Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Gratbildung Niro-Blech 1.4301

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gratbildung Niro-Blech 1.4301 (3067 mal gelesen)
alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 09. Apr. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Niro-Scheibe mit Innenkontur, Blech 1.4301, Dicke 1mm. Unser Lieferant hat Problemme mit der Höhe vom Schnittgrat. Teilweise haben wir eine Schnittgrathöhe an der Innenkontur von ca. 0,3mm. Die Schnittgrate können auch mit Gleitschleifen nicht vollständig entfernt werden.
Möglicherweise ist der Schnittspalt im Werkzeug zu groß? Wie groß sollte erfahrungsgemäß der Schnittspalt sein?
Oder gibt es alternative Niro-Materialeien mit denen der Schnittspalt reduziert werden kann?
Die Scheibe sollte nach Möglichkeit nicht rosten....

Gruß Alex


[Diese Nachricht wurde von alex am 09. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 09. Apr. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

der Lieferant hat Probleme beim Stanzen und der Kunde soll ihm jetzt sagen woran das liegt? Seltsame Welt...
Schneidspalt bei 4301 würde ich auf 15% festlegen. Kann auch kleiner gehalten werden, das mindert die Gratbildung, aber auch die Standzeit. Weitere Ursachen für schlechtes Schnittergebnis sind:
- nicht top scharfgeschliffenes Werkzeug
- kein beschichtetes Werkzeug
- fehlendes Schmiermittel
- schlechte Führung

Ist lasern keine Alternative? Oder sind Umformungen im Teil?

Grüße

Hofe

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Apr. 2016 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex.

Das hilft jetzt nicht wirklich.

Schön das ihr eurem Lieferanten helfen wollt.
Wie groß ist den euer Aftragsvolumen an Ihn?

Er hat den Prozess zur Erstellung eures Werkstückes nicht im Griff.
Meiner einer würde ihm zur Nachbesserung 2 Versuche geben und dann einen anderen Lieferanten suchen.

Gruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 09. Apr. 2016 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Alex.

Er hat den Prozess zur Erstellung eures Werkstückes nicht im Griff.
Meiner einer würde ihm zur Nachbesserung 2 Versuche geben und dann einen anderen Lieferanten suchen.


Hallo ThoMay,
das ist genau meine Meinung, die ich auch schon meinen Chef kungetan habe. Lieferantenwechsel geht leider (noch) nicht....

Volumen ca. 80k, nächstes Jahr ca 200k


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Apr. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex.

Bei dem Aufrtragsvolumen reicht eine Androhung evtl schon aus.
Bei ähnlich gelagertem Falle habe wir auch schon gesplittet. Einen neuen Lieferanten angetestet, Qualität verglichen.
Darüber hat der Alte Lieferant dann doch den Auftrag das darauffolgende Jahr verloren. Warum auch immer er nicht nachbessern wollte, konnte,...

Es  ist immer wieder auffallend, wieviele Zulieferer ihre Arbeit auf den Kunden abwälzen wollen.
Oft gehörtes Argument dann:
Wenn wir das nicht machen, dann wird es teurer.
Über Sinn oder Unsinn dieser Aussage läßt sich vortrefflich streiten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 11. Apr. 2016 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Wie Hofe bereits beschrieben hatte, liegt das Problem an einem stumpfen Werkzeug oder einer schlecht gewählten Kombination von Stempeldurchmesser und Matrizendurchmesser.
Um eine noch akzeptable Gratbildung zu realisieren haben wir pro mm Materialstärke umlaufend 1/20mm Schnittspalt vorgesehen; (für eine 1mm Blech Ronde von 80mm Durchmesser also den Stempeldurchmesser 80,0mm & Matrizendurchmesser 80,1mm)

Welchen Durchmesser haben Eure Ronden und wie kann man sich die Innenkontur vorstellen? 

Gruss Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 11. Apr. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...
(für eine 1mm Blech Ronde von 80mm Durchmesser also den Stempeldurchmesser 80,0mm & Matrizendurchmesser 80,1mm)
...
Gruss Andreas


Na Du meinst doch sicher Schneidplattendurchmesser 80,0mm & Stempeldurchmesser 79,9mm!

-> Ausschneiden: Schneidplatte = Sollkontur, Schneidstempel = Sollkontur - Schneidspalt
-> Lochen: Schneidstempel = Sollkontur, Schneidplatte = Sollkontur + Schneidspalt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 11. Apr. 2016 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheibe.JPG

 
Bild anbei ....
Ich sehe gerade, daß ich mich bei der Dicke vertan habe. Die Dicke beträgt nur 0,5mm statt 1mm.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 11. Apr. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:
Bild anbei ....
Ich sehe gerade, daß ich mich bei der Dicke vertan habe. Die Dicke beträgt nur 0,5mm statt 1mm.
Gruß Alex

Au weia...
Was gibt es denn hinsichtlich der Toleranzen zu berichten?

Wenn ich mir das Werkstück so anschaue möchte ich behaupten, daß hier zwingend das Feinschneidverfahren
anzuwenden ist.
Somit hat sich auch die Frage nach einem zu großen bzw. richtigen Schneidspalt erübrigt.
Dass sich ein Zulieferer hier gegen eine Änderung bzw. Prozessoptimierung stemmt liegt wegen der immensen Kosten nahe.

Was war bei Auftragserteilung hinsichtlich Toleranzen/Schnittgrat vereinbart?
Handelt es sich um ein neues Teil, also Erstfertigung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Apr. 2016 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

@hermann

Unsere Fertigungstoleranzen lagen bei +/- 1/10mm. Meßschrauben und temperierte Prüflabore kannten wir nur aus Büchern.

Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Apr. 2016 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:
... Die Dicke beträgt nur 0,5mm statt 1mm..

Wäre bei der Dicke, der aufwändigen Kontur und der offensichtlich gewünschten Präzision nicht auch ätzen angebracht?

Mindestens einer der in diesem Beitrag

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum508/HTML/000132.shtml

aufgeführten Lieferanten, wirbt mit Dicken bis 1,5 mm...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz