Meinung: Wenn Du Dir ein gescheites System zusammengestellt hast, wirst Du auch mit acad glücklich damit. Im Netz gibt es unglaublich viele Hardware-Test-Seiten und Hardware-Foren. Schau sie Dir an, es lohnt sich wirklich.

Noch was zum Betriebssystem: Steht ja schon oben. D.h. Windows Server wird nicht unterstützt und es läuft darunter wohl auch nicht.
Wann gibts endlich eine acad-Version für Linux???


Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Okt. 2003 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind also die offiziellen Systemvoraussetzungen. Computer mit solcher Hardwareausstattung bekommst Du eh nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

dafür alleine gibt es schon unities von mir.

ich wollte nur noch kruz was zur grafikkarte hinzufügen. ich selber bin vor kurzem auf die pny 380 xgl umgestiegen. hierbei handelt es sich um eine noch relativ kostengünstige cad-grafikkarte, die aber bei mir selbst unter dem performance-fressenden adt sehr gute arbeit leistet.


------------------
gruss mario

www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Johannes1 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes1

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2003

erstellt am: 11. Okt. 2003 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal danke für die bisherigen Antworten. Die meiste Zeit werde ich wohl mit 3D-Rendering bzw. 3D-Cad Konstruktion verbringen. 2D-CAD eher seltener.

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte. Braucht man unbedingt eine 3Dlabs Wildcat für über 1000 Euro eine ATI FireGL oder eine PNY Quadro, oder kann ich genauso gut eine ATI Radeon 8800 PRO oder Non-Pro verwenden.

Wie groß ist der Unterschied zwischen ECC geprüften und normalen Speicher in der Leistung bei Verwendung von CAD-Programmen. Eher marginal oder doch groß? Ich dachte immer die größe des Arbeitsspeichers ist bei Renderingprozessen oder überhaupt bei CAD-Programmen von Bedeutung. Dies ist auch der Grund warum es bei mir mindestens 1024 MB sein sollen.

Als Betriebssystem wird bei mir wahrscheinlich Windows XP Prof. zum Einsatz kommen.

Ist die gleichzeitige Nutzung von 2 Bildschirmen bei Autcadnutzung sinnvoll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 11. Okt. 2003 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die gleichzeitige Nutzung von 2 Bildschirmen bei Autcadnutzung sinnvoll?

Das kommt drauf an. Da gäbe es dann ja auch zig Möglichkeiten, wie Du diese beiden Monitore aufteilst.
Wenn Du zwei tft-Monitore (mit Digitalanschluß) nehmen willst, brauchst wohl eh eine etwas bessere Graphikkarte (mit eben zwei solcher Ausgänge).

Erfahrungsaustausch "2 Bilschirme" gab es noch letztens hier im Forum: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004989.shtml

Daiz


EDIT: Hab mir den Link nochmal angeguckt. Ist doch eher allgemein und nicht 2 Bildschirme.

[Diese Nachricht wurde von daiz am 11. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Johannes1 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes1

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2003

erstellt am: 12. Okt. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was würdet ihr zu folgendem System sagen?

CPU:            AMD AThlon XP 3000+ (2100MHz)
Mainboard:      Abit NF-7S V2.0 NForce2 Ultra
Grafikkarte:    Sapphire Radeon 9800 128MB
Festplatte:      Seagate Barracuda 120GB Serial ATA
Speicher:        Infinion DDR 1024MB PC32000 CL2,5

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt postet sie bitte!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 12. Okt. 2003 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit dem System kommt acad sicher zurecht.

Verbesserungsvorschläge ? Warum nicht ?

CPU: AMD Athlon64 3200+
Mainbord: MSI K8T-NEO FISR VIA KT-800
Graphikkarte: ASUS V9950 Geforce 5 FX5900 ULTRA 256MB +TV OUT + DVI
Festplatte: Maxtor S-ATA 200 GB 7200 U/MIN 8MB

Kauf Dir aber auch ein vernünftiges Netzteil.

Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Johannes1 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes1

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für das vorgeschlagene System, aber das sprengt glaube ich den Preisrahmen den ich Ausgeben will (vor allem der Prozessor). Über die Grafikkarte lässt sich reden. Was ist denn an der Geforce Karte besser als bei der Radeon? Das MSI Board kommt vielleicht in mein System( ist ja auch nur unwesendlich teuerer als das Andere. Eine so große Festplatte brauche ich glaube ich auch nicht.120GB dürften reichen.

Ein vernünftiges Netzteil ist auf jeden Fall in meinem System (Enermax).

[Diese Nachricht wurde von Johannes1 am 13. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 13. Okt. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ehrlich gesagt: Dein vorgeschlagenes System ist doch super.
Grafikkarte: "meine" hat halt 256mb, ob sie ansonsten besser ist, weiß ich nicht!!!
Festplatte: Die Seagate waren mir immer zu laut, habe deswegen Maxtor. Es gibt aber auch Menschen, die gerne hören, wenn die Platte arbeitet. Vielleicht ist das bei den neuen Seagate aber auch anders.
Wenn Du nicht viel Multimedia machst, reicht auch eine kleine Platte. Ich bevorzuge zwei Platten. Eine für Windoofs und die installierten Progs und eine für meine Daten. Finde ich sicherer.
Board: Dein Vorschlag ist gut. Dafür gibt es (glaube ich) optional zusätzliche USB und Infrarot. Da das Board standardmäßig nur 2 USB hat, würde ich diese Option nutzen. Drucker und Scanner und schon ist USB voll. Und mehrere Geräte im Wechsel über einen USB-Anschluß laufen zu lassen, ist meist eine Katastrophe. Es wird dann ständig neue Hardware erkannt.

Daiz

[Diese Nachricht wurde von daiz am 13. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 13. Okt. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Also in Verbindung mit AutoCad würde ich auf jeden Fall einen Intel-Rozessor wählen. Ist zwar teurer, aber das System funzt auf jeden Fall besser, satbiler und normal auch schneller.

------------------
Gruß, Heino

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Johannes1 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes1

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Dann mal ein System mit Intel-Prozessor:

Prozessor: Pentium 4 2800 MHz
Mainboard: Abit IC7-G
Festplatte: Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB S-ATA
Speicher: 1024 MB Infinion DDR-400 CL2
Grafikkarte: Radeon 9800 Pro

Sagt mal bitte welches Sytem ihr besser findet 

Johannes1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Okt. 2003 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

diese frage möchte ich nicht beantworten wollen.
das ist jetzt eine ähnliche ermessenssache wie:
mit wem würde man(n) lieber eine nacht verbringen-
heidi klum oder halle berry?

nimmt sich beides nichts ...oder doch.. ach ich rede mich noch um kopf und kragen.
du wirst es schon richtig machen..

------------------
gruss mario

www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 13. Okt. 2003 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nimm doch beide, teste ausgiebig und berichte uns, welches System besser ist. 

Nein, im Ernst, da kann ich mich nur selbst zitieren:
CPU: Ob Du AMD oder Intel nimmst, ist eher eine "Glaubensfrage".

Was ich habe, weißt Du ja.

Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Bürger
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von T. Bürger an!   Senden Sie eine Private Message an T. Bürger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Bürger

Beiträge: 201
Registriert: 30.01.2001

AcadCAD MEP 2008 (D A CH)

erstellt am: 13. Okt. 2003 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,

ich glaube das es egal ist ob man sich für einen AMD oder Intel Prozessor entscheidet. Wir hatten beide Prozessoren im Einsatz und sind zu dem Schluss gekommen das andere Faktoren für ein schnelles und stabiles Autocad wichtiger sind:

-Eine schnelle Festplatte.
-Eine gute Grafikkarte.
-Mehr als ausreichend vorhandener Arbeitsspeicher (min. 1024 MB bei 3D).
-Bei Neuanschaffung einer CPU Win XP-Pro, es ist einfach schneller als Win2000.
-Ein wirklich gut gepflegtes System (defragmentiert, keine unnötigen Installationen...)

------------------
Grüße T. Bürger   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 13. Okt. 2003 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle,

ich möchte meinen Senf auch dazu abgeben.

Also zur "Glaubensfrage" AMD oder Intel habe ich persönlich bessere Erfahrungen mit Intel gemacht. Ich denke das die Frage nach einem passenden Mainboard beim AMD eher wichtiger ist als beim Intel. Ich habe auch das Gefühl das Windows besser mit Intel harmoniert als mit einem AMD. Aber bitte, das sind nur meine Erfahrungen und ich möchte das nicht verallgemeinern.

Was die Grafikkarte angeht, solltest du auch einen Augenmerk auf die zur Verfügung stehenden Treiber und den Support legen. Bei den NVidia Karten habe ich da gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

CAD-online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Johannes1 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes1

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die ganzen Antworten. So wie es aussieht werde ich mir wahrscheinlich das Intel System zulegen. Was die Grafikkarte angeht werde ich mich noch nicht festlegen und noch ein paar Erfahrungen in anderen Foren und auch hier sammeln gehen.Also dann danke nochmal für eure tatkräftige Unterstützung.

Johannes1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 13. Okt. 2003 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na dann viel Spaß beim Computerkauf und viel Freude am neuen System !

Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vkleppel
Mitglied
Dipl.-Ing. Architekt


Sehen Sie sich das Profil von vkleppel an!   Senden Sie eine Private Message an vkleppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vkleppel

Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2003

erstellt am: 14. Okt. 2003 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema beendet scheint, will ich auch noch meine Erfahrungen zu 3D und Rendering beisteuern:

Alle weiter oben haben recht was die CPU angeht: darauf alleine kommt es nicht an. Mainbord, Festplatte (und richtig konfigurierte DMA-Modi) etc. sind ebenso wichtig.

Aber: Neulich mußte ich mit Verwunderung feststellen, dass bei einem Rechner mit XP Pro/Athlon24000+/1024 MB DDR400 CL2.5/Gigabyte MB eine Renderaufgabe unter ADT4/VIZ zwar ganze 350 MB phy. RAM beanspruchte, aber auch 250 MB virtuellen RAM anfragte. Anbetracht dessen sollte man evtl. bei intensiven Renderaufgaben auf einen Renderer ausweichen der seine Aufgabe auf mehrere Computer aufteilen kann (z.B. 3DSMax) und diese dann beanspruchen. So sind 2-4 etwas ältere Rechner sicherlich schneller als ein Einzelner neuer Rechner (100MBit - 1GBit Leitung vorausgesetzt ...)


Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADNetwork - Enrico Reil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADNetwork - Enrico Reil an!   Senden Sie eine Private Message an CADNetwork - Enrico Reil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNetwork - Enrico Reil

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 16. Okt. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Johannes1

Zu deiner Frage:

"Wie groß ist der Unterschied zwischen ECC geprüften und normalen Speicher in der Leistung bei Verwendung von CAD-Programmen."

ECC, auch Error Correction Code genannt, ist eine Fehlerkorrektur die hauptsächlich in HighEnd Workstations und Servern eingesetzt werden.
Der entscheidende Unterschied zwischen ECC und Paritätsprüfung (Standard DDR-RAM) liegt darin, daß ECC in der Lage ist, 1-Bit-Fehler zu identifizieren und zu korrigieren. Normalerweise findet bei Einsatz von ECC die 1-Bit- Fehlerkorrektur statt, ohne daß der Benutzer überhaupt bemerkt, daß ein Fehler aufgetreteten ist.

Fazit: Wer Wert auf eine schnelle und Fehlerfreie Workstation legt, sollte vielleicht auch 20 EUR mehr für ECC-fähige Speichermodule investieren.

(Wer mehr Info's über ECC und Speichermodulen allgemein haben möchte kann sich den Kingston Speicherleitfaden hier herunterladen: http://www.cadnetwork.de/files/Speicherleitfaden.pdf )

Viele Grüße
Enrico Reil
CADnetwork

------------------
www.CADNetwork.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz