Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bearbeiten mit MText im AutoCAD R14.01

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bearbeiten mit MText im AutoCAD R14.01 (215 mal gelesen)
MDrummer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MDrummer an!   Senden Sie eine Private Message an MDrummer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MDrummer

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 09. Apr. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich im Betriebssystem Windows NT 4.01 SP6 im AutoCAD einen MText erstelle oder bearbeite, dann werden die Punkte durchs Kommas ersetzt, was Folgen hat, daß die Stiftzuordnungen nicht eingehalten werden können. Gebe ich einen Text im MText-Editor ein "Test" und ändere für die nächste Zeile die Schriftgröße 1,8 ("1.8") und trage nochmals "Test" ein und sage "OK". Was geschieht da? "Test (nächste Zeile) ,8;Test" ist im CAD zu lesen. Im Windows NT ist die Ländereinstellungen auf Deutsch eingestellt.

Wie kann ich im ACAD 14 anstellen, daß der MText-Editor die Arbeiten korrekt ausführen kann (Beibehaltung des Punktes).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 09. Apr. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MDrummer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke das liegt nicht am Mtext, sondern am keyboard. Machst Du den Punkt mit dem Nummern-Block oder auf der Tastatur?
Bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich recht verstanden habe, wenn nicht einfach nochmal melden 

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MDrummer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MDrummer an!   Senden Sie eine Private Message an MDrummer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MDrummer

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 09. Apr. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vor_Mtext.jpg


Nach_Mtext.jpg

 
Ich mache das nie mit dem Nummernblock, sondern ganz normal auf der Tastatur (Buchstabenblock) (Punkt/Doppelpunkt-Taste). Durch die Ländereinstellungen "Deutsch" würde der "Punkt" im Ziffernblock als Komma rauskommen, deshalb am Buchstabenblock.

Zum besseren Verständnis: Im "Voreinstellungen" sind in "Leistungsdaten" Punkte dargestellt, aber wenn ich MText aufrufe und unbearbeitet schließe und dann nochmal "Voreinstellungen" aufrufe stehen statt Punkte Kommas in "Leistungsdaten".

Gruß Drummer

PS.: Wenn Du willst, sende ich Dir die Screenshots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 09. Apr. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MDrummer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte das Problem auch mal. (bei mir ging es im Plotdialog los, wo der Punkt erst automatisch durch Komma ersetzt und das Komma aber dann sofort angemeckert wurde)
geholfen hatte letztendlich nur eine Neuinstallation von AutoCAD oder das Dezimaltrennzeichen in der Windows-Systemsteuereung auf "Punkt" setzen.
Die Knowledge Base sagte dazu:"This type of error occurs if you have configured the operating system to use a regional setting that uses a comma as the decimal separator. To avoid the errors, use a period (.) as the decimal point in all numeric parameters."

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
ACAD, ACADM, MDT 2004,
SE V15 SP4 + PM/KM
WIN-XP/SP1 im Novell-Netz
2,4GHz Pentium, 1GB RAM, Matrox Parhelia

erstellt am: 10. Apr. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MDrummer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

alternativ kannst Du auch das hier verwenden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001753.shtml

Dort ist die Datei "Punkt.zip" angehängt und ich denke Dein Problem wird auch ansatzweise besprochen.

Wenn nicht hilft Dir vielleicht der folgende Link:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000776.shtml

HTH

MfG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz