Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Als .SAT exportieren funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Als .SAT exportieren funktioniert nicht (3652 mal gelesen)
mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 23. Sep. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haus.dwg

 
Hallo liebes Forum!

Ich möchte gerne eine 3D-ACAD-Datei von unserem Kunden als SAT exportieren, damit ich diese in Inventor verarbeiten kann. Wenn ich also unter Exportieren>Andere Formate .sat auswähle und speichere passiert rein gar nichts. Es gibt keine Datei im Speicherpfad, es gibt keine Ladezeit, das einzige was passiert ist, dass das "Speichern unter"-Fenster zugeht. Tolle Wurst :/

Ich habe auch versucht die Datei als STEP zu exportieren, aber das einzige was mir Inventor anzeigt, wenn ich die exportierte Datei öffne sind einfach nur 4 Linien.

Ich habe euch die Datei mal hochgeladen, vielleicht könnt ihr ja was draus machen. Notfalls muss ich meinem Kunden sagen er soll mir was Brauchbares schicken 

Grüße aus München,
mentol

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlovac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karlovac an!   Senden Sie eine Private Message an Karlovac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlovac

Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD Mechanical 2012-2015
Windows 7 Enterprise X64
Visual Studio 2010/2013
Intel Xeon W3680
Nvidia Quadro 2000
16 GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich


Haus.7z.txt

 
Hallo mentol,

das liegt daran, dass SAT nur 3D solid versteht - in deiner dwg befinden sich jedoch Polyface Meshes - also Flächen, keine Volumen.

Mit ein bisschen Spielerei mit den Befehlen

MESHSMOOTH --> CONVTOSOLID

bzw.

MESHSMOOTH --> CONVTOSURFACE --> CONVTOSOLID

kann man jedoch recht brauchbare Ergebnisse erzielen - natürlich abhängen von Art und Qualität der Flächen-Objekte (funktioniert nur bei geschlossen und sich selbst nicht überschneidenenden)

Ich habe mal auf die Schnelle versucht deine .dwg auf diese Art umzuwandeln.

Liebe Grüße
Karlovac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
Ausbilder TPD


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 23. Sep. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich


Haus.igs

 
Servus Mentol,

das DWG scheint defekt zu sein. ACAD motzt zumindest rum von wegen inkompatibel. Öffnen der DWG im Inventor ging aber von da aus wechseln in AutoCAD auch Export step ist nur 11 KB groß und besteht dann auch nur aus 6 Linien. Aber IGS ging. Mal sehen ob ich die 14 MB hochladen kann.

------------------
CU

Heiko

Sorry war wohl zu langsam

[Diese Nachricht wurde von Heiko2 am 23. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 23. Sep. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs mir jetzt vom Kunden als STEP schicken lassen, aber trotzdem danke für deine Antwort und fürs Konvertieren!
Du hast aber leider eine .txt-Datei hochgeladen... glaub die kann Inventor nicht lesen 

Gruß, mentol

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
Ausbilder TPD


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 23. Sep. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mentol:
... leider eine .txt-Datei hochgeladen... .
Gruß, mentol


das is ne 7-zip Datei. um ".txt" erweitert. Das macht man um Zipfiles an irgendwelchen Filtern vorbei zu bekommen, die es in größeren Firmen gibt. Der Empfänger muss dann nur noch .txt entfernen und hat dann das normale ZIP-File

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mentol:
Ich habs mir jetzt vom Kunden als STEP schicken lassen, aber trotzdem danke für deine Antwort und fürs Konvertieren!
Du hast aber leider eine .txt-Datei hochgeladen... glaub die kann Inventor nicht lesen  

Gruß, mentol


OT, aber ihr seid ja eh fertig 

er hat eine "Haus.7z.txt" hochgeladen, weil 7z = zip-Format von 7zip nicht forenkonform ist. Viele Anhänge hier bei CAD.de werden durch anhängen von ".txt" hochladbar. War früher™ noch schlimmer, mittlerweile geht schon recht viel >> klick <<
Ich persönlich würde allerdings in diesem Fall das Format *.zip empfehlen, denn das kann JEDER Entpacker, 7z dagegen nicht mehr alle. Bedenken muß man halt, dass sich viele user an Firmenrechnern tummeln, auf denen sie mit dem leben müssen, was dort installiert ist 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 23. Sep. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Karlovac, deine Methode hat bestens funktioniert, bist mein Held des Tages 

Heiko, deine Datei lädt noch... keine Ahnung, was da rauskommt. Ich lass den Rechner über Nacht laufen, geb dann morgen Bescheid ob es gepasst hat.

Ansonsten hatte ich das Problem mit "irgendwas nicht hochladen können" noch nicht, deswegen das fehlende .txt-Wissen 

Schönen Feierabend euch 3, bis zum nächsten Problem :P

Gruß, mentol

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

Windows 7
Inventor 2015
Vault 2015
(ACAD Mechanical 2015)

erstellt am: 23. Okt. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt10.JPG

 
Hallo Zusammen,

hier bin ich wieder und ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll :/

Wir haben eine neue Stahlbau-Datei von unserem Kunden bekommen und ich wollte die wie von Karlovac beschrieben konvertieren. Leider ist das Beste was ich hinbekomme... nun ja... schaut euch den Anhang an 

Dargestellt ist nicht der ganze Stahlbau sondern nur ein Teil davon, und wie Ihr seht sind die Profile etwas unförmig... sieht zwar ganz hübsch aus, ist aber entsprechend nutzlos 

Wär schön wenn mir jemand erklären könnte wie Karlovac das so schön hinbekommen hat.

Danke schonmal!

Grüße aus München,
mentol

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlovac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karlovac an!   Senden Sie eine Private Message an Karlovac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlovac

Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD Mechanical 2012-2015
Windows 7 Enterprise X64
Visual Studio 2010/2013
Intel Xeon W3680
Nvidia Quadro 2000
16 GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich


201410231054.png

 
Hallo mentol,

die "Unförmigkeit" deiner Objekte ergibt sich wahrscheinlich aus dem Smoothness level im MESHSMOOTH command ... stell da mal auf 0.

Schöne Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 23. Okt. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt11.JPG

 
Hallo Karlovac!

Das von dir gezeigte Fenster finde ich in weder in ACAD, noch in ACAD-Mech... muss ich dafür irgendwas einstellen?

Im ACAD-Mech finde ich generell keinen Knopf für Netzeinstellungen und im normalen ACAD bekomme ich nur einen kleinen Teil in der Befehlsleiste, wenn ich ein Teil anklicke, auf dem ich "MESHSMOOTH" bereits angewandt habe. (Anhang)

Ich kann dort zwar "weniger glätten" wählen, sodass das Teil erstmal richtig angezeigt wird, aber sobald ich "CONVTOSOLID" oder "CONVTOSURFACE" eingebe ist wieder alles rund.

Ich weiss nicht wo mein Fehler liegt und ich kenne mich auch überhauptnicht in ACAD aus, dass ich sowas herausfinden könnte.
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit da mal über Telefon+Teamviever zusammen drüberzuschaun?

Gruß, mentol

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlovac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karlovac an!   Senden Sie eine Private Message an Karlovac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlovac

Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD Mechanical 2012-2015
Windows 7 Enterprise X64
Visual Studio 2010/2013
Intel Xeon W3680
Nvidia Quadro 2000
16 GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

mit _MESHOPTIONS kommst du in den "Mesh Tessallation Options" Dialog ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mentol:
... aber sobald ich "CONVTOSOLID" oder "CONVTOSURFACE" eingebe ist wieder alles rund.

Leider immernoch 

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlovac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karlovac an!   Senden Sie eine Private Message an Karlovac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlovac

Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD Mechanical 2012-2015
Windows 7 Enterprise X64
Visual Studio 2010/2013
Intel Xeon W3680
Nvidia Quadro 2000
16 GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

dann lad mal das File hoch, oder zumindest einen Teil davon :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so dazwischen geschoben: Um den button zu finden, den Karlovac Dir zeigt, mußt Du Deinen ARBEITSBEREICH umstellen von "Zeichnen und Beschriften" auf 3D-Modellierung (o.ä.), dann hast Du auch die ganzen 3D-Sachen.

Leseempfehlung für irgendwann mal: FAQ: Arbeitsbereich (Workspace)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 23. Okt. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg

 
Hier die Datei 

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlovac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karlovac an!   Senden Sie eine Private Message an Karlovac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlovac

Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD Mechanical 2012-2015
Windows 7 Enterprise X64
Visual Studio 2010/2013
Intel Xeon W3680
Nvidia Quadro 2000
16 GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich


201410231713.zip

 
Hi,

hier das konvertierte File und eine Liste der ausgeführten Commands 

_EXPLODE              .....      Blöcke explodieren, bis nur noch Surfaces übrigbleiben
_MESHOPTIONS          .....      Smoothness level -> 0
_MESHSMOOTH          .....      -> Create Mesh
_CONVTOSURFACE        .....      wieder zurück zu Surface Objekten
_CONVTOSOLID          .....      dann zu 3D Solid Objekten
_ACISOUT              .....      als *.sat speichern 

schöne grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 24. Okt. 2014 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Bis "_CONVTOSURFACE" lief noch alles prima, aber wenn ich "_CONVTOSOLID" sage kommt folgendes:

10233 Objekte können nicht konvertiert werden

Ich habe alles auf Flächen explodiert und das Smoothness-Level ist auch auf 0. 

Gruß mentol

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlovac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karlovac an!   Senden Sie eine Private Message an Karlovac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlovac

Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD Mechanical 2012-2015
Windows 7 Enterprise X64
Visual Studio 2010/2013
Intel Xeon W3680
Nvidia Quadro 2000
16 GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, dann versuch noch vor dem _CONVTOSURFACE die Variable SMOOTHMESHCONVERT auf 2 (Faceted, optimized) zu setzen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 24. Okt. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Passiert nichts... immernoch 10233 Objekte nicht konvertierbar 

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHaeger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WHaeger an!   Senden Sie eine Private Message an WHaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHaeger

Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004

Win 10 Pro x64
Inventor 2020,2022
AutoCAD Mechanical 2022
MicroStation CE
ProSteel V8i S6

erstellt am: 24. Okt. 2014 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich


STEP-Haus.zip

 
Hallo mentol,

habe die DWG mit MicroStation in DGN konvertiert und dann als STEP abgespeichert.
Die STEP konnte ich problemlos mit Inventor 2014 mit allen Elementen öffnen.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 27. Okt. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Haegar, aber das hat Karlovac bereits ein paar posts vor dir geschrieben.

Es geht aktuell darum das dass, was er gemacht hat, um die Datei Inventor-kompatibel zu machen bei mir nicht funktioniert.

Gruß, mentol

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

Windows 7
Inventor 2015
Vault 2015
(ACAD Mechanical 2015)

erstellt am: 30. Okt. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gebaude.rar.txt

 
Guten Morgen!

Wir haben wieder eine neue Datei bekommen und ich habs wieder wie von Karlovac beschrieben probiert.
Folgende Meldung kommt, wenn ich "_CONVTOSOLID" eingebe:

Netz wurde nicht konvertiert, weil es nicht geschlossen ist oder sich selbst schneidet.Netz wurde nicht konvertiert, weil es nicht geschlossen ist oder sich selbst schneidet.
11319 Objekte können nicht konvertiert werden.

Wer gerne selbst probieren möchte, Datei findet ihr im Anhang.

Grüße aus München 

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlovac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karlovac an!   Senden Sie eine Private Message an Karlovac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlovac

Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD Mechanical 2012-2015
Windows 7 Enterprise X64
Visual Studio 2010/2013
Intel Xeon W3680
Nvidia Quadro 2000
16 GB RAM

erstellt am: 30. Okt. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mentol,

die von mir beschriebene Vorgehensweise eignet sich dann, wenn (wie im ursprünglichen Beispiel) geschlossene,
sich nicht überschneidende Flächenmodelle (in Form von Polyface Meshes) sich nicht in 3dSolids umwandeln lassen.

Dieses Problem ergibts sich meiner Meinung nach aus Ungenauigkeiten, Rundungsfehler etc. in den Polyface-Objekten.
Sie können jedoch durch das Umwandeln in ein Gitternetzmodell (Mesh) und weiters in ein Flächeobjekt (Surface) durch
die Optimize-Methoden des Meshers behoben werden -> das Surface lässt sich anschließend in ein Solid konvertieren.

Viele Objekte in dem aktuell hochgeladenen step-File sind jedoch einzelne Flächen (Regions) die zueinander keinen Bezug
haben, also die Bedingung einer geschlossenen Flächenhülle nicht erfüllen.
(Also eine ganz andere Situation als beim ersten File in diesem Beitrag)

Das Thema an sich ist schon sehr komplex - eine kollektive Lösung die aus Flächenmodellen Solids zaubert würden sich so einige wünschen :-)
Leider ist das halt nicht so einfach, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich warum!

Schöne Grüße
Karlovac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol
Mitglied
technischer Produktdsigner, Maschinen und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mentol an!   Senden Sie eine Private Message an mentol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol

Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 30. Okt. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karlovac!

Ja, es ist einigermaßen verständlich.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist, warum es bei der 2ten Datei bei dir funktioniert und wenn ich das exakt gleiche mache nicht... 

Und würde es etwas bringen die STEP erst in Inventor zu öffnen (ist da ein Flächenmodell :/ ), von dort als STEP abzuspeichern und dann in ACAD zu bearbeiten?

Und nur mal so nebenbei... wie kann es sein, dass die Formatierung so stark variiert, obwohl wir es immer von der gleichen Firma bekommen? :O

Grüße, mentol

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlovac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karlovac an!   Senden Sie eine Private Message an Karlovac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlovac

Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD Mechanical 2012-2015
Windows 7 Enterprise X64
Visual Studio 2010/2013
Intel Xeon W3680
Nvidia Quadro 2000
16 GB RAM

erstellt am: 30. Okt. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde erstmal in Erfahrung bringen mit welcher Software/Aufsatz die Geometrie erstellt wurde - möglicherweise funktioniert der Datenaustausch über eine andere Schnittstelle besser....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz