Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Arial als SHX-Schrift, HIER!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arial als SHX-Schrift, HIER!! (12885 mal gelesen)
s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 18. Jul. 2002 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Oft gewünscht und nie erreicht: Hier ist Arial als SHX Schriftart! Hab' ich ganz schön lang dran gebastelt. Vorallem das einstellen der Abstände der Buchstaben hat lange gedauert. Aber jetzt ist's fertig.

Ich habe einen kompletten Zeichensatz des Originals als DWG erzeugt und dann die Schrift aufgelöst. Mit den entstehenden Polylinien habe ich dann in mehreren Schritten die Schrift erzeugt. Insgesamt ist sie etwas kantig. Aber beim Ausdruck in Schriftgrößen unter 1 cm fällt das kaum auf. Jeder darf die Schrift benutzen und verändern (die shp-Datei ist dabei). Aber ich bin gar nicht so sicher, ob ich die Schrift so einfach nachmachen durfte. Aber jetzt ist sie da.

Viel Spaß damit!

Stefan         


[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 18. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 18. Jul. 2002 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry!

Der Upload funktioniert irgenwie nicht! Ich schicke die Datei an WWW.CADWIESEL.de

------------------
Nodda,

Stefan  

[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 18. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 08. Aug. 2002 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


arialshx.zip

 
Hier, endlich hat's geklappt!

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Heuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Heuser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Heuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Heuser

Beiträge: 68
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 09. Aug. 2002 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dank dir für den Font (ist das jetzt "openshx" :-) ).
Leider fehlen (bzw. sind falsch) die "Sondertexte"

%%d - Symbol für Grad (º), ist bei arialshx Durchmesser
%%p - Plus/Minus-Symbol für Toleranzangaben (± )
%%c - Symbol für Durchmesser
kann man die noch mit einpflegen.
gruss
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 09. Aug. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter!

Die Sonderzeichen sind schon alle richtig drin! Aber aus mir unerklärlichen Gründen werden die drei von dir genannten Zeichen durch andere Ersetzt. Während der Eingabe erscheinen sie noch richtig (auch in der Zeichnung), aber nach der Entertaste werden sie ausgetauscht. Warum weiß ich nicht!

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Heuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Heuser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Heuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Heuser

Beiträge: 68
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 09. Aug. 2002 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab noch mal ein bißchen genauer geschaut.
Das ° (176) Zeichen fehlt, dafür ist das Durchmesserzeichen da.
Gruss
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 09. Aug. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

trotzdem toll, dass du uns das zur verfügung stellst....am besten wir nennen diese schrift nun WIRIAL 

dafür units von mir

------------------
"Gott muß verrückte Menschen lieben"
"Warum ?"
"Er macht so viele davon !"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 423
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 09. Aug. 2002 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo s.wickel

Goldig, Goldig! Ich hab sie zwar noch nicht auf die Testbank genommen, doch vielen Dank im voraus. Einige Wochen früher hab ich mal hier im Forum nach Schriften rumgefragt, da mein Chef was neues wollte. Nun, wenn er sich dann endlich entschieden hat, dann könnte mir auch eine Shxidierung einer Schrift drohen. könntest du genau festhalten wie du Arial verdreht hast? (vor allem die Mehrere Schritte, und wie die polylinie dann in das shx file kommt.

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 12. Aug. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TTF2SHX.zip

 
Hallo Seven!

Anbei findest du eine Beschreibung im PDF-Format und eine Lisp-Datei. So habe ich es gemacht. Vielleicht ist das viiiiieeeeel einfacher möglich. Vorallem der Punkt 5 in der Beschreibung (Nacharbeiten) könnte vieleicht von einem Könner vereinfacht werden. Aber es funktioniert.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 13. Aug. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Kann das sein das es erst unter Ac2002 funk.?

mfG Bernd P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 13. Aug. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd P!

Das kann sein, weil ich es nicht unter 2000 oder ACAD14 ausprobiert habe. Im Prinzip müsste es aber auch klappen. In dem Lisp dürfte nichts sein, dass nicht funktioniert und die anderen Funktionen gab es auch schon in ACAD14. Allerdings weiß ich nicht ob in den Bonustools von ACAD14 schon der Befehl "Explode Text" enthalten war. Das kann man aber selber machen, indem man den Text gespiegelt darstellen läßt und in eine WMF-Datei exportiert. Danach liest man die wieder ein und spiegelt sie. Dann hat man einen explodierten Text.

Wenn es wo anders hakt musst du dich noch mal melden.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 23. Nov. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Habe zu der Datei eine Frage: In der 3+4 Zeile

*0,4,arial.shp
100,50,2,0
*10,5,cr
2,8,(0,-120),0
*32,5,sp
2,8,37,0,0


wir der Zeilenabstand difiniert. Der ist leider viel zu klein. Ein "j" z.B. ragt schon in die nächste Zeile. So ist der Zeilenabstand auch anders als bei der Arial.ttf. Wenn ich nun den Wert -120 auf z.B. -240 setzte gibt es beim kompilieren eine Fehlermeldung, das ein falscher Wert eingegeben wurde. Wie bekomme ich einen größeren Abstand hin?

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 23. Nov. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin!

Schön zu sehen, dass meine Schrift verwendet wird.
Der Wert lässt sich nur auf maximal 127 setzen (von -128 bis +127). Aber man kann ja einen Vektor zweimal angeben. Ersetze die Zeilen 3 und 4 durch:

*10,8,cr
2,8,0,-80,8,0,-80,0

Dann klappt es. Bei mir hatte ich bereits -160 eingestellt. Das ging auch nicht, warum es drin stand  weiß ich nicht. Aber die SHX brachte genau den Abstand.
Viel Spaß damit! 

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 23. Nov. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Prima Schrift!

Habe "2,8,0,-120,8,0,-120,0" eingefügt. Dann ist der Abstand genau so wie bei arial.ttf. Aber darauf soll ein normal Sterblicher erst mal kommen.

Das Problem mit den Durchmesserzeichen hatte ich auch. Irgendwie nimmt ACAD da einen anderen ASCI Zeichensatz. Habe nun unter 237 das Durchmesserzeichen gesetzt, dann gings.

Wenn ich in einer Zeichnung TTF gegen SHX austausche bekomme ich mehrere Meldungn:

** Undefiniertes Symbol 97
** Undefiniertes Symbol 66
** Undefiniertes Symbol 98
** Undefiniertes Symbol 67
...

Bislang habe ich aber noch keine fehler beim wechsel gefunden.

Um die Umstellung von arial.ttf nach arial.shx besser zu bewrekstelligen habe ich in der acad.fmp folgdendes geschrieben:

ARIALPLOT;ARIAL.TTF
ARIAL;ARIAL.SHX

Funzt auch gut. Nur bei Mtexten macht er mir nicht arial.shx sondern Proxy1:arial  und schreibt mit txt im Dialogfenster. Gezeichnet wird dann mit arial.shx. Gedruckt wird der Text dann leider nicht. Anscheinend hat acad.fmp mit shx-Dateien Probleme.
Wenn ich das aber in der acad.fmp nicht reinschreibe hatte die Zeichnung das Umstellen von arial.ttf nach arial.shx nach jedem Zeichnungsöffnen vergessen.

Arialplot benutze ich zum plotten. Vor dem plotten stelle ich alle arial.shx Schriften wieder auf arial.ttf und anschließend zurück. So braucht ich auf Strichstärken unterschiedlicher Schriftgrößen keine Rücksicht nehmen.

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 23. Nov. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du deinen Text in Arial.ttf auf 1,5 Zeilenabstand stehen? Bei mir kommt es nämlich mit 2x -80 hin, und mit -120 hast du genau das 1,5-fache.

Die Zeichen für Grad, Durchmesser und +- sind genau die Zeichen die für Bemassungen benötigt werden. Vielleicht werden die Zeichen von ACAD "umgeleitet". Wie ACAD da vorgeht weiß ich nicht.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 23. Nov. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch mal wegen der Drei Sonderzeichen:

Ich vermute, dass es zu den Problemen kommt, weil ich nach dem ASCII-Zeichensatz vorgegangen bin und nicht nach UNICODE. Die Unterschiede zwischen diesen beiden sind mir aber nicht bekannt. Um die Probleme auszuräumen müsste ich da wesentlich tiefer einsteigen. Dazu habe ich aber keine Zeit. Leider.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 23. Nov. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja. dein Maß stimmt. hatte da irgendwas verschoben. Aber der Zeilenabstand ist doch nur im Mtext eingesllbar, oder?

Ist das normal das der Schriftstil im Mtexteditor als TXT Text angezeigt wird. Und dort als Proxyschrift? Kommt bei anderen SHX Schriften nicht vor. Oder das liegt an der Umlenkung in der acad.fmp

------------------
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 23. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 23. Nov. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da muss ich leider passen. Ich arbeite fast gar nicht mit MTEXT und von der ACAD.fmp habe ich leider keine Ahnung. Stell die Frage doch mal als neues Thema. Vielleicht kann einer der "Gurus"  dir da eher helfen.
Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 24. Nov. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin!

Es lässt mich nicht los.
Sieh mal in der Hilfe nach, und zwar unter "Ersetzen von Schriftarten" (musst du unter SUCHEN eingeben). Da ist viel erklärt. Zum Beispiel Proxy-Schriften:

Zitat:
Anzeigen von Proxy-Schriften
Für benutzerdefinierte SHX-Schriften oder SHX-Schriften von Drittanbietern, die über kein TrueType-Äquivalent verfügen, verwendet AutoCAD eine von mehreren verschiedenen TrueType-Schriften, die als Proxy-Schriften bezeichnet werden. Im Dialogfeld MText-Editor haben Proxy-Schriften ein anderes Aussehen als die Schriften, die sie repräsentieren. Damit wird angezeigt, daß sie ein Ersatz für die in der Zeichnung verwendeten Schriften sind.

Benutzerspezifische SHX-Schriften werden im Dialogfeld MText-Editor auf der Registerkarte Zeichen nicht angezeigt. Wenn Sie Zeichen durch Zuweisen einer dieser Schriften formatieren möchten, müssen Sie zunächst einen Textstil erstellen, der die Schrift verwendet, und dann diesen Textstil den Zeichen zuweisen.


Aber lies ruhig mal die ganze Seite. Sehr interessant! 

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 24. Nov. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja danke, jetzt weiß ich wenigstens warum Mtext anders angezeigt wird. Ich bin halt nur noch nicht schlauer warum der nicht gedruckt wird. Sobald ich den auflöse wird der gedruckt. Hier hab ich ein Beispiel reingesetzt. Vielleicht klappts bei dir auch so.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001436.shtml#000010

Danke.

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 25. Nov. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird aber nun zum Problem. Kann nicht nur MTexte nicht drucken sondern auch Bemassungen nicht. Hat anscheinend auch nichts mit der acad.fmp zu tun. Wenn ich die arial.shx in einen anderen Namen umbenenne und die dan benutze habe ich das gleiche Problem.

------------------


Problem gelöst. ACAD kommt durcheinander wenn man die Umleitung in der acad.fmp benutzt. Hatte es so pgrogrammiert das vor dem plotten die shx Schrift durch TTF Schrift ersetzt wird und beide Schriftnahmen durch eine Umleitung in der acad.fmp festgelegt. Nun habe ich die direkt benannt. Ohne Umleitung und es funzt.
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 25. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz