Hallo Leute,
ich habe schon die Suche genutzt, doch leider nichts Passendes gefunden.
Ich nutze AutoCAD LT 2016 und ich suche eine Möglichkeit, eine Böschungssignatur im LT schnell zu zeichnen.
Bisher habe ich 3 Methoden erarbeitet/gefunden:
Methode 1: Darstellung über eine Polylinie mit einem Linientyp "Böschung".
Ich arbeite mit LTFAKTOR=1. Der Linientyp ist so eingestellt, dass bei Linientypfaktor = 1 der Polylinie die kürzeren Linien der Böschung 1 m lang sind.
Nun zeichne ich die Böschungen im Modellbereich und habe in den Layouts verschiedene Ansichtsfenster mit verschiedenen Maßstäben (1:100; 1:200 etc.)
Wie stelle ich ein, dass die Darstellung im Modellbereich genauso ist wie in den verschiedenen Ansichtsfenstern? Habe auch schon rumprobiert mit msltscale, psltscale und celtscale, doch bin nie auf ein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen.
Möglichkeit 2: Böschung als dynamischer Block (s. Anhang)
Problem ist hierbei, dass beim Verstellen der Länge der Böschung auch die Skalierung verändert wird und somit auch die Abstände von den kurzen zu den langen Böschungslinien. Ich habe das erstmal provisorisch gelöst, indem ich die Böschung "auf eine Länge" skaliert habe und den Block dann an die jeweiligen Stellen im Plan kopiere und mit dem Befehl "xzuschneiden" die Sachen "außerhalb" der Böschung ausblende. Keine Schöne Lösung auf Dauer.
Möglichkeit 3: Pfadanordnung. Hier ist das Problem: Ich definiere die Polylinie der Pfadanordnung (Länge, Ausrichtung) und dann kommt es oft vor, dass die Objekte noch über die Pfadlinie hinaus angezeigt werden. Außerdem kommt es häufig vor, dass die Pfadlinie von der Pfadanordnung getrennt wird und ich habe noch keine Lösung gefunden, die Pfadlinie neu zu generieren. Das ist eh immer eine "Fummelarbeit", die Pfadlinie zu treffen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeiten? Ich kann leider keine LISP-Dateien nutzen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP