Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Update von Acad 14 auf 2002, Nutzen einer Linzenz auf mehreren Maschinen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Update von Acad 14 auf 2002, Nutzen einer Linzenz auf mehreren Maschinen (476 mal gelesen)
Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 21. Nov. 2002 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe bisher ACAD 14 eingesetzt und diese Lizenz auf zwei Maschinen genutzt:
Rechner A an meinem Arbeitsplatz, Rechner B am PC im Konferenzraum.
Das war problemlos realisierbar, da die Lizenz ja durch den Hardware-Lock -sprich Dongle- freigeschaltet wurde.
Einfaches Umstecken genügte.

Das Updaten auf 2002 sieht nun mehrere Wege vor:
a) Installation als Einzelplatz-Lizenz
b) Netzwerk-Installation, Client lokal und Lizenzserver dediziert
c) Netzwerk-Installation, Client vom Netz und Lizenzserver dediziert
d) nur Lizenzserver

Ich habe mich für b) entschieden und die Installation durchgeführt, das lief auch problemlos.
Die anschliessende Registrierung bei autodesk wurde lapidar mit folgendem Hinweis abgelehnt:

"bei dieser Seriennummer handelt es sich nicht um eine Netzwerklizenz. Bitte geben Sie uns den Anforderungscode an.

mfg
xxxxxxxxxxxxxxxx
outside professional"

Ganz klasse, also doch am Ende eine Einzelplatz-Installation und ich muß jedesmal den kompletten Rechner in den Konfi tragen?
Autodesk verweist bei Installationsproblemen an den Händler, der aber ist ein ziemlich unbedarfter Kistenschieber...

Muß ich jetzt eine Netzwerklizenz verwenden, was kostet diese eigentlich?

Hat jemand eine Idee, wie Acad2002 auf zwei Rechnern genutzt werden kann?
Es geht nicht darum, diese Lizenz zu einem x-beliebigen Zeitpunkt mehrfach zu verwenden, sondern darum eine Lizenz auf unterschiedlichen Plattformen, wobei zu jedem Zeitpunkt auch tatsählich nur einmal das Prohramm ausgeführt wird...
Was passiert eigentlich bei einem Tausch der Hardware wegen Upgrade oder Defekt mit dem Lizenzkey?
Soweit ich sehen kann sind mindestens IP- und MAC-Adresse relevant für einen gültigen Schlüssel..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 21. Nov. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang Kirsch,

* eine Einzelplatzlizenz kann nicht einfach als Netzlizenz verwendet werden, dazu hätte man das Update als Netzlizenz bestellen müssen, aber auch das geht nur wenn man mindestens über 2 Lizenzen verfügt
(Neurgründung Netzwerklizenz man muß mindestens 2 Lizenzen besitzen und diese, z.B. im Zuge eines Updates, auf Netzlizenz wandeln - das kostet allerdings noch eine Sidegradegebühr oder 2 neue Netzlizenzen kaufen oder eine neue Netzlizenz + eine vorhandene Einzellizenz wandeln ...

Deshalb also beim registrieren die Antwort keine Netzlizenz...

* also muß die vorhandene Einzellizenz ganz normal als solche lokal installiert werden und dann der Autorisierungscode für den Einzelplatz angefordert und eingegeben...

* nun gibt´s bei Einzelplatz nach der Installation unter Programme - AutoCAD... zu finden Ein AutoCAD Lizenssierungsdiensprogramm, mit dessen Hilfe kann man die eine autorisierte Lizenz auf einen anderen Rechner "auslagern" und später wieder auf den Standardrechner zurücktransferieren - also sowas wie das Dongltauschen

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 21. Nov. 2002 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

hai,

einfach mal im forum nach LIZENZ suchen...
hier ist mit die beste erklärung zu finden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000939.shtml

kurz gesagt - lizenzexport per diskette/netzwerk/email... ist möglich.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 21. Nov. 2002 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Angelika Hädrich
@Yeti

Danke Ihr Beiden für eure Antworten.
Dann werd ich jetzt erstmal ganz einfach lokal installieren und dafür nen Lizenz-Code anfordern.

Mit dem kann ich dann ja wenigstens mal den Arbeitsplatzrechner beglücken.
Auf die Schnelle liest sich der Tip von Yeti ja recht verständlich, scheint eine passable Lösung zu sein.
Und ich hatte bereits gefürchtet mit irgendner remote-Software den zweiten Rechner auf den ersten zugreifen lassen zu müssen.

@Angelika Hädrich
merci für dir verständlichen Hintergrundinfos

@beide
Unities folgen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz