| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: ACAD2000 kann eigne DXFs nicht lesen!? (466 mal gelesen)
|
BigBlue Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 09.12.2002 Autodesk Map 2004 (Ohne Service Pack)
|
erstellt am: 09. Dez. 2002 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe häufig folgendes Problem: Ich speichere eine AutoCAD2000-Zeichnung als AutoCAD-2000-DXF. Wenn ich anschließend versuche dieses DXF wieder einzulesen, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Unhandled Access Violation Reading 0x000 Exception at 78002a69h". Auch als DXF der Version 13 oder 14, erzeugt die Zeichnung beim anschliessenden Einlesen den gleichen Programmabsturz. Lediglich als DXF Release 12 funktioniert's. Hierbei gibt's aber jede Menge Datenverlust (bspw. Ellipsen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 09. Dez. 2002 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigBlue
hi, mal ein paar fragen: -ist die datei im acad erstellt worden? -hast du fremdgeometrie z.b. über blöcke importiert? -was sagt acad bei der dateiprüfung? nachtrag: -setzt du eine applikation ein? ------------------ hopethishelps  Yeti [Diese Nachricht wurde von Yeti am 09. Dezember 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1000Hands Mitglied CEO

Beiträge: 990 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit
|
erstellt am: 09. Dez. 2002 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigBlue
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 09. Dez. 2002 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigBlue
|
mknuesel Mitglied
|
erstellt am: 09. Dez. 2002 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigBlue
also ich hatte dieses problem schon öfters! ich löse das meistens wie folgt: 1. acad öffnen 2. unter datei/dienstprogramme/ wiederherstellen ausführen (dxf datei auswählen) 3. evtl. danach bereinigen das muesste eigentlich funktionieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BigBlue Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2002 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Datei ist mit AutoCAD Map 2000 Release 4 erstellt worden. Es existiert auf diesem Rechner eine Applikation. Habe deshalb die Zeichnung bereits auf einem anderen Rechner, OHNE Applikation und mit einem "nackten" AutoCAD 2000 geöffnet, bearbeitet und gespeichert. Es wurden fremede Blöcke in Form von eingebundenen XREFs integriert. Eine Überprüfung mittels "_audit" ergab 2 Fehler, 2 wurden behoben. Bereinigen und wiederherstellen brachte auch auf dem ACAD-2000-Rechner keinen Erfolg.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BigBlue Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2002 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier noch ein Nachtrag, der ein entscheidender Hinweis sein könnte: Wenn man die Zeichnung als Release 12 DXF speichert, funktioniert alles einwandfrei!!! Natürlich mit entsprechendem Datenverlust (Ellipsen, usw...)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 09. Dez. 2002 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigBlue
hi, ja, das dxf-r12 fehlerfrei ist, ist ja kein wunder. in dieser dxf-version (bzw. r10) waren noch keinerlei eingebettete objekte in dxf möglich. wohl aber ellipsen etc. kann ich also im moment nicht nachvollziehen, warum du "natürlich" daten verlierst. ich schätze, das das acad-map diese objekte erstellt. ist leider bei vielen applikationen so. es gibt 2 lösungsmöglichkeiten: entweder ein dxf-konverter -der solche sachen herausfiltert und umwandelt. oder du arbeitest im reinen acad (wohl kaum sinn der sache). es gibt aber zu vielen applikation sogenannte objekt-enabler (files, die der gegenüber einfach in bestimmte acadverzeichnisse kopieren muß), die du dem lesenden mitgeben kannst. der kann dann deine dwg's (hoffentlich) problemlos einlesen. @mknuesel: wiederherstellen funktioniert bei dxf nicht, nur bei dwg's... nachtrag: ansonsten würde ich mal den vielgepriesenen support durch deinen acadhändler in anspruch nehmen, da hast du mal viel gelöhnt für deine lizenzen. soll der doch mal was tun für dein geld. ------------------ hopethishelps  Yeti [Diese Nachricht wurde von Yeti am 09. Dezember 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Herrl Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigBlue
|