Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Mtexte auslesen und in XLS schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mtexte auslesen und in XLS schreiben (3401 mal gelesen)
windling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von windling an!   Senden Sie eine Private Message an windling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windling

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2016

erstellt am: 22. Sep. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss aus dwg zeichnungen Massenpläne erstellen und möchte nun die Texte auslesen und ein eine excel datei schreiben( ich brauche die Attribute Länge und Fläche, oder den rein text des mtextfeldes), komme aber mit atttext nicht zurecht bzw. das scheint nur für blöcke geeignet zu sein.

Datenextrakt scheint nicht in LT zu existieren =(
kann mir jemand helfen =)

danke im vorraus

ich benutze Autocad LT 2017

[Diese Nachricht wurde von windling am 22. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von windling:

Datenextrakt scheint nicht in LT zu existieren =(
ich benutze Autocad LT 2017

[Diese Nachricht wurde von windling am 22. Sep. 2016 editiert.]


Hy Datenextakt würde dir glaub auch nicht helfen

MTexte zu exportieren geht in der Form eh nicht .. zumindest in meinem alten LT
cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von windling an!   Senden Sie eine Private Message an windling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windling

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2016

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und danke für deine antwort,

ich hab mit autocad und datenextrakt genau das feld inhalt abgreifen können. leider erkennt LT diesen befehl nicht an

gruß

[Diese Nachricht wurde von windling am 22. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windling 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was ist mit dem Befehl LISTE in Kombination mit einem gescheiten Texteditor? Oder der Weg über DXFKOR?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

wir reden über diesen Befehl

http://help.autodesk.com/view/ACD/2015/DEU/?guid=GUID-B0D32260-45E3-4643-B574-7F6C31579B68

mhhh ich denke du hattest da Blöcke

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von windling an!   Senden Sie eine Private Message an windling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windling

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2016

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das ist der befehl den ich gern benutzen würde

zur situation: für eine massen liste beschrifte ich alle flächen und und z.B wegekantensteine mit mtext (dessen inhalt länge bzw. Fläche angibt) diese info muss ich in ein excel bekommen weil ich die sonst alle einzel abschreiben muss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von windling an!   Senden Sie eine Private Message an windling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windling

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2016

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

dxfkor nimmt autocad LT leider auch nicht an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windling 10 Unities + Antwort hilfreich

nich denken, lesen  

Dann nimm LISTE, das geht mutmaßlich am schnellsten.

Solltest Du in Excel-VBA bewandert sein, braucht es nichtmal 'nen Texteditor oder aufwendiges Daten > Text in Spalten mit vorherigem Zeilen händisch ausblenden, dann könntest Du >> dieses << an Deine Bedürfnisse anpassen

[rredit] Sorry zu dxfkor, ich hatte das seit Jahren nicht mehr in Gebrauch und irgendwie als standalone-tool in Erinnerung. Dass LT ein tool irgendeiner Art nicht kann, ist klar.
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 22. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windling 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat DXFKOR mit AutoCAD (oder LT oder WOrd oder Excel) zutun  

Hier noch ein (überflüssiger) Link zu dem Vorschlag DXF oder Liste und Texteditor:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/003893.shtml
In der Zip ist ein Video wie man es etwas automatisieren kann, falls man es öfters benötigt.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windling 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt nochmal selber getestet.
DXFKOR IST standalone. Es funktioniert halt nicht auf MTexte, aber das ist ja (auf)lösbar  

Also: Markier die gewünschten (M)Texte, evtl. URSPRUNG, dann WBLOCK in eine DXF und laß das tool laufen. (wblock damit das doch recht alte tool nicht an anderen Stellen stolpert, ich hatte vorher eine Civil-dwt unbereinigt verwendet, das knallt)

Beispiel-Ergebnis:

Code:
                TEXT                    0         -379,989          161,655        0,000 Länge: 10,00 m
                TEXT                    0         -379,989          157,478        0,000 Breite: 10,00 m
                TEXT                    0         -380,016          153,296        0,000 Fläche: 100,00 m2

Ich verstehe daher Deine Aussage nicht, die müßtest Du ggfs. nochmal näher erläutern.

-----------------------------------------------

Und noch das Organisatorische hinterher:
Herzlich willkommen im Forum!

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Bitte füll bei Gelegenheit Deine System-Info aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Für Dich vermutlich ebenfalls interessant: Der >> FAQ-Bereich AutoCAD <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 22. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von windling an!   Senden Sie eine Private Message an windling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windling

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2016

erstellt am: 22. Sep. 2016 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muahahaha hab ich mich blöd gesucht bis ich über die bemerkung des anhangs ganz ganz weit rechts gestolpert bin =)

super ich proier das direkt mal aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von windling an!   Senden Sie eine Private Message an windling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windling

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2016

erstellt am: 22. Sep. 2016 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber irgend was mach ich noch falsch hab die text auf einen layer geschoben, makiert, wblock ausgeführt und eine dfx erstellt diese mit dxfkor geöffnet und auf die txt verwiesen. leider bekomme ich immer dieses ergebnis:

Ergebnis :
Zeile 2692 gelesen: ENTITIES
Zeile 8858 gelesen: EOF
8858 Zeilen aus DXF-Datei gelesen. Keine auswertbaren Elemente gefunden !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 22. Sep. 2016 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windling 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind es Texte oder MTexte?
Siehe oben: MTexte kann das tool nicht, die mußt Du vorher mittels Ursprung auflösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von windling an!   Senden Sie eine Private Message an windling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windling

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2016

erstellt am: 22. Sep. 2016 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee hatte sie schon in text zerbröselt, aber schlau wie ich war nicht auf den pfad geachtet wo wblock speichert so das die datei immer in document gespeichert wurde und nicht in dem ordern in dem ich sie erwartete und mit dfxkor geöffnet hab yay hab ich super gemacht
ABER jetzt hab ich ein ergebnis =)


DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz