Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerstrukur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerstrukur (4417 mal gelesen)
thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Situation:
Bei uns im Büro gibt es keine gültige Layerstruktur, jeder mach mehr oder weniger, wie er/sie es will  .

Ausnahmen sind Projekte, bei den der Bauherr das Pflichtenheft vorgibt. Aber diese Layernamen begeistern auch nicht wirklich. Die würde ich für die anderen Projekte ungern einführen. (A-2P_AUA_BF_SYM ….. )

Aber mich nervt die Schluderei, das passt überhaupt nicht zu unserer sonstigen Arbeitsweise.
Nun mache ich mir eigentlich bereits seit 3 Jahren Gedanken über eine sinnige Layerstruktur. Aber wirklich weit bin ich noch nicht gekommen… überhaupt nicht weit…

Daher mein post. Ich getraue mich ja fast nicht zu fragen, aber hat der eine oder andere vielleicht sogar eine klitzekleine dwt herumzuliegen oder ein paar Anstöße…. (Achso, wir sind ein Architekturbüro.)

Bitte nicht falsch verstehen, ich schrecke überhaupt vor dieser Arbeit zurück, ich komme nur nicht wirklich weiter… gar nicht….

Beste Freitagsgrüße  , Thika.

------------------
Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur.
Beschwert euch also an der richtigen Stelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum sowas im Heisse Eisen diskutieren ?

Mache dir eine Liste was einzeln selektiert werden können MUSS
Mache dir eine Liste was einzeln selektiert werden könnte (sinnvoll, aber kein muß

Dann hast du schonmal die Anzahl der Layer, wie sie benannt werden muß man wiefolgt...

och nö, ist ja eigentlich ne Fachfrage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Warum sowas im Heisse Eisen diskutieren ?


Also ich habe schon wohlüberlegt, wo ich den Beitrag platziere und für mich ist es ein sehr heißes Eisen. Und fürs "RundumAutocad" fand ich es fast zu ningelig. Und wenn es mir so gelungen ist, Dich ins HE zu bekommen, war es spitzenmäßig platziert 

------------------
Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur.
Beschwert euch also an der richtigen Stelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also was mich ein wenig wundert, ist deine eigentliche Frage. Ich weiß ja nicht wie das bei den Architekten so läuft, aber sind euch denn die Layer nicht GENAU vorgegeben? Also nach irgendeiner Norm oder soetwas? Ich habe mal auf der Homepage der Baupolizei Wien (oder so ähnlich) einen Auszug über die Layerstruktur gesehn. Und dort war alles vorgegeben. Also sowas in der Art wie Altbestand = BEST_A Farbe rot,
neu errichtetes = NEU Farbe gelb.....oder so ähnlich eben.
Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 12. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versteh' kein Wort! Wohin soll ich verschieben? R.u.ACAD? ?

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MartinKern:
Hallo!
Ich weiß ja nicht wie das bei den Architekten so läuft, aber sind euch denn die Layer nicht GENAU vorgegeben? Also nach irgendeiner Norm oder soetwas?

Bitte NICHT falsch verstehen:
Nöö, warum sollten sie? Wir sagen doch im Projekt, wo es lang geht. Und  wenns der Bauherr nicht fordert, machen wir, was wir wollen...
Ich hatte gesagt , nicht falsch verstehen!!!Bitte.

------------------
Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur.
Beschwert euch also an der richtigen Stelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bene:
  ich versteh' kein Wort! Wohin soll ich verschieben? R.u.ACAD? ?


Ja bitte. ...tschuldigung.

------------------
Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur.
Beschwert euch also an der richtigen Stelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung was zu ningelig bedeutet, aber es ist ein Thema
was immer mal wieder angesprochen wird - Antworten kann man natürlich
nur mit "allgemeinen Hinweisen" weil ja kein anderer Eure Daten und
Anforderungen kennt.

Das ich im HE bin / Antworte liegt nur daran weil ich das Thema ggf. ins RuA(54) bringen wollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem! Jeder Zeit wieder     

Also ab jetzt geht's im Rund um AutoCAD weiter 

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

danke Bene
hallo thika

Wie stark nutzt Ihr denn ADT ? Arbeitet ihr wirklich mit den AEC-Objekten oder
nutzt Ihr es nur als "AutoCAD" ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
danke Bene

ach überschüttet mich einfach mit U's     

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich


Layerzuordnung.JPG


Vorgaben.JPG

 
Hallo!
Also leider muß ich mich da nochmal fragen. Vielleicht ist es bei uns wirklich anders??
Schau dir mal die Bilder an. Ein System wäre es in jedem Fall. Vielleicht nicht das Beste, aber es ist eines!
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
danke Bene
hallo thika

Wie stark nutzt Ihr denn ADT ? Arbeitet ihr wirklich mit den AEC-Objekten oder
nutzt Ihr es nur als "AutoCAD" ..



Danke Bene 
Hallo Sebastian, wir nutzen das ADT gar nicht (no command..), wir zeichnen nicht 3D, wir nutzen es als "AutoCAD". Leider. Und das schlimme ist, wir wir noch nicht mal, was uns entgeht. Aber das ist eine andere Baustelle....

------------------
Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur.
Beschwert euch also an der richtigen Stelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein, die Archis können machen was sie wollen. Wir haben uns auch für eine eigene Layerstruktur entschieden. Ein bißchen angelehnt an die vom ADT. Theoretisch kannst du über eigene Paletten ja schon viel regeln. Bei uns werden die AEC-Objekte aus unseren Büropaletten automatisch auf den richtigen Layer gelegt. Das gleiche passiert mit den verschiedenen Texten, Schraffuren usw. Das kannst du doch alles voreinstellen. Damit habe ich bei uns über die Hälfte der Zeichnung schon automatisch mit Layern gezeichnet. Wenn du dann eine Büro-Layerstruktur dir ausdenkst, und diese dann ofiziell machen lässt, dann sollte es doch kein Problem sein. Alle Layer in die dwt packen und gut ist. Rauslöschen kann dann jeder, und über das DC kann man sie nachträglich wieder herein holen. Ausserdem sieht man, wie die Layerstruktur ist, und der Zeichner kann sich bei neuen Layernamen daran halten.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
nein, die Archis können machen was sie wollen.

und dem wird auch stark nachgegangen    - ist aber bei den TGA´s auch nicht anders.
-
Zurück zum Thema , die beiden Listen (s.oben ) solltest du mal für euch
erstellen, wie die Layernamen an sich aufgebaut werden ist dann der nächste Schritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
nein, die Archis können machen was sie wollen.

Heeee, ist aber echt super!

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind bei uns abgekommen vom A_W_G_S_blabla wo jeder erst mal eine Legende braucht, was die Kürzel sein sollen. Unsere heissen z.b. A_Wände_MW. Da kann jeder auf den ersten Blick erkennen was es bedeutet.
Aber das ist nur ein Beispiel

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Yvonne. Na das mit der dwt möchte ich ja machen, ich muß sie ja nur noch füllen...
Mit eigenen Paletten/DC etc. kann ich den anderen aber nicht kommen, (..wasn das???).

@Sebastian:  TGA`s ..stimmt... mein Freund ist einer.

------------------
Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur.
Beschwert euch also an der richtigen Stelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich hatte mir/uns angewöhnt eine an den ADT-Standard, bzw. AIA Layer angepasste Struktur zu verwenden.

Die sieht in etwa so aus:

Zunächst gibts einen Buchstaben für den Fachplaner
A- Architekt, L - Landschaftsarchitekt, S - Sanitärplaner usw.

Dann ein Übergeordnetes Bauteill
z.b. Wand

Dann genauere Spezifikationen des Bauteils (nicht zwingend)
z.B. Aussenwand, Innenwand

und zum Schluss noch (wenn man ohne Objekte arbeitet - bei aec-objekten haben wir drauf verzichtet, da es besser über den stil einzustellen ist)
Ob Linie, oder Schraffur, etc

Beispiele

A-Wand-Aussen-Schnittllinie
A-Wand-Innen-Schraffur
A-Detail-Verdeckt
A-Fenster-Schnittlinie
A-Fenster-Ansicht

Obligatorisch sind dabei die ersten beiden Teile und der letzte (bei 2d-objekten).

Vorteil:
-jeder kann mit den Layernamen was anfangen
-wenn mal ein passender layer fehlt, kann man einfach einen ergänzen, ohne aus dem system zu kippen
-die Zeichnung kommt mit einem Minimum an Layern aus
-ist einfach zu bedienen und zu verstehen - jeder kann mitmachen
- man kann bylayer,byblock arbeiten und ggf. schnell linienstärken austauschen
- jeder Layer ist einem Fachplaner zuzuordnen, ich weiß also von was ich die Finger lassen soll, bzw. wen ich anhauen muss bei einer Änderung

Viel Spass
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 12. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 12. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch kannst du
Alles wird voreingerichtet. Du musst es nur schmackhaft verpacken.
Wir haben z.b. Paletten für jeden Maßstab eines Details. Da sind drauf die Bemaßungen, die Höhenkoten mit passender skalierung, die Texte mit passenden Texthöhen, Schraffuren usw. Alles passend skaliert, alles legt sich auf den richtigen Layer. Wenn man ihnen dann sagt, dass sie nicht mehr denken müssen, dann führt das schon zu Meinungsänderungen... Am Anfang musste ich auch dafür kämpfen. Mittlerweile nutzen meine Kollegen die Paletten dankbar.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Wir sind bei uns abgekommen vom A_W_G_S_blabla wo jeder erst mal eine Legende braucht, was die Kürzel sein sollen. Unsere heissen z.b. A_Wände_MW. Da kann jeder auf den ersten Blick erkennen was es bedeutet.
Aber das ist nur ein Beispiel


Perfekt, genau so meine ich es. Das bringt mich wirklich schon weiter.
Danke schön.

------------------
Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur.
Beschwert euch also an der richtigen Stelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dir diese Liste erstellt hast und an die Layernamen gehen möchtest, dann gehe von GroßnachKlein, von LinksnachRechts vor.

Für dich evtl nicht wichtig, evtl doch wäre zB das "A_" für Architektur.. dann folgt ein
Überbegriff unter dem mehrere Layer benötigt werden, zum Bsp. "WND_"/"WAND_" und danach
die Unterteilung (falls nötig) zB. "GIBS_" usw.

Neben den spezifischen Layern benötigst du aber noch eine Handvoll "Allgemeiner Layer" , ich habe
zum Beispiel folgende (wenn ich mich an einen Standard halten würde

X_LAYOUT_MANSFEN (f. Ansichtsfenster / nicht plotbar)
X_LAYOUT_GEOM    (da lege ich einfach alles was nicht Text oder AF ist drauf)
X_LAYOUT_TEXT    (Texte die man im Layout erstellt / Hinweise etc.)

Aber auch im Modellbereich kann man ja einige "Allgemeine Layer" gebrauchen

0_ALLG_TEXT
0_ALLG_HELP
oder und usw und sofort, sind natürlich nur Beispiele.

-

Dazu kommt noch das man bei einer "festen" Struktur ja gleich sinnige LAYERFILTER
oder auch den ein oder anderen LAYERSTATUS erstellen könnte..

Fertige Layouts usw. - somit auch fertige Seiteneinrichtungen (und noch einiges mehr)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

X_LAYOUT_MANSFEN (f. Ansichtsfenster / nicht plotbar)
X_LAYOUT_GEOM    (da lege ich einfach alles was nicht Text oder AF ist drauf)
X_LAYOUT_TEXT    (Texte die man im Layout erstellt / Hinweise etc.)

Aber auch im Modellbereich kann man ja einige "Allgemeine Layer" gebrauchen

0_ALLG_TEXT
0_ALLG_HELP
oder und usw und sofort, sind natürlich nur Beispiele.


Das mache ich ähnlich. 0_... für allgemeine Hilfslayer im Modellbereich und Z_.... für Layoutlayer im Papierbereich.

Danke auch für Deine anderen Tips, ich denke, ich werde es jetzt wirklich anpacken!! Mit Eurer, wie immer, tollen Hilfe, wirds doch ein Kinderspiel 

Nachtrag: @Tom: Dank auch Dir, ich werde das alles erst mal sortieren müssen, vor allem mich 

------------------
Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur.
Beschwert euch also an der richtigen Stelle.

[Diese Nachricht wurde von thika am 12. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich


Layerbelegung_MSE.zip

 
Hi Thika,

wir hatten das Thema auch erst vor kurzen bei uns. Ich stell dir mal als Anhang eine Excel-Tabelle mit unserer (Entwurfs)-Struktur rein. Die Zahlen dienen zum Einrichten von Layerfiltern, MSE ist unsere Bezeichnung. In der Liste kannst du streichen und ergännzen. Und wenn du fertig bist erstellst du aus der letzten Spalte ein Skript, mit dem du die Layer in eine Zeichnung einfügst, die wiederum dann deine dwt wird.

Ebene 6 steht für L = Linie, S = Schraffur, T =Text

------------------
Gruß

Michi

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 12. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 12. Jan. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich


Layer.jpg

 
Hallo,
wir haben unsere Layernamen in Gruppen unterreilt. Dadurch lassen sie sich mit Excel leicht erzeugen und in einer Datei mit dem DC verteilen. Die, die oft benutzt werden haben wir auf den Werkzeugpaletten hinterlegt. Mit der Benennung ist der Inhalt leicht verständlich, nur zu lang sollten die Bezeichnungen nicht werden. Ein Beispiel habe ich mal angehängt.

PS: Aus eigener Erfahrung: eine Layerstruktur ist nur dann gut, wenn sie auch angewendet wird

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 12. Jan. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Hi Thika,

wir hatten das Thema auch erst vor kurzen bei uns. Ich stell dir mal als Anhang eine Excel-Tabelle mit unserer (Entwurfs)-Struktur rein.


  Danke schön, da war ja jemand fleißig, sehr lieb von Dir. Forste ich durch.
Aber eure Layer heißen jetzt nicht wirklich 01_01_00_00_00_02_Grundstücksgrenzen oder???


------------------
Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur.
Beschwert euch also an der richtigen Stelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 12. Jan. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thika:
 
Aber eure Layer heißen jetzt nicht wirklich 01_01_00_00_00_02_Grundstücksgrenzen oder???

Im Grunde Ja. Die letzte Ebene haben wir wieter nach "oben" geholt. Heißt einen Text- und einen Schraffurlayer gibt es jeweils in einer übergeordneten und nicht mehr als Option bei jedem Layer, womit es "nur" noch 1/3 der Layer sind. Mit der Ziffernkombination steuern wir unsere Layerfilter (Bei der Anzahl an Layern unverzichtbar). Im Layermanager stört die Länge (zumindest uns) nicht und im Werkzeugkasten Layer werden die Anfangs- und End-"Layerteile" eh ausgeblendet und nur der Mittelteil angezeigt, wenn der Layername zu lang ist.

Falls aber doch jemand hier im Forum eine Möglichkeit sieht, die Ziffern auszublenden - bin gerne bereit es zu übernehmen.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde aber auch ohne (dämliche) ZAHLENkolonnen gehen, ich finde diese ebenfalls nicht "Augenfreundlich"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Jan. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
Tschuldigt, daß ich mich hier am Ende nochmal einmische, aber:

Zitat:
Original erstellt von thika:
 
Aber eure Layer heißen jetzt nicht wirklich 01_01_00_00_00_02_Grundstücksgrenzen oder???

Zitat:
Original von Entsorger01:
Im Grunde Ja. [...] Im Layermanager stört die Länge (zumindest uns) nicht [...]

ich möchte an dieser Stelle mal das Stichwort Datenaustausch in die Runde werfen!
Der Layername ist schlicht und ergreifend viel zu lang.
Mein cad-proggi schneidet diese Namen einfach ab und sagt mir dazu noch nicht mal was. Wenn jetzt auch noch mehrere layer mit demselben Anfang vorhanden sind, wird davon nur noch einer importiert, nämlich der erste, die anderen fallen unter den Tisch. OK, vielleicht ein Prob von Stratis, aber ich meine dennoch, daß man sich bei den Layernamen auf weniger Zeichen (ich z.B. kann nur max 16 Stellen annehmen) beschränken sollte (muß?) damit auch Leute wie ich Deine Dateien einlesen können. Nicht jeder hat Acad und kann überprüfen, ob wirklich alle Layer mitgekommen sind. Die Fehlerfindung bei nur noch halben Zeichnungen könnte sich dann etwas schwierig gestalten.
Mit anderen Worten, Entsorger01: ich halte Deine Layerstruktur für höchst bedenklich und sowas sollte jetzt nicht auch noch als Vorlage verbreitet werden!

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 12. Jan. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

@runkelrübe
Ich will ACAD absolut nicht verteidugen, aber es wäre doch etwas zuviel verlangt von Autodesk, auf die Grenzen anderer CAD-Programme einzugehen. Hier muss wohl doch der umgekehrte Weg beschritten werden. Ich habe auch nicht die Absicht, einen Layer "FUNDAMENTPLATTE_dahinter" zu beschneiden.

@thika
Und wenn Eure Bürostruktur einmal steht, kannst mit Scripts Eure Struktur auf die jeweilige vom Auftraggeber vorgegebene Struktur umbenennen. Heute pflegt ja schon jeder Auftraggeber seinen eigenen Schrebergarten, zumindest in Österreich, ich weiß nicht, wie es in der BRD ausschaut damit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Jan. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad4fun:

Zitat:
Original von cad4fun:
Ich will ACAD absolut nicht verteidugen, aber es wäre doch etwas zuviel verlangt von Autodesk, auf die Grenzen anderer CAD-Programme einzugehen. Hier muss wohl doch der umgekehrte Weg beschritten werden

soso, nicht Autodesk muß sich anpassen, sondern alle anderen?
Du kennst den Spruch mit dem Geisterfahrer? Nicht einer... Tausende!

Und ich rede auch nicht davon, daß sich Autodesk anpassen muß, sondern der Anwender!

Ihr könnt wegen mir gerne layernamen verwenden, die 50 Zeichen haben und in denen  Ü's, Ä's ß's und wegen mir auch ASCII -Zeichen drin sind (ich finde _®übes_layer_¥ z.B. einen feschen layernamen, und ich könnte ihn im Stratis tatsächlich vergeben ;-) ob den jeder einlesen kann??) , aber wundert euch dann bitte nicht, wenn euer Datenaustausch nicht mehr funktioniert und ich euch die Pläne wieder vor die Füße werfe ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 12. Jan. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Layerbezeichnungen hat sicher jeder eine eigene Philosophie. Wir versuchen in der Regel auch, die Namen prägnant und kurz zu machen und so zu gliedern, dass man relativ einfach selektieren kann, also eine Gruppe für Bestand, eine für Rohbau, eine für Ausbau usw.
R-X-WATR-01 ist z.B. Rohbau-geschossübergreifend-WAnd TRagend-Nummer 01. Das System bei Euch sollte so überzeugend sein, dass es jeder begreift und nicht was eigenes erfindet.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 13. Jan. 2007 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

reihe mich mal ein in die Meinung 'sprechende Layernamen' ...
Mögliche Kürzel davor sind dann A_ für Architekt; HLS_ für HLS;
E_ für ELT; T_ für Statik (Tragwerk) etc. ...
Sprechende Namen sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wichtig - eine Struktur dafür zu finden ist schwierig.
Wage mal zu behaupten, dass dieses Vorhaben [Layerstruktur] ein Prozess ist/wird,
und nicht von heute auf morgen gelöst werden kann.
Ich denke weiterhin das *Nonplusultra* ist noch nicht erfunden worden,
aber man versucht, sich dem anzunähern;-)
Frage 10 Anwender ... und du bekommst 10 verschiedene Antworten ...,
das ist völlig normal. Deswegen isses ja auch so schwierig, eine Art 'Layerstandard' zu kreiren.

Bedenklich stimmt mich dann doch die Sache mit der Anzahl der Zeichen usw. ...,
und ob ADesk da Standards setzt, die von XYZ akzepiert werden sollen oder umgekehrt.

Glaube mal, Standard [im Sinne von Funktionalität] steht unter der Flagge der [Abwärts-]Kompatiblität,
Sonderzeichen und Umlaute im Layernamen einbezogen.
Auch wenn das BS andere Möglichkeiten bietet, versuche ich immer so kurz und deskriptiv wie möglich zu bleiben,
Umlaute/Sonderzeichen haben da nix, aber absolut garnix verloren;-)
Was die Zeichenkettenlänge angeht ist's eine Frage, wer den Markt beherrscht und wer 'kompatibel' sein möchte,
im Sinne von 'wievielen Usern trete ich auf die Füße mit Layernamen > len50 ... oder wieviele können mit len 50+ umgehen?

Ergebnis/Ziel des ganzen wird immer sein: 'Was für einen Anspruch habe ich als Softwarefuzzy?';-)
Demeinhergehend natürlich der Zwang auf Updates/Aktualisierungen,
wo käme ich denn hin, ein vollkommen perfekt kompatibles System zu bringen?
Ich denke in Richtung chemisch & ökonomisch PB[PlumBum];-)

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 14. Jan. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch immer wieder mit vorgegebenen Layerstrukturen - und da mit "vergessenen" Layern - zu tun. Wenns z.B. einen Layer fürn Misthaufen gibt aber nicht für Fundament, dann fragst Dich schon...
Drum solltest Du auch "allgemeine" Layer für "Sonstiges" vorsehen, sonst  liegt Du das Fundament letzlich auf den Layer "Mauer".

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Jan. 2007 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

@Runkelrübe und cadffm,

Mir ging's beim Posten von der Liste eigentlich mehr um die Layerstruktur und die Layernamen an sich (dafür wollte ich eine Vorlage liefern, damit thika nicht bei Null anfangen muss), als um die Zahlenkolonnen für die Filter. Deshalb habe ich auch nicht unsere dwt mit den Filtern mitangehängt!


Wir haben uns damals zum Thema Layerfilter verschiedene Möglichkeiten von anderen Büros angeschaut und fanden die Zahlenkombination (anstatt nichtssagender Kürzel, die nur der Verfasser zu lesen weiss) letztendlich am sinnvollsten. Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Büros zusammen und erhielten bisher keine Beschwerden. Allerdings stimmt mich der Satz mit den 16 Zeichen nachdenklich.

Außerdem ist unsere Layerstruktur auch für unsere Auftragnehmer nicht zwingend, wird aber gerne angenommen. Allerdings dürfen die Büros unter der Bedingung, dass sie ihr von uns vorgegebenes Kürzel verwenden, selbst Layer einfügen, wenn sie dass für nötig erachten.

Aber wie's Nancy schon sagt: Zu diesem Thema hast du halt nun mal bei zehn Anwendern zehn verschiedene Meinungen.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 15. Jan. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich danke Euch allen für die rege Teilnahme und vor allem für die Anregungen. Ich denke, das hat mich bei der Namensfindung und nicht Namenserfindung viel weiter gebracht. Ich werde dann, wenn alles in Sack und Tüten ist, berichten.

Beste grüße, thika.

------------------
Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur.
Beschwert euch also an der richtigen Stelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eewok9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von eewok9 an!   Senden Sie eine Private Message an eewok9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eewok9

Beiträge: 94
Registriert: 03.11.2006

PC, Windows7, AutoCad 2002/2009

erstellt am: 15. Jan. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thika,

habe Deinen Beitrag leider erst eben gesehen + möchte trotz der vielen guten Antworten noch etwas Senf hinzufügen.
Wegen des Datenaustauschs mit den verschiedenen Fachplanern, beginnen unsere Layernamen seit etlichen Jahren mit "A--". dadurch erscheinen unsere immer zuoberst in der Liste. Danach kommt das Bauteil "A--Fenster- Neu/Bestand - Kunststoff/Holz/ALU ..." quasi selbsterklärend. Vorgegeben sind die gebräuchlichsten Layer, aber jeder Kollege darf innerhalb dieses Schemas neu Layer anlegen. In der Detailplanung muss man sowieso anders sortieren. Wenn man alles reglementiert wird das Korrsett zu starr und undurchsichtig - das haben wir mit anderen Büros schon durch.
Damit wir unsere Pläne trotz der X-Refs anderer Büros plotten können, geben wir den Fachplanern außerdem Maßstab, LT-Faktor und Stifterinstellungen vor. Trotzdem bleiben Blockverschachtelungen beim Austausch meist ein Problem.
Viel Erfolg!
eewok9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 16. Jan. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle Leser,

als erste möchte ich vorausschicken, daß ich dieses Thema besonders interessant finde. Aufgrund meiner Erfahrung kann ein Liedchen davon singen, wie gerade die Architekten mit Layerbezeichnungen und deren Inhalt umgehen. Nicht selten erhalten wir Layer mit den Bezeichnungen "TB201" "TB202" (Sytem - Nemetschek) usw.. Sehr Aussagekräftig! Das allein wäre ja noch irgendwie zu verschmerzen, aber wenn dann Wände auf dem Layer "X" sein sollten, aber auch noch in "Y" und "Z" zu finden sind, oder nach Auflösen von Blöcken alles auf dem Layer Null zu finden ist, usw., dann finde ich das gar nicht mehr besonders lustig.
Ich bin der Meinung eine ordentliche Layerstruktur erleichtert nicht nur in den eigenen Reihen das gemeinsame Arbeiten, sonder auch mit den externen Firmen, weshalb dies auch unbedingt angestrebt werden sollte. Dabei ist es auch nicht erforderlich den beteiligten Firmen irgendeine Struktur aufzuerlegen, sondern wichtig ist es, das es eine gibt und das diese auch eingehalten wird; heisst nichts anderes, als das Trinkwasser nicht auf Schmutzwasserlayer gezeichnet wird usw.. Das sollte auch bei Blöcken so sein( nach auflösen von denen, sollte der Inhalt auch auf die entsprechenden Layer landen und nicht alles auf "0").

Da das bei den TGA's auch so sein soll  , möchte ich an dieser Stelle auch meinen Senf dazugeben.
Ich habe die Layerstruktur auf zwei unserer CAD - Systemen entwickelt. Daraus hat sich die für uns heutige Layerstruktur entwickelt.
Bsp.:
S_L402_SW
S_L402_SW_00_Ltg_UKD_2D
S_L402_SW_01_Ltg_i_Abm_2D
S_L402_SW_02_Ltg_Lueftung_2D
S_L402_SW_03_Beschriftung
S_L402_SW_04_Dimensionierung
S_L402_SW_05_Kondensatltg
S_L402_SW_06_Druckltg
S= Gewerk Sanitär; L402= beibehaltene Layerbezeichnung aus altem Sytem, wobei die 4 das Gewerk Sanitär, die 2 Heizung, 3 Lüftung, 5 Elektro repräsentiert --> dient heute nur der Blockbildung bei den Layern und erleichterte damals den Übergang auf neue CAD-System mit den erweiterten Möglichkeiten.
SW= Schmutzwasser; die Ziffern dienen nur der Sortierung innerhalb des Layerblocks
Für Regenwasser gibt es dann den gleichen Block mit RW statt SW..usw.


Sicherlich hätte mann diese Layerbezeichnungen auch etwas kürzer machen können, aber wie gesagt sie sind aus zwei Systemen geboren worden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 16. Jan. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADLoe:
TB201" "TB202" (Sytem - Nemetschek) S_L402_SW

Da hat jemand bei exportieren nicht aufgepasst..system hat da keine schuld

Zitat:
S_L402_SW_00_Ltg_UKD_2D
S_L402_SW_01_Ltg_i_Abm_2D...

... das ist genauso aussagekräftig wie tb001, tb002...wenn keine legende beiligt.

in unserem büro führen wir die diskusion um die layerbennenung schon seit 4 jahren, wobei die keine-ahnung-von-cad-mitarbeiter am lautesten schreien und sich am meisten profilieren...

meine meinung... so wenig layer wie möglich..und nicht für jede kleinigkeit ein eigener layer..
ich bekomme die krise... wenn jede türklinke auf 30 layer verteilt ist.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Jan. 2007 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

genau so versuche ich das auch zu machen, sowenig wie möglich & soviel wie nötig (wobei man beim Adventure Desktop nochmal zwischen Stilen & div. Konfigs unterscheiden kann    )

Aber völlig unprofiliert und nicht nach Sätzen bezahlt gilt für mich ebenfalls: 'less is more'

lg Nancy
--
Make it as simple as possible - but NOT SIMPLER! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also dass dies ein Fehler des Users von Nemetschek ist, war mir schon bewusst. Das es auch besser geht auch, es sollte nur ein Extrembeispiel sein mit dem wir von der TGA oft zu kämpfen haben.


S_L402_SW_00_Ltg_UKD_2D
S_L402_SW_01_Ltg_i_Abm_2D
Zitat: ... das ist genauso aussagekräftig wie tb001, tb002...wenn keine legende beiligt."

Ich denke, das die Bezeichnung dieser Layer in diesem Format deutlich genung ist, auch ohne Legende. Es sind ab "SW" gängige Kürzel genommen worden, ansonsten der Klartext. Zu der Menge der Layer möchte ich sagen, dass ich der gleichen Meinung bin wie Sie. Unsere Layer sind so angelegt, dass man jederzeit verschieden Leitungstypen mit Beschriftung etc. oder auch ohne, kombiniert oder auch allein möglichst schnell und ohne grossen Aufwand darstellen kann.
Alle nichtbenötigten Layer werden selbstverständlich nach Fertigstellung der Zeichnung bereinigt. Wir sind intern bisher bestens damit gefahren und von aussen haben wir keine Klagen gehört.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz