Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
   nicht brennbare oder nur schwer entflammbare Alternative zu EPDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  nicht brennbare oder nur schwer entflammbare Alternative zu EPDM (10434 mal gelesen)
EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Sep. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauche mal die Hilfe von Kunststoffspezialisten. Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu EPDM, welches zu einem Dichtprofil per Extrusion verarbeitet werden soll.
Der Grund dafür liegt in der Brennbarkeit bzw. Entflammbarkeit von EPDM. Der gesuchte Werkstoff sollte natürlich nicht brennbar oder nur schwer entflammbar sein, aber ansonsten möglichst die Eigenschaften von EPDM aufweisen. Wichtig sind u.a. die Möglichkeit unterschiedlicher Shore-Härten und die
"endlose" Abwicklung in eine Gitterbox ohne bleibende Verformung (möglichst hohe Meterzahl ohne Unterbrechung). Wenn möglich, sollte es auch nicht teurer werden.

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Brenn- bzw. Entflammbarkeit von EPDM durch Zugabe von weiteren Stoffen zu verhindern oder einzuschränken?

Ich kenne mich mit EPDM nicht wirklich gut aus und möchte einfach ein paar Meinungen zu der Problemstellung hören. Vielleicht gibt es ja Ideen und Vorchläge, mit denen ich dann mein Wissen erweitern kann.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Sep. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es um Autos ?
Da sind die Anforderungen nicht so hoch. Meistens ist nur V0 nach UL 94 verlangt. ( UL = Underwriters Laboratorys )
Das erreicht fast jeder Kunststoff ab einer Wanndicke von ca. 1 mm.
In Deinem Fall wäre Weich-PVC das beste und billigste. Aber die Antwort kann ich mir schon denken. Man kann das auch noch zusätzlich chlorieren und damit die Temperaturbeständigkeit verbesssern und die Flammwidrigkeit erhöhen. Aber PVC verbrennt wg. Halogen giftig und vertägt kaum Wärme.

Grundsätzlich gibt es dafür Flammschutmittel, die sind aber nicht billig und meistens auf Halogen Basis. Es gibt aber auch halogenfreie.
Etwas Flammwidrigkeit erreicht man auch mit Füllstoffen wie Kreide oder Talkum.

Grundsätzlich gibt es TPE ( thermoplastisches Elastomer -meistens EPDM ) oder TPU ( thermoplastisches Polyurethan ).
Letzteres sollte etwas schlechter brennen, da es etwas weniger Kohlstoff enthält. Das gibt es in allen möglichen Shore Härten. Es wird aber etwas teurer sein wie EPDM.
Z.B. Elastollan, Desmopan.

Außerdem gibt es auch noch alle Arten von vernetztem Gummi, die kann man auch extrudieren. Sie sind aber nicht thermoplastisch.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Sep. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähnliches Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum516/HTML/000012.shtml#000001

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 08. Sep. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antworten. Ü´s sind unterwegs.

Das verlinkte Thema hatte ich auch schon gesehen.
Nein, es geht nicht um das Auto, sondern um flache Sandwich-Bauelemente, vereinfacht gesagt um Innenblech*PU-Schaum*Außenblech.

Weich-PVC ist schon mal ein guter Vorschlag. Ich werde das mit einem Lieferanten besprechen.
Den Vorschlag mit TPU werde ich mir auch genauer anschauen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Sep. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Außenanwendung allgemein und bei PVC besoners: auf UV-Schutz achten.
Das geht am einfachsten mit Ruß, das Ergebnis ist dann aber schwarz.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 08. Sep. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schwarz ist ok, das war eh schon so geplant.
UV-Schutz ist nicht so wichtig, da das Dichtprofil zwischen den Elementen sitzt und kein Licht an das Profil herankommt.
Die Funktion des Dichtprofils ist auch eher im Herstellungsprozess als solchen zu sehen und weniger in der Abdichtung im späteren Einsatzfall. Nach der Herstellung ist lediglich der Brandschutz von Bedeutung.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plastic_totoro
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststofftechnik (FH)

Sehen Sie sich das Profil von plastic_totoro an!   Senden Sie eine Private Message an plastic_totoro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plastic_totoro

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2004

Pro/E WF3 M180
Windchill 8.0

erstellt am: 13. Nov. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EWcadmin,

Du kannst mal auf der folgenden Homepage nach TPEs suchen mit einer Brandklassen einteilung nach UL-94. http://www.ul.com/global/eng/pages/offerings/industries/chemicals/plastics/

Alternative gibt es noch die Campus Datenbank: http://www.campusplastics.com/

In den Datenbanken werden i.d.R. nur Thermoplaste gelistet, d.h. TPEs, diese Werkstoffe haben einen schlechter Druckverformungsrest als Gummiwerkstoffe.

Wenn Du einen Gummiwerkstoff haben möchtest gibt CR (Neopren), der chemische Aufbau ist ähnlich PVC, d.h. mit Chlor einem "natürlichen" Flammschutzmittel, und mit schwer entflammbar.
Anbei einen Link zur DuPont Seite: http://www.dupontelastomers.com/Products/Neoprene/neoprene.asp

Alternative kann man auch Fluorelastomere nehmen, diese werden dann aber auch sehr teuer.

Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter. :-)

------------------
Pro/I ist cool 
Pro/E nur manchmal  , aber es macht extrem viel Spaß damit zu arbeiten.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 16. Nov. 2009 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo plastic_totoro,

erst mal vielen Dank für die Infos. Bislang haben wir uns noch nicht entschieden, wie das Dichtprofil letztendlich werden soll. Deshalb habe ich noch "freie" Materialwahl. Ich werde mir Deine Infos bzw. Links anschauen und vielleicht bekomme ich ja dann die entscheidende Idee.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas                      
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz