Vorbemerkung: Ich arbeite schon seit 1988 - 89 mit AutoCAD und habe dabei viele Versionen durchlaufen. Auch andere CAD-Systeme wie SolidWorks, OneSpaceDesigner, IDEAS, MircoCADAM-HELIX kenne ich recht gut. Seit geraumer Zeit arbeite ich nun mit AutoCAD Mechn. Desktop 6 und ärgere mich doch zunehmend über diverse Probleme. Die Wichtigsten nun zuerst!!
1.)
Gelegentlich kommt es vor, daß bei der Erstellung einer Ansicht diese mit dem Ansichtsrahmen nicht auf dem dafür vorgesehenen Layer im LAYOUT eingefügt wird, sondern auf dem im Augenblick aktuellen Layer. Man muß dann "von Hand" den Ansichtsrahmen auf den richtigen Layer AM-Views legen. Das ist doch gelegentlich ärgerlich. Woran liegt das??
2.)
Gelegentlich kommt es vor, daß Konstruktionslinien nicht greifbar sind! Dann ist z.B. trimmen nicht möglich oder auch zur Ecke trimmen geht nicht. Man behilft sich dann mit der Linien-Brechfunktion und wenn dies auch nicht hilft, muß die K-linie neu eingezogen werden. Woran liegt dies ??
Es gibt ein paar Zeichnungen, wo K-Linien-Teile im Modellbereich vorhanden sind, die sich nicht löschen lassen und in keinster Weise anpackbar sind !! Da diese im LAYOUT zwar sichtbar sind, aber nicht geplottet werden, ist dies nicht so dramatisch ! Woran liegt sowas ??
3.)
Will man eine Schraffur erstellen, wobei eine Begrenzungslinie ein Splin ist, so kommt es häufig zu Problemen und man muß sich mit allen möglichen Tricks dann behelfen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit, dies zu beheben?
Meistens ist dann noch ein eingesetztes Normteil oder ähnliches im Spiel!
4.)
Woran liegt es, daß bei Verwendung der Funktion Block bearbeiten es
manchmal häufiger zu Systemabstürzen kommt? Dies scheint mit dem Wetter zutun zu haben, da diese Erscheinung unvermittelt einsetzen kann und dann den ganzen Tag nicht mehr aufhört. Manchmal kommt es tagelang nicht vor.
Untersucht man das Phänomen etwas, so stellt man fest, daß nach einem
Neustart von AutoCAD die Funktion einwandfrei einsetzbar ist, daß aber
nachdem man verschiedene anderen Funktionen angewendet hat, es wieder zum Absturz kommt. Nach dem erneuten Neustart von AutoCAD funktioniert das Blockbearbeiten wieder. Hat man viele Blöcke zu bearbeiten, kann dies ganz schön nervig sein !!
Über ein paar nützliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Seit tapfer ihr AutoCadler da draussen !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP