Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  MehrereDateien Bereinigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MehrereDateien Bereinigen (4420 mal gelesen)
MBP Bachmann
Mitglied
Metallbauplanermeister


Sehen Sie sich das Profil von MBP Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an MBP Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBP Bachmann

Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 23. Mai. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich sollte mal wieder eine Archivierung unserer Zeichnungen durchführen. Leider sind nicht alle Zeichnungen bereinigt und fressen deshalb auch viel Speicher.
Meine Frage lautet nun, ob es eine Möglichkeit (Skript) gibt, mehrere Dateien gleichzeitig zu wählen, damit AutoCAD (LT 2007 inkl. Extender) diese dann ohne aufzumachen bereinigt.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruss Marco

NB: Wie Archiviert ihr Eure Zeichnungen? Bereinigt oder nicht bereinigt? Wär noch intressant zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 23. Mai. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBP Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die einfachste Lösung wäre ein Script:

(Schreibe alle Befehle in eine Textdatei und speichere die mit der Endung .scr.)

z.B.

_open Datei.dwg
_purge _all
_save
_close


Der nächste Schritt wäre dann ScriptPro oder oder SCC vom CADwiesel für den Stapelbetrieb. Zur Vorgehensweise mal bei http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015582.shtml#000004  gucken.


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBP Bachmann
Mitglied
Metallbauplanermeister


Sehen Sie sich das Profil von MBP Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an MBP Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBP Bachmann

Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 23. Mai. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.
Habe die Datei gedownloadet und konnte auch den Wert auf 1 setzen. Nun aber bei Eingabe von "scc2" erscheint folgendes:

Unbekannter Befehl "SCC2". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

auch mit SCC habe ich dasselbe Problem:

Unbekannter Befehl "SCC". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.


Deine txt habe ich gemacht und in scr umbenannt. Eigentlich alles vorbereitet.

Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 23. Mai. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBP Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du musst die Anwendung SCC2.VLX nochmals laden.

EXTRAS / Anwendung

Dann sollte es gehen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 23. Mai. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBP Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und Dein Script darf nur aus

_purge _all

bestehen. Wichtig: Leerzeichen nach dem _all !!!

Schönen Abend

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBP Bachmann
Mitglied
Metallbauplanermeister


Sehen Sie sich das Profil von MBP Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an MBP Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBP Bachmann

Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 26. Mai. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang

Danke für die Hilfe, aber es geht immer noch nicht. Zur Info: Da ich keine AutoCAD full- Version habe, nur LT mit LT-Extender habe ich die Anwendung halt im Extender geladen. Kommt ja nicht darauf an. Trotzdem kommen folgende Meldungen:

1.) Ich betätige "Anwendungen laden" im LT-Extender. Ich wähle die Datei SCC2.vlx und bestätige. Danach erscheint in der Befehlseingabezeile  "_appload NIL" (ich denke, dass sollte so nicht stehen.

2.) Bei Eingabe von "SCC2" erscheinen die oben bereits erwähnten Meldungen.

Ich habe das jetzt schon 3x versucht. Aber es will einfach nicht. Auch habe ich meinen Antivirus und Firewall deaktiviert. Könnte ja sein.... Aber nix die bohne...

Habe ich irgend eine Einstellung, die das laden dieser Datei vielleicht verhindern könnte?? Mir jedenfalls ist keine bekannt.

Ist dieses SCC2.vlx den auch für AutoCAD LT 2007 ready?


Gruss Marco


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 26. Mai. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBP Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass man mit LT und Extender zwar *.lsp, *.des, *.arx und *.dbx-Dateien öffnen kann, jedoch keine *.vlx-Dateien?

Ich zumindest kann sowas nicht über Appload laden...

Vielleicht gehts auch so etwas schneller als von hand:

1. Mittels einer *.bat das Verzeichnis auslesen und in einer Textdatei speicher. -> Erleichtert das Dateinamen abschreiben
2. Mit Excel das Script erstellen (Copy&Paste)
3. Ausführen


Die Batchdatei soll so aussehen:

Code:
DIR *.dwg /OD /B > dwg.txt

Diese dann in das Verzeichnis der Dateien stellen und ausführen.

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBP Bachmann
Mitglied
Metallbauplanermeister


Sehen Sie sich das Profil von MBP Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an MBP Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBP Bachmann

Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 26. Mai. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Skyzem

Danke auch für Deine Hilfe. Es stimmt schon, dass ich eigentlich keine vlx Datei auswählen kann. Ich kann aber "Alle Dateien" anzeigen lassenund dann erscheint logischerweise die .vlx Datei auch. Aber ich denke, du hast recht damit, dass LT Extender das nicht kann. Schade... Aber irgendwie muss man ja auch einen Grund haben, die Vollversion kaufen zu wollen.

Leider verstehe ich bei Deiner Lösung zu wenig. Habe gegooglet und ein paar Infos erhalten. Mit denen lässt sich aber Deinen Vorschlag nicht erstellen. Bin wohl zu "unerfahren" ;-)
Könntest Du das bitte so schreiben, dass ich das auch verstehe und ausführen kann? Vielen Dank im voraus.

Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 26. Mai. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBP Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Also es gab zwar probleme mit Netzwerklaufwerken beim öffnen der Dateien, aber so sollte es klappen

1. Batchdatei erstellen:
1.1. Neue Textdatei erstelle und umbennen in "Verz_dwg.bat"
1.2. Rechtsklick auf die Batchdatei und Bearbeiten auswählen.
1.3. Den Code von oben einfügen und speichern.
2. Batchdatei in den gewünschten Ordner verschieben und ausführen.
3. Neu erstelle Textdatei öffnen und den Inhalt kopieren
4. Excel starten
4.1. Inhalt in eine neue Exceltabelle einfügen
4.2. Scriptablauf in Excel einfügen. (siehe Bsp.)
5. Die Mappe als CSV speichern.
6. CSV mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten:
6.1. Alle Semikolon ";" mit nichts "" ersetzen, so dass diese verschwinden.
6.2. Die datei als Script-so-und-so.scr abspeichern.
7. Script mit Autocad ausführen.
8. Warten bis alles erledigt ist.

Im Anhang ein Beispiel mit 2 Dateien. Funktioniert mit LT2007.
Wie gesagt, mit Netzwerklaufwerken hatte ich Probleme.

... es will die Anhänge nicht uploaden...
hier die links: http://pubwww.hsz-t.ch/~lhitz/documents/pub/Mappe2.csv http://pubwww.hsz-t.ch/~lhitz/documents/pub/Mappe2.scr
------------------
MfG skyzem

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 26. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 26. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 26. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBP Bachmann
Mitglied
Metallbauplanermeister


Sehen Sie sich das Profil von MBP Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an MBP Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBP Bachmann

Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 27. Mai. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Skyzem
Hallo Wolfgang

Ich habe nun Deine Anleitung ca. 5x genau durchgespielt und habe dabei verschiedene Varianten ausgetestet:

1.) Online im Netz (Zeichnungsdateien im Netz in einem Ordner)
2.) Offline (Zeichnungsdateien auf dem lokalen Desktop)
3.) Unbearbeitete Planvorlagen (sollte nur Layer bereinigen können)

Bei allen Varianten kam die selbe Frage, nachdem ich unter Extras - Skripte ausführen draufgeklickt hatte:

"Zeichnungdatei wählen oder Abbrechen".
Leider konnte ich die Datei nicht auswählen was heisst, dass nichts passierte, ausser dass diese Datei geöffnet wurde. Dabei hat er mir immer den Pfad noch mitgegeben von der Zeichnungsdatei, welche ich zuletzt geöffnet hatte. Die Scriptdatei hatte ich aber richtig erstellt. SDI hatte ich auf 1

Schade, aber ich denke, es will halt einfach nicht funktionieren.

Ich wollte sogar ScriptPro von Autodesk installieren. Diese Applikation gab ne Fehlermeldung: Ich brauche dafür die Vollversion...

Naja... Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 28. Mai. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBP Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MBP Bachmann:
...Dabei hat er mir immer den Pfad noch mitgegeben von der Zeichnungsdatei, welche ich zuletzt geöffnet hatte. Die Scriptdatei hatte ich aber richtig erstellt. SDI hatte ich auf 1...

Genau das selbe geschah bei mir, als ich die Dateien übers Netzwerk bearbeiten wollte...
Sofern ich die Scriptdatei auch richtig erstellt hatte... (ich bin darin kein Profi)


Man kann sich jedoch auch ein Makro basteln, alle Zeichnungen öffnen und klicken und klicken...

so würde es Funktionieren: ^C^C_audit _yes;_-purge _all * _no;_qsave;_close
Es überprüft die Datei zuerst nach fehlern, behebt diese, bereinigt danach die ganze zeichnung, speichert und schliesst sie.

Ich denke so gehts wohl am schnellsten...


edit: nun auch mit einer nicht-deutschen version von acadlt
------------------
MfG skyzem

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 28. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBP Bachmann
Mitglied
Metallbauplanermeister


Sehen Sie sich das Profil von MBP Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an MBP Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBP Bachmann

Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi again

Vielen vielen Dank. Ich habe nun die Daten mit diesem Makro bereinigen können. Und natürlich bereits unities vergeben ;-)

Leider geht die Bereinigung halt nicht automatisch. Aber das wäre noch ein gutes Feauture für kommende Versionen.

Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ryfCAD
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ryfCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ryfCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ryfCAD

Beiträge: 126
Registriert: 21.06.2005

ryfCAD rC Architektur für AutoCAD und GstarCAD

erstellt am: 03. Jun. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBP Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

rC-batch auf ryfcad.ch kann dir gratis weiterhelfen. Das Tool verarbeitet eine Skriptdatei für bis 99 Zeichnungen, die gewählt und automatisch geöffnet, bearbeitet und wieder geschlossen werden. Habe ich extra für AutoCAD LT geschrieben.

------------------
Auch für LT gibt es Lösungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz