Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Hilfe: Mehrere Blöcke teilweise umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe: Mehrere Blöcke teilweise umbenennen (1276 mal gelesen)
Mistkäfer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mistkäfer an!   Senden Sie eine Private Message an Mistkäfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistkäfer

Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2019

Windows, Autocad

erstellt am: 19. Nov. 2019 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

wer kann helfen?

Ich versuche in mehreren Blöcken und Textstilen gleichzeitig einen String-Teil zu markieren und zu ersetzen.

Mit den Befehl UMBENENNEN und altes Wort: *Suchwort* bekomme ich zwar alle gesuchen Strings markiert, aber mit neues Wort: *neu* nicht ersetzt. Lediglich mit altes Wort: Suchwort* schaffe ich es das Suchwort zu ersetzen, wenn es am Anfang des Strings steht.

Die Datei mit einem Editor zu öffnen klappt gar nicht, weil da nur Symbol-Matsch rauskommt.

Mit Folgendem Lisp habe ich dann versucht zu arbeiten, was bei den Layern wunderbar funktioniert, bei Blöcken und Textstilen aber leider nicht:

(defun vox-rename-every-layer (old new / l)
  (setq l (cdr (assoc 2 (tblnext "layer" t))));Layer 0 ist immer der erste
  (while (setq l (cdr (assoc 2 (tblnext "layer"))))
    (command "_-rename" "_layer" l (vl-string-subst new old l))
  )
)

Ich habe versucht das Ganze für Blöcke umzuschreiben, aber es will nicht funktionieren.
Kann mir jemand helfen, das Ding umzuschreiben oder mir eine andere Lösung meines Problems geben?

Bin für jede Info dankbar!

[Diese Nachricht wurde von Mistkäfer am 19. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2019 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mistkäfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum!

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Bitte füll bei Gelegenheit Deine System-Info aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Für Dich vermutlich ebenfalls interessant: Der >> FAQ-Bereich AutoCAD <<

Organisatorisches:
Du bist hier im LT-Bereich gelandet. LT hat keine Programmierschnittstellen und kann daher gar kein Lisp   Mutmaßlich hast Du also ein großes ACAD, bitte ergänze Deine Systeminfo noch um die Versionsangaben (Befehl: _INFO).

Zu Deiner Frage:
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Platzhalter am Anfang ein Problem darstellen. Aber die Suche fördert so einige Ansätze in SKRIPT und LISP zu Tage:

>> Blöcke umbenennen, Wildcards <<

>> Platzhalter in Suchen und Ersetzen <<

>> Stapelweise Layer-Umbenennung mit mehreren DWG-Dateien <<

Ich hoffe, Du kannst mit dem ein oder anderen Hinweis arbeiten.  

PS:
>> "Die Datei mit einem Editor zu öffnen klappt gar nicht, weil da nur Symbol-Matsch rauskommt."

DWG ist ein proprietäres Format. Speicher es als DXF, das ist "Klartext"

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
Mistkäfer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mistkäfer an!   Senden Sie eine Private Message an Mistkäfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistkäfer

Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2019

Windows, Autocad

erstellt am: 19. Nov. 2019 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

vielen Dank für die Infos.

Ich habe leider keine Ahnung von meinen Systeminfos (was ist denn damit genau gemeint?), da ich eigentlich überhaupt nichts von Computern verstehe und seit zwei Tagen versuche mir selbst was beizubringen. Daher habe ich keine Ahnung, welches Forum ich nutzen soll 

Hatte mir bisher schon alles mögliche durchgelesen und ausprobiert, aber jetzt versuche ich es noch mal mit dem "Platzhalter" als vorerst letzte Möglichkeit


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz