Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Mechanical
  Diverse Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Diverse Probleme (1066 mal gelesen)
W.Metzler
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von W.Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an W.Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Metzler

erstellt am: 23. Sep. 2004 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorbemerkung: Ich arbeite schon seit 1988 - 89 mit AutoCAD und habe dabei viele Versionen durchlaufen. Auch andere CAD-Systeme wie SolidWorks, OneSpaceDesigner, IDEAS, MircoCADAM-HELIX kenne ich recht gut. Seit geraumer Zeit arbeite ich nun mit AutoCAD Mechn. Desktop 6 und ärgere mich doch zunehmend über diverse Probleme. Die Wichtigsten nun zuerst!!
1.)

Gelegentlich kommt es vor, daß bei der Erstellung einer Ansicht diese mit dem Ansichtsrahmen nicht auf dem dafür vorgesehenen Layer im LAYOUT eingefügt wird, sondern auf dem im Augenblick aktuellen Layer. Man muß dann "von Hand" den Ansichtsrahmen auf den richtigen Layer AM-Views legen. Das ist doch gelegentlich ärgerlich. Woran liegt das??

2.)

Gelegentlich kommt es vor, daß Konstruktionslinien nicht greifbar sind! Dann ist z.B. trimmen nicht möglich oder auch zur Ecke trimmen geht nicht. Man behilft sich dann mit der Linien-Brechfunktion und wenn dies auch nicht hilft, muß die K-linie neu eingezogen werden. Woran liegt dies ??

Es gibt ein paar Zeichnungen, wo K-Linien-Teile im Modellbereich vorhanden sind, die sich nicht löschen lassen und in keinster Weise anpackbar sind !! Da diese im LAYOUT zwar sichtbar sind, aber nicht geplottet werden, ist dies nicht so dramatisch ! Woran liegt sowas ??

3.)

Will man eine Schraffur erstellen, wobei eine Begrenzungslinie ein Splin ist, so kommt es häufig zu Problemen und man muß sich mit allen möglichen Tricks dann behelfen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit, dies zu beheben?
Meistens ist dann noch ein eingesetztes Normteil oder ähnliches im Spiel!

4.)

Woran liegt es, daß bei Verwendung der Funktion Block bearbeiten es
manchmal häufiger zu Systemabstürzen kommt? Dies scheint mit dem Wetter zutun zu haben, da diese Erscheinung unvermittelt einsetzen kann und dann den ganzen Tag nicht mehr aufhört. Manchmal kommt es tagelang nicht vor.
Untersucht man das Phänomen etwas, so stellt man fest, daß nach einem
Neustart von AutoCAD die Funktion einwandfrei einsetzbar ist, daß aber
nachdem man verschiedene anderen Funktionen angewendet hat, es wieder zum Absturz kommt. Nach dem erneuten Neustart von AutoCAD funktioniert das Blockbearbeiten wieder. Hat man viele Blöcke zu bearbeiten, kann dies ganz schön nervig sein !!

Über ein paar nützliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Seit tapfer ihr AutoCadler da draussen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 23. Sep. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Metzler,
seit dem 05.01.2003 registriet und nun der erste Beitrag - so viel Zurückhaltung ist bewunderswert.

Zuerst einmal, ich kann bestätigen, dass diese Probleme keine Einzelfälle sind.

Für die Probleme beim Blöcke editieren, gibt es ein paar Ansätze, die Linderung versprechen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000795.shtml
und http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/001506.shtml

Zitat:

Ansichtsrahmen werden nicht auf dem dafür vorgesehenen Layer im LAYOUT eingefügt

Ich kenne diese Problematik insbesondere bei der Verwendung von AMSCAREA, ohne bisher eine Lösung des Problems zu kennen.

Das Problem beim Löschen von KLINIEN könnte evt. hier gelöst werden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/000463.shtml

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

W.Metzler
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von W.Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an W.Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Metzler

erstellt am: 25. Sep. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Herr Hübner,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Die Zurückhaltung erklärt sich daraus, daß ich wegen einem anderen CAD-System (OSD) zu CAD.De gestossen bin. Zu diesem System hatte ich doch mehrere Fragen. Seit ich nun wieder mit AutoCAD arbeite, habe ich die Probleme immer vor mir her geschoben, weil wir mit Arbeit bis über beide Ohren zu waren. Jetzt lockert es sich etwas und ich kann mich wieder um solche Dinge kümmern!

Ihren Hinweisen werde ich mal nachgehen ! Nochmals Danke!

Grüsse vom Bodensee

W. Metzler

Wolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
= Mech 2012
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 29. Sep. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus W.Metzler,

meine Erfahrungen und ggf. Lösungen dazu:

1. passiert mir auch
2. vermutlich sind die Konstruktionslinien in Blöcken eingesperrt.
Ich lösche mit dem Expressbefehl laydel den Layer, oder benutze einen
eigenen Button dafür: ^C^C_laydel;t;am_cl;;y;
4. Das Problem soll an der amrefed.arx liegen, prüfe mal die Versionsnummer die sollte 15.0.6.30 (bei mir ACAD 2002mech6)
Such mal im Forum, da gibt es infos daß einige die englische arx verwenden, die soll weniger Abstürze verursachen und schneller öffnen.

Gruß Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz