Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sinnvolle Layerstrukturierung im AutoCAD?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sinnvolle Layerstrukturierung im AutoCAD? (7879 mal gelesen)
Erik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erik an!   Senden Sie eine Private Message an Erik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erik

Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2002

PIIII, 2.6 GHz, 512 MB RAM, Matrox G550
XP Professional SP 1
AutoCAD Map 2004
Canalis, Plateia, QuickSurf
HP Designjet 1050C

erstellt am: 04. Mrz. 2002 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für mich als AutoCAD Neuling, stellt sich die Frage, wie ich meine Layer strukturiere.
Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet man, um später besser Modifizieren zu können immer  „von Layer“.
Kann mir jemand zu dem Thema Tip´s geben?

Danke Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 04. Mrz. 2002 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

da gibt es keine allgemeingültige aussage.
du kannst die sache linienbezogen (layerbenennung z.b. cont_035, hidden_025...) aufziehen, funktional (layer entsprechend system z.b. kuehlwasser, schmieroel...) oder beides miteinander kombinieren. es gibt sicherlich noch mehr möglichkeiten, ich will hier nur beispiele nennen.
viele applikationen nehmen dir solche arbeit ab (pit-cup, architekten-apps...). aber grundsätzlich hast du schon recht, es sollte immer von von layer heißen.

mich würden auch lösungen von allen anderen hier im forum interessieren: wie macht ihr das? oder fahren hier alle applikationen?
wir machen es gemischt: sowohl typbezogen, als auch systembezogen. die vorgabe habe ich mir von den anwendern selber eingefordert. habe dann nur nach die sachen standardisiert bzw. zur verfügung gestellt.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Mrz. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,

hilfreich wäre vielleicht Deine "Branche"...

Bei mir (Architektur) sind die Layer gestaffelt:
1. Zeichner
2. Geschoss
3. Bauteil
4. Material
5. Sichtweise im Plan (Grundriss, Schnitt, etc.)


So heißt der Layer für eine Stahlbetonwand im Erdgeschoss für den Grundriss z. B.:A00-WA-BD
Klingt kompliziert, ist es auch. Vorteil ist bei Zusammenarbeit mit vielen Fachingenieuren, dass es keine Verwechslungen geben kann.

Vieleicht ist es ein Anstoss,
es grüßt Kramer

------------------
Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erik an!   Senden Sie eine Private Message an Erik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erik

Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2002

PIIII, 2.6 GHz, 512 MB RAM, Matrox G550
XP Professional SP 1
AutoCAD Map 2004
Canalis, Plateia, QuickSurf
HP Designjet 1050C

erstellt am: 04. Mrz. 2002 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Branche ist Hoch- und Tiefbau.
Mein Gedanke war der, habe ich zb. einen Grundriss und zeichne „von Layer“, müsste ich dann so Strukturieren?
EG Grundriss (Strichstärke 0,25, Farbe weis, Linie X)
EG Grundriss (Strichstärke 0,50, Farbe weis, Linie X)
EG Grundriss (Strichstärke 0,70, Farbe weis, Linie X)
EG Grundriss (Strichstärke 0,25, Farbe rot, Linie X)
EG Grundriss (Strichstärke 0,50, Farbe rot, Linie X)
EG Grundriss (Strichstärke 0,70, Farbe rot, Linie X)
usw.
Das gäbe natürlich ein ziemliches Layerchaos.
Würde ich so etwas machen wie Kramer: „A00-WA-BD“ würde ich dann nicht „von Layer“ Arbeiten?

Für weitere Ideen wäre ich dankbar.

Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Elsken
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Elsken an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Elsken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Elsken

Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2002

erstellt am: 04. Mrz. 2002 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,

für den Bereich Technische Gebäudeausrüstung kann ich folgenden Vorschlag unterbreiten:
Gewerk(Heizung, Lüftung)_Leitungstyp(Vorlauf, Rücklauf)_AutoCAD-Objekt(Block,Text,Bemassung)

H_RL_Makro
H_VL_Text

Weitere Unterteilung für Details:
H_D_RL_BEM

Sonderlayer bekommen eine weitere Information:
L_KREIS2_ZL_TEXT
für Lüftung_Kreislauf2_Zuluft_Text

usw. und vieles mehr.

Wie schon von den Anderen gesagt. Jede Menge Möglichkeiten und Philosophien :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Heuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Heuser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Heuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Heuser

Beiträge: 68
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2002 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine sehr interresante Frage und nichr nur ein CAD-Neuling hat damit seine Probleme. Die AIA (American Institute of Architects) hat bislang den besten Vorschlag zur Layer-Namensgebung gemacht.
Ich denke:
Wichtig ist das auch jemand der die Zeichnung nicht erstellt hat mit dieser "arbeiten" kann. Dies bedingt natürlich verständliche Layernamen zu verwenden. Nicht „A00-WA-BD“. Eher "A-Wand-025"
und "A-Wand-050", oder in Englisch je nach Betätigungsfeld.
Besser ist eine Layerbenennung nach Objekt z.b "E-Steckdose-220V"
Das scheint viel Aufwand zu sein aber hat man sich einmal einen "Layerstam" erarbeitet geht das Layereinfügen via "drag'ndrop" und designcenter ganz schnell.
Einfache Zeichnungen sollten aber weiterhin mit einfachen Layernamen gezeichnet werden. Also "025", "Text025" u.s.w.
Am besten wäre es wenn alle die einmal die gleiche Layerbenennung hätten, dann wäre der Datenaustausch um ein grosses Problem kleiner geworden. Soviel zum Thema Standardisierung :-( .

Gruss
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 06. Mrz. 2002 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

@ peter --> sehe ich auch so !!

mein vorheriges cad-proggie vergab die layer selbst und das zum teil mit caotischer namensgebung. mittlerweile hat sich bei mir folgendes eingebürgert, welches auch meine kollegen einhalten.....verständliche layernamen !!

z.b. betonwand, Mw-wand, decke, uz, verbau .....usw.
bei der bewehrung... ru001, ru002 ..für rundstahl, ma001, ma002 für den mattenstahl

alle layer haben einen vorgegebenen linientyp sowie eine vorgegebene farbe. wechsel ich aus der schalung in die bewehrung und entnehme aus der schalung die schnitte, dann brauche ich nur den layer zu modifizieren, also farbe und eventuell linientyp. alles was nun zwar zum layernamen passt, aber von der linienstärke nicht, wird dann  manuell eingestellt.

allerdings geben wir vor jedem layer eine präfix an, also z.b. AI-Betonwand. der vorteil...aus einer hand und übersichtlich, der nachteil..beim setzen eines layers aus der dropdownliste kann ich nicht mehr den erstbuchstaben eingeben, da dieser ja immer derselbe ist.

also, wenn du freie wahl hast bei der layerstrukturierung, dann helfe dir selbst, so wie du es am besten verstehst, erstelle ein vorlage mit diesen layer und du hast bei jeder neuzeichnung die selbe strukturierung !

------------------
Manchmal denke ich, der beste Beweis dafür, daß es anderswo im Universum intelligentes Leben gibt, ist der, daß noch keiner versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeX
Mitglied
CAD Metallbau

Sehen Sie sich das Profil von CADeX an!   Senden Sie eine Private Message an CADeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeX

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2002 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Metallbau Applikation " ANTLOG-MBA " für AutoCAD 2002 arbeitet mit folgenden Layernamen:

Für Achslinien der Bauteile in Stahl (0.35mm):
st_cent = Material Stahl (Steel) und Linientyp Center (Strichpunkt)
Konturlinien der Schnittkanten
st_cont = Material Stahl und Linientyp Continuous (Ausgezogen)
Sichtbare Kanten (0.35mm):
st_edge = Material Stahl und Linientyp Continuous
Schraffuren (0.18mm):
st_hatch = Material Stahl und Linientyp Continuous
Verdeckte Kanten (0.25mm):
st_hidd = Material Stahl und Linientyp Hidden (Gestrichelt)
Beschriftungen (0.5mm):
st_text = Material Stahl und Linientyp Continuous (Ausgezogen)

Für folgende Materialien sind die Layergruppen, inkl. verschiedenster Stiftzuordnungstabellen (ctb) für die Strichdicke und Farbe der Druckausgabe vorgegeben:

AL_xxx = Aluminium
CN_xxx = Chrom Nickel Stahl (Inox)
GL_xxx = Glas (Glass)
PL_xxx = Kunststoff (Plastic)
WA_xxx = Wand oder Mauer(Wall)
WO_xxx = Holz (Wood)

Weitere Layer gibt es für jeden Bemassungstil (je Zoom-Massstab), Positionierungs-Symbole, u.s.w. unterstützt durch branchenspezifische nützliche Tools in Lisp und VB, einer Zeichnungsverwaltung (Layoutmanager) und einer umfassenden Bibliothek.
http://www.antlog.com

Es wäre schön, wenn möglichst viele Anwender sich zum Thema Layerstruktur und Druckausgabe äussern würden!

[Diese Nachricht wurde von CADeX am 06. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Mrz. 2002 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,
Natürlich sind eindeutige Layernamen wünschenswert, aber zumeist reicht das „Fenster“ im Menü nicht aus um den ganzen Namen zu lesen. Mal wieder erbärmlich, dass die Breiten nicht individuell anzupassen sind. Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo Abhilfe für dieses Problem gesichtet, aber noch nicht ausprobiert. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt?

Grüße von Kramer

------------------
Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schwaninger
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schwaninger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schwaninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schwaninger

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2001

WINDOWS XP, ACAD 2000, HP - 1055

erstellt am: 11. Mrz. 2002 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo cadler.

wir arbeiten im strassenbau auch mit eindeutigen layerbezeichungen, damit sich auch andere büros orientieren können.

das problem mit den langen layernamen kann man mit "quickpick" von www.manusoft.com lösen. neben anderen nettigkeiten ist das pull-down menü der layer wirklich sehr breit.

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 11. Mrz. 2002 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Haustechnik arbeiten wir auch mit eindeutigen Layernamen, wie oben schon beschrieben, z.B. L-Abluft, L-Zuluft, S-Kaltwasser, H-VL usw.
Wichtig bei uns ist es, das alles auf VONLAYER liegt. So kann man schnell mal, ohne gross Objekte aufzulösen oder Farben umzulegen, über den Layermanager, den orginal Beleuchtungsplan, nur angedeutet (in grau und dünner Linienstärke) in den HLS Plan zubringen.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiwel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reiwel an!   Senden Sie eine Private Message an reiwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiwel

Beiträge: 19
Registriert: 16.09.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2002 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Antworten hast du zu deiner Frage nach
einer Struktur der Layer bekommen:

Hier nun mein Tip:
gehe mal auf die Internetseite der Stadt Wien
dort findest du irgendwo die CAD-Richtlinie.
In dieser Richtlinie ist u.a. eine komplette
Layerstruktur vorgegeben.

gruß ------> reiwel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael L an!   Senden Sie eine Private Message an Michael L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael L

Beiträge: 50
Registriert: 06.04.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2002 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen.

Wenn man über das Problem der Anzeigereihenfolge in Autocad nachdenkt http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001140.shtml
könnte auch folgender Vorschlag von Nutzen sein:
0+Klartext (Layer ganz oben)
1+Klartext (eins drunter)
2+Klartext (noch ein tiefer)
.....

Ansonsten gibt es immer noch dir gute alte Ampel wenn es um Farbzuweisungen und Strichstärken für's Plotten geht ;-)
ROT=0.18
GELB=0.25
GRÜN=0.35
CYAN=0.5
.....

Ist immer einen Gedanken wert, vo allem wenn die Daten weitergereicht werden. Standartfarben werden im allgemeinen immer richtig von anderen CAD-Programmen interpretiert, bei den Schmuckfarben gibt das gerne mal Chaos.


Gruß
Michael L

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ADT2004 mit SP1/2, WinXPProf, P4 2,8 Matrox Parhelia mit 2 Bildschirmen

erstellt am: 21. Apr. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein interessantes Thema, drum hole ich das nochnmal aus der Versenkung.
In der automatisch immer umfangreicher werdenden Layeranzahl habe wir die Layer mit den ersten beiden Ziffern der DIN 276 versehen, (Branche Architektur) So finden wir zusammengehörige Layer recht einfach.
Und zur Anzeigereihenfolge werden die Layer, die einer Schichtung bedürfen, hinten mit einem Zusatz versehen. Reihenfolge .lsp steuert dann die Anzeigereihenfolge.
zb:
34-Wände-Schnitt
34-Wände-Schraff-Bt_10 (Diese Schraffur liegt dann ganz "unten")

Gruss
herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3420
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 22. Apr. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

HI


Arbeiten viel mit Fremdpläne (Kataster, Vermessung, Bauwerke usw.), und die einzige Möglichkeit die Layer zu "ornden" ist ein "Vorzeichen".

z.B.
Kataster - Kat_*, Vermessung - VM_*, usw. (kann man natürlich auch al XREF laden)

Wenn man das beachtet und die Namen mit den "Vorzeichen" schreibt kann eingentlicht nicht viel passieren. Dann wird die "BW_Decke" u. "BW_Mauer_trag" immer Alphabetisch nebeneinander stehen.

Bei "Mauer" und "Decke" würden nämlich schon die E-Installationen dazwischen stehen.

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie der Analphabetenvereinigung schenken.

mfG Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erik an!   Senden Sie eine Private Message an Erik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erik

Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2002

PIIII, 2.6 GHz, 512 MB RAM, Matrox G550
XP Professional SP 1
AutoCAD Map 2004
Canalis, Plateia, QuickSurf
HP Designjet 1050C

erstellt am: 22. Apr. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
1 Jahr nach meiner Nachfrage und das Thema ist immer noch aktuell.

Was der Bernd anspricht finde ich noch ein ganz besonderes Thema: XRef
und das Thema Fremddaten.
Bei einem unserer Projekte wurde in einem Kommunikationshandbuch folgende Anforderung gestellt:
Es werden KEINE FREMDDATEN übergeben!
Was bedeutet, es werden keine Fremddaten in die eigene Zeichnung kopiert.
Vorteile sind:
-Verschiebt jemand das Projekt aus dem Koordinatensystem, werde ich            das frühzeitig bemerken.
-Man hat keine wild, mit Layern vollkopierte Zeichnung.
-Man kann die Fremddaten jederzeit zuordnen, wenn sie in entsprechenden Ordnern stehen.
-Layernamen sind  bei XRef´s schon zugeordnet (Dateiname\Layername)

Grüße
Erik

------------------
Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 22. Apr. 2003 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

also wir gehen da sehr pragmatisch vor. Wir haben uns eine Vorlage erstellt mit Layern, die den Zeichner, einne fortlaufende Nummer und die Bezeichnung des Bauteils enthält.

z.B. A_01_WÄNDE_TRAGEND

Dazu haben wir eine Linienstärke definiert, die dieses Bauteil hauptsächlich hat, beim Hochbau zeichnet man meistens ja doch geschnittene Wände, also Linienstärke 0.5 und eine eindeutige Farbe.

Die Linienstärke-Vorgabe hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man Idiotensicher ausdrucken kann mit Standard-Plotstilen (z.B. monochrome), da die die Objektlinienstärke abfragen.
Wenn ich nun eine Wand zeichne, die eine Ansicht ist, also dünn zu zeichnen ist, weise ich dem Objekt entsprechend die Linienstärke zu und eine andere eindeutige Farbe (um es kenntlich zu machen).
Für die eindeutigen Farben verwenden wir die 10 Grundfarben in AutoCAD, also z.B. blau 0.5, Magenta 0.35, grün 0.18 usw.

Im Prinzip arbeiten wir doppelt gemoppelt, da wir aber Daten austauschen, hat sich das bewährt, weil man sich ja nie sicher sein kann, ob einer mit Plotstiltabellen umgehen kann oder nicht ;-)

Wir arbeiten mit ADT, und da siond den Objekten die entsprechenden LAyer zugewiesen, so dass viel Rumschalterei erspart bleibt. Aber in 2D haben wir hja auch das Problem, und es funktioniert.

Grüße aus München

Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 22. Apr. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Plotstiltabellen für Strichstärken haben bei uns wenig Zweck, da es zu viele Layer mit den gleichen Farben gibt, aber nicht alle haben die gleiche Strichstärke. Ein Glück das man die Strichstärke in der Layersteuerung definieren kann, früher unter ACAD12 hatten wir echte Probleme genug verschiedene Farbnuancen zu finden für die Plotstiltabellen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten HST
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Karsten HST an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten HST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten HST

Beiträge: 54
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 22. Apr. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr könntet doch auch ein AutoCAD-Tool verwenden, das es ermöglicht, 1die Vielzahl an Layern, Blöcken, Linientypen usw. in Ordnern zu verwalten´. So mache ich das, wenn ich die Übersicht verloren habe. Es gibt doch bestimmt eine ganze Reihe von, zumindest teilweise, kostenlosen Tools.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Apr. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martl:
"A_01_WÄNDE_TRAGEND"

Aaoouuuuhhh...
Umlaute in Layer-Namen. Der Tod für Datenaustausch-Ambitionen.

Meiner Erfahrung nach hat man schon mal ein paar Probleme weniger, wenn man bei benannten Objekten (Layer, Textstile, Maßstile, Blöcke...) grundsätzlich Umlaute und Sonderzeichen vermeidet.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 22. Apr. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

@Karsten: hab selbst dazu beigetragen  (Wir haben also keine Probleme mit der Layerverwaltung, und an dem Blockverwaltungsmenü bin ich grad dran)

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Bogatu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von S.Bogatu an!   Senden Sie eine Private Message an S.Bogatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Bogatu

Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2003

erstellt am: 22. Apr. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Quickpik ist einfach genial.

Und es empfiehlt sich eine Layerbezeichnung, die auch durch die layerfilter passt.

Z.B. alle Elemente einer Etage auch mit Etage 1 zu beginnen, damit man diese über die Layerfilter auch treffen kann.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014; 2014

erstellt am: 22. Apr. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

@marc.scherer:

jajaja, da gebe ich Dir recht. Ist aber nur ein Tippfehler im Eifer des Gefechtes ;-)

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWalter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADWalter an!   Senden Sie eine Private Message an CADWalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWalter

Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2002

Server: Windows Server 2003 R2 mit SP2
Client: Windows XP prof. 32bit mit SP3, Win7 x64 (ohne SP)
SW: AutoCAD 2011

erstellt am: 25. Apr. 2003 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir arbeiten mit einem Toll der Firma Gerasys in Wien www.gerasys.com

Aufbau erfolgt nach vorgegebenen Gruppen (frei definierbar). z.B. 1 Gruppe ist Wand. In dieser Gruppe kann man sich die Linien Ausgezogen, dick, dünn, gestrichelt, strichpunkt aussuchen. Dazu gibt es für jede Gruppe noch Text, Bemaßung und Schraffur.
Der Aufbau sieht so aus:
1_Wand_0
1_Wand_6 usw..

Für die 1 steht das Geschoß oder die Übergruppe. Für jede Über-Gruppe gibt es wieder alle Wandlayer.
Für "Wand" werden beliebige Layer vergeben, jedoch steht das in einer Layerliste und kann nicht von jedem User geändert werden. So bekommt man einigermaßen Ordnung.
Für die Nummer _0 steht die Linie (ausgezogen, strichliert) oder Schraffur, Text, usw...

Das ganze ist jetzt so gestaltet, daß wenn man sich die Gruppe Wand auswählt, wird einmal ein Layer angelegt. z.B. Wand-0. Dieser ist dann aktuell.
Erzeugt man jetzt einen Text, so wird Layer Wand-6 autom. angelegt und der Text darauf gesetzt. Danach befindet man sich schon wieder auf Layer Wand-0.
Somit werden Texte, Schraffuren und Bemaßungen autom. auf die richtigen Layergruppen verteilt.

Das System hat den Vorteil, das nur jene Layer angelegt werden, welche auch gebraucht werden, und nicht alle in der Zeichnung vorhanden sind.
Natürlich sind auch Fremdlayer vorhanden (von importierten Zeichnungen), ist aber kein Problem solange sie das x_xxx-x Schema nicht haben.

Also bei uns kann sich keiner mehr ohne das Tool das Zeichnen vorstellen, es ist immer gut ein gewisses Schema zu haben, da sonst alles frei ist und ganz unübersichtlich wird. Außerdem bei Zeichnungen mit bis zu 30 Xref verliert man ohne Struktur dann auch den Überblick.

Ich hoffe ich habe ein bischen was beitragen können.
Firma Gerasys kann ich empfehlen. Und da diese Gruppen frei definierbar sind, müßte es für jeden passend sein.

Ich vermisse hier ein wenig von Autodesk, daß man so eine frei definierbare Layer-Steuerung nicht in das AutoCAD mitübernimmt. Für den Preis, sollte so etwas schon möglich sein - man sieht ja bei 2004, das ihnen schon bald nichts mehr einfällt außer Internetlibnks einzubinden. Also hier wäre eine wirkliche Release-Sensation einmal angesagt.

mfg
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz