Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Extrusion längs einer Raumkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Extrusion längs einer Raumkurve (3017 mal gelesen)
plasma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von plasma an!   Senden Sie eine Private Message an plasma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plasma

Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2003

erstellt am: 15. Feb. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Könner

Die Extrusion eines Handlaufprofiles längs einer Spiralkurve ( Wendeltreppenhandlauf) gelingt mir nicht. Ich habe es im 3D-Kurs einmal gelernt mit dem Glühbirnengewindeprofil aber leider vergessen und die Unterlagen beim Übersiedeln verloren !! Mit einem Splin habe ich es versucht aber eher kümmerlich es muß besser und exakter gehen- wer weiß Rat  Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 15. Feb. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plasmer.

Im reinen ACAD hast du zwar die 3D-Polylinie, aber du kannst damit keine "SPIRALE oder FEDER" erzeugen. Aber vielleicht hat ja schon einer einen Zusatz geschrieben um soetwas in halbwegs guter Form zu erstellen.

------------------
Ciao Günter

--------------------------------------------------------------------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 15. Feb. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein etwas unfangreicheres LISP-Projekt, mit dem man unter anderem Solids aus 3d-Rulesurfs erstellen kann.
Ich habe auch ein Bild von einem Geländer, das ich aber zur Zeit leider nicht hochladen kann.
Du kannst es Dir aber gern von mir zuschicken lassen.
Jochen www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STRGALTDEL
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von STRGALTDEL an!   Senden Sie eine Private Message an STRGALTDEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STRGALTDEL

Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2003

AutoCAD2004 SP1, IntelliCAD2001
Win XP SP1,PIII 1GHz, 328MB RAM,
nvidia Gforce 4

erstellt am: 15. Feb. 2003 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich


3DSPIRAL.LSP.txt

 
Ich hätt da mal was:
Eine LISP-Datei ("3D-Spiral"...von irgendwo runtergeladen, weiß nich mehr woher)zeichnet 3D-Spirale.Damit hättetst du den ExtrusionsPfad.
Nun noch den Handlaufquerschnitt als Umgrenzung zeichnen und entlang der Spirale extrudieren..-> TRARA: Handlaufkrümmling!
Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 16. Feb. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich


rs2s.jpg

 
Hier ist das Geländer (nicht-rotierendes Profil entlang einer linear segmentierten 3d-Spirale)
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plasma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von plasma an!   Senden Sie eine Private Message an plasma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plasma

Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2003

ACAD 2000

erstellt am: 16. Feb. 2003 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo STRGALTDEL

Danke für die LISP.txt Datei ich will es damit versuchen bin aber leider schwach mit LSP. Wenn es nicht zuviel Mühe macht zähle mir die Schritte auf um das LISP Programm im ACAD 2000 zum Laufen zu bringen. Script-Dateien kann ich laufen lassen, bei LISP weiß ich fast nichts. Den LISP-Editor zu öffnen und das Programm laden geht ja noch , aber es ist ja eine txt.-Datei  wie wandle ich um ??? ect.
Danke für Hilfestellung  mfG Plasma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 16. Feb. 2003 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

am besten lege einen neuen order *lisp* unter acad an

kopiere den (lisp)text in den editor und speichere in den lisp-ordner ab unter dem namen der nach defun: *name* steht

danach in acad/werkzeuge/autolisp laden : "name.lisp" laden

anschließend kannst du mit eingabe "name" in der befehlszeile die funktion starten

oder auch direkt in autostart einfügen, wird dann immer beim acad-satrt geladen

so mach ichs immer, gibt aber sicher verbesserungsvorschläge

servus trecki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 16. Feb. 2003 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

hab ich vergessen, beim speichern im editor die erweiterung lsp nicht vergessen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plasma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von plasma an!   Senden Sie eine Private Message an plasma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plasma

Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2003

erstellt am: 17. Feb. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Treki !

Danke für die LISP Datei habe alles so gemacht wie Du es vorgeschlagen hast habe auch die drei Defun Routienen gesondert gespeichert mit lsp-Extension und der Reihe nach probiert -- geht leider nicht ?! Werde aber nicht aufgeben und Lisp-Befehle studieren.
Währe gelacht das Ding nicht zum laufen zu bringen. Solltest Du noch einen Tipp haben der mir Zeit spart dann bitte laß mich das wissen. MfG Plasma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Feb. 2003 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry!

Interactive spiral generation
;;;

(defun C:SPIRAL (/ olderr ocmd oblp nt bp cf lp)
        ------

nenne sie spiral.lsp, dann müßte es klappen

(bin auch nicht so der profi)

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STRGALTDEL
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von STRGALTDEL an!   Senden Sie eine Private Message an STRGALTDEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STRGALTDEL

Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2003

AutoCAD2004 SP1, IntelliCAD2001
Win XP SP1,PIII 1GHz, 328MB RAM,
nvidia Gforce 4

erstellt am: 17. Feb. 2003 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich


krümmling.gif

 
Hallo Plasma...
Zur LISP-Datei: entferne einfach ".txt", so das sie "3DSPIRAL.LSP" heißt!
Beim Einfügen der Datei in meine Nachricht gab`s Probleme mit ".lsp"
darum habe ich sie in ".txt" umbenannt. Mehr hat das nicht auf sich.
Die Datei lässt sich nach der Installation(EXTRAS -> AUTOLISP -> LADEN) mit dem Befehl "3dspiral" in der Befehlzeile aufrufen.
Ich hab das mal ausprobiert mit dem Handlauf...sieht nicht so toll aus, eher wie Achterbahn.

Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STRGALTDEL
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von STRGALTDEL an!   Senden Sie eine Private Message an STRGALTDEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STRGALTDEL

Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2003

AutoCAD2004 SP1, IntelliCAD2001
Win XP SP1,PIII 1GHz, 328MB RAM,
nvidia Gforce 4

erstellt am: 17. Feb. 2003 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

STRGALTDEL
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von STRGALTDEL an!   Senden Sie eine Private Message an STRGALTDEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STRGALTDEL

Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2003

AutoCAD2004 SP1, IntelliCAD2001
Win XP SP1,PIII 1GHz, 328MB RAM,
nvidia Gforce 4

erstellt am: 17. Feb. 2003 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Babelfisch
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Babelfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Babelfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babelfisch

Beiträge: 75
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer an dem Geländer runterlaufen soll, der muss sich aber ganz schön in die Kurve legen 
Scheint mir ein Problem zu sein, dessen "bösen" Namen ich nicht aussprechen will.
Gebt mal" FEDER" oder"SPIRALE" (uuuuups, jetzt hab ichs doch gesagt) in der Suchfunktion ein!!!
Gruss Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 18. Feb. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich wollt nicht schon wieder Meckern, deshalb habe ich mich zurückgehalten. Jetzt hat Philipp das Tabu gebrochen. 
ABER: Ich habe jetzt selber mal die Suche genutzt. Die ersten Beiträge von zeichner mit den ersten Antworten sind nicht mehr verfügbar. Es gab insbesondere mal eine sehr ausführliche Begründung warum das in AutoCAD nicht ohne Verdrehung geht, die finde ich auch nicht mehr. Mein Lesezeichen auf diesen interessanten Beitrag landet sonstwo. Falls sich derjenige erinnert und den Beitrag wiederfindet, kann er doch noch mal gepostet werden. Die Frage nach SPIRALE wird doch ohnehin bald wieder auftauchen.

------------------

gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Babelfisch
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Babelfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Babelfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babelfisch

Beiträge: 75
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas, Du hast Recht!
Genau diesen Beitrag(der nun nicht mehr da ist) hatte ich gemeint 
Hätte besser mal vorher geschaut, sorry.
Aber die Reaktionen auf "...." sprechen ihre eigene Sprache 
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 18. Feb. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, man merkt, es geht auf Fasching zu! 

Hier der gesuchte Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001584.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Babelfisch
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Babelfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Babelfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babelfisch

Beiträge: 75
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Karneval,...das heisst "Karneval"  
Hey, ich hatte sogar "zeichner" eingegeben, wo war der Beitrag  
Philipp

Für so ein scharfes Auge gibts 10 U`s von mir

[Diese Nachricht wurde von Babelfisch am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 18. Feb. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Sch...
aber der Betreff "linie skalieren" ließ mich nicht vermuten, dort das Gesuchte zu finden.
Ich danke und schäme mich
Aber wir haben wenigstens gelernt, dass man einen ordentlich Betreff wählen sollte.

------------------

gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 18. Feb. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich


handlauf.zip

 
... hab auch mal recherchiert, um das thema vollends auszureizen

- berechnungsdaten (abwicklung/steigung) sinngemäß dem jpg

- das andere is für ganz harte 

gruss
trek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plasma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von plasma an!   Senden Sie eine Private Message an plasma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plasma

Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2003

erstellt am: 18. Feb. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke CADchup für den Beitrag ich bin CAD-weiser geworden.
Nebenbei Grundkurs und 3D Kurs sind  schon länger her und einige Praxis im 3D habe ich auch aber das mitdrehen der Extru-Fläche war mir nicht bekannt und wurde auch in keinem Kurs berichtet.Die Dankespunkte habe ich vergeben.  mfG Plasma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 18. Feb. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hö,
ich bin doch nur der "Link-Finder". Dem eigentlichen Autor Christian gebühren die Us!
Also, werft ihn damit zu! 

Und übrings heißt es eigentlich Fassenacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Babelfisch
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Babelfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Babelfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babelfisch

Beiträge: 75
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, ich akzeptiere den regionalkorrekten Terminus für den generalstabsmässig geplanten Frohsinn Alaaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 18. Feb. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich


gelaender.GIF

 
Also - mit meinem Lisp-Programm RS2S.lsp (Rulesurfs to Solids) lassen sich solche Geländer bereits erzeugen...

Beste Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STRGALTDEL
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von STRGALTDEL an!   Senden Sie eine Private Message an STRGALTDEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STRGALTDEL

Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2003

AutoCAD2004 SP1, IntelliCAD2001
Win XP SP1,PIII 1GHz, 328MB RAM,
nvidia Gforce 4

erstellt am: 18. Feb. 2003 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen...
da hab ich mich ja schön ins Fettnäpfchen gesetzt, sind noch mehr da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 18. Feb. 2003 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

plasma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von plasma an!   Senden Sie eine Private Message an plasma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plasma

Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2003

erstellt am: 18. Feb. 2003 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Trek!  Danke für die .Zip ich fand eine .xls eine jpg und ganz toll die Spializer.exe. Eine sehr hilfreiche Sache das ist wahre Hilfestellung --10 Punkte  Danke Plasma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 18. Feb. 2003 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die u's,
nur wofür?
(konstruktiv war christian schwarzer, da hat CADchup recht) führe eine ehe mit acad, allerdings in einer unteren liga, sozusagen flitterwochen 

Gruss trecki
* Augen zu und durch*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plasma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von plasma an!   Senden Sie eine Private Message an plasma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plasma

Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2003

erstellt am: 18. Feb. 2003 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Christian Schwarzer hat seine U´s bekommen der Beitrag ist ja wirklich beeindruckend.  Gruß Plasma
(mit den Smilies kenne ich mich noch nicht so aus finde sie nicht besonders wichtig !!?? )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 18. Feb. 2003 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

spiralizer ist "graphisch" okay aber oberflächlich, sie definiert  keine helix/wendel/feder/spirale/wieauchimmer EXAKT.
Der Zweck ist entscheidend.
Da habe ich mich bis jetzt immer auf mein tabellenbuch/xls verlassen können bzw. daraufhin abwicklungen in 2D dargestellt

gruss trecki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plasma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von plasma an!   Senden Sie eine Private Message an plasma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plasma

Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2003

erstellt am: 19. Feb. 2003 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Treck !  In der Zwischenzeit habe ich auch erkannt das mit Spiraliser nicht viel anzufangen ist, aber ich versuche nun mittels Lisp und einer großen Anzahl von Ebenen eine brauchbare 3/4 Helix zu kreieren. Ich werde sehen was dabei heraus kommt.Wenn der Ebenenabstand sehr klein ist müßte bei der Extrusion ein optischer Zusammenhang der Extr-Flächen eine scheinbare Gesamtdarstellung ergeben. Ich werde es auf alle Fälle einmal versuchen. Gruß Plasma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 19. Feb. 2003 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vielen Dank für die Unities, ganz unerwartet....

Noch zum Problem Spirale:
Vielleicht hat ja mal jemand Lust, und sich ein SAT-File (erzeugt durch ACISOUT) mal näher anzuschauen. Das Ding ist ein Textfile. Eventuell ist es ja möglich, ein Programm zu schreiben, das ein SAT-File einer Spirale erzeugt......
Das könnte man dann wieder importieren und hätte einen gültigen Volumenkörper.
Ist nur so ein Gedanke....

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 19. Feb. 2003 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich versuche nun mittels Lisp und einer großen Anzahl von Ebenen eine brauchbare 3/4 Helix zu kreieren. Ich werde sehen was dabei heraus kommt.Wenn der Ebenenabstand sehr klein ist müßte bei der Extrusion ein optischer Zusammenhang der Extr-Flächen eine scheinbare Gesamtdarstellung ergeben.  Gruß Plasma[/B]

suchst du einen optischen oder konstruktiven zusammenhang?

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plasma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von plasma an!   Senden Sie eine Private Message an plasma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plasma

Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2003

erstellt am: 21. Feb. 2003 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Trechi !  Vorerst für eine Präsentation reicht mir eine optische Darstellung der Helix, ich bin dabei und glaube das mein Versuch ausreichen wird wenn ich fertig bin poste ich Dir Gruß Pl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 21. Feb. 2003 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plasma 10 Unities + Antwort hilfreich

*grmpf* also ...

so habe ich das "optisch* immer gemacht:

beispiel: zeichne 3 linien  1: @1000,0,1000 > 2. @0,1000,1000 > 3. @ -1000,0,1000

nun ABRUNDEN setze radius auf 500, runde die zwei ecken ab

>>> du siehst die übergänge sind mit geraden zwischenstücken in 3d

das liegt daran, das der radius im grundriss kleiner ist als der radius im raum

theoretisch müsste man nun ABRUNDEN auf raumradius setzten (raumkurve) gibts ne formel die ich jetzt nicht hier habe, montag gern ...(bei bedarf bitte message)

und die 3 linien simulieren eine wendel

Betonung auf simulieren

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz