Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umgrenzung von Flächen die Bögen enthalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umgrenzung von Flächen die Bögen enthalten (292 mal gelesen)
xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 03. Apr. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle im Forum!
Ich habe ein Problem mit meinen Straßenplänen.
Ich möchte für die einzelnen Flächen UMGRENZUNGEN erstellen. Leider hat AutoCAD ein Problem mit sehr schmalen und langgezogenen Flächen (im Straßenbau sind die aber nun mal so)und auch mit Flächen die Bögen enthalten.
Folgende Fehlermeldung: „Keine gültige Schraffurumgrenzung gefunden.“
Die Flächen bestehen zu 100 % aus Polylinien die sich schneiden oder  aneinander grenzen. Wenn ich die Fläche umdigitalisiere und damit ein geschlossenes Polygon erzeuge, kommt immer noch diese Fehlermeldung. Hab auch schon alle Elemente der Zeichnung auf Z=0 gesetzt.
Ich habe keine Lust jede einzelne Fläche zu digitalisieren.
Früher habe ich das Problem mit ArCAD14 für AutoCAD14 gelöst (das lief ja parallel in einer Sitzung). Jetzt mit dem neuen AutoCAD müsste ich zwischen den Programmen dauernd wechseln. Auch nicht so toll.
Hat jemand dieses Problem schon gelöst oder kann mir sagen, wie ich's besser machen kann.

------------------
Danke Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 03. Apr. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

schon gesucht?
Nein?
macht nichts, ich hab`s für dich getan http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/003161.shtml
toll,was?

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 03. Apr. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Thomas!
Ich hatte zwar gesucht aber wohl nicht gründlich genug. Den Beitrag hatte ich übersehen.
Trotzdem, das Problem mit den Koordinaten bringt es nicht. Selbst mein altes ArCAD14 konnte nur nahe dem Nullpunkt gut arbeiten. Daher beachte ich das schon ganz automatisch. Es funzt aber trotzdem nicht.
Ich bin ratlos!!!!!

------------------
Danke Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 03. Apr. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
manchmal bleibt es ein Rätsel.
wenn es das "kann-weit-vom-Koordinatenursprung-weg-keine-Umgrenzumg-finden-Problem" ist, dann ist es vielleicht das "kann-bei langgestreckten-Flächen-keine-Umgrenzung-finden-Problem".
Manchmal bringt es was, wenn der gesamte Bereich sichtbar ist, manchmal hat ein kurzer Pan, ein Regenerieren ein neues Ansichtsfenster geholfen. Manchmal jedoch musste ich die Fläche mit einer Klinie teilen und 2 Umgrenzungen bilden.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 03. Apr. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

bei mir trat dasselbe Problem auf, ich hab dann bemerkt, wenn die Umgrenzung ausserhalb des sichtbaren Bereichs (Bildschirmdarstellung) liegt, kommt diese Meldung.
Versuchs doch mal mit Objekt (wenn Du schon einen Polygonzug um die Flaeche gemacht hast) statt mit Flaeche.
Bin mir zwar auch nicht so sicher, aber probieren hilft manchmal 

Hope it helps

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 03. Apr. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, OK! Dann eben zu Fuß. Verlernt man wenigstens die einfachen Dinge des AutoCAD-Daseins nicht.

------------------
Danke Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 03. Apr. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang!
Ich kann ja bei einer Umgrenzung nur einen internen Punkt wählen, also kein Polygon.
Aber witziger Weise beschwert sich mein AutoCAD jetzt, dass ein Fehler bei der Inselerkennung aufgetreten ist. Es gibt aber keine Inseln in meinen Flächen. Also Kapitulation!
Wie schon meine Antwort an Thomas: Ab jetzt zu Fuß.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

------------------
Danke Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

Beiträge: 209
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 03. Apr. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich


bild.jpg

 
hallo andrea,
ich komme auch aus dem strassenbau und hab bei meinem
autocad 2002 dieselben probleme... besonders,wenn bogen
und linie zusammentreffen. bei mir hilft dann meistens, wenn
ich noch eine zusätzliche linie in den schnittpunkt eintrage
(siehe bild) ist zwar auch nicht toll, aber besser als alles
von hand mit solid...
gruß jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 03. Apr. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andrea:
laut Profil hast Du Map5. In den meisten Fällen, in denen bei mir das Problem auftritt (auch Strassenbau), hilft es, mit Map die Polylinien zu bereinigen, weil da doppelte Punkte, gegenläufige Polylinien etc vorkommen. Also erst mit Map bereinigen, dann u.U. mit Expresstools vereinigen (wenn es vorher nicht schon geht) und danach noch zu einer 2D-Polylinie konvertieren (=>_convertpoly). Habe festgestellt, das ACAD damit besser zurechtkommt, als mit den LW-Polylinien. Gibt dann immer noch Fälle, wo ACAD mault (besonders spitz zulaufende Bögen mag es nicht).

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz