Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TruTops
  TruTops Boost (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Katana Mikrotome: Präzisionsteile für Schnitte im Nanometerbereich
Autor Thema:  TruTops Boost (35620 mal gelesen)
fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 06. Feb. 2022 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BernhardF:
Wie es aussieht wurde ich über keine der PM's benachrichtigt.
Ich habe ein kleines Beispiel zusammengestellt und dir geschickt.

Wenn es bei dir funktioniert & Interesse besteht kann ich es auch hier für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.


Es kommen wohl keine Benachrichtigungen an, die Betreiber des Forum wehren sich vehement gegen ein Update wo dann mehr Funktionen, usw. drin wären, extrem schade für diese Forum hier...

Danke für den Code, werde mir das ganze noch ansehen, es werden sicherlich noch mehr Interesse haben

Habe mit Trumpf gesprochen die "Schnittstelle" ist bei Boost Inklusive, einzig was berechnet wird ist die Zeit für die Aktivierung und dies müsste sich in grenzen halten, wen jemand Boost gerade Installieren lässt, sollen sie es gleich Aktivieren, ist sehr Praktisch, auch wenn man eventuell Aktuell nichts anfangen kann damit wird es sicher irgendwann nützlich sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mot27
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mot27 an!   Senden Sie eine Private Message an mot27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mot27

Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2012

erstellt am: 05. Apr. 2022 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fabian86:
Habe Heute Boost "Fertig" eingerichtet, also alle Stempel und so noch rübergenommen, damit ich im neuen Jahr dann mit Boost Starten kann.

Nach der Schulung wurde ich von der Leiterin nochmals angerufen nachdem sie es geklär hat wegen dem anschreiben, sie hat mir per Remote(ihr Bildschirm mit Version 13.5 die ja jetzt seit ca. einer Woche auch für uns da ist) gezeigt das per Text Halbautomatisch Markiert werden kann, wo das POPdown Menü grau hinterlegt ist konnte sie nebs QR-Code auchnoch Text auswählen, dies ist bei 13.2 scheinbar nicht möglich oder es ging aus einem anderen Grund bei ihn und bei mir nicht, gesagt hatte sie damals das QR bei den Maschinendaten Aktiviert sein muss, sonst ist das Feld garnicht zu sehen...


Hallo Fabian86,
Also wir haben jetzt die Version 13.8 und es geht immer noch nicht.
Am Button steht zwar der Tooltipp "Teilekennzeichnung mit QR-Code oder Text", aber praktisch funktioniert nur QR-Code.
Unter "weitere Hilfe F1" steht dann immer noch die Einschränkung beschrieben das für Kombimaschinen nur QR-Code möglich ist.

Entweder ist die Hilfedatei an der Stelle veraltet, oder es geht wirklich nicht.
Deshalb frag ich hier nochmal nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 06. Apr. 2022 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mot27:

Hallo Fabian86,
Also wir haben jetzt die Version 13.8 und es geht immer noch nicht.
Am Button steht zwar der Tooltipp "Teilekennzeichnung mit QR-Code oder Text", aber praktisch funktioniert nur QR-Code.
Unter "weitere Hilfe F1" steht dann immer noch die Einschränkung beschrieben das für Kombimaschinen nur QR-Code möglich ist.

Entweder ist die Hilfedatei an der Stelle veraltet, oder es geht wirklich nicht.
Deshalb frag ich hier nochmal nach.


Es ist wirklich so das nur QR Code geht, bis auf die neuste 7000er der K08, dann ist es scheinbar auswählbar,dann muss aber bei den Maschinendaten Eingeschränkt Aktiviert sein und nicht Vollständig...
Ob es wirklich geht weiss ich nicht da wir nur eine K02 haben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mot27
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mot27 an!   Senden Sie eine Private Message an mot27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mot27

Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2012

erstellt am: 06. Apr. 2022 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fabian86:

Es ist wirklich so das nur QR Code geht, bis auf die neuste 7000er der K08, dann ist es scheinbar auswählbar,dann muss aber bei den Maschinendaten Eingeschränkt Aktiviert sein und nicht Vollständig...
Ob es wirklich geht weiss ich nicht da wir nur eine K02 haben...


Wir haben eine K08. Egal ob ich vollständig oder eingeschränkt in den Daten aktiviere, es geht nicht mit Text.
Zum dem Thema beschriften mit Tintenmarkierer, hatte ich schon öfters den Support kontaktiert, aber leider gibt es keine richtig praktikable Lösung dafür.
Ich frag mich, wenn sie die sowas, wie den Tintenmarkierer, auf den Markt bringen, warum wird das dann von der hauseigenen Software nicht sinnvoll unterstützt?
Das Boost ist doch so beschränkt, es kann doch nichtmal zwischen Signierer, Gravierer, Tinenmarkierer oder Laserkennzeichnen unterscheiden, weil das alles ein und dieselbe gelbe Linie im GEO hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 19. Mai. 2022 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte eine Frage an euch

Gibt es eine Möglichkeit dass man in Boost einstellen kann dass die Biegeprogramme in Unterordner aufgeteilt werden?
Aktuell haben wir das Problem dass über 10000, ja ihr lest richtig: über 10K Programme, aktiv beim Abkanten sind.

Leider funktioniert seit einiger Zeit die Suchfunktion auf der TruBend nicht mehr richtig, was das händische Suchen der Programme durch ewig langes Scrollen sehr mühsam gestaltet.
(Hängt warscheinlich damit zusammen dass selbst auf den neuesten Maschinen von Trumpf noch WinXP läuft)

Bevor ich anfange ein eigenes Sortier & Versionsverwaltungsprogramm zu schreiben, würde ich gerne wissen ob TruBend das schon kann Programme nach Nummerngruppen getrennt in Unterordner zu schieben.

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 19. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 09. Jun. 2022 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Boost das nicht kann, schreibe ich jetzt selbst ein Programm und lass dass die Programme einsortieren & die Versionskontrolle machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 09. Jun. 2022 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mot27:

Wir haben eine K08. Egal ob ich vollständig oder eingeschränkt in den Daten aktiviere, es geht nicht mit Text.
Zum dem Thema beschriften mit Tintenmarkierer, hatte ich schon öfters den Support kontaktiert, aber leider gibt es keine richtig praktikable Lösung dafür.
Ich frag mich, wenn sie die sowas, wie den Tintenmarkierer, auf den Markt bringen, warum wird das dann von der hauseigenen Software nicht sinnvoll unterstützt?
Das Boost ist doch so beschränkt, es kann doch nichtmal zwischen Signierer, Gravierer, Tinenmarkierer oder Laserkennzeichnen unterscheiden, weil das alles ein und dieselbe gelbe Linie im GEO hat.


Hmm das ist sehr schade das es auch da nicht geht, ich dachte ich kann das Markiertool brauchen und dann Spiegeln, Stanzbearbeitungen lassen sich nur leider nicht Spiegeln :-( Kommt kein Fehler oder so, die Bearbeitung wird einfach nur verschoben und nicht Gespielt...

Zitat:
Original erstellt von BernhardF:
Ich hätte eine Frage an euch

Gibt es eine Möglichkeit dass man in Boost einstellen kann dass die Biegeprogramme in Unterordner aufgeteilt werden?
Aktuell haben wir das Problem dass über 10000, ja ihr lest richtig: über 10K Programme, aktiv beim Abkanten sind.

Leider funktioniert seit einiger Zeit die Suchfunktion auf der TruBend nicht mehr richtig, was das händische Suchen der Programme durch ewig langes Scrollen sehr mühsam gestaltet.
(Hängt warscheinlich damit zusammen dass selbst auf den neuesten Maschinen von Trumpf noch WinXP läuft)

Bevor ich anfange ein eigenes Sortier & Versionsverwaltungsprogramm zu schreiben, würde ich gerne wissen ob TruBend das schon kann Programme nach Nummerngruppen getrennt in Unterordner zu schieben.

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 19. Mai. 2022 editiert.]


Da wir leider keine TruBend haben kann ich dazu wenig sagen, aber ich denke nicht das dies von Boost unterstützt wird, was Trumpf ja sehr gerne verschweigt ist das Bend garkeine entwicklung von Trumpf ist sondern das Programm FluxBend, daher ist wohl sowas kaum umsetzbar, ausser Hand anzulegen wie du es vorhast :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 15. Jun. 2022 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt das Programm zum Sortieren, Versionskontrolle & Erkennung der zurückgesogenen Programme fertig.

Leider kann ich das Programm / Quellcode nicht veröffentlichen, da alles auf die Benennungs-Struktur unserer Teile angepasst ist.

Falls es aber Fragen gibt bzw. jemand Unterstützung für eine eigene Version braucht, helfe ich gerne so gut es mir möglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 07. Jul. 2022 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls jemand mit der Überlegung spielt auf die Boost Version 13.08.25.77 zu updaten, sollte man das bleiben lassen.

Zumindest wenn man Kantmaschinen mit Boost programmiert.

Neu hinzugekommene Fehler mit dieser Version:

Wenn man den Kunden ändert, wird das Biegeprogramm gelöscht.
Wir verwenden das Eingabefeld Kunde um zu kennzeichnen ob das Teil Musterbau, Serie bzw. eine alte Version ist.
Sprich, der Kunde wird des öfteren geändert.

Weiters ist es nicht mehr möglich die Änderungen im Zuschnitt zu übernehmen wenn man das Abkantwerkzeug in TecZone Bend geändert hat.
In diesem Fall muss man das Biegeprogramm löschen, das Werkzeug im Design zuweisen. Und da muss man hoffen dass einem Teczone Bend nicht das Werkzeug ändert.

Ach ja. Der Boost Knopf macht immer wieder Mucken.


TLDR: Nehmt lieber die nächste Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 07. Jul. 2022 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BernhardF:
Falls jemand mit der Überlegung spielt auf die Boost Version 13.08.25.77 zu updaten, sollte man das bleiben lassen.

Zumindest wenn man Kantmaschinen mit Boost programmiert.

Neu hinzugekommene Fehler mit dieser Version:

Wenn man den Kunden ändert, wird das Biegeprogramm gelöscht.
Wir verwenden das Eingabefeld Kunde um zu kennzeichnen ob das Teil Musterbau, Serie bzw. eine alte Version ist.
Sprich, der Kunde wird des öfteren geändert.

Weiters ist es nicht mehr möglich die Änderungen im Zuschnitt zu übernehmen wenn man das Abkantwerkzeug in TecZone Bend geändert hat.
In diesem Fall muss man das Biegeprogramm löschen, das Werkzeug im Design zuweisen. Und da muss man hoffen dass einem Teczone Bend nicht das Werkzeug ändert.

Ach ja. Der Boost Knopf macht immer wieder Mucken.


TLDR: Nehmt lieber die nächste Version.


Ich bin immerwieder erstaunt über die verteilpraktiken von Trumpf, in Deutschland soll ja 14.3 gerade Aktuell sein, aber scheintbar nicht für alle Kunden, in der Schweiz ist V14 noch garnicht freigegeben 

Da Boost ja ein Mix aus verschiedensten Firmen ist und nicht Komplett Eigenentwicklung (muss ja nicht schlecht sein) kommt es immerwiedermal zu speziellen Fehlern, da es nicht so sauber zusammenspielt wie es soll...

Habe Heute eine Zeichnungsvorlage erstellt, man kann nicht alles Automatisch einlesen lassen für die vorlagen, die müssen ja ausserhalb von Boost editiert werden, es fehlen bei mir Zahlreiche Funktionen, habe dann rausgefunden das es per Kopieren und einfügen geht, 3D Zeichnung per Boost erstellen, Zeichenblatt öffnen und da Bezeichnung Name und was man will einfügen und dann rüberkopieren, nicht sehr Praktikabel, ausser es ist ein Bug in der 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 08. Jul. 2022 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe die 13.08.25.77 letzte Woche als "neueste Version" bekommen.

Und dass Boost nach all dieser Zeit immer noch im Alpha / Beta Status ist und bei Updates so offensichtliche Fehler vorhanden sind die man schon bei der ersten Benutzung des Programms merkt, ist schon abenteuerlich.

Was ich aber mitbekommen habe können da die Leute nicht viel dafür. Das ist von den Entscheidungsträgern so gewollt. (Kosteneinsparungen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 15. Jul. 2022 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Update Politik ist für mich schleierhaft, frag mal nach wie es denn mit V14 aussieht, wenn V13 bei dir dinge tut die es auf keinen Fall sollte...
Kanns nicht ganz nachvollziehen, V14 gross ankündigen, dann Monate nichts davon zu sehen, für einige Länder Releasen, für andere nichts und dann macht man trotzdem an V13 weiter und man bekommt die als Kunde...
Irgendwas läuft da ziemlich falsch...
Boost ist halt ein mix aus paar Softwaren wo Trumpf sicherlich ziemlich viel bezahlt für Lizenzen, denke da müssen sie dann irgendwo die Schraube dann anziehen, wenn man genauer hinschaut war es bei Classic z.B. im Nest nicht anders, die Schachtelmodis waren zugekauft, diese kann man anschauen im Explorer, ist ne Klartext datei, dann steht der Herstellen, Boost ist jetzt halt nur grösser und hat noch mehr dazugekauft und wurde nicht extrem viel teurer...
Will Trumpf da nicht verteidigen, finde Boost erleichtert mir die Arbeit massiv, aber hat leider extrem viele Bugs...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 19. Jul. 2022 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade einen Workaround für das Problem gefunden dass einem die Abkantprogramme gelöscht werden wenn man den Kunden ändert.

Wenn man den Kunden über die XML-Schnittstelle ändert, dann bleibt das Abkantprogramm in Boost erhalten.
(Stand Boost Version 13.08.25.77)

Eventuell ist dieser Hinweis für jemanden hilfreich.

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 03. Sep. 2022 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BernhardF:
Ich habe gerade einen Workaround für das Problem gefunden dass einem die Abkantprogramme gelöscht werden wenn man den Kunden ändert.

Wenn man den Kunden über die XML-Schnittstelle ändert, dann bleibt das Abkantprogramm in Boost erhalten.
(Stand Boost Version 13.08.25.77)

Eventuell ist dieser Hinweis für jemanden hilfreich.

mfg Bernhard


Also Trumpf hat vergangene Woche 14.4 Released in der 14.3 ist das Problem des Löschens bei Kundenänderung nicht vorhanden, es kommt lediglich wurde geändert muss dann kann man es Boosten(dann kommt neu Rechnen oder nur Aktualisieren, klappt ohne Probleme)
Wir werden dann mit 14.5 ein Update auf dem Produktiv System machen, da wurde gemäss Support ein Bug behoben das bei Klinkungsoptimiering Entfernen ein Teil vom Geo Rot wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 05. Sep. 2022 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es gibt über Boost die Möglichkeit nach dem Kundenwechsel über Auswahlfenster das Ganze über Boost & Aktualisieren wieder zu aktivieren.

Da habe ich aber das Problem dass sämtliche manuell gesetzten Anschläge & andere Nutzeränderungen durch die Automatik rückgängig gemacht wird.
Und bei Teilen mit 20 Kantungen und mehr kommt dass einem gelöschten Programm gleich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 22. Nov. 2022 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BernhardF:
Da habe ich aber das Problem dass sämtliche manuell gesetzten Anschläge & andere Nutzeränderungen durch die Automatik rückgängig gemacht wird.
Und bei Teilen mit 20 Kantungen und mehr kommt dass einem gelöschten Programm gleich.

Habe es gerade mit 14.6 getestet im Produktiven System, es wird wirklich statt Aktualisiert neu geboostet, haben leider keine TruBend im einsatz damit ich es bei Trumpf Reklamieren könnte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 23. Feb. 2023 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Die neueste Überraschung die wir hier mit Boost haben ist, dass immer wieder über Nacht Teile aus Boost verschwinden.

Und zwar nur die, die man am Vortag erstellt oder geändert hat.

Ich habe bei Trumpf nachgefragt was das verursachen könnte bzw. wie man das umgehen kann aber die reagieren nicht mehr auf uns.

Das Ganze tritt nur in unregelmäßigen Abständen auf.
Einmal verschwinden alle am Vortag erstellten / geänderten Teile, und ein anderes mal nur eins und dann ist wieder einige Zeit Ruhe.

Bei den geänderten Teilen sieht es so aus als ob das Ganze auftritt, unabkängig davon was geändert wurde. Bei manchen Teilen wurde nur eine Bemerkung hinzugefügt, bei anderen Teilen wurde das Abkantwerkzeug geändert.

Auch tritt das Ganze unabhängig von der Komplexität auf.
Es ist schon bei einfachen Quadraten aber auch schon bei Verkleidungsteilen mit über 25 Biegungen aufgetreten.

Die Server wurden im betroffenen Zeitraum nicht neu gestartet und es traten auch keine Fehler auf.

Hatte schon jemand so ein Problem bzw. kann mir jemand sagen wie man das beheben kann?

Die aktuelle Boost Version ist übrigen 13.08.25.77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mot27
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mot27 an!   Senden Sie eine Private Message an mot27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mot27

Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2012

erstellt am: 11. Mrz. 2023 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem kenne ich nicht.
Über Nacht läuft ja auf dem Server standardmäßig die Sicherung der Datenbanken, diese wird ja wohl nichts löschen?

Hat es die Teile vielleicht automatisch archiviert oder sind anderweitig noch irgendwelche Filter gesetzt?

Hast du mal auf dem Server direkt innerhalb der von Boost angelegten Ordnerstruktur nachgeschaut und nach den verschwundenen Dateien mit der Suchfunktion von Windows gesucht, also ich meine ob die Dateien tatsächlich gelöscht wurden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 15. Mrz. 2023 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Daten sind komplett weg.
Die Sicherung ist ohne Fehler durchgelaufen.
Die Server wurden währen dem Vorfall nicht neu gestartet und liefen mal wenige Tage bis eine oder zwei Wochen.

Ich konnte da nichts finden was das Ganze erklären könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 15. Mrz. 2023 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir haben unmengen an Files, wegen den beschriftungen auf den Teilen, die oft anders sind und teile nur wenige mm anders sind und darum anders beschriftet werden müssen (somit steht es auf den Einrichtplänen sauber drauf) und hier ist bis jetzt noch kein einziges File verschwunden, habe davon auch noch nie von Kollegen gehört das dies bei ihnen vorgekommen ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 16. Mrz. 2023 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind bei euch "eine Menge Teile"?
Wir haben hier stand 16.03.2023 11:40 11507 aktive Kantteile.
Täglich kommen im Schnitt 10 bis 30 Stück dazu.

Es ist nur aufgefallen weil ich mir ein Programm geschrieben habe die auch die *.Jupidu Dateien der Kantmaschine verwaltet und die Kantprogramme in einer Baumstruktur anlegt damit die Leute auf der Maschine die Programme auch finden können wenn die Suche wieder mal spinnt.
So kommen sie rellativ schnell an das Programm.
Wenn alles im Stammordner liegt wie es Trumpf vorgesehen hat würden die bis zu einer halben Stunde scrollen da der Rechner so langsam ist.

Da die Trumpf-Einrichtpläne nicht genutzt werden liegen die nach wie vor im Stammverzeichnis.
Und da fällt es auf wenn das von mir einsortierte Programm noch vorhanden ist aber das Teil in Boost und der Einrichtplan im Stammverzeichnis spurlos verschwunden ist.


Mir ist so dass dieses Problem schon früher aufgefallen ist, aber Zweifelsfrei festgestellt habe ich das Problem als die 10K Teile Marke geknackt wurde.

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 16. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 21. Mrz. 2023 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK da sind wir nicht, haben ca. 7500 Files seit Anfang 2022 die 10 000er Schwelle haben wir noch nicht erreicht, weiss nicht bis wann wir es erreichen, unser Grösster Kunde hat sein System überdacht und macht nun nicht mm weise anders sondern fasst es zusammen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joggi81
Mitglied
E-Verteilerbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joggi81 an!   Senden Sie eine Private Message an joggi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joggi81

Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2023 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Hat jemand von Euch die schon auf Boost umgestiegen sind noch alte TruTops Punch Lizenzen liegen?
Wir würden eine Lizenz brauchen, Fa. Trumpf vertreibt aber keine mehr
Nachricht an mich gerne auch per PN.

Danke!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 28. Mrz. 2023 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Trumpf gar keine Tops Lizenzen mehr verkauft ist wirklich komisch.

Selbst in den Boost-Schulungen wird empfohlen Tops für gewisse Arbeiten zu verwenden.

Vor allem wenn es um das Editieren von Geo und DXF geht ist Design nahezu unbrauchbar.
Alleine um problemlos eigene Werkzeuge in Boost zu importieren benötigt man Tops (Das läuft über DXF und diese Daten will man nicht im Design erstellen)

Also unsere Tops-Lizenz können wir leider nicht hergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 28. Mrz. 2023 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BernhardF:
Das Trumpf gar keine Tops Lizenzen mehr verkauft ist wirklich komisch.

Selbst in den Boost-Schulungen wird empfohlen Tops für gewisse Arbeiten zu verwenden.

Vor allem wenn es um das Editieren von Geo und DXF geht ist Design nahezu unbrauchbar.
Alleine um problemlos eigene Werkzeuge in Boost zu importieren benötigt man Tops (Das läuft über DXF und diese Daten will man nicht im Design erstellen)

Also unsere Tops-Lizenz können wir leider nicht hergeben.


Also dies unterschreibe ich definitiv nicht!$
Entweder ist die Info schon älter oder der Referent war kein Boost fan, was dann eher Kontraproduktiv ist für eine Schulung
Hatte Ende 21 die Schulung für Boost und da wurde nie was gesagt man solle im alten Sachen machen, im Gegenteil, es wurde alles immer gezeigt wenn jemand sagte es gehe leichter in Classic und es geht vielen um einiges Intuitiver, gerade was 2D angeht, habe 10 Jahre im Classic verbracht und mache es nur noch auf wenn ich etwas für unsere 500er machen muss oder Alte Files rüberziehen muss, alles andere wie änderungen werden im Boost gemacht, Werkzeuge Zeichnen hab ich noch nie gemacht, da wir aber neu eine Trumpf Biegemaschine haben muss ich dies wohl in nächster Zeit machen 
Kann aber auch nicht Schwer sein, gibt ja sogar ne Anleitung dazu wie man diese Anlegen muss...

Trumpf Verkauft keine TruTops Classic Lizenzen mehr aus einem einfachen Grund, die Software ist end of life und wurde Komplett abgekündet, es gibt auch nur noch sehr eingeschränkten Support...

Aber eine Lizenz zu bekommen von einem Umsteiger wird nicht einfach entweder wird diese noch für eine alte Maschine (Boost unterstützt ja keine "Alten Maschinen" irgendwo muss ja der Schlussstrich gezogen werden) oder diese wurde an Trumpf zurückgegeben, Boost wurde lange, oder wird immer noch, mit einem Rabatt verkauft sobald man Classic zurückgibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 29. Mrz. 2023 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag

Ich hab die Schulung 2019 gemacht, kurz bevor das Ganze mit C angefangen hat.

Da war es so dass einem Design die DXF-Vorlage zerschossen hat die man für den Import von Nicht-Trumpf Werkzeug benötigt hat.
Das habe ich getestet & kann bestätigen dass damals diese Vorlagen nicht im Design erstellt / bearbeitet werden können ohne dass das Ganze kaputt geht.

Da musste man die DXF-Datei in Tops oder einem anderen externen Programm erstellen.


Generell hat Design Probleme Text in DXF-Dateien als reinen Text zu bearbeiten.
So kann man z.B. Gewinde, Durchzüge und andere Werkzeuge im Tops im DXF / Geo sehr einfach deffinieren damit dass einem beim Laser-Programmieren abgenommen wird.
Dass geht im Boost garnicht.


Dass sind viele kleine Feinheiten die im Boost nicht dunktionieren und weshalb immer noch gerne aufs Tops zurückgegriffen wird.

Weiters könnten wir die Tops Lizenz nichtmal hergeben wenn wir wollten, da sie damals mit der Boost-Lizenz verbunden wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 29. Mrz. 2023 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Falls euch gezeigt wurde wie man über die "Daten Migration" eigenes Abkant - Werkzeug (nicht von Trumpf) deffiniert.

Macht das unter keinen Umständen über die Daten-Migration.

Damit macht man sich die komplette Werkzeug-Datenbank kaputt (Und man kann das Werkzeug, von dem man das Eigene abgeleitet hat nie mehr verwenden.)

Dass ist uns passiert und wir mussten alles komplett von vorne beginnen.
(Inclusive neu programmieren aller bis dahin erstellter Kantprogramme)

Verwendet NUR die DXF-Import Schnittstelle für das Erstellen von Nicht-Trumpf Biegewerkzeug
Am Einfachsten ist es ein bestehendes Werkzeug als DXF zu exportieren, zu editieren und dann als neues Wertkzeug zu importieren.

Dieses Editieren funktioniert aber leider nicht ordentlich innerhalb von Boost.
Dafür sollte man entweder TruTops oder ein anderes DXF-Editier Programm verwenden welches Text auch wirklich im Format Text im DXF speichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mot27
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mot27 an!   Senden Sie eine Private Message an mot27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mot27

Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2012

erstellt am: 29. Mrz. 2023 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde meine Classic Lizenz auch nicht hergeben wollen.

Ja es geht im Boost alles irgendwie zu machen aber vieles nicht richtig gut.
Manche Funktionen fehlen immer noch ganz.

Also 2D zeichnen geht im Trutops Classic auch gefühlt 100x besser, als mit diesem 2D Modus vom Boost Design.

Stanzwerkzeuge kann man im Boost inzwischen selbst zeichnen, ist aber total umständlich gelöst und nur vom Cut aus zu erreichen, der DXF-Import ist nicht möglich.
Ich erstelle daher neue Werkzeuggeometrien viel besser im Classic.
(Oder man kauft Werkzeuge nur bei Trumpf, da kommen entsprechende Daten zum direktem Import auf USB-Stick mit.)

Das glätten von Konturen ist im Design auch manchmal viel zu ungenau.
Aber mit V15 soll es ja zusätzliche Glättungsoptionen geben.

Boost kommt mir an manchen Stellen wie eine Kopie vom TruTops Classic vor, welches unbedingt in die neue Oberfläche rein passen musste.
Zum Glück hat man ja in den neueren Versionen wieder eine Möglichkeit geschaffen um benutzerdefinierte Symbolleisten anzulegen.

Von einem „boost“ beim programmieren kann ich derzeit immer noch nicht viel spüren.
Eher das Gegenteil.
Palettieren von Teilen, eine Katastrophe.
Zum Beispiel, 5 gleiche Tafeln, in Summe 50 gleiche Teile, sollen auf eine Europallette in 2 Stapel zu je 25 Teilen aufgeteilt werden, unmöglich machbar mit Boost.
Es geht nur 30+20 oder 3 Stapel 20+20+10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang-ba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang-ba an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang-ba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang-ba

Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2023

erstellt am: 13. Okt. 2023 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BernhardF,

ich verwende seit letzter Woche die aktuelle TrupTops Version. Hab vorher mit einer bisschen älteren gearbeitet. Nun hab ich ein paar Problemchen.

- Stempel anderer Hersteller per DXF hochladen. Ich habe mir mal ein Trumpf Werkzeug als DXF exportiert. Da sieht man das Werkzeug und hat noch ein paar Ansichten daneben. Dies schaut aber nicht wirklich aus, wie eine andere Ansicht.
Unten ist jede Menge Text. Ist dies alles nötig für Werkzeuge fremder Hersteller?
- Zum Beispiel bei einer fertig genesteten Platte, hatte man früher einfach ein Teil anklicken können und gleich verschieben, löschen usw. Ist dies eine Einstellungssache mit der neuersten Version?
- Abwicklung der Teile passt oft nicht. Wie kann man diese anpassen? Meist sind die Teile viel zu kurz. Hab schon mit DIN usw. getestet.
- Da ich relativ neu in diesem gebiet bin, verzweifel ich bei ein paar Kleinigkeiten. Ich möchte gern ein Kleinteil zusammenhängen, damit zum Beispiel 10 Stück mit Microjoints verbunden sind. Kann mir einer kurz Erklären, wie das geht?

DANKE!!

------------------
Wolfgan
g

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang-ba am 13. Okt. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang-ba am 13. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 13. Okt. 2023 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang-ba:
Hallo BernhardF,

ich verwende seit letzter Woche die aktuelle TrupTops Version. Hab vorher mit einer bisschen älteren gearbeitet. Nun hab ich ein paar Problemchen.

- Stempel anderer Hersteller per DXF hochladen. Ich habe mir mal ein Trumpf Werkzeug als DXF exportiert. Da sieht man das Werkzeug und hat noch ein paar Ansichten daneben. Dies schaut aber nicht wirklich aus, wie eine andere Ansicht.
Unten ist jede Menge Text. Ist dies alles nötig für Werkzeuge fremder Hersteller?



Also mehr oder weniger ist alles von nöten, dies sind die Einstellungen wie Maximaler druck, falzwerkzeuginfos, Ansicht von vorne, von der Seite und das Horn von vorne um Kollisionen zu vermeiden, je nach Presse wo ihr habt kannst du die ARV einfach Exportieren und dann Importieren, ist einfacher ;-)
Zitat:

- Zum Beispiel bei einer fertig genesteten Platte, hatte man früher einfach ein Teil anklicken können und gleich verschieben, löschen usw. Ist dies eine Einstellungssache mit der neuersten Version?


Das kommt darauf an welche Version du vorher hattest und welche du jetzt hast, eigentlich müsste es in Boost immernoch exakt gleich Funktionieren egal welche Version, ich bevorzuge die Rechte Maustaste geste nach oben oder unten oder nach Links für Rückgängig, gefällt mir so gut mache es versehentlich auch in anderen Programmen und meist passiert was ungewolltes :-D
Zitat:

- Abwicklung der Teile passt oft nicht. Wie kann man diese anpassen? Meist sind die Teile viel zu kurz. Hab schon mit DIN usw. getestet.


Lass mich raten, Aluminium?
Ich habe das schon an Zahlreichen stellen bei Trumpf deponiert, es interessiert überhaupt niemand, Aluminium ist die Abwicklung ganz sicher nie kleiner als alle innenmasse zusammengezählt, was leider der fall ist wenn Boost es Rechnet, Aluminium 1.5mm mit R1 und V12 ist 0.6mm pro Bug daneben, wenn man ein Teil hat mit 9 Bügen kommt schon sehr viel zusammen!
Ich habe eine eigene Tabelle angelegt, allerdings ist die nur bei 90° Bügen genau.
Bei Edelstahl und Stahl sind die Trumpf werte ziemlich in Ordnung
Zitat:

- Da ich relativ neu in diesem gebiet bin, verzweifel ich bei ein paar Kleinigkeiten. Ich möchte gern ein Kleinteil zusammenhängen, damit zum Beispiel 10 Stück mit Microjoints verbunden sind. Kann mir einer kurz Erklären, wie das geht?

DANKE!!


Das geht im Design beim 3D kannst das Teil Markieren, Muster Anklicken und dann Verschieben um Teilebreite +0.3mm dann hast du die Anzahl Teile die du willst nebeneinander, ziehst alle auf eine Ebene, dann Zeichnest du einen Balken über die Teile an der Stelle wo du verbinden Möchtest, dann werden die Teile selber Verbunden, Boost erledigt dann den Rest und macht auf dem 0.3mm eine Schlitzkontur(der Spalt wird Rot eingefärbt und in der Mitte entsteht ein neuer Schwarzer Strich)

[Diese Nachricht wurde von fabian86 am 13. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 16. Okt. 2023 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag

Zitat:
- Stempel anderer Hersteller per DXF hochladen. Ich habe mir mal ein Trumpf Werkzeug als DXF exportiert. Da sieht man das Werkzeug und hat noch ein paar Ansichten daneben. Dies schaut aber nicht wirklich aus, wie eine andere Ansicht.
Unten ist jede Menge Text. Ist dies alles nötig für Werkzeuge fremder Hersteller?

Ich gehe davon aus dass Biegestempel gemeint sind.
(Stanzstempel werden etwas anders erstellt)

Diese DXF sollten unbedingt im alten TruTops editiert werden.
Im Design kommt nur Blödsinn heraus.
(Andere DXF-Editoren wie LibreCad müssten aber auch funktionieren)

Bei den Ansichten ist die Reihenfolge:
Seitenansicht, Horn Links (Vorderansicht), Horn rechts (Vorderansicht).
Fensterwerkzeuge sind theoretisch auch moglich, da müsste ich aber noch schauen wo in der Reihenfolge die hinkommen.

Die Hornwerkzeuge sind dabei optional und müssen nicht gezeichnet werden.

Bei diesen Zeichnungen muss dabei die Position des Punktes ganz genau beachtet werden, da damit ermittelt wird wo ind wie das Werkzeug in der Aufnahme sitzt.
(Die Maße kann man aus bestehenden Werkzeugen heraußmessen.)

ACHTUNG!
Die Position des Punktes unterscheidet sich zwischen Werkzeugen die auf der Schulter und Werkzeugen die am Kopf aufliegen wenn man von der Werkzeugoberseite aus misst.

Weiters muss der unterste Punkt des Werkzeugs ein Radius sein (der genau senkrecht zum eingezeichneten Punkt ist.
Beide Seiten zum Radius müssen Linien anschließen.
(Dass ist vor allem wichtig wenn man sich aus Wellen selbst Werkzeuge mit großen Radien herstellt)

Die Texte sollte man vollständig ausfüllen, da diese Daten für die Berechnungen benötigt werden.

Hier eine Auflistung der Benennungen die man eingeben sollte:

Das wichtigste ist:
Man darf KEINE LEERZEICHEN verwenden.
Wir verwenden immer Unterstriche statt Leerzeichen.

NAME
Die Benennung des Werkzeuges.
Z.B.: R4_Spitz_35Grad

TONNAGE
Die maximale Belastung die das Werkzeug aushält.
Z.B.: 1100

UPPER
Hier haben wir einfach immer PTrumpf stehen gelassen

PIECES
Dieser Wert ist optional.
Man kann hier angeben wie viele Segmente man hat
Z.B.: 2x500,250,60

ALTTOOLGROUP
Alternativgruppe.
Hier wird der Oberwerkzeugradius mit einer Nachkommerstelle (Punkt als Komma) angegeben.
Z.B.: OWR4.0

TOOLGROUP
Werkzeuggruppe.
Hier wird der Oberwerkzeugradius angegeben.
(Falls der Werkzeugradius eine Nachkommastelle hat, ist das Komma ein Punkt)
Z.B.: OWR4

SHORTNAME
Kurzbezeichnung des Werkzeugs
Auch hier keine Leerzeichen verwenden
Z.B.: R4_Spitz

CANFLIP
Hier wird angegeben ob das Werkzeug auch gedreht gerüstet werden darf
0 Das Werkzeug darf nicht gedreht werden
1 Das Werkzeug darf gedreht werden

GROUP
Hier gibt man an zu welcher Werkzeuggruppe das Werkzeug gehört
Es gibt
Straight  (Gerade)
Gooseneck (Gekröpft)
Z-Bend    (Stufenwerkzeug)
Radius    (Wellenwerkzeug mit seperaten Halter)
Pointed  (Gerades Werkzeug mit leichter Kröpfung -> zwischen Straight & Goosneck)


Nachdem wir diese DXF in Boost importiert haben, exportieren wir diese im Format ARV um diese Werkzeuge auch der Abkantmaschine zur Verfügung  stellen zu können.


Zitat:
- Zum Beispiel bei einer fertig genesteten Platte, hatte man früher einfach ein Teil anklicken können und gleich verschieben, löschen usw. Ist dies eine Einstellungssache mit der neuersten Version?

Diese Funktion haben wir nie getestet, da die Teile immer neu verschachteln müssen weil die Teile nie in gleicher Reihenfolge & Stückzahl gefertigt werden.


Zitat:
- Abwicklung der Teile passt oft nicht. Wie kann man diese anpassen? Meist sind die Teile viel zu kurz. Hab schon mit DIN usw. getestet.

Dass mussten wir leider auch feststellen.
Vor allem bei hochfestem Stahl, bei sehr großen Radien (Z.B. R30 in 1mm Blech) und bei spitzen Winkeln stimmt der Zuschnitt nicht.

Dass kann man über 2 Wege lösen.
Lösungsmöglichkeit 1:
Da unser CAD-Programm einen Zuschnitt erstellt der sehr gut passt, importieren wir in diesen wenigen Fällen bei denen der Zuschnitt von Boost nicht passt erst das 3D Modell in Boost, erstellen das Kantprogramm und laden dann im Design den Zuschnitt als DXF.
(Man muss da aufpassen dass da die Materialdicke nicht auf 1 zurückgesetzt wird)
Das 3D Modell wird dabei bei dem Dokumentenfeld im Informationskopf des Teils angehängt für den Fall dass es später noch einmal benötigt wird.

Lösungsmöglichkeit 2:
Man kann eigene Biegeverlusttabellen hinterlegen.
Dass bedeutet man macht für jede verwendete Blech-Werkzeugkombination eine Versuchsreihe bei der man viele verschiedene Biegewinkel herstellt, vermisst und dann in Boost einträgt.

Da wir nur wenige Fälle haben bei denen die Zuschnitte nicht passen war uns diese Lösungsmöglichkeit zu aufwändig.

Zitat:
- Da ich relativ neu in diesem gebiet bin, verzweifel ich bei ein paar Kleinigkeiten. Ich möchte gern ein Kleinteil zusammenhängen, damit zum Beispiel 10 Stück mit Microjoints verbunden sind. Kann mir einer kurz Erklären, wie das geht?

Wir verwenden Mikrojoints eigentlich nur für "Anschlaglaschen"
Also für Laschen, die bei sehr komplexen Teilen verwendet werden um dort beim Abkanten anschlagen zu können.
Dach dem Kanten werden diese dann einfach abgebrochen.
Das funktioniert bis zu 3mm Blech sehr gut.

Da diese Laschen aber per selbst programmiertem Makro schon im CAD hinzugefügt werden, musste die Mikrojoint-Funktion vom Design nie verwendet werden.

Falls Interesse besteht:
Die Anschlaglaschen sind 40x20mm große Laschen, die über 1,5mm breite  Stege mit dem Teil verbunden sind.
Der Abstand ist bei uns dabei 0,4mm, da dies beim Programmieren der Schnittkontur zuverlässiger funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 11. Apr. 2024 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt das Phenomen dass Boost in unabhängigen Abständen etliche Teile verliert.

Die verschwinden einfach über Nacht.

Ich konnte bis jetzt keine Fehler finden und laut IT gab es bei denen keine Fehlermeldungen und Server wurden auch kleine neu gestartet.

Die Teile verschwinden aus Boost und zusätzlich werden auch alle am Netzwerklaufwerk abgelegten Kant-Dateien (Einrichtplan + Kantprogramm) die zu dem verschwundenen Teil gehören gelöscht.
Ich muss also davon ausgehen dass Boost eigenständig diese Programme löscht.

Bis jetzt sind nur Teile betroffen gewesen die am Vortag erstellt oder geändert wurden.

Ich hab mir jetzt extra ein Programm geschrieben das mich warnt wenn wieder Teile verschwinden.
Von Gestern auf heute sind wieder 6 Teile verschwunden.
Das waren komplexe Teile für die ich zusammen ca. 4h gebraucht habe.
Das wird auf die Dauer extrem nerfig und Teuer.

Trumpf verhält sich absolut sill und reagiert garnicht.
Hat zufällig jemand eine Idee was sowas verursachen könnte und wie man das abstellen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 11. Apr. 2024 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun ein bisschen Rumprobiert und Boost auf dem Rechner installiert, selbst wenn ich die Dateien direkt aus dem Ordner Lösche sind die Resten noch in Boost, es kommt lediglich eine Fehlermeldung, was ich gesehen habe ist das Oseon (der unterbau von Boost) die Option Automatisches löschen hat, was dies bedeutet weiss ich nicht, allerdings hat Oseon ein Log, dies müsste man allerdings mit Trumpf anschauen, diese könnten genauer sagen was wann gelöscht wurde (auf die Sekunde genau)
Kann es sein das deine PPS Schnittstelle die du gemacht hast irgendwie reinspielt? Uns hat das ERP mal die ganze Lagersoftware Leergeräumt wegen eines kleinen Einstellungsfehlers

Wir haben bei uns über 10 000 Dateien und bis jetzt sind noch keine Daten abhanden gekommen, wir brauchen aber die PPS Schnittstelle nur "rudimentär, ohne anbindung ans ERP"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 12. Apr. 2024 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt weitere Tests gemacht.

Wenn ich die Dateien aus dem Wurzel-Verzeichnis in einen Unterordner kopiere/verschiebe, dann bleiben die im Unterverzeichnis bestehen, selbst wenn die Teile in Boost verschwinden.
Der Fehler geht also von Boost aus.
(Wir verwenden die Server-basierende Version bei der die aktuell 19877 Teile auf einem eigenen Server liegen auf den die einzelnen Nutzer zugreifen.)

Wir nutzen die Schnittstelle eigentlich nur um Teile an Boost zu übergeben und Aufträge zu erstellen.
Das wird alles händisch angestoßen.
Also nichts was über Nacht etwas verursachen könnte.

Bezüglich der Löschoption wurde mir damals bei der Schulung gesagt dass die dazu da ist Teile die älter als ein Jahr sind gelösch werden.
Diese Option ist bei uns deaktiviert.

Mit Trumpf anschauen. . . Der Witz ist gut.
Die reagieren auf uns nicht mehr.
Wir bekommen da keinen mehr ans Telefon bzw. auf E-Mails wird nicht reagiert. (Wenns um dieses Thema geht.)
Wenn ich Hilfe von Trumpf bekommen hätte, hätte ich nicht hier gefragt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 12. Apr. 2024 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wende dich Mal an eure Verkäufer und Melde das Verhalten der IT von Trumpf, das kann und darf nicht sein,
Ich würde Mal Oseon ins Auge fassen, eventuell kannst du da was sehen, vielleicht findest du den Log, kannst an deinem PC starten User ist Administrator Passwort Admint1000
Aber nix umstellen wo du nicht weisst was es ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 15. Apr. 2024 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das glaub ich einfach nicht, jetzt hab ich mir den Teufel ins Geschäft geholt mit der Aussage bei uns nicht, Heute Morgen Boost Daten vom Freitag aufgemacht, Fehlermeldung, Boost neu gestartet, alles weg! Alle Teile wo ich am Freitag zu einer gewissen Zeit gezeichnet habe sind weg!
IT ist gerade am Klären was und wieso...
Komischerweise nur ein Teil, das wo kein Programme dahinter hatte...

Edit:
Also habe jetzt 2h mit Trumpf Telefoniert und die sind dem ganzen auf die Schliche gekommen wenn einmal ein Teil aus dem PPS erstellt wurde und der Flag Automatisches Löschen gesetzt wurde wird es in der NACHT gelöscht sofern es keinen Auftrag hatte (nicht nach Monaten oder Wochen sondern am nächsten Tag ist es einfach weg, oder der Auftrag dazu wird gelöscht, dann ist das Teil auch weg am nächsten Tag)

Wenn der Flag weder 1 noch 0 hat word Automatisch 1 genommen, was Löschen heisst, also wenn nix drinsteht wirds in der nacht dann gelöscht

LEIDER wird es beim Kopieren auch mit Kopiert, also wenn man so ein Teil hat und dies einfachheitshalber Kopiert wird Automatisch löschen Aktiviert, dies fand er auch noch so toll 

Im Oseon kannst du nachsehen ob dieses Aktiviert ist oder nicht, im Produktstamm unter Teil. Ich hoffe jetzt mal das es bei euch auch so ist, dann wisst ihr jetzt wieso.

[Diese Nachricht wurde von fabian86 am 15. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 15. Apr. 2024 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich am Anfang auch angenommen.
Ich habe nachgeschaut.
Ich setze "IsAutoRemoveable" seit Anfang an immer auf 0
(Ich übergebe auch alle optionalen Daten beim Übermitteln des Teils.)


Ich habe jetzt aufgezeichnet wann und wie ich jedes Teil erstellt habe und was da alles gemacht wurde.

Es wurden Teile unabhängig davon gelöscht ob sie nun über PPS oder Importieren Knopf in Boost angelegt wurden.
Wobei der Anteil der gelöschten Teile die über PPS erstellt wurden höher sind.

Witzigerweise werden nicht alle Teile gelöscht sondern nur ein teil der Teile.
Bei der Erstellungszeit / Speicherzeit konnte ich keine Zusammenhänge feststellen.

Es werden auch ältere Teile über Nacht gelöscht wenn diese am Vortag geändert / neu gespeichert wurden (Ändern der Anordnung der Werkzeugsegmente beim Abkanten,...)

Die betroffenen Teile werden gelöscht unabhängig davon ob ein Laserprogramm vorhanden ist oder nicht.

Ich kann nicht sagen ob die Teile auch gelöscht werden wenn sie in einem laufenden Auftrag / Job sind, da diese Teile ein paar Tage im Voraus angelegt werden.
Archivierte Aufträge / Jobs waren bei ein paar geänderten Teilen die verschwunden sind jedenfalls vorhanden.

Die Anfrage bezüglich Überprüfen der Logs läuft noch.
Mal schaun ob das da etwas bringt.

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 15. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 15. Apr. 2024 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du dich Mal in Oseon mit dem Administrator einloggen und schauen was im Artikelstamm unter Teile steht ob da Hacken drin sind beim Automatisch löschen?
Eventuell übernimmt auch etwas nicht Richtig in der Schnittstelle oder Boost macht etwas falsch beim Importieren auch ohne Schnittstelle, das es im Hintergrund immer aktiviert wurde, merkt man Natürlich nicht, da dies nicht sichtbar ist in Boost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 15. Apr. 2024 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwar keinen Zugriff zum Oseon aber über TruTops Fab kann man sich die Stammdaten auch anzeigen lassen.

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.


Zur Erklärung muss ich etwas weiter ausholen.

Um den Status des Teils anzuzeigen (Musterbau, Vorrichtungsteil, Serienteil, Entwurf, Alte Version, Lohnfertigung,....) verwenden wir schon seit 90er Jahre Tops-Zeiten den Kunden-Eintrag

Jetzt ist es seit dem letzten Boost-Update so dass sobald man den Kunden ändert, das Abkantprogramm „geboostet“ werden muss was einem sämtliche Benutzeränderungen am Abkantprogramm löscht und alles auf Anfang setzt.

Das kann man umgehen, indem man den Kunden über PPM setzt.
Ich habe überall sämtliche optionalen Einträge mit übergeben außer in dem einen Programm, mit dem man diese Kundendaten ändert, um ein Teil z.B.: von Musterbau auf Serie, von Versuch auf Musterbau,… zu wechseln.

Was ich jetzt festgestellt habe ist das wenn der Löscheintrag nicht bei jeder Verwendung des PPM auf 0 gesetzt wir, wird dieser automatisch auf 1 gesetzt auch wenn das Teil schon in Boost ist und zuvor auf 0 steht.

Also auch wenn man diesen Löscheintrag garnicht verwendet wird das betreffende Teil gelöscht.

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 15. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 268
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 15. Apr. 2024 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso dann habt ihr demfall noch v14 da nennt es sich noch FAB   nachher Oseon, darum habe ich Oseon geschrieben...
Gut das der Fehler gefunden wurde, dann waren meine 2h Telefon von mir auch für dich erfolgreich :-)
Trumpf Schweiz ist mit der Lösung so auch nicht einverstanden, logischer wäre es genau andersrum(Standard = nicht Löschen) aber leider denkt hier die Entwicklung hier anders, genau wie mit dem Knopf in Cut bei den Kombi/Stanz wo einem alles deaktiviert wenn man ihn drückt und wieder weg macht, Entwicklung meint da ja auch, der User drückt den Knopf einmal und nie wieder...

[Diese Nachricht wurde von fabian86 am 15. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 16. Apr. 2024 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind noch auf 13 weil sie uns beim damaligen Update nur die 13 über den baldig endenden Wartungsvertrag installieren wollten.
Die 14 gabs damals laut Trumpf noch nicht obwohl Leute hier im Forum die schon hatten.

Und neue Updates kaufen wir nicht weil das letzte mal für das Update das Blechlager für 2 Tage stillgelegt wurde.

Und weil unsere Trumpf-Partner uns nicht sagen wollen / können ob und welche Fehler die uns stöhren durch das Update behoben werden und man nie weis welche neuen Fehler auftreten, kann ich auch keine wirkliche Argumente beim Invest-Antrag bringen.


Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe gestern noch 500 Teile in Boost improtiert.
(Großteil nur flache Teile und 10 gekantet)

Heute Morgen wahren alle noch da.

Das wird wohl der Fehler gewesen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz