Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Blöcke und Anzahl anzeigen lassen in Excel und AutoCAD LT 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke und Anzahl anzeigen lassen in Excel und AutoCAD LT 2009 (4056 mal gelesen)
Axl73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axl73 an!   Senden Sie eine Private Message an Axl73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axl73

Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 05. Jun. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe AutoCAD User,
ich habe eine Herausforderung und hoffe, dass  ihr mir helfen könnt. Ich verwenden Firma AutoCAD LT 2009 und Excel 2010. Des Weiteren die Zeichnungen aufgeteilt in das Gesamtmodell  und dieses dann in mehrere Blätter (Abschnitte).
Ich möchte mir alle erstellten Blöcke in einer separaten Excel Tabelle anzeigen lassen, da es immer sehr Zeitaufwendig ist per Schnellauswahl oder Filter alles durchzählen zu lassen.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich, alle von mir erstellte Blöcke von z.B.  Lampen, Schalter und Steckdosen von der gesamten Zeichnung mit der  jeweiligen Anzahl  in einer separaten Excel Tabelle anzeigen zu lassen? Ist es weiter möglich jeweils eine Tabelle pro Blatt (Abschnitt) generieren zu lassen, die automatisch aktualisiert wird wenn ich Blöcke auf diesem Blatt (Abschnitt) lösche oder hinzufüge?
Danke schon einmal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Jun. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axl73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen hier bei CAD.de! 

Mit Deiner Softwarekonstellation sieht es schlecht aus. >>Hier<< und >>hier<< waren eine ähnlich Fragen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axl73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axl73 an!   Senden Sie eine Private Message an Axl73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axl73

Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 05. Jun. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
danke für die super schnelle Antwort. Liegt es bei mir an der LT Version oder an AutoCaD 2009, da ich gelesen habe bei der Vollversion 2011 geht das mit dem Assi und dem Befehl Dataextrakt sehr einfach oder welche Software brauche ich???

Bye Axl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Jun. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axl73 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es liegt an der LT Version. Diese ist in weiten Teilen recht eingeschränkt. Das schlägt sich dann eben auch preislich nieder. In der Vollversion steht Dir der Befehl DATENEXTRAKT zur Verfügung. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit einer Lisp-Programmierung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axl73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axl73 an!   Senden Sie eine Private Message an Axl73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axl73

Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 05. Jun. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie wäre dann unter z.B. AutoCAD 2011 Vollversion im Einzelnen vorzugehen um die angesprochenen Anzeigen zu generieren??? Würde sonst meine Software umstellen um diese wichtigen Möglichkeiten zu erhalten.
Wäre es möglich die einzelnen Stepps sehr detailliert aufzuführen, damit ich sie besser nachvollziehen kann da ich im AutoCAD Bereich nur Leihe bin?
Danke im Voraus. Bye Axl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

ACAD Archi 2015

erstellt am: 06. Jun. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axl73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axl73:
Ist es möglich, alle von mir erstellte Blöcke von z.B. Lampen, Schalter und Steckdosen von der gesamten Zeichnung mit der  jeweiligen Anzahl in einer separaten Excel Tabelle anzeigen zu lassen?

Automatisch geht das nicht, aber er geht. Du musst nur jedem Block zwei Attribute hinzufügen: Gegenstand="Lampe" und Abschnitt="7". Das kannst du dann mit ATTEXT in eine Textdatei exportieren. Deren Inhalt musst du dann leider immer wieder über die Zwischenablage in deine Excel-Arbeitsmappe übertragen. Den Rest - auszählen, sortieren, summieren - machst du dann mit Excel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axl73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axl73 an!   Senden Sie eine Private Message an Axl73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axl73

Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 06. Jun. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Plenz,
danke dir für deine Antwort. Wie würde das ganze in der Vollversion aussehen und wie könnte ich das in der Vollversion umzusetzen???

Bye Axl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz