Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hintergundfarbe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hintergundfarbe ändern (8891 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 21. Mai. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

meistens Zeichne ich auf einen schwarzen Bildschirm. Manchmal benvorzuge ich aber auch einen grauen Hintzergrund um dunklere Linien besser sehen zu können.

Bis jetz gehe ich immer den Weg über Option -> Anzeige -> Farben.

Das ist mir allerdings etwas zu umständlich. Ich möchte auch nicht nur für die neue Hintergrundfarbe ein neues Profil anlegen. Es ist abselut in Ordung, wenn beim nächsten Starten der Hintergrund wie bei der letzten Einstellung bleibt oder auch sich wieder auf schwarz stellt.

Ich dachte an einen Werkzeugkasten mit zwei Knöpfen. Einen für schwarz, einen für grau.

Sicherlich ist die Hintergrundfarbe in einer Systemvariablen hinterlegt. Diese müsste ich doch einfach ämdern können. Allerdings habe ich keinen Schimmer um welche es sich handeln könnte.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mai. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

kenne keine Variable - gibt aber (für die die sich auskennen einen
vba-code als Beispiel in der Hilfe) falls ich nicht irre...

du kannst es mit 2 Profilen lösen, denn die Hintergrundfarb-Einstellung
ist dort hinterlegt.
Wie du Profile per Button laden kannst:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/003466.shtml

------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 21. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 21. Mai. 2003 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, dann scheint es wohl nicht so einfach zu gehen, wie ich dachte.

Den Link hatte ich schon gelesen. Da ich aber schon vier Profile habe (mit Pit, ohne Pit, speichern in r14, speichern in r2000) will ich nicht auch noch Profile für grauen Hintergrund und schwarzen Hintergrund haben.

Mit VBA kenne ich mich nicht aus und werde es auch nicht für so´ne Kleinigkeit lernen.

Trotzdem Danke, so brauche ich nicht weiter suchen.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Mai. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' da was gefunden und dank Axels Seiten funktionier's sogar.  

(defun ax:ToggleMSBackground (/ prefDisplay)
  (vl-load-com)
  (setq prefDisplay
(vla-get-Display
   (vla-get-Preferences (vlax-get-acad-object))
)
  )
  (vla-put-GraphicsWinModelBackgrndColor
    prefDisplay
    (vlax-make-variant
      (if (= (vlax-variant-value
       (vlax-variant-change-type
(vla-get-GraphicsWinModelBackgrndColor prefDisplay)
vlax-vbLong
       )
     )
     0
  )
8421504
0
      )
      vlax-vbLong
    )
  )
  (princ)
)

Ist ein "Umschalter". Soll heißen, wenn der Hintergrund schwarz ist, wird er grau und umgekehrt.
Aufruf mit (ax:ToggleMSBackground).

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 21. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 21. Mai. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADchup

das ist genau das was ich suche. Jetzt muss ich noch an der Farbe etwas drehen. Ich suche eher ein helles grau Grau wie Farbe 9 oder besser noch 254.

Aber das werde ich wohl hinbekommen.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 22. Mai. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe als Hintergrundfarbe die 12632256 gefunden.

Dabei handelt es sich um ein recht helles Grau.

Es war alledings gar nicht so leict für mich diese Farbzuordung rauszufinden. Hat jemand eine Idee, wo man einen überblick über die Farbnummern von true color Farben bekommen kann.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Marx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Marx an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Marx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Marx

Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2002

AutoCad LT 200x
Athon 1600XP
GeForce II MX400
256 DDR RAM
60GB Drive
16xDVD
Aopen 24/10/40 Brenner
TV-Karte WinTV PVR 250

erstellt am: 22. Mai. 2003 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich zeichne immer mit hintergrundfarbe 8421504 :-)


gruß
chris

------------------
www.marx-softwaredevelop.de/
MarxCiCAD Schalungsmodul für AutoCad 2000 - 2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 22. Mai. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

@molo
Wie hast Du das denn rausgefunden?
Eine Gegenüberstellung ACI <-> RGB gibt's bei Autodesk: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=2886443&linkID=2475323
Allerdings hilft Dir das bei dem Lisp nicht so richtig, da (vla-put-GraphicsWinModelBackgrndColor) RGB-Werte nicht akzepiert.
Sie müssen in Windows-Farbwerte umgerechnet werden. Und zwar mit sowas. Auch so eine Fundsache:
(defun rgb2ole (r g b / olecol)
  (setq olecol (+ (* b 65536) (* g 256) r))
)
Aber wieso und wozu das von Axels Version auf www.autolisp-tutorial.mapcar.net abweicht, weiß ich auch nicht. 

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 22. Mai. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADchup

Da ich überhaupt keine Ahnung von diesen ganzen Farbzuordnungne habe, habe ich einfach "Grau 8421504" in google eingegeben und folgenden Link gefunden.
http://www.herber.de/forum/archiv/184to188/t187678.htm

Der hat mir für mein Grau gereicht. Aber eine richtige Aufschlüsselung, oder gar Beschreibung wäre eben netter gewesen.


------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Mai. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich find das Lisp richtig Klasse, aber: beim Schwarzen Hintergrund sehe ich mein Fadenkreuz (schwarz auf schwarz) nicht mehr! Kann man diese Umschaltung auch noch mit einbauen?

Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plank
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von plank an!   Senden Sie eine Private Message an plank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plank

Beiträge: 77
Registriert: 14.08.2002

AutoCAD 2002
Palladio X5 (Architektur Applikation)

erstellt am: 22. Mai. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur zwischen schwarz und grau wechseln.
Was muss ich in dem lisp abändern, damit ich zwischen grau und weiss wechseln kann ?

[Diese Nachricht wurde von plank am 22. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 22. Mai. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemerkung wg. der Abweichung:

Das weiter oben ist eine Formel, wie man eine RGB-Farbe bildet. Sie besteht aus 3 Bytes (= 24 bit). Erstes Byte Rot, zweites Byte Grün, drittes Byte Blau. Jedes Byte kann Werte von 0..255 annehmen.

255,0,0 == Rot pur
255,255, == Gelb
usw.

Die Windows-Farben werden nach der Formel
65535 * Blau + 256 * Grün + 1 * Rot
berechnet, so wie oben.

Die nachstehende Funktion setzt die Farben ohne Umweg über Profile usw.:

Code:

(defun set-colors (bg ch / display)
  (vl-load-com)
  (setq bg(vlax-make-variant bg 19))
  (setq ch(vlax-make-variant ch 19))
  (setq display
    (vla-get-display
      (vla-get-preferences
        (vlax-get-acad-object)
      )
    )
  )
  (vla-put-graphicsWinModelBackgrndColor display bg)
  (vla-put-modelCrosshairColor display ch)
)

;Hilfsfunktion (macht das selbe wie oben die von Cadchup, nur schneller)
(defun rgb->win(r g b / )
  (+(lsh b 16)(lsh g 8)r)
)


Diese Aufrufe kann man z.B. an die Buttons kleben:

(set-colors (rgb->win 128 128 128) (rgb->win 0 0 0))
(set-colors (rgb->win 0 0 0) (rgb->win 255 255 255))

Die Abweichungen, über die ich mich auf meiner (blauen) Seite so auslasse, ist aber was ganz anderes. Da geht es um die Umrechnung von ACI-Farben nach RGB - und dazu gibt AutoDESK seit Jahren eine falsche Tabelle an.

Mehr zum Thema:
http://www.visuallisp-tutorial.mapcar.net/variants.html und
http://www.autolisp.mapcar.net/acifarben.html

Gruss, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Mai. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Axel wieder mit seinem Formel1-Lisp....  

Da man jetzt dank Axels Funktionen ACI in RGB in WIN umrechnen kann (Supi!), dürfte es mit weiß, grau, schwarz oder auch schweinchenrosa keine Probleme mehr geben.
Der Vollständigkeit halber hier noch die komplette Lösung für den Umschalter mit Fadenkreuz, Modell und Layout (aus der Autodesk-Newsgroup). Die Farbzuweisungen habe ich kommentiert, damit jeder seine Lieblingsfarben eintragen kann:

(defun C:ToggleColors ()
  (cond ((= 1 (getvar "tilemode"))
(ax:ToggleMsBackground)
(ToggleMsCrosshair)
)
((= 0 (getvar "tilemode"))
(ax:TogglePsBackground)
(TogglePsCrosshair)
)
  )
  (princ)
)
;;
(defun ax:ToggleMSBackground (/ prefDisplay)
  (vl-load-com)
  (setq
    prefDisplay
(vla-get-Display
  (vla-get-Preferences (vlax-get-acad-object))
)
    color (vlax-variant-value
  (vlax-variant-change-type
    (vla-get-GraphicsWinModelBackgrndColor prefDisplay)
    vlax-vbLong
  )
)
  )
  (vla-put-GraphicsWinModelBackgrndColor
    prefDisplay
    (vlax-make-variant
      (if (= color 0) ; 0 ist schwarz
16777215
0 ; 0 ist schwarz
      )
      vlax-vbLong
    )
  )
  (princ)
)
;;
(defun ax:TogglePSBackground (/ prefDisplay)
  (vl-load-com)
  (setq
    prefDisplay
(vla-get-Display
  (vla-get-Preferences (vlax-get-acad-object))
)
    color (vlax-variant-value
  (vlax-variant-change-type
    (vla-get-GraphicsWinLayoutBackgrndColor prefDisplay)
    vlax-vbLong
  )
)
  )
  (vla-put-GraphicsWinLayoutBackgrndColor
    prefDisplay
    (vlax-make-variant
      (if (= color 0) ; wenn er schwarz ist
16777215 ; mach ihn weiß
0 ; mach ihn schwarz
      )
      vlax-vbLong
    )
  )
  (princ)
)
;;
(defun ToggleMSCrosshair (/ prefDisplay)
  (vl-load-com)
  (setq
    prefDisplay
(vla-get-Display
  (vla-get-Preferences (vlax-get-acad-object))
)
    color (vlax-variant-value
  (vlax-variant-change-type
    (vla-get-ModelCrosshairColor prefDisplay)
    vlax-vbLong
  )
)
  )
  (vla-put-ModelCrosshairColor
    prefDisplay
    (vlax-make-variant
      (if (= color 0) ; wenn er schwarz ist
16777215 ; mach ihn weiß
0 ; mach ihn schwarz
      )
      vlax-vbLong
    )
  )
  (princ)
)
(defun TogglePSCrosshair (/ prefDisplay)
  (vl-load-com)
  (setq
    prefDisplay
(vla-get-Display
  (vla-get-Preferences (vlax-get-acad-object))
)


    color (vlax-variant-value
  (vlax-variant-change-type
    (vla-get-LayoutCrosshairColor prefDisplay)
    vlax-vbLong
  )
)
  )
  (vla-put-LayoutCrosshairColor
    prefDisplay
    (vlax-make-variant
      (if (= color 0) ; wenn er schwarz ist
16777215 ; mach ihn weiß
0 ; mach ihn schwarz
      )
      vlax-vbLong
    )
  )
  (princ)
)


Das Ganze wird mit "ToggleColors" aufgerufen.

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 23. Mai 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 23. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 23. Mai. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DisplayToggle.zip

 
Erstmal danke an alle.

Besonders natürlich an CADchup und Axel

Könnt Ihr mir nochmal kurz erklären, warum die erste Lisp mit (ax:ToggleMSBackground) -in Klammern- und die leste Lisp mit ToggleColors -ohne Klammern- gestartet wird.

Ich habe nochmal eine kleine MNU mit einen Button gebastellt. (Jeder dass was er kann  )


@CADchup

Deine Lisp startet sich natürlich mit ToggleColors und nicht mit DisplayToggle 

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Mai. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi molo,

der Teufel steckt im Detail. Ursprünglich hieß das Gerät DisplayToggle. Nur machte das Forum aus dem c[Doppelpunkt]DisplayToggle ein c isplayToggle. Drum hab' ich's noch schnell umbenannt.
Sobald man ein c: hinter das defun schreibt, kann und soll das Programm wie ein normaler AutoCAD-Befehl, also ohne Klammern, aufgerufen werden. Wenn kein c: da steht und es mit Klammern aufgerufen werden muss, spricht man von einer Funktion. Benutzt man i. d. R. für Funktionen, die wieder aus anderen Lisps aufgerufen werden. Insbesondere, wenn diese Funktionen Parameter benötigen. Macht man eben so. Ist irgendwie Konvention....Axel wird das wahrscheinlich viel besser erläutern können, möglicherweise gibt es sogar handfeste Gründe...


Eilige Grüße
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 23. Mai. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Andere Frage,
kann man die Darstellung der Grundfarben gelb(2) grün(3) cyan(4) manipulieren?
Farblinde haben mit diesen Farben ein Problem.
Unter DOS mit Spea/Diomond Grafikkarten ging das und ein anderes gelb hatte aber weiterhin die Farbnummer 2.

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz