Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ausschalten von Filter-Textfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausschalten von Filter-Textfenster (2097 mal gelesen)
mjdirekt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mjdirekt an!   Senden Sie eine Private Message an mjdirekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjdirekt

Beiträge: 120
Registriert: 23.05.2003

erstellt am: 28. Jul. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle

wer kennt eine Systemvariable mit der es mir möglich ist das Textfenster von AutoCAD Filter zu unterdrücken. Die Systemvariablen Filedia und CMDDIA haben mir leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ich habe AutoCAD 2000 im Einsatz.

Vielen Dank

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jul. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Filter gibt es keine Befehlszeilen Version,
kannst du also nicht unterdrücken...
Auch für die Schnellauswahl wäre mir sowas unbekannt !

Da du vermutlich ein script erstellen möchtest ?!
mußt du wohl mit Lisp-Befehlen arbeiten !

Was soll er filtern - ich schreibe dir die Zeile...
oder kennst du dich mit ssget... aus ?

(behauptet wer das Gegenteil ?)

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjdirekt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mjdirekt an!   Senden Sie eine Private Message an mjdirekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjdirekt

Beiträge: 120
Registriert: 23.05.2003

erstellt am: 28. Jul. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sebastian,

Ich kenne mich mit lisp Befehlen leider nicht aus.
Ich benötige ein Skript mit dem ich Auswahlkriterien treffen kann.
z.B. es soll mir nur einen bestimmten Block anzeigen. (filtern)

Vielen Dank

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jul. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit dem "Anzeigen" verunsichert mich zwar aber..

(ssget "X" '((0 . "INSERT")(2 . "Blname")))
_move _p

die (ssget.. Zeile wählt zB alle Blockreferenzen mit dem Name Blname !
_move ist nur ein Beispielbefehl ...
das _p (steht für Vorher, kannst auch v verwenden)

so pauschal wie du deine Wünsche äußerst kann man dir leider nicht weiterhelfen.. entweder genau beschreiben oder selbst mal
in der ACAD-Hilfe den Befehl ssget nachsehen.

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjdirekt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mjdirekt an!   Senden Sie eine Private Message an mjdirekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjdirekt

Beiträge: 120
Registriert: 23.05.2003

erstellt am: 28. Jul. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE Sebastian

damit kann ich schon was Anfangen. Kann ich auch nach Attributwerten filtern lassen.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jul. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wird es schwieriger deswegen Gegenfrage:

möchtest du die Blöcke wählen die einen Attributwert XY haben oder möchtest du den Wert ändern ? -dann nehme doch den Befehl "_-attedit"

ansonsten müßtest du noch etwas mehr über Lisp erfahren...

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 28. Jul. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

direkt nach Attributwerten filtern geht nicht, da die Attribute den Inserts nur 'nachrangig' zugeordnet sind.
Das geht dann nur noch mit 'nem kleinen Tool.
Das wurde letztens bei induma.com intensiv diskutiert.
siehe dort: http://www.industrie24.com/bbs/read.php?f=5&i=7033&t=7033
In diesem Thread sind so einige Varianten zu finden.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Irgendwann muß man schlafen, deshalb:
+!+!+Urlaub vom 01.08.-30.08.2003+!+!+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjdirekt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mjdirekt an!   Senden Sie eine Private Message an mjdirekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjdirekt

Beiträge: 120
Registriert: 23.05.2003

erstellt am: 28. Jul. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Alle
Ihr habt mir weiter geholfen.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franzal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franzal an!   Senden Sie eine Private Message an Franzal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franzal

Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2009

WIN XP Pro; AutoCAD Architecture 2010, 2011
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 350M Arbeitsspeicher : 256.0 MB

erstellt am: 25. Mai. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönen guten Tag,

da ich ja jetzt schon in mehreren Beiträgen gelesen habe, dass Schnellauswahl nicht in Scripten funktioniert, wollte ich fragen ob es möglich ist in lisp folgendes zu bewerkstelligen:
Er soll alle Linien wählen, diese mit Ursprung 0,0 kopieren und wieder in eine neue Zeichnung einfügen, wieder mit Ursprung 0,0.
Das selbe Spielchen wär dann bei Kreisen.
Da ich rein nur mit Scripten umgehen kann wäre meine zweite Frage (wenn es nicht allzu viel Aufwand ist) ob mir da jemand bei der lisp Erstellung helfen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Franzal


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franzal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franzal an!   Senden Sie eine Private Message an Franzal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franzal

Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2009

WIN XP Pro; AutoCAD Architecture 2010, 2011
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 350M Arbeitsspeicher : 256.0 MB

erstellt am: 25. Mai. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe versucht mit ein paar Schnipseln weiter zu bringen, jedoch funktionierts nicht ganz so wie erwartet. leider hab ich für -copybase und _pasteclip keine für mich verständlichen Schnipseln gefunden. Was passt hier nicht zusammen?

(defun C:choose)
(sssetfirst(setq a(ssget "_x" '((0 . "line"))))a)
(command "_copybase" "0,0" "_p")
(command "vbastmt" "AcadApplication.Documents.Add \"C:\\ProgramData\\Autodesk\\ACA 2010\\deu\\Template\\ohneschraffur.dwt\"")
(command "_pasteclip" "0,0")
)

Mit freundlichen Grüßen

Franzal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 25. Mai. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
(ssget "X" '((0 . "LINE")))  wählt alle Linien
(ssget "X" '((0 . "CIRCLE")))  wählt alle Kreise

...das dann an COPYCLIP übergeben ...

Code:
(command "_COPYCLIP" (ssget "X" '((0 . "LINE"))) "")

... in der neuen Zeichnung:
_pasteorig = Menü Bearbeiten => Mit Originalkoordinaten einfügen

Hth

Ergänzung:
Du kannst nicht mit einer "Lisp" 2 DWGs "bedienen" - muss erst geladen und aufgerufen werden
dazu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/009952.shtml


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 25. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franzal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franzal an!   Senden Sie eine Private Message an Franzal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franzal

Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2009

WIN XP Pro; AutoCAD Architecture 2010, 2011
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 350M Arbeitsspeicher : 256.0 MB

erstellt am: 26. Mai. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

schon mal danke für die Hilfe und den Hinweis! Es ist jetzt so, dass die lsp Datei in jeder Zeichnung geladen wird und folgendermaßen aussieht:
(prompt "\nType choose to run this Lisp")
(defun C:choose ()
(command "_COPYCLIP" (ssget "X" '((0 . "LINE"))) "")
(command "vbastmt" "AcadApplication.Documents.Add \"C:\\ProgramData\\Autodesk\\ACA 2010\\deu\\Template\\ohneschraffur.dwt\"")
(command "_pasteorig")
(princ)
)

Jetzt hab ich nur das Problem, dass in der neuen Zeichnung  nichts eingefügt wird. Wenn ich dann händisch _pasteorig eingeb ist alles da. Was mach ich noch falsch?

Mit freundlichen grüßen

Franzal


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Mai. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjdirekt 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Lisp wird in die aktuelle Zeichnung geladen und in dem Namensraum ( Speicher) auch ausgeführt ... deine neue Zeichnung kennt das Lisp und den übrigbleibenden Befehl _pastclip dann gar nicht ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz