| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungseinheiten verstellen sich von selbst (252 mal gelesen)
|
miniwinz Mitglied Architekt
|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, seit ca. 2 Jahren arbeite ich nun mit Architectural Desktop 3.0 (entspricht AutoCAD 2000i). Seit kurzem tritt jetzt das folgende Problem auf: Einheiten stehen beim Öffnen bestimmter Zeichnungen auf "architectural" (LUNITS=4), obwohl sie beim Speichern der Zeichnung auf "metrisch" (LUNITS=2) eingestellt waren. Wenn ich die Einstellung ändere, stellen sich die Einheiten nach einer Weile wieder zurück. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Einstellung der Einheiten wieder dauerhaft auf "metrisch" einstellen kann? (ziemlich lästig, die Geschichte) Viele Grüße Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Cuder Mitglied Selbständig

Beiträge: 692 Registriert: 10.07.2002 AutoCAD 2002/2004/2005 unter Windows 2000 Professional SP3 PIV 3.4GHz 1024MB NVIDIA GeForce FX Go5700
|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für miniwinz
|
|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für die schnelle Antwort, aber nein, nichts dergleichen, ich vermute aber, dass das Problem auftritt, seit irgendeine fremde Zeichnung (von irgendeinem Fachingenieur) bei uns geöffnet und bearbeitet wurde. Das Phänomen tritt auch nicht nur auf einem Arbeitsplatz auf und auch nicht nur bei ACAD 2000i, sondern auch bei ACAD 2000. Es scheint, als sei die Information irgendwie in der Zeichnung verankert. Egal wo man eine solche Zeichnung dann öffnet, überall die gleiche Geschichte. Wir haben uns bisher damit geholfen, eine ältere "nicht infizierte" Zeichnung zu öffnen und die aktuellen Inhalte dort einzufügen, das klappt auch ganz prima. Problem ist also nicht so akut. Mein Interesse an den Ursachen ist eher theoretischer Natur, da ich es mir einfach nicht erklären kann. (Arbeite immerhin seit Version 9 mit AutoCAD und besitze auch sehr intensive Programmkenntnisse). Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
symo Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für miniwinz
|
|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh ja, möglicherweise hat es mit einem Block zu tun, der aus einer fremden Zeichnung den Weg in unsere "Problemzeichnungen" gefunden hat, ich werde mal versuchen den Übeltäter zu lokalisieren. Gute Idee! Danke für den Tip! Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
symo Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für miniwinz
|
Rieckhof Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für miniwinz
|