Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Textstil ohne command erstellen/ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textstil ohne command erstellen/ändern (2745 mal gelesen)
mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 15. Nov. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Was ist daran falsch: ?

(entmake (list
  '( 0 . "STYLE")
  '( 2 . "T")
  (cons 70  0)
  (cons 40  100.0)
  (cons 41  1.0)
  (cons 50  0.0)
  (cons 71  0)
  (cons 42  0.2)
  '( 3 . "ARIAL.TTF")
  '( 4 . "")
      )
)

Kann ich auch mit entmod Stile ändern wenn die schon vorhanden sind? Ich kann dann ja keinen Objektnamen mitgeben.

Möchte keinen command verwenden.  Danke

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 15. Nov. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier das:
(defun TEXTSTYLE-MAKE(PROPS / OBJEKT OBJEKTDATEN) 
  (if (tblobjname "STYLE" (cdr(assoc "NAME" PROPS)))
    (progn
      (setq OBJEKTDATEN (entget(tblobjname "STYLE" (cdr(assoc "NAME" PROPS)))'("*")))
      (entmod (list  (assoc -1 OBJEKTDATEN)
                    '(0 . "STYLE")
                     (assoc 330 OBJEKTDATEN)
                     (assoc 5   OBJEKTDATEN)
                    '(100 . "AcDbSymbolTableRecord")
                    '(100 . "AcDbTextStyleTableRecord")
                     (cons 2   (cdr(assoc "NAME" PROPS)))
                    '(70 . 0)
                    '(40 . 0.0) ;Höhe
                     (cons 41 (cdr(assoc "BREITE" PROPS)))
                    '(50 . 0.0)
                    '(71 . 0)
                    '(42 . 2.2)
                     (cons 3  (cdr(assoc "FONT" PROPS)))
                    '(4 . "")
              )
             
      )            
    )
    (progn
      (entmake (list '(0 . "STYLE") 
                     '(100 . "AcDbSymbolTableRecord")
                     '(100 . "AcDbTextStyleTableRecord")
                      (cons 2  (cdr(assoc "NAME" PROPS)))
                     '(70 . 0)
                     '(40 . 0.0)
                      (cons 41 (cdr(assoc "BREITE" PROPS)))
                     '(50 . 0.0)
                     '(71 . 0)
                     '(42 . 2.2)
                      (cons 3  (cdr(assoc "FONT" PROPS)))
                     '(4 . "")
              )
      )        
    )
  )
)

Aufruf dann
(TEXTSTYLE-MAKE '(("NAME" . "TEST")("BREITE" . 1.0)("FONT" . "ARIAL.TTF")))
------------------
    - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 15. Nov. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Das war .... Spitze!

Man programmiert einfach zu wenig. Das wichtigste den Gruppencode 100 hab ich vergessen. Zu dumm.

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 15. Nov. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn der Grund für das 'ohne command'? Erstellen von Textstilen in Großserie? Man kann ja pro Tausend erstellte Textstile immerhin 0,001s sparen...

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 16. Nov. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht darum nach dem Plot-Dialog Befehle auszuführen. Und danach gehen halt kein command.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000268.shtml#000012

Warum?

Wir benutzen die Schriftart Arial. Die macht in ACAD bekanntlich das Problem das der Rechner bei großen Zeichnungen zu langsam wird. Dafür wollen wir jetzt auf die Arialshx.shx wechsel. Hat nur folgenden Nachteil. Bei der Arial.ttf ist die Strichstärke beim plotten egal. Der Text wird immer korrekt gedruckt. Wenn ich aber die Arialshx.shx benutze muß ich für unterschiedliche Texthöhen verschiedene Strichstärken benutzen. Machen wir auch. Wir haben für jede DIN Schrifthöhe eingene Layer. Nur benutzen wir auch mittlerweile viele Blöcke mit unterschiedlich großen Schriften. Die liegen innerhalb des Blockes alle auf einen Layer. Nun habe ich aber keine Lust alle Blöcke zu überarbeiten und die Objektlinienstärken zu ändern, damit auch kleine Schriften zu lesen sind, und große ganz ausgefüllt sind. Das wollte ich dadurch umgehen das ich vor und nach dem plotten die Schriftarten austausche.

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 16. Nov. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe das nun auch mit den Layer hinbekommen:
(In diesen Fall ist der Layer immer schon da)

Layer neu setzen funktioniert mit:

(defun he-layerstiftstaerke (WERTE / OBJEKT OBJEKTDATEN)
    (setq OBJEKTDATEN (entget (tblobjname "LAYER" (cdr (assoc "NAME" WERTE))) '("*"))) 
      (entmod (list  (assoc -1 OBJEKTDATEN)
                    '(0 . "LAYER")
                    (assoc 330 OBJEKTDATEN)
                    (assoc 5  OBJEKTDATEN)
                    '(100 . "AcDbSymbolTableRecord")
                    '(100 . "AcDbLayerTableRecord")
                    (cons 2  (cdr(assoc "NAME" WERTE)))
                    (assoc 70  OBJEKTDATEN)
                    (cons 62  (cdr(assoc "FARBE" WERTE)))
                    (assoc 6  OBJEKTDATEN)
                    (assoc 290 OBJEKTDATEN)
                    (cons 370  (cdr(assoc "STÄRKE" WERTE)))
              ) 
    )
)
Bedienung funktioniet mit:

(he-layerstiftstaerke (list (cons "NAME" "0")
                            (cons "STÄRKE" 25)
                            (cons "FARBE" 1)
                            (cons "PLOTSTIL" "Style_7")
                      )
    )

Jetzt meine Frage. Wie bekomme ich den Plotstil unter?

Mit (entget (tblobjname "LAYER" "0")) wird der ja auch nicht angezeigt. Natürlich ohne command bitte. Danke!

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 16. Nov. 2005 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde noch porös!

Wenn ich mit der Funktion

(TEXTSTYLE-MAKE '(("NAME" . "TEST")("BREITE" . 1.0)("FONT" . "ARIALNEU.SHX")))

einen Textstil, der vorher eine *.TTF als Schriftart hatte, dem eine *.SHX Datei zuordne ist auch alles OK. Wenn ich die Zeichnung aber neu aufmache ist wieder die *.TTF Datei im Textstil. Das passiert nicht wenn ich das manuell übern Textstileditor mache. "Fontalt" steht auch auf die SHX Datei. Wenn man nur unter SHX Dateien wechselt funktionierts. Aber nicht wenns vorher eine TTF Datei war. Erklärun? Eigenschaften unter entget sehen auch gleich aus.

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Nov. 2005 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

...wie sieht's denn in deiner Schriftzuordnungstabelle aus.

Eine Schriftzuordnungstabelle ist eine einfache ASCII-Textdatei mit der Dateinamenerweiterung FMP, die pro Zeile eine Schriftzuordnung enthält. Am Anfang jeder Zeile steht der Name der Schriftdatei (ohne Pfad- oder Verzeichnisangabe), gefolgt von einem Semikolon ( und dem Dateinamen der Ersatzschrift. Der Dateiname der Ersatzschrift enthält eine Erweiterung, wie beispielsweise .ttf.

Sie können beispielsweise mit folgendem Eintrag in einer Schriftzuordnungstabelle festlegen, dass die TrueType-Schriftdatei times.ttf die Schriftdatei romanc.shx ersetzt.

romanc.shx;times.ttf

Siehe auch SYSVAR FONTMAP ...
Typ: Zeichenfolge
Gespeichert in: Registrierdatenbank des Systems
Ausgangswert: "acad.fmp"
Legt fest, welche Schriftzuordnungsdatei verwendet wird ....

P.S.Für solche Tauschaktionen TTF <> SHX kann man sich auch einen Switcher programmieren, der auf das Preferences-Object zugreift und die Datei entsprechend setzt.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 17. Nov. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das probiere ich mal aus. Aber irgendwo spinnt ACAD. Hatte die Datei arial.shx genannt. Die Datei habe ich wieder gelöscht. Wenn ich nun Textstil nur Arial angebe. Ohne Endung, zeigt er trotzdem die SHX Datei an obwohl die nicht mehr da ist. Auf dem Bildschirm wird die Schrift als TTF Schrift angezeigt. Schon bischen balla balla, oder?

Genauso bescheuert ist es das im Dialogfenster Textstil unter Schriftname ab und zu nur Arial und mal Arial.ttf steht. Einen Grund habe ich noch nicht gefunden. Ist egal ob der Textstil neu angelegt oder geändert wird.

Selbst ein Arial;Arial.TTF in der acad.fmp hilft nicht. Wenn ich nur Arial angebe nimmt der die Arial.shx die es nicht mehr gibt.

Auch wenn ich Arial;ARIALSHX.SHX in die acad.fmp schreibe nimmt der bei Angabe von Arial die Arial.shx dies nicht gibt.

Noch ein Beispiel:

(entget (tblobjname "STYLE" "T18"))
((-1 . <Objektname: 400eee08> ) (0 . "STYLE") (330 . <Objektname: 400eec18> ) (5
. "101") (100 . "AcDbSymbolTableRecord") (100 . "AcDbTextStyleTableRecord") (2
. "T18") (70 . 0) (40 . 90.0) (41 . 1.0) (50 . 0.0) (71 . 0) (42 . 0.2) (3 .
"Arial.ttf") (4 . ""))

Befehl: '_style
Befehl: (entget (tblobjname "STYLE" "Linie"))
((-1 . <Objektname: 400f0780> ) (0 . "STYLE") (330 . <Objektname: 400eec18> ) (5
. "290") (100 . "AcDbSymbolTableRecord") (100 . "AcDbTextStyleTableRecord") (2
. "T25") (70 . 0) (40 . 125.0) (41 . 1.0) (50 . 0.0) (71 . 0) (42 . 0.2) (3 .
"Arial.ttf") (4 . ""))

Texstil Linie wird im Dialogfenster als Arial.ttf angegeben. Bei T18 nur Arial. Beide Textstile haben aber gleiche Eigenschaften. Eine Voransicht der Schrift gibt es bei keinen von beiden.
------------------
           Martin          

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!


[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 17. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 18. Nov. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch noch zum Ziel.

Habe es nun doch geschafft. ACAD kommt anscheint durcheinander wenn man den Schrifttyp mit Endung angibt. Habe nun in der acad.fmp folgendes angegeben:

ARIALPLOT;ARIAL.TTF
ARIAL;ARIALSHX.SHX

Klappt wunderbar. Danke an alle beteiligten.

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Text.zip

 
Ist mal etwas gelöst taucht gleich das nchste Problem auf :-(

Wenn ich nun die Zeichnungen voin arial.ttf nach arial.shx umgeändert habe gibt es Probleme mit Mtexten. Erstelle ich neue oder bearbeite bestehende, so steht dort der Schriftstil auf Proxy1:Arial. Die Text erscheinen dort als TXT Schrift und werden in Arial.shx auf dem Bildschirm ausgegeben. Gedruckt werden die überhaupt nicht. Stellt man die innerhalb des MTEXT Editors auf Arial.ttf werden die Sonderzeichen (Durchmesser) an den Zeilenanfang gestellt. Ursprung geht zwar auch ist aber nicht wünschenswert. Komischer Wiese wird der Schrifttyp arial.shx nicht angezeigt. Wieso? Datei ist doch da. Hat jemand eine Idee wie man Mtexte wirklich auf arial.shx umstellen kann.

Im Anhang findet Ihr ein Beispiel.  Danke

Mir ist aufgefallen das Arial.TTF und Arialshx.SHX auch noch unterschiedliche Asci-Cods benutzen. Wie soll man dann die Texte vernünftig übersetzen? Man müßte ja eine ganz neue Schriftart programmieren. Erst recht da man so keine arialshx.shx beim MText wählen kann.

------------------
    Martin   

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 21. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 21. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 25. Nov. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Probier das:
(defun TEXTSTYLE-MAKE(PROPS / OBJEKT OBJEKTDATEN) 
  (if (tblobjname "STYLE" (cdr(assoc "NAME" PROPS)))
    (progn
      (setq OBJEKTDATEN (entget(tblobjname "STYLE" (cdr(assoc "NAME" PROPS)))'("*")))
      (entmod (list  (assoc -1 OBJEKTDATEN)
                    '(0 . "STYLE")
                     (assoc 330 OBJEKTDATEN)
                     (assoc 5   OBJEKTDATEN)
                    '(100 . "AcDbSymbolTableRecord")
                    '(100 . "AcDbTextStyleTableRecord")
                     (cons 2   (cdr(assoc "NAME" PROPS)))
                    '(70 . 0)
                    '(40 . 0.0) ;Höhe
                     (cons 41 (cdr(assoc "BREITE" PROPS)))
                    '(50 . 0.0)
                    '(71 . 0)
                    '(42 . 2.2)
                     (cons 3  (cdr(assoc "FONT" PROPS)))
                    '(4 . "")
              )
             
      )            
    )
    (progn
      (entmake (list '(0 . "STYLE") 
                     '(100 . "AcDbSymbolTableRecord")
                     '(100 . "AcDbTextStyleTableRecord")
                      (cons 2  (cdr(assoc "NAME" PROPS)))
                     '(70 . 0)
                     '(40 . 0.0)
                      (cons 41 (cdr(assoc "BREITE" PROPS)))
                     '(50 . 0.0)
                     '(71 . 0)
                     '(42 . 2.2)
                      (cons 3  (cdr(assoc "FONT" PROPS)))
                     '(4 . "")
              )
      )        
    )
  )
)

Aufruf dann
(TEXTSTYLE-MAKE '(("NAME" . "TEST")("BREITE" . 1.0)("FONT" . "ARIAL.TTF")))



Hier ist ein Fehler drin. Wenn der Textstil schon existiert werden die Änderungen, (Geänderter Schriftstil) beim verlassen der Zeichnung und wieder, öffnen nicht übernommen. Woran liegts?

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 25. Nov. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn der Schriftstil während der Sitzung mit den neu entmodeten Eigenschaften existiert und du speicherst, warum sollte ACAD von sich aus beim neu laden was verstellen? gespeichert haste doch?

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 25. Nov. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naturlich. Es funktioniert aber nicht:

Neuen Plan dort geben ich ein:

(TEXTSTYLE-MAKE '(("NAME" . "TEST")("BREITE" . 1.0)("FONT" . "ARIAL.TTF")))

Textstil wird korrekt erstellt. Speicher den Plan ab und gebe ein:

(TEXTSTYLE-MAKE '(("NAME" . "TEST")("BREITE" . 1.0)("FONT" . "SIMPLEX.SHX")))

Textstil wird korrekt verstellt. Speicher den Plan und öffne ihn wieder. Siehe da, Teststil ist wieder arial.ttf

Wenn ich übers (command "stil" ... mache funzt es. Aber ich wills ja ohne command.

------------------
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 25. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 28. Nov. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein par Infos:

Wenn ich den Textstil  manuell auf arial.ttf stelle und den Plan speicher un neu öffne hat der folgende Eigenschaften:

(entget (tblobjname "STYLE" "T25"))
((-1 . <Objektname: 4159e240> )
(0 . "STYLE")
(330 . <Objektname: 41511c18> )
(5 . "100")
(100 . "AcDbSymbolTableRecord")
(100 . "AcDbTextStyleTableRecord")
(2 . "T25")
(70 . 0)
(40 . 2.5)
(41 . 1.0)
(50 . 0.0)
(71 . 0)
(42 . 2.2)
(3 . "Arialshx.shx")
(4 . ""))

Im Dialogfenster Textstile steht aber unterm Textstil T25 arial.ttf und die wird auch angezeigt und gedruckt.

Das war so bei ACAD 2002.

Bei ACAD 2000 habe ich folgende Objekteigenschaften:

((-1 . <Objektname: 1c24cb8> )
(0 . "STYLE")
(330 . <Objektname: 1c24418> )
(5 . "137")
(100 . "AcDbSymbolTableRecord")
(100 . "AcDbTextStyleTableRecord")
(2 . "T100")
(70 . 0)
(40 . 10.0)
(41 . 1.0)
(50 . 0.0)
(71 . 0)
(42 . 0.2)
(3 ."Arialshx.shx")
(4 . "")
(-3 ("ACAD" (1000 . "Arial") (1071 . 34))))

Kann mir jemand sagen wo die -3 herkommt. Habe ich nie angegeben.

Wenn ich 1x per normalen Befehl die Schriftart Arial.ttf angeben ist das Ändern per Lisp vergebens. ACAD behält das dann nicht.

------------------
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 28. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur/in Elektrotechnik (m/w/d) Digital/Analog-Hardware

Seit über 20 Jahren beschäftigen wir uns erfolgreich mit der Entwicklung und Fertigung funktionaler und innovativer Messtechnik für die Automatisierung und Fertigung. In über 30 Ländern wissen Kunden unsere Systeme und deren Präzision zu schätzen.

Als Familienunternehmen liegt uns nachhaltiges Denken im Blut. Wir bauen für unseren Erfolg auf den Unternehmergeist und die Innovationskraft unserer erstklassigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 29. Nov. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Zitat:
Original erstellt von mkl-cad:
Noch ein par Infos:
Bei ACAD 2000 habe ich folgende Objekteigenschaften:

((-1 . <Objektname: 1c24cb8> )
(0 . "STYLE")
(330 . <Objektname: 1c24418> )
(5 . "137")
(100 . "AcDbSymbolTableRecord")
(100 . "AcDbTextStyleTableRecord")
(2 . "T100")
(70 . 0)
(40 . 10.0)
(41 . 1.0)
(50 . 0.0)
(71 . 0)
(42 . 0.2)
(3 ."Arialshx.shx")
(4 . "")
(-3 ("ACAD" (1000 . "Arial") (1071 . 34))))

Kann mir jemand sagen wo die -3 herkommt. Habe ich nie angegeben.


Die -3 ist laut der Entwickler-Hilfe die Kennung für erweiterte Daten, die auch als XDaten bezeichnet werden. Ich verwende dies, um eigene Informationen an AutoCAD-Geometrie-Objekte zu hängen. Wie sie bei Dir entstehen, kann ich nicht sagen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz