Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  sinnvolle vergabe von zeichnungsnummern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  sinnvolle vergabe von zeichnungsnummern (5094 mal gelesen)
gthor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gthor an!   Senden Sie eine Private Message an gthor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gthor

Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

mein thema hat nicht direkt mit acad lt zu tun.
ich bin auf der suche nach einer sinnvollen vergabe von zeichnungsnummern. es handelt sich um installationszeichungnen (grundrisse) für die elektrotechnik. berücksichtigt werden sollen u.a. 'planinhalt', 'geschoß', 'maßstab' etc.

wie definiert ihr eure zeichenummern? danke für antworten!

gruß
gthor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Mrz. 2007 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gthor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gthor,

diese oder ähnliche Frage kam hier auch schon öfters! Wobei ICH mich immer frage:
Was erhofft sich der Fragende von den Antworten ? Du bekommst doch ganz sicher
auch Daten zum weiterbearbeiten, schaue dir dort doch mal was ab was du selbst als positiv empfindest !

Wie man an die Aufgabe ranngehen sollte liest sich schön aus einem Beitrag bezüglich Layernahmen heraus: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001101.shtml#000005 
oder jüngeren Datums: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015731.shtml 
Mit Dateinamen muß man sich ebenso überlegen: Was will ich ..

Gewerk (bzw. auch ein "Unter-gewerk" - Starkstrom/Installation Schwachstrom/BMA usw.
Darstellungsform wie zB Grundriss, Schema, Stromlaufplan etc.
Bei Grundrissen: Die Etage, dafür sollte 3 Stellen vorgesehen werden zB
Auch die Leistungsphase wäre sinnvoll kenntlich zu machen.
Eine (optionale) fortlaufende Nummer am Ende..
..sind einige Dinge die vorkommen sollten bzw. können !
Allerdings wäre es auch nötig flexibel von BV zu BV entscheiden zu können,
es kann extrem viel Sinn machen zwischen mehreren Gebäuden zu unterscheiden, freilich nur wenn das
Bauvorhaben mehr als eines hat, sehr oft hat man aber wohl nur eines.
Theoretisch schön: Projektnummer im Dateinamen, ich finde es ungünstig (unnötig lang) und zudem überflüssig, da
ich auf dem Plankopf jeden Planes die Projektnummer sehe.

Viele Leute nutzen auch noch einen INDEXeintrag, das jedoch empfinde ich persönlich
als totalen Schwachsinn (andere finden es hingegen sicherlich "toll") und genau
diese Fragen/Antworten muß du mit dir selbst vereinbaren. Mein Einwand gegen Indexangaben
im Dateinamen: Diejenigen die diese Datei referenzieren haben jedesmal den Ärger mit
wechselndem Dateinamen. Der Index gehört für mich in die Plannummer und noch nicht einmal das,
der Index gehört hinter die Plannummer um genau zu sein. Am liebsten sind mir übrigens die Leute die
nicht nur den Index, sondern auch noch das Datum des aktuellen Indexes in den Dateinamen einfließen lassen (würg).

Aber zum Ende noch ein konkreter Tip:
Baue die Dateinamen so auf das sie bei jedem Gewerk, jeder darstellungsart etc. gleich sind,
zumindest der Anfang. Damit meine ich auch die Anzahl der Zeichen ! Getrennt der Ordnung halber
mit Unterstrich, aufgefüllt mit Bindestrich, Sonderzeichen gehören nicht in Dateinamen,
Leerzeichen gehören im übrigen für jeden erfahrenen Computer-Bediener dazu 
PS.: Umlaute gibt es nur für deutsche, was soll der Mist ? Weg damit !
Ohne "Bewertung" einfach mal 2-3 Beispiele:

Montage, ELA-Anlage, SChemata, nicht Etagenbezogen, lf. Nummer 0001
M_ELA_SC---_0001.dwg

PrjNr. 510033, TRAssenplan, GRundriss, ETage 01, BauTeil"A", Index"D"
510033_TRA_GRE01_BTA_D

Ohne Klartext verschlüsselter Dateiname, könnte zB Leistungphase 5,
Gerwerk "122", Darstellungsart "40" mit der lf.nr- 00021. bedeuten.
5-122-40_00021.dwg

Ganz ohne "Klartext" finde ich es aber sehr unschön. Bin mal gespannt was sich noch so entwickelt aus dem Thema 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz