Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TruTops
  TruTops Boost (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  TruTops Boost (34762 mal gelesen)
BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 06. Mrz. 2020 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Boost haben wir momentan die 9.05er

Also ist Strg+S wieder etwas anderes als Datei - Speichern.
Darauf muss man erst einmal kommen.

Ich nehme normalerweise auch immer den Rückzug nach hinten.
Aber des öfteren können die Anschläge nicht mehr weit genug nach hinten fahren bzw. würde eine Lasche in den Anschlag bzw. in das Hinteranschlagsystem fahren.
Dann weiche ich zur Seite aus.
Da ist es halt blöd wenn diese Änderung nicht gespeichert wird.


Bei der Öffnung gebe ich nur einen Standardwert ein der für die meißten Büge passt.
Dass in einzelnen Fällen diese geändert wird ist natürlich klar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creoler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von creoler an!   Senden Sie eine Private Message an creoler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creoler

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2020

Creo 4.0 Parametric
Win 10
TruTopsBoost V10

erstellt am: 06. Mrz. 2020 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Logisch ist das dasselbe, jedoch mir wurde damals gesagt, damit müsste es klappen und seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr...
Du hast noch die ersten Updates von Version 9 und dort, glaub ich, bestand dieses Problem noch!

Dann frag mal um die Version 10 (oder mindestens ein Update von Version 9)!

Die müsste jetzt, denk ich, bereits freigegeben sein.
Ich hab sie kulanterweise früher bekommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 06. Mrz. 2020 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Information.

Mir wurde immer gesagt dass das Update noch etwas länger braucht.
Ich werde am Montag gleich einmal nachfragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K06
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von K06 an!   Senden Sie eine Private Message an K06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K06

Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2020

Boost 10.0

erstellt am: 21. Mrz. 2020 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich Arbeite mit Boost erst seit Anfang des Jahres und habe jede Woche eine neue Meldung an den Support von Trumpf!!
Bez. der Stückzahlprüfung der Werkzeuge, ist die Aussage des Technikers, dass ist so von den Programmieren für "Gut" befunden und wird
vielleicht nur geändert wenn sich "genügend" Anwender beschweren!
Also ALLE Anwender anrufen und beschweren über diesen "Umstand"!!!
Wie war das bei euch hat die Biegeverkürzung Boost zur B23 Steuerung(ich Arbeite mit der 5130)gestimmt?
Oder musste Ihr auch die Kundenverkürzungswerte ermitteln.
Wer hat da Erfahrung und gute Tips?
Habt Ihr auch Probleme mit der neuen B23 Steuerung !
Das liegt daran das Boost eine BNC erzeugt und die B23 in eine "Jupidu" umrechnet, d.h. es gehen Graficdetails verloren.
Hat jemand auch das Problem dass an der Maschine die Anschläge anders sind als in Boost angelegt?
Es soll vielleicht ein TechZone Bend update Ende April geben.

M.f.G.
Werner


------------------
K06

[Diese Nachricht wurde von K06 am 21. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creoler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von creoler an!   Senden Sie eine Private Message an creoler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creoler

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2020

Creo 4.0 Parametric
Win 10
TruTopsBoost V10

erstellt am: 24. Mrz. 2020 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K06,

das mit der Stückzahlprüfung wurde bereits "behoben".
Mit dem letzten Update ist im Bend an den Matrizen und Stempeln ein Zeichen, ich glaube das Unendlich-Zeichen. Dann musst du diese manuell noch ändern (entweder etwas kleiner, bzw. größer aufbauen (den Aufbau anklicken und über den Pfeil "ziehen").
Ist zwar noch nicht die perfekte Lösung, aber ich habe mindestens die Kontrolle, ob ich diese Stückelung habe...
Wir haben auch die B23 Steuerung... Das Problem mit den Abzugswerten haben wir lediglich bei Alu... Edelstahl stimmt perfekt und Stahl max. 0,1mm, was noch in der Toleranz liegt...
Bei Alu habe ich Kundenverkürzungswerte eingegeben. Jedoch nur für 90° Büge, da die anderen Büge schwer zu messen sind... Die anderen Büge ermittelt es mit ca-Werten, welche ich eingegeben habe.
Mit den Grafikdetails hatten wir nie keine Probleme, ausser dass der Aufbau nicht immer grafisch angezeigt wird (manchmal fehlen die Stempel, manchmal die Matrizen) jedoch die Stückelung wird richtig beschrieben...
Mit welchem Update arbeitest du gerade?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K06
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von K06 an!   Senden Sie eine Private Message an K06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K06

Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2020

Boost 10.0

erstellt am: 24. Mrz. 2020 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke für die Antwort,probiere ich mal aus.
Ich arbeite mit der Version 10, die hab ich auch durch den vielen "Ärger" früher bekommen.
Da ich im Moment die ACB Stempel nicht in Boost Programieren soll und Kann weil es dann "abstürzt"
sind wir auf der Liste oben für ein Update von Teczone Bend.
Ich werde es hier bekannt geben falls sich was tut, es kann wohl wegen Corona auch noch dauern.

Eine gute Zeit
Werner

------------------
K06

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 06. Apr. 2020 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir haben jetzt Boost Version 10.01.21.2 bekommen.

Die neuen Funktionen sind wirklich schön.
Auch das Problem der Werkzeug-Anzahl ist jetzt behoben.
(Es wird ein Stern aus 3 Rechtecken angezeigt)


Doch leider hat sich das Speicherproblem nicht gebessert.
Es ist sogar schlimmer geworden.

Vor dem Update konnte ich zumindest sicher sein dass sobald die Zeichnungsbemerkungen gespeichert wurde, alles gespeichert wurde.
Das ist jetzt nicht mehr so.

Teczone Bend speichert jetzt gewisse Anschlagpositionen, die ACB-Laser Einstellungen und alle Eingaben in den Biegeprozessparametern erst nach 5 bis 30 mal Speichern, TecZone schließen, öffnen, ändern, speichern,schließen, öffnen, ändern...... auch wirklich.
Das ist bei Teilen mit über 20 Biegungen nicht wirklich lustig.

Weiters schmiert jetzt TecZone des öfteren ab wenn man eine gespeicherte Aufspannung läd.
Das hatte vorher funktioniert.

Ach ja. Und die Programmierung des ACB-Lasers in Boost funktioniert auch noch nicht so wirklich Astrein.
Da müssen die Leute an der Maschine immer wieder das Messsystem ausschalten und manuell setzen damit es funktioniert.
Zumindest stürzt Boost da nicht ab.


Die Biegeverluste werden bei der B23 passen normalerweise wirklich gut.
Nur wenn man Sonderfälle wie R40 in 2mm Blech hat, stimmt der Biegeverlust absolut nicht.


Probleme mit der Grafik-Umrechnung in den Jupidu habe ich nur, wenn ich das Teil einfach so von einer Station zur anderen ziehe.
Das ist dann erkennbar wenn es den Biegebereich "zerreißt".
Dann sollte man ohne zu speichern schließen und von vorne beginnen.

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 06. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FaK88
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FaK88 an!   Senden Sie eine Private Message an FaK88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FaK88

Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 07. Apr. 2020 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mit Interesse die Beiträge verfolgt. Ich hoffe mein Beitrag ist an dieser Stelle richtig.

Auch wir setzen TruTops Boost Vers. 9 im Unternehmen ein, allerdings arbeiten wir schwerpunktmäßig noch mit TruTops Classic, was sich in Zukunft ändern soll. Aktuell sind wir dabei eine xml-Schnittstelle von unsere ERP-System zu TruTops Boost zu implementieren. Hierzu möächten wir allerdings nicht noch zusätzlich TruTops FAB verwenden, da unser ERP-System das führende System bleiben soll und wir die Funktionen, die uns FAB bieten würde bereits in unserem ERP-System umgesetzt haben, sprich Produktionsplanung inkl. Resteverwaltung, etc.
Die von Trumpf erstellten Hilfestellung bezüglich der ERP-PPS-Schnittstelle liegen in pdf-Form vor. Dennoch stoßen wir bei der Übergabe der Rohtafeln, Teile und Aufträge immer wieder an Problemstellen (z.B. setzen wir Oberflächencodes ein, für die die in Boost zur Verfügung stehenden Merkmale nicht ausreichen, oder benötigen wir für die Rohmaterial-ID deutlich mehr Zeichen), die wir anschließend in einem workaround intern lösen, da Trumpf wenig bis gar nicht bereit ist Anpassungen vorzunehmen, bzw. die technischen Anforderungen, die wir haben, nicht nachvollziehen kann. Unser Unternehmen ist Fertigungsdienstleister mit vielen unterschiedlichen Rohmaterialien und Kundenanforderungen.

Unser Ziel mit Boost war/ist, dass wir die Anzahl der verschachtelten Aufträge deutlich erhöhen können und dies durch die automatische Programmierung ohne die Kapazitäten in der Programmierung zu erhöhen. Bisher programmieren wir auf Einzelteilebene.

Meine Frage an dieser Stelle, habt ihr ähnliche Erfahreungen gemacht, wie habt ihr die automatische Datenübertragung umgesetzt oder wird dies manuell vorgenommen? Nutzt ihr Boost in Kombination mit FAB oder habt ihr in eurem Unternehmen eine Schnittstelle zu eurem ERP-System erstellt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K06
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von K06 an!   Senden Sie eine Private Message an K06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K06

Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2020

Boost 10.0

erstellt am: 07. Apr. 2020 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BernhardF,

zu Teczone-Bend.
Mir wurde von zwei Trumpf-Technikern dringend geraten, die ACB-Stempel in Boost zu löschen und nicht in der Teczone Bend in
den Aufbau zu nehmen (hat auch immer zu "Abstürzen" geführt).
Muss halt an der Maschine (B23-Steuerung) programmiert werden, geht auch recht gut.
Das ganze wird erst mit dem nächsten Update gelöst (so die Aussage von drei Trumpf-Service-Mitarbeitern),
dann erzeugt Boost endlich auch eine Jupidu-Datei!
diese verschiebt sich im Hause Trumpf wegen Co...
Hoffe die Aussage hilft.

Gruß
Werner

------------------
K06

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 08. Apr. 2020 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

@FaK88

Wir hier schneiden das Blech & Kanten es nur für den Eigenbedarf.
Und dafür sind 2 Lasermaschinen & 2 Abkantmaschinen voll ausgelastet.

Für die alten Maschinen haben wir TruTops im Einsatz.
Dafür werden die Aufträge aus SAP ausgefahren und mit einem selbstgeschriebenen Programm nach Datum & Blechstärke zu Aufträgen zusammengefasst.
Da das Ganze noch aus der Dos-Zeit übernommen wurde werden hier die DAT-Dateien als Auftrags-Schnittstelle verwendet.


Bei den neueren Maschinen haben wir Boost ohne FAB im Einsatz.
Das einzige Modul das wir haben ist dass für das Blechlager.

Das Programm für TruTops wurde von uns auf Boost angepasst.
Bei Boost machen wir es so, dass die Person, die die Teile auf der Kantmaschine programmiert in Boost importiert.
Hierfür wird die Auftrags XML-Schnittstelle (ProdOrderImp*.xml) verwendet.
Hier werden alle Informationen wie Material (RohMaterial-ID) usw. übergeben.

Sobald der Abkanter fertig ist, wird die Laserbearbeitung programmiert.

Zum späteren Zeitpunkt werden die Aufträge gesammelt und die Aufträge über die XML-Schnittstelle übergeben.
Wenn die Teile schon vorher in Boost importiert wurden, darf hier die Material-ID nicht angegeben werden.
Weiters übergeben wir die Job-Nummern über den Eintrag "Description"
Dadurch kann man die Aufträge schön Filtern und den Job daraus erstellen.
Hier können die Teile ohne dass man sie noch einmal angreifen muss auf die Tafel verschachteln und lasern.

Unsere Resteverwaltung läuft komplet außerhalb des PC's ab.
Wir haben einmal versucht eine Resteverwaltung aufzubauen, doch das hat nie funktioniert weil es immer Abweichungen zwischen soll & ist gegeben hat.

Unsere Resteverwaltung ist jetzt ein Fach-Ständer in die die Resttafeln hineingestellt werden.
Da geht der Programmierer einmal am Tag hin und schaut welche Resttafeln vorhanden sind.
(Oder er ruft kurz den Maschinenbediener an.)
Die Resttafeln werden dann direkt beim Schachteln über die Eingabe der Tafelgröße eingegeben.

Alles andere währe entweder ein kostspieliges Zusatzmodul gewesen bzw. hätte nicht funktioniert.

@K06:
Wir haben inzwischen den ACB in Boost deaktiviert, da er zwar inBoost programmiert werden kann, aber er die Abkantmaschine das nicht verwenden kann.
Dort muss der Maschinenbediener den ACB erst im Programm deaktivieren und dann manuell setzen.

Mal schaun wie es in der nächsten Version aussieht und was da gerichtet / kaputt gemacht wird.

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 08. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FaK88
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FaK88 an!   Senden Sie eine Private Message an FaK88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FaK88

Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 16. Apr. 2020 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

@BernhardF
Danke für deine Antwort, wie ihr in eurem Unternehmen mit Boost arbeitet.

Was ist euer bestandsführende System, SAP oder Fab Modul Storage? Sprich wo legt ihr die Artikelstammdaten an und in welchem System wird der Bestand gepflegt?
Unser ERP-System ist InforCOM und hier werden die Artikeldaten verwaltet und die Bestände gepflegt. Um die Rohtafeln und Rohmaterialien nun in Boost anzulegen müssen wir über die Schnittstellendatei MasterDataImp*.xml die Informationen an Boost übergeben. Bei den Rohtafeln ist das nicht das Problem, allerdings bei den Rohmaterialien, anhand dieser Boost auch die Filterung zur Verschachtelung unterschiedlicher Artikel vornimmt, ist das aktuell nicht so einfach. Uns reicht die vorgegebene Zeichenzahl des Rohmaterials nicht aus, damit wir das Rohmaterial eineindeutig differenzieren können. Des Weiteren reichen uns die 3 Merkmale zur Beschreibung der Oberfläche bei weitem nicht aus. Wir haben intern über 500 Oberflächencodes, die wir damit nicht verwalten können. Da uns Trumpf diesbezüglich nicht weiterhelfen kann/will, erzeugen wir nun im ERP eine Boost kompatible Rohmaterialnummer, die dann übergeben wird.

Aktuell ist es aber leider noch nicht möglich den Bestand zu übergeben. Ich habe es versucht mit der StockImp*.xml, dieses hat aber bisher noch nicht funktioniert. Weiß jemand, ob das ohne Fab überhaupt möglich ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 20. Apr. 2020 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so viel Material haben wir nicht.
Wir haben aktuell 49 Materialsorten(unterschiedliche Rohmaterial-IDs) im System wovon 7 inaktiv sind

Die Bestandsverwaltung läuft in SAP, da dort automatisch die Bestellungen ausgelöst werden.
Jedem Teil ist in SAP ist hinterlegt wie viel Material es verbraucht.

Alle paar Monate wird dann eine Abgleichung Bestand Soll/Ist durchgeführt.

Das Material haben wir nicht über die Schnittstelle übergeben sondern haben uns einmal hingesetzt und haben sie einmal händisch in Boost hineingeklopft.

Bei der Rohmaterial-ID haben wir eigentlich kein Problem mit der Zeichenlänge.

Ein Beispiel:
Normales Stahlblech, 2mm verzinkt hat die ID: FeP01-20ver
Normales Stahlblech, 2mm ohne Oberflächenbehandlung hat die ID: FeP01-20

Und die Tafelnummer ist dann einfach die Materialnummer, die wir in SAP vergeben haben.

Dass funktioniert eigentlich sehr gut bei uns.
Wenn man mehr Material hat, muss man eben auch für die Rohmaterial-ID eine Materialnummer vergeben.

Die einzige Schnittstelle die wir verwenden ist ProdOrderImp*.xml
Alle anderen benötigen wir nicht.
Wir machen es so dass zuerst nur das Teil (3D Daten + dazugehörenden Informationen wie Teilenummer, Rohmaterial-ID,...) übergeben wird.
Wenn das Teil programmiert ist, wird dann über ProdOrderImp*.xml gesammelt die zusammengehörenden Aufträge ohne irgendwelchen Materialdaten übergeben. 

Die 500 Oberflächen-Kennzeichen würde ich über die Bemerkungen verwalten.
Denn diese werden beim Filtern auch berücksichtigt.

Da beim Importieren der Teile nur die absolut eindeutige Rohmaterial-ID verwendet wird, ist eigentlich egal wo und wie diese Kennzeichen eingetragen sind.
Kniffliger wird es wenn ihr im Vorhinein festlegen beim Übergeben der Aufträge die Tafelgröße vorgeben wollt, es aber bei einem Materialtyp mehrere Tafelgrößen gibt.

Da müsste man für jede Tafelgröße eine eigene Rohmaterial-ID vergeben.

Wenn die Tafelgröße aber erst beim Verschachteln gewählt werden soll kommt ihr nicht darum herum die Bestandsverwaltung in Boost zu verlegen.


Wenn man die Materialverwaltung direkt in Boost machen will/muss, muss man nach meinem Wissensstand ein eigenes Blech Verwaltungs-Modul kaufen.
Das ist soviel ich weis ein anderes Modul als Fab Modul Storage.
Oder eben direkt das komplette Fab
Da wir das aber nicht benötigen habe ich mir das Ganze nie genau angeschaut.

Ich habe aber irgendwie die Vermutung dass wir hier komplett aneinander vorbeireden, da wir beide grundsätzlich andere Arbeitsweisen haben.
Wir arbeiten hier rein auf Eigenbedarf.
(Viele Teile die über Jahre hinweg gleich bleiben und regelmäßig gefertigt werden.)

Wenn die aktuelle Situation vorbei und Oberösterreich nicht all zu weit von dir entfernt ist, kannst du (falls du willst) anschauen wie die kleine Firma in der ich arbeite das genau handhabt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creoler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von creoler an!   Senden Sie eine Private Message an creoler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creoler

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2020

Creo 4.0 Parametric
Win 10
TruTopsBoost V10

erstellt am: 20. Apr. 2020 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moagen BernhardF,

das ist komisch, denn bei mir ist dieses Problem schon lange nicht mehr...
Probier mal, sobald du das Programm fertig eingestellt hast, den Button Nc-Datei drücken, dann oben links ein mal Datei-Speichern, etwas warten und dann rechts oben über "x" schließen.
Ich mach das immer so und habe schon monatelang keine Probleme mehr damit. Vielleicht funktionieren die Tastaturkürzel nicht optimal...

Wir haben leider momentan noch kein ACB-Laser schaltet der Bediener ganz selten ein, da dann der Biegeprozess zu lange dauert. Das überlasse ich dem Bediener, ob er ihn einschaltet oder nicht, deshalb kann ich dir dazu keine Erfahrungswerte geben...

PS. So langsam müssten wir fast neue Themen machen, damit die Übersichtlichkeit gewährleistet bleibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 20. Apr. 2020 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich probiert, hat nicht funktioniert.

Mir ist aufgefallen dass je länger Boost nach dem Schließen von TeczoneBend das kleine Hinweis-Fenster zeigt, um so weniger wird vom Programm gespeichert.

Dass scheint also eine Server-Komunikationsgeschichte zu sein.
Wir haben diese Woche eine neue Version bekommen in der der Fehler jetzt wirklich behoben sein soll.
Leider ist die IT momentan krankheitsbedingt ausgefallen.
Das Update kann also momentan leider nicht eingespielt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 07. Mai. 2020 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt die neue Version bekommen.
(10.04.28.1)

Momentan sieht alles gut aus.
Neben dem Speicherproblem wurden etliche kleine Probleme behoben.

Das Speichern funktioniert jetzt fast immer beim ersten mal.
Nur Gelegentlich wird noch ein zweiter schließen-öffnen-ändern-speichern Durchgang benötigt.

Was ich herausgefunden habe ist, dass der NC-Datei Knopf einige der Probleme verursacht hat.
Sobald man den Knopf drückt, steigt die Warscheinlichkeit dass das Speichern fehlschlägt enorm.

Wenn man vor dem Schließen von TecZone Bend EIN MAL [Strg]+[S] drückt um alles zu speichern, läufts am Bessten.


Das Problem dass alle manuellen Änderungen bei den Anschlagpositionen verworfen werden sobald man die Position oder Länge einer Station oder die Station auf der gebogen wird ändert wurde behoben.
Jetzt werden die Anschlagpositionen nur mehr verworfen wenn man die Werkzeugart ändert.


Was leider immer noch bleibt ist dass die Biegesimulation bei nicht kanz Astrein konstruierten Teilen nicht angezeigt wird.
(Die im Sat-Format erstellten 3D Modelle in der BNC-Datei sind dann fehlerhaft)


Was auch geändert wurde ist das Verhalten beim ACB Laser.
Der wird jetz nicht standardmäßig bei jedem Teil aktiviert.
Dass ist vor allem bei Unterwerkzeug lästig gewesen das mit dem ACB-Laser nicht kompatibel gewesen ist.
(Sonderwerkzeug mit Kontur & Freistellungen an der Seite, zu niedrige Bauhöhe,...)


Im Großen & Ganzen ist das jetzt eine Version mit der man arbeiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creoler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von creoler an!   Senden Sie eine Private Message an creoler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creoler

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2020

Creo 4.0 Parametric
Win 10
TruTopsBoost V10

erstellt am: 07. Mai. 2020 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich zu hören.
Ja, so langsam kann man damit ziemlich gut arbeiten.
Hat von euch zufällig jemand eine Schwenkbiegemaschine und dieses Modul im TruTopsBoost?
Wir überlegen uns, dieses Modul anzuschaffen, da wir die Schwenkbiege momentan noch mit dem alten Flux-Programm programmieren und dies alles andere als gut funktioniert...
Deshalb wäre die Frage, ob sie daran auch Verbesserungen gemacht haben?!

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 07. Mai. 2020 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid.
Wir können nur Luftbiegungen & Falzungen fertigen.

Kannst du Trumpf fragen ob es bei dir in der Umgebung eine Firma das verwendet bei der ihr euch das ansehen könnt?
Eventuell könnt ihr da auch ein paar eurer Teile durchtesten.


[Edit]
Ach ja.
Eines ist mir noch aufgefallen.
Werkzeug-Materialkombinationen die vor dem Update zu ca.95% belastet wurden, werden jetzt nach dem Update auf einmal zu 102% belastet.
[Edit]

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 07. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 259
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 23. Jun. 2020 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie sieht es ausgenommen vom Bend Modul sonst mit Boost aus? Kann man es inzwischen wirklich brauchen (Kombimaschinen) oder hats immer noch zuviele Fehler die Nerven?
Zeichnet ihr 3D nur noch in SpaceClaim bzw. im Integrierten 3D CAD? Würdet ihr es als vollwertiges CAD betrachten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 25. Jun. 2020 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Boost ansich funktioniert gut.

Das Importieren der Teile & Aufträge über die XML-Schnittstelle macht überhaupt keine Probleme.
Das Boost Hauptmodul läuft auch stabiel.

Der Laser-Abschnitt ist eine eigene Geschichte.
Wir haben auch eine Laser Combi Maschine.
Die gemeldeten Fehler sind in etwa so viel wie bei TruTops.
Gefühlt etwas weniger.

Was aber immer noch problematisch ist, ist das händische nachschachteln wenn die Automatik wieder einmal nicht so optimal gearbeitet hat.
Da funktioniert das mit dem einhalten des Abstands zum Tafelrand nicht ordentlich und die Maschine bleibt einfach stehen.
Die Faustregel ist bei uns beim händischen Nachschachteln doppelt so viel Abstand zum Tafelrand zu lassen als bei der Automatik.

Und ca. ein mal im Monat gibt es den Fall, dass ein Teil einen Fehler verursacht der das Lasermodul zum Absturz bringt.

Ansonsten läuft Boost inzwischen relativ gut.
Das einzige was beim LaserModul wirklich nerft ist dass man zum Ribbon gezwungen wird.
Beim guten, alten TruTops konnte man sich die Benutzeroberfläche bzw. die Schaltflächen so anordnen dass es für den eigenen Arbeitsfluss optimal ist.
Beim Boost ist dass nicht möglich.
Da muss man sich immer durch die einzelnen Ribbons durchklicken.


Ach ja, was mir beim letzten Update aufgefallen ist, ist dass jetzt im Biegemodul beim Unterwerkzeug sehr oft nicht existierende Kollisionen gemeldet werden.

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 25. Jun. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 25. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 259
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 25. Jun. 2020 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Ribbons ist halt gewöhnungssache war das selbe wo MS umgestellt hat, kam ja auch zu nem riiiiisen Aufschrei, Heute ist alles OK :-)

Verwendet ihr das CAD zum neue Teile zu Zeichnen oder nur um Abzuwickeln? Finde das CAD Extrem Interessant(SpaceClaim) aber bin mir nicht so sicher ob es auch als vollwertiges CAD genutzt werden kann(die Integrierte Version)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 29. Jun. 2020 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Abwicklung wird über SpaceClaim gemacht.
Hier muss man aber bei dickem Blech aufpassen wenn man Werkzeug nicht von Trumpf ist.
Da muss unbedingt eine eigene Korrekturwert-Tabelle angelegt werden.
(Oder man arbeitet mit der DIN-Formel)

SpaceClaim ist ein eigenständiges, vollwertiges CAD-System.
Ich bin aber froh SpaceClaim nur fürs Zuweisen des Biegewerkzeugs und für die Abwicklung zu verwenden und alles andere mit NX machen zu können.
Von der SpaceClaim Schulung bei Trumpf waren die Leute, mit denen ich die Kant-Schulung gemacht habe nicht so begeistert.

Ich gebe dir den Tipp: Schau dir SpaceClaim mit deinem Teilespectrum bei Trumpf bzw. bei einer Firma die das verwendet an.
So kannst du dir viel besser ein eigenes Bild machen.

Denn zum Konstruieren ist SpaceClaim "gewöhnungsbedürftig" und "speziell".
Ich kenne Leute die verwenden lieber FreeCad zum Konstruieren als SpaceClaim und dass sagt schon viel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creoler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von creoler an!   Senden Sie eine Private Message an creoler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creoler

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2020

Creo 4.0 Parametric
Win 10
TruTopsBoost V10

erstellt am: 30. Jun. 2020 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist lediglich ein "Möchte Gern" CAD Programm. Nicht umsonst kosten die gewohnten Programme (Creo, Solid Works, ...) so viel. Da steckt viel Arbeit dahinter.
Dieses Programm kommt mir vor, wie wenn ein alter Auto Cadd Entwickler sich in der Pension was dazu verdienen will, da viele Befehle davon abgeleitet sind.
Mal schnell ein Blech mit ein paar Bügen und 2-3 Löcher machen klappt logisch, aber für viel mehr würde ich es nicht hernehmen. Wir nehmen es nur her, sobald Konstruktionsfehler sind, diese zu beseitigen (und da ist es sogar oft schneller, nochmal mit Creo zu bearbeiten und als .stp abzuspeichern). Die stecken noch sehr in den Kinderschuhen und müssten SEHR viel Geld reinstecken, was glaub ich , sie nicht tun werden. Besser sie machen die wichtigewn Baustellen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 08. Jul. 2020 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

SpaceClaim ist von der US-Firma Ansys und wird nur von Trumpf lizensiert da sie kein eigenes 3D CAD entwickeln wollten / konnten.

Da wird also hoffentlich auch weiterhin Geld investiert.
Aber ja. Es muss noch viel Zeit & Geld investiert werden bis SpaceClaim produktiv eingesetzt werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creoler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von creoler an!   Senden Sie eine Private Message an creoler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creoler

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2020

Creo 4.0 Parametric
Win 10
TruTopsBoost V10

erstellt am: 09. Jul. 2020 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich wieder mal!
Ne Frage:
Wie programmiert ihr Z-Büge?
Wir haben für die Trumpf keine Z-Werkzeuge, deshalb wäre der Gedanke der Firma, die Teile für die Abwicklung zu boosten und dann an einer anderen Maschine zu biegen.
Jedoch ist bei mir die Abwicklung immer kleiner als das Teil...
Im Design klicke ich beide Büge an, rechte Maustaste und "Absetzkante aus Biegungen erstellen". Dann kommt die Meldung "Oberwerkzeugkategorie ZBR1.0 nicht verfügbar", obwohl ich "All tools" eingestellt habe... Im Bend lässt es mich problemlos öffnen und dort biege ich es mit einem Z4 Werkzeug. Jedoch ist die Abwicklung 2mm kürzer...
Wie handhabt ihr das so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichlB1003
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MichlB1003 an!   Senden Sie eine Private Message an MichlB1003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichlB1003

Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2013

Boost v10.00.21.00
Autodesk Inventor 2020 + VBA
Vault PRofessional 2020
Office 365
zBook 15 G3
Windows 10 v2004

erstellt am: 15. Jul. 2020 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo die Herren...
Ich hab mir gedacht, ich muß mal unsere Erfahrungsberichte mitteilen.
Wir arbeiten seit 2018 mit Boost, aktuell seit 6.8.2020 auf der Version V10.00.21.00.

Grundsätzlich ist der Ansatz bei Boost nicht schlecht, leider haben wir noch immer mit einigen FUnktionen zu kämpfen...
Wir verwenden Boost für eine Trump Flachbettlaser und auch für eine TruBend.
mal zum Flachbettlaser:
Wir hatten anfangs die Probleme, dass die Schnittstellen zu Autodesk Inventor nicht funktioniert hat, bis wir Inventorseitig eine Schnittstelle selbst geschrieben haben die unsere Bauteile inkl. der benötigten Information übergibt...
dabei sind uns immer wieder die selben Probleme aufgefallen:
1. Schliffrichtung (im Inventor festgelegt - im Boost vollkommen ignoriert)
2. Gravuren (im INventor als Prägung oder kleine Vertiefung - im Boost manuell nachzubearbeiten - bis zum Konturaustausch zu dem ich noch kommen werde)
3. keine richtig funktionierende Massen-Boost möglich - wobei hier nachgebessert wurde.

zur Trubend:
1. Rollbend kann nicht am PC sondern nur an der Maschine korrekt programmiert werden.
2. Immer wieder Verbindungsabbrücke der MAschine zum SErver
3. ACB laser konnte nicht mit Boost aktiviert werden - wurde scheinbar schon behoben - noch keine Rückmeldung vom MAschinenführer.
4. Biegprogrammpfad per QR-Code (dazu komme ich auch später)

Immer wenn wir eine neue Funktion dazu kommt testen wir diese natürlich aus, als letztes der Konturaustausch... Boost erkennt eine Kontur/Muster und erstetzt dieses durch ein anderes... Funktioniert eigentlich ganz gut, solange es Kreise sind oder einem die Lage der Austasuchkontur egal ist d.h. die Lage der Urspurngskontur wird nicht aufgenommen und beim Einfügen der Austauschkontru berücksichtigt . Bei Rücksprache mit unserem Betreuuer wird zwar der Fehler erkannt, wir bekommen aber immer nur die Aussage: "Ihr seid die einzigen die diese Anforderung haben"

Biegeprogrammpfad:
Wir haben etiketten mit QR-Code in dem die Teilenumemr verpackt ist, diese nutzen wir für unserer Fertigung zum auffinden der Fertigungspläne, wo ist das teil verbaut und arbeitspläne usw. und unter anderem ging das auch zum aufrufen der Biegeprogramme. die TruBend hat das Biegeprogramm automatisch gefunden, diese wurde geändert, jetzt ist es notwendig den Exakten Pfad zum Biegeprogramm anzugeben - Trubend sucht nicht mehr am freigegebenen Serverordner wo alle Programme liegen...
Auch hier sind wir die einzigen die das nutzen lt. Trumpf...

Man bekommt durch solche Aussagen den Eindruck um Jahrhunderte der Konkurrenz voraus zu sein, weil man nicht direkt auf der Maschine sondern im Büro "vor"programmiert...

Rollbend:
Wir haben Rollbend-WErkzeuge, geniale Teile, leider nciht im Boost programmierbar... Trotz neuem Abwickler (der übrigens stillschweigend implementiert wurde) der all unsere Abwicklungen geändert hat... nicht zum richtigen hin... darauf sind wir wieder auf den alten Abwickler umgestiegen welcher exakter aber nicht so schnell ist... derzeit programmieren wir die Rollbend auf der Maschine direkt (mit erheblichen Zeitverlust)...


Trumpf ist zwar bemüht, auch Boost ist nicht schlecht, aber was sich die Programmierer vorstellen unterscheidet sich enorm von der Wirklichkeit.. nicht nur die Arbeitsweisen auch die Funktionen...

Wünschenswert wäre:
Massenboost auch für Teile die offensichtlich zu Biegen sind aber noch kein Biegeprogramm angefügt haben - wenn das Teil in 3D und gebogen ist muß sowieso eine Abwicklung zum Schneiden erstellt werden, im selben Zug könnte doch Boost gleich ein Biegeprogramm erstellen.... würde total viel Zeit ersparen...

Benachritigung wenn sich Teile verändert haben (konturaktualisierung) und diese aber auf Belegungen oder Belegungsvorlagen verwendet werden - hier wurden bei uns schon etliche Teile entsorgt weil noch die alte kontur geschnitten wurde...

im Großen und Ganzen ist Boost empfehlenswert, man muß halt damit rechnen das man der "Einzige" ist der auf diese weise arbeitet weil andere Kunden haben nie das problem... erst 2 -4 Monate später... ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena Swifty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena Swifty an!   Senden Sie eine Private Message an Lena Swifty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena Swifty

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2020

erstellt am: 16. Jul. 2020 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

ich verweise mal kurz auf meinen Beitrag, da ich ihn denke ich besser hätte hier schreiben sollen.
Es geht auch um Boost.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum531/HTML/000058.shtml

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 20. Aug. 2020 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezüglich Austauschkontur:
Das hatten wir am Anfang probiert & mehrfach die Fehler gemeldet.
Wir hatten z.B. das Problem dass wir bei der Austauschkontur gleich die passenden Werkzeuge mitgeben wollten.

Das hat nicht wirklich funktioniert.

Nachdem wir die einzigen wahren die das Problem hatten, und uns das zu viel Herumgeärgere war haben wir dass dann bleiben lassen.


Bezüglich Z-Absätze:
Da wir (noch) ein Sonderwerkzeug für die alte, konventionelle Kantpresse haben, müssen wir diesen Absatz aus dem 3D Teil herauslöschen & kompensieren, da Boost abstürzt sobald gesagt wird dass diese Bearbeitung außerhalb der Maschine gefertigt wird.
Auch hier sind wir die Einzigen mit dem Problem.
Wenn ich höre dass das in der Maschine nicht richtig funktioniert, muss sich wirklich überlegt werden ob wir das umstellen.

Trumpf hat im Allgemeinen Probleme bei der Ermittlung des Biegeverlusts.
Bei Dickblech-S355 liegt der Trumpf-Biegeverlust um 1,6mm pro Biegung daneben.
Bei Wellenwerkzeugen & Dünnblech schaut das noch schlimmer aus.
Zum Glück kann man da mit Nutzer-Biegeverlust Werten arbeiten.
(Bzw. beim S355 einfach den Biegeverlust von S235 verwenden, da der besser passt)


Bezüglich QR-Code kann ich nichts sagen, da alle unsere Aufträge nur mit Barcodes arbeiten.
Da die Barcode-Leser sich als Tastatur ausgeben reicht es wenn der Bediener ins Suchfeld klickt & dann den Baarcode einliest.


Massen-Boost können wir sowiso nicht machen da aufgrund der Komplexität der Teile jedes manuell angegriffen werden muss.
(Massenboost scheitert eigentlich schon daran dass TecZone Bend so gut wie nie das korrekte Biegewerkzeug auswählt.)


Ich kann nur sagen dass verglichen zur Konkurrenz (Wir haben eine Abkantmaschine der Konkurenz) läuft Boost stabiler.
Aber es werden ein paar Dinge etwas eigensinnig gehandhabt.
Z.B.: dass beim Kanten die Automatik (Anschlagpositionierung,...) vorrang über die manuellen Änderungen hat und dadurch die händischen Anpassungen immer wieder ersetzt werden.

Es kommt leider auch immer wieder vor, dass die 3D Modelle für die Biegemodelle für die Simulation an der Maschine fehlerhaft sind.
(Auch da sind wir die Einzigen mit dem Problem)


Ich bekomme da das Gefühl dass die Programmierer einfach eine Vorgabenliste abarbeiten aber kein Einziger jemals verschiedene Nutzungszenarien von Anfang bis Ende abarbeitet.

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 20. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 259
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 20. Aug. 2020 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir hatten haben bei Trumpf angefragt für eine Testversion, dann hieß es 30 oder 60 Tage aber erst nach einer Einführung bzw. Vorstellung des Programmes, OK guuut Trumpf kam dann hat alles gezeigt, vorab haben wir einige Musterteile geschickt.
Einen Tag nach dieser Demo hat unsere IT dann nochmals angerufen und gesagt wie wir es denn jetzt machen mit der Demoversion, nun heisst es auf einmal, es gibt keine Demoversion, man müsse es Kaufen. Mir kam das ganze so vor als ob sie uns nur sagen es gebe eine Demoversion num es uns zu demonstrieren...
Dies ist spricht nicht gerade für Trumpf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mot27
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mot27 an!   Senden Sie eine Private Message an mot27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mot27

Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2012

erstellt am: 25. Nov. 2020 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man in Trutops Boost Teile vom TruTops Classic als GEO importiert, übernimmt es dann die Eigenschaften, wie Material, Teile-ID und Teilebezeichnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 26. Nov. 2020 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man das Geo in Boost importiert werden Material (Wenn es auch in Boost gleich angelegt wurde), Bezeichnung, Teile-Nr und zulässige Winkellagen übernommen.
Ob der Marker "Walzrichtung beachten" übergeben wird kann ich nicht sagen, da wir den nie verwendet haben.

Ob der Kunde übernommen wird weis ich nicht, da wir bei TruTops den Kundennamen zur Versionskontrolle verwendet haben & bei Boost zur Unterscheidung Serienteil, Musterbau, Vorrichtungsteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mot27
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mot27 an!   Senden Sie eine Private Message an mot27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mot27

Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2012

erstellt am: 26. Nov. 2020 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort.

Was muss man da noch einstellen?

Bei mir übernimmt es nur Material und Walzrichtung.
Die Bezeichnung und die Teile-ID wird bei mir automatisch mit dem Dateinamen ersetzt.

Umgekehrt funktioniert es aber auch nicht.
Wenn ich aus Boost ein Teil exportiere und in Classic öffne, so steht in den Eigenschaften auch nur das Material drin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 27. Nov. 2020 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade nachgeschaut.
Du hast recht.

Der Dateiname wird für Bezeichnung und die Teile-ID verwendet.
Das ist mir nicht aufgefallen da bei uns der Dateiname, Bezeichnung und die Teile-ID gleich lauten.

Von TruTops nach Boost gäbe es den Weg über die XML-Schnittstelle.
Da kann man Bezeichnung, Teilenummer, TeileNr. extern Kunde, Zeichnungsnummer und Material vorgeben.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man da auch Bemerkungen vorgeben.
(Diese Schnittstelle muss aber vom Trumpf-Suport über Fernwartung eingeschalten werden.)

Von Boost Heraus nach TruTops fällt mir nicht viel ein.
Da müsste man die Laser-Einrichtepläne, die im XML-Format bzw. Abkant-Einrichtepläne im HTML-Format systematisch aufarbeiten & dann daraus die notwendigen Informationen zu erhalten und in die Geos einzusetzen.

Dazu bräuchtet ihr halt jemanden bei dir in der Firma der irgendeine Programmiersprache beherrscht.
(Und wenns Excel-VBA ist.)

Falls es Fragen zu dieser Schnittstelle gibt kann ich gerne helfen.
(Ich habe die Schnittstelle zum Übertragen der Aufträge und importieren der Teile von unserem Auftrags-Verwaltungssystem zu Boost geschrieben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 259
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 06. Feb. 2021 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir werden wohl in den nächsten Monaten Boost bekommen, wir haben einen Kunden der alle seine Teile per Edding auf der Rückseite beschriftet haben will, der Dateiname ist auch der Beschriftungsname (meiste A1-1 bis A1-12 und dann das nächste Blatt B1-13 bis B1-18 und so weiter, im nächsten Auftrag beginnt es dann von vorne) aktuell mache ich die Files mit Excel und VBA da es meistens Rechtecke sind mit einem Loch, dies lässt sich gut mit VBA lösen

Boost kann ja teile Automatisch beschriften, dies wurde in der Vorführung gezeigt, Trumpf hat einen Stift von Oben und aber nur ein Signierstift von unten, da die Teile Teils noch Eloxiert werden, ist Signieren nicht möglich, da man die Verdichtung vom Material oben sieht nach dem Eloxieren, sobald es gepulvert wird wäre dies kein Problem...
Mir schwebt vor ein Halter für einen Edding im 3D Drucker zu machen wo unten Flüssigkeit drin ist und auch verschliessbar ist mit dem Standard Deckel, damit es nicht austrocknet.
Als Gegendruck von denke ich Mal braucht es nix, da würde ich die 7000er be********n mit einem Leeren Stempelfutter.
Bevor ich mich daran setze und dies Konstruiere Frage ich mich ob dies überhaupt machbar ist in Boost von unten zu Zeichnen(muss ja dann spiegelverkehrt sein zur PC ansicht)?
Idealerweise vom Geo die Bezeichnung auslesen(die kann ich ja im Excel wie der Dateiname benennen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 04. Mrz. 2021 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Rein vom Programmieren her wird das Beschriften von unten mit einem Filzschreiben sicher funktionieren.

Aber ich fürchte das Trumpf einen guten Grund hat warum es diesen Filzschreiber nicht serienmäßig gibt.

Solange diese Filzschreiber nicht trocken sind, lassen die sich sehr leicht verwischen.
Das bedeutet dass dir der Bürstentisch die Beschriftung sofort wieder herunterwischt.

Da wirst du wohl oder übel die Teile andersrum auf die Maschine legen müssen.
Wenn die Oberfläche empfindlich ist, wirst du wohl oder übel mit laserbahrer Fpolie an der Unterseite arbeiten müssen.


Boost hat übrigens ein zugekauftes CAD-System integriert.(SpaceClaim)
Da kannst du mittels Python-Makros sehr viel automatisieren.
Das kann einem sehr viel Arbeit abnehmen.

Ich habe da z.B. ein Makro erstellt über dass ich einfach Abreißmarken ans Teil anfügen kann um komplizierte Teile an der Abkantmaschine einfacher anschlagen zu können bzw. um Teile ohne Loch zum Lackieren / Verzinken / Pulverbeschichten / Eluxieren,... aufhängen zu können.

Da diese Abreißmarken nur über schmale Stege am Teil halten, kann man diese nach dem Arbeitsschritt einfach abbrechen ohne dass man es am Teil all zu sehr sieht.
Eventuell währe das auch etwas für dich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 259
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 04. Mrz. 2021 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK Danke für die Antwort, werde demfall mal mit einem 3D Drucker ein Testwerkzeug drucken zum schauen ob es geht, beim testen mit Filzer beschriften und dann auf dem Bürstentisch sofort reiben hat gut gehalten, bzw. nur ganz leicht gelitten, das Problem ist eher das noch ein "gehälter" mit Flssigkeit sein muss, sonst ist der Stift schnell Leer
Da es Programmiertechnisch geht, kann ich mich schonmal ans nächste wagen...
Habe mich noch nicht mit Phyton beschäftigt, Spaceclaim ist mit dem aber ziemlich mächtig, wir haben oft 100te Teile die änlich sind nur paar mm anders, könnte man sicher mit Phyton einfach machen(einige Teile haben lochreihen und sind unterschiedlich gross(somit ist der Lochabstand, max 500,immer anders) usw.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mot27
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mot27 an!   Senden Sie eine Private Message an mot27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mot27

Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2012

erstellt am: 07. Sep. 2021 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fabian86:
Wir werden wohl in den nächsten Monaten Boost bekommen, wir haben einen Kunden der alle seine Teile per Edding auf der Rückseite beschriftet haben will, der Dateiname ist auch der Beschriftungsname
...
Boost kann ja teile Automatisch beschriften, dies wurde in der Vorführung gezeigt, Trumpf hat einen Stift von Oben
...
Idealerweise vom Geo die Bezeichnung auslesen(die kann ich ja im Excel wie der Dateiname benennen)

Habt ihr das auf der 7000er mit dem automatisch beschriften hinbekommen, also kann Boost automatisch z.B. die Teilenummer beschriften?
Laut Trumpf funktioniert das nur bei 2D Maschinen (Flachbettlaser).

In der aktuellen Version (V13) geht das laut Beschreibung für Stanz- und Stanz-Laser-Maschinen immer noch nicht.
Die Teilekenzeichnung geht angeblich nur als Data Matrix Code, nicht in Textform und ausschließlich interaktiv (also händisch für jedes Einzelteil) in der TecZone Cut.
Das automatische erstellen der Teilekennzeichnung über die Einstellungen der Homezone ist nicht möglich.

Das Tintenmarkierwerkzeug wird vom Programmiersystem außerdem nicht gut unterstützt, finde ich.
Es kann irgendwie nicht zwischen Tintenmarkieren, Laserkennzeichnen, Gravur oder Signatur unterscheiden.
Wenn man da nicht aufpasst, dann schreibt z.B. der Laser statt der Tintenmarkierer auf die Blechoberfläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 259
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 08. Sep. 2021 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider bin ich erst jetzt auf der Boost Schulung bzw. jetzt die 2D/3D und dann im November erst die umschulung... Das wäre richtig schlecht wenn das nicht geht, gesagt wurde es uns, aber leider jubelt Trumpf ja immer alles in den Himmel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 259
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 13. Sep. 2021 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Software ist ja ganz gut, das 3D hat viele gute Funktionen, leider ist es bei Zeichnen von Lochblechen ziemlich viel langsamer als das Tops Classic, auch wenn man es nicht aufdickt ist es viel langsamer, die Verkürzungswerte sind aber eine Katastrophe, klar kann man diese auch selber einpflegen aber bei dem Preis finde ich dies ein No-Go! Aluminium 3.0mm wird mit Innenmassen gerechnet, obwohl hier eigentlich 1mm grösser sein müsste als das Innenmass, dickeres Alu habe ich noch gar nicht getestet, gehe aber davon aus daß es noch schlimmer sein wird, hier muss Trumpf definitiv nachbessern... Hier bin ich Massiv enttäuscht!

Sonst finde ich die Software ziemlich gelungen, gerade das Reparieren der Kunden-Teile ist genial gelöst, die Kugel  Hilft einem immerwieder, oder auch das Kopieren der Oberfläche ist eine geniale Funktion!

Es wurde auch Eckbehaldung integriert, man Modelliert mit Freistichen und dann dann in den Optionen sagen keine, Funktioniert einwandfrei, im Geo wird der Ecke so angezeigt wie man eingestellt hat, die "Alte Ecke" wird dann noch Rot(Ignorieren) angezeigt, hat mit allen Teilen die ich getestet habe einwandfrei Funktioniert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 259
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 21. Nov. 2021 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mot27:

Habt ihr das auf der 7000er mit dem automatisch beschriften hinbekommen, also kann Boost automatisch z.B. die Teilenummer beschriften?
Laut Trumpf funktioniert das nur bei 2D Maschinen (Flachbettlaser).

In der aktuellen Version (V13) geht das laut Beschreibung für Stanz- und Stanz-Laser-Maschinen immer noch nicht.
Die Teilekenzeichnung geht angeblich nur als Data Matrix Code, nicht in Textform und ausschließlich interaktiv (also händisch für jedes Einzelteil) in der TecZone Cut.
Das automatische erstellen der Teilekennzeichnung über die Einstellungen der Homezone ist nicht möglich.

Das Tintenmarkierwerkzeug wird vom Programmiersystem außerdem nicht gut unterstützt, finde ich.
Es kann irgendwie nicht zwischen Tintenmarkieren, Laserkennzeichnen, Gravur oder Signatur unterscheiden.
Wenn man da nicht aufpasst, dann schreibt z.B. der Laser statt der Tintenmarkierer auf die Blechoberfläche.


So ich hatte nun die Schulung für die Cut Sachen, somit alles Komplett...

Ich habe die wo die Schulung gegeben hat darauf angesprochen und gesagt das es bei uns bei der Vorstellung im Geschäft gesagt wurde es ginge, sie hat es dann abgeklärt und es Funktioniert wirklich nur bei den Lasermaschinen, da hier Automatisch die Tabelle gewählt wird und kein Werkzeug zugewiesen werden kann.
Habe bei ihr dann gesagt das ich es ziemlich schwach finde vom Aussendienstler, da es dem fall nur ein verkaufstrick war, obwohl es unsere Maschine nicht unterstützt und er ja gewusst hat welche Maschinen wir haben.
Die hat mir dann gezeigt das es bei der neuen 7000er per Anklicken, würde Relativ Flott gehen, da es auch Automatisch Spiegelt von unten, in diesem Feld kann man auch angeben das es ein Text beinhaltet(kein QR Code) allerdings müsse die alte 7000er eine Spezielle Firmware haben, auf der alten ist dieses Feld in Cut garnicht zu sehen wenn QR Code Abgehackt ist bei den Daten, da Trumpf oder unsere IT(wer schuld ist weiss ich nicht) es nicht hinbekommt Boost Korrekt zum laufen zu bringen (Tafel Anklicken geht eeeewig, sowie das Simulieren bis es geladen ist) konnte ich es noch garnicht testen ob dann Text geht oder nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mot27
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mot27 an!   Senden Sie eine Private Message an mot27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mot27

Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2012

erstellt am: 13. Dez. 2021 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fabian86:

Die hat mir dann gezeigt das es bei der neuen 7000er per Anklicken, würde Relativ Flott gehen, da es auch Automatisch Spiegelt von unten, in diesem Feld kann man auch angeben das es ein Text beinhaltet(kein QR Code) allerdings müsse die alte 7000er eine Spezielle Firmware haben, auf der alten ist dieses Feld in Cut garnicht zu sehen wenn QR Code Abgehackt ist bei den Daten, da Trumpf oder unsere IT(wer schuld ist weiss ich nicht) es nicht hinbekommt Boost Korrekt zum laufen zu bringen (Tafel Anklicken geht eeeewig, sowie das Simulieren bis es geladen ist) konnte ich es noch garnicht testen ob dann Text geht oder nicht...


Danke für die Rückmeldung, ich konnte leider nicht eher antworten.

Ich hab den zitierten Text von dir gerade irgenwie nicht richtig verstanden und noch ein paar Fragen dazu.

Direkt an der 7000er soll man das anklicken können?
Woher bezieht die Maschine denn die Informationen für den QR-Code (z.B. Auftrag-Nr.) und die Stelle an der dieser platziert sein soll?
Das muss doch der Programmierer in Boost vorher festlegen oder etwa nicht?
Das wäre doch umständlich hoch 3, wenn der Bediener das vorher an der 7000er noch selbst erledigen müsste, oder habe ich was falsch verstanden?
So eine richtige Vorstellung davon was sie dir bei da Trumpf gezeigt haben, habe ich eigentlich noch nicht.
Wir haben eine K08 und den neuesten Softwarestand, falls es irgendwie doch funktioniert, es sollte also kein Problem sein.

Uns wurde vor ein paar Wochen jedenfalls von Trumpf gesagt das es bei der 7000er nicht automatisch geht und das man diesen Code (oder Text) manuell im Design auf jedem Teil platziern muss.
Man kann zwar alles über Variablen definieren, aber trotzdem ist es für jedes Teil ein zusätzlicher (eigentlich unnötiger) Arbeitsaufwand und dauert in Summe für die Masse an Teilen viel zu lange, die Zeit hat der Programmierer bei uns nicht.

Von Boost bin ich inzwischen immer mehr entäuscht. Es dauert gefühlt alles 3x so lange wie im ToPs.
Die ursprüngliche Idee hinter Boost war ja nicht schlecht, von den ganzen Automatismen die mal rein kommen sollten wurde aber bis dato nicht viel umgesetzt.
Man sieht es ja an so einem simplen Beispiel wie der automatisch Teilekennzeichnung, man bekommt es einfach nicht gebacken...

[Diese Nachricht wurde von mot27 am 13. Dez. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mot27 am 13. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 259
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 13. Dez. 2021 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du en ein bisschen missverstanden,
Also es geht halb automatisch, ohne umwege über Design und zwar hat es ab K08(sofern QR Code bei den Maschinendaten Aktiviert ist) einen Knopf Textfeld hinzufügen im Cut, dann muss man noch das teil anklicken und ok(man kann bestimmen was alles Automatisch eigefügt werden soll), dies kann Text oder ein QR code sein
Trumpf hat es uns nicht gezeigt sondern nur gesagt das es möglich ist, da es ja ein von unten schreibendes Werkzeug gäbe welches dann automatisch platziert wird, auf dies sind wir natürlich sofort angesprungen, da wir ein grosskunden haben der alle Teile rückseitig beschriftet haben will...
Ist also nur ne Halbautomatische sache, was uns aber schon extrem viel Hilft...

Was mich im moment massiv ärgert ist das die Stückzahlen nicht aus dem Geo gelesen wird, dies geht im Classic Nest einwandfrei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mot27
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mot27 an!   Senden Sie eine Private Message an mot27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mot27

Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2012

erstellt am: 14. Dez. 2021 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok ich weiß jetzt was du meinst.
Dieser minikleine Button in Cut war bei mir schon in Vergessenheit geraten.
Leider ist der Knopf aber auch nicht gut zu gebrauchen.

dazu Zitat Boost Hilfe:
"Für Stanzmaschinen/Stanz-Laser-Maschinen gelten bei der Teilekennzeichnung derzeit folgende Einschränkungen. Die Teilekennzeichnung kann nur als Data Matrix Code gefertigt werden."
Ich möchte aber eine Nummer in Klartext, für jedermann ohne zusätzliche Hilfsmittel lesbar, auf dem Teil haben.

Es scheint derzeit leider wirklich so zu sein, dass von den theoretischen 3 Möglichkeiten zur Teilekennzeichnung innerhalb von Boost, nur eine Einzige vollständig bzw. überhaupt für die 7000er  funktioniert.
Es ist dann aus meiner Sicht aber auch gleichzeitig die umständlichste und zeitaufwändigste Möglichkeit.

ich fasse mal zusammen:

Teilekennzeichnung
1. automatisch in der HomeZone - nicht möglich bei der 7000er
2. manuell in TecZone Cut - bei der 7000er derzeit nur als Data Matix Code möglich, aber nicht als Text
3. manuell in TecZone Design - Teilekennzeichnung/Markierung erstellen ist möglich

Leider erkennt Boost nicht automatisch das die in Design erstellte Kennzeichnung dann mit dem Tintenmarkierwerkzeug geschrieben werden soll.
Aber angeblich ist Boost ja so perfekt auf die Maschinen und den Werkzeugen von Trumpf abgestimmt ...

[Diese Nachricht wurde von mot27 am 14. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 259
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 16. Dez. 2021 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe Heute Boost "Fertig" eingerichtet, also alle Stempel und so noch rübergenommen, damit ich im neuen Jahr dann mit Boost Starten kann.

Nach der Schulung wurde ich von der Leiterin nochmals angerufen nachdem sie es geklär hat wegen dem anschreiben, sie hat mir per Remote(ihr Bildschirm mit Version 13.5 die ja jetzt seit ca. einer Woche auch für uns da ist) gezeigt das per Text Halbautomatisch Markiert werden kann, wo das POPdown Menü grau hinterlegt ist konnte sie nebs QR-Code auchnoch Text auswählen, dies ist bei 13.2 scheinbar nicht möglich oder es ging aus einem anderen Grund bei ihn und bei mir nicht, gesagt hatte sie damals das QR bei den Maschinendaten Aktiviert sein muss, sonst ist das Feld garnicht zu sehen...

Ich werde sicher noch mit dem Support Kontakt aufnehmen wegen dem ganzen(nurschon weil es ja versprochen wurde es gehe) und wegen der Anzahl die in meinen "Excel" Geos gespeichert ist und nicht gelesen wird, was im Classic Nest gemacht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 21. Dez. 2021 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigung.
Ich habe jetzt erst mitbekommen dass sich hier wieder etwas getan hat.


Also wir setzen hier die Markierungen schon im CAD.
Das geht ganz einfach indem man 0,1mm tiefe Einprägungen einbringt.

Die werden von Boost automatisch in Markierungen umgewandelt.
Wir machen damit zwar nur an der Blechoberseite (Kombimaschine), aber das müsste auch an der Unterseite funktionieren und auch mit anderen Mitteln.

Bezüglich dem Übergeben der Stückzahlen mit dem DXF / GEO / STEP /,... Modell sollte man sich die XML-Schnittstelle anschauen.
(Es kann sein dass die euch der Trumpf-Techniker in Boost freischaltten muss)

Speicherort für die XML:
[Laufwert]\pps\prodAuftrag\import
Ablageort der zu impotierenden DXF / GEO / STEP /,...
[Laufwert]\pps\prodAuftrag\import\files


Damit kann man die Teile automatisiert an Boost übergeben.
Da kann man das Teil, Material, Benennung, Bemerkuing,... übergeben.

Man kann aber auch Auftrag, Auftragsnummer, Stückzahl,... übergeben.
Daraus kann man sich sehr einfach die Jobs erstellen.

Das verwenden wir, um unsere Aufträge, Stücke,... zu verwalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 259
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 24. Dez. 2021 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade nochmals alles durchgeschaut, das Schnittstellen Packet ist leider eine Option die man dazukaufen muss :-(
Ich nehme an das beim Schnittstellenpacket dann ein Pfad angegeben werden muss, damit er die Files automatisch abruft, sonst wird's nichts mit dem Importieren, habe bereits mit Trumpf geredet, hier ist leider garkeine Möglichkeit mit der Stückzahl übernahme, die Beschreibung von unten geht auch nicht, hier muss ich mir was überlegen mit Muster zu Arbeiten, da habe ich noch keine idee, Mal sehen ob ich das gelöst bekomme...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 17. Jan. 2022 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Stückzahlen kannst du leider nur über das XML übergeben.
Wenn du mit dem Schnittstellenpaket das FAB meinst, das braucht man deffinitiv nicht.

Ich war beim Kauf nicht beteiligt aber meines Wissens nach musste kein gesondertes Schnittstellenpaket gekauft werden. (Da kann ich mich aber auch irren.) Der Dienst zum Abholen der XML musste aber vom Servicetechniker eingeschalten werden, da der standardmäßig abgeschalten ist.
Es kann aber durchaus sein dass Trumpf das Preismodell geändert hat.
Ich muss aber sagen dass ich nicht mehr ohne diese XML-Schnittstelle arbeiten könnte.

Der Aufbau der XML und wie diese benannt werden müssen steht in einer PDF-Datei beschrieben die du im Installations-Paket & im Boost-Ordner finden kannst.
(Zumindest bei der Version die ich hier habe.)


So sieht z.B. eine XML-Datei aus mit der ein Auftrag für ein Teil erstellt wird.
Im Modus Auftrag werden dann alle zu fertigenden Aufträge anhand des Textes in der Beschreibung gesucht, alle Treffer markiert und dann händisch ein Job erstellt.
(Um die Jobs automatisch erstellen zu können hätten wir FAB benötigt und nur für diese eine Funktion FAB zu kaufen war uns dann der Spass nicht wert.)

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<PPSImport Version="1.1">
<Parts>
<Part PartNo="Boost_Name">
<PartNoExt>Boost_Name</PartNoExt>
<CustomerName>Serie</CustomerName>
<CustomerNo>Serie</CustomerNo>
<Description>Boost_Name</Description>
<DrawingNo>Boost_Name</DrawingNo>
<Status>20</Status>
<CADFilename>Name.stp</CADFilename>
<Material>S355JR-50</Material>
<IsAutoRemoveable>0</IsAutoRemoveable>
<FavoriteBendToolList>Standart_Biegewerkzeugliste</FavoriteBendToolList>
<RotationIncrement>90</RotationIncrement>
<RollingDirection>3</RollingDirection>
</Part>
</Parts>
<ProductionOrders>
<ProductionOrder OrderNo="Auftragsnummer123">
<Description>Job_9321</Description>
<PartNo>Boost_Name</PartNo>
<DueDate>31.08.2022 12:00:00</DueDate>
<Priority>5</Priority>
<DesiredQuantity>2</DesiredQuantity>
<Status>30</Status>
<FillerPartsOrder>0</FillerPartsOrder>
<RotationPermissionFlag>1</RotationPermissionFlag>
<RotationIncrement>90</RotationIncrement>
<RollingDirection>3</RollingDirection>
<MonitoringFlag>1</MonitoringFlag>
</ProductionOrder>
</ProductionOrders>
</PPSImport>

Man kann auch den Teil zum Übergeben des Teils und dessen Daten und das Anlegen eines Auftrags seperat per XML machen wenn man erst alle Teile in Boost bearbeiten will & dann die Aufträge seperat erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seyfer1
Mitglied
CNC Laser TRUMPF & Prima Power

Sehen Sie sich das Profil von seyfer1 an!   Senden Sie eine Private Message an seyfer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seyfer1

Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2018

Xeon e3-1245 @ 3,5ghz
16gb DDR4
Quadro M4000

erstellt am: 20. Jan. 2022 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Xls2Job wird die arbeit machen ale das ist eine option die wirklich funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 24. Jan. 2022 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch noch ein Programm für Tops.
Da konnte man auch einfach dat-Dateien erstellen mit denen man die Aufträge noch einfacher erstellen konnte.
(Die wahren ähnlich wie Geo aufgebaut.)

Bei Boost funktioniert das leider nicht mehr.
Wie geschrieben ist die aktuelle Methode wie man Daten in Boost bekommt die XML-Schnittstelle.
Die muss aber erst vom Techniker aktiviert werden.

Falls Hilfe beim Erstellen der XML benötigt wird, kann ich gerne helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 259
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 28. Jan. 2022 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BernhardF:

Falls Hilfe beim Erstellen der XML benötigt wird, kann ich gerne helfen.

Ich habe dir eine PN Geschrieben wegen der XML Schnittstelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 31. Jan. 2022 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es aussieht wurde ich über keine der PM's benachrichtigt.
Ich habe ein kleines Beispiel zusammengestellt und dir geschickt.

Wenn es bei dir funktioniert & Interesse besteht kann ich es auch hier für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz