Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Engineering Base
  Schemaseiten durchblättern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Automotive Wire Harness & EDS 2025, eine Veranstaltung am 20.10.2025
Autor Thema:  Schemaseiten durchblättern (2028 mal gelesen)
Badger
Mitglied
Automatiker

Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Version 6.3.1

erstellt am: 25. Mai. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü zusammen.
Immerwieder wird von den Mitarbeitern die Funktion zum durchblättern der Schemaseiten gesucht wie wir sie von Elcad kennen.
Es gibt zwar bei EB eine Möglichkeit mit "Ctrl+Page Down/up" die nachfolgende oder vorgehende Seite zu öffnen, allerdings wird die bestehende Seite nicht geschlossen. Also nach 5 mal ist Schluss.
Jetzt eine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass EB automatisch nach 5 Seiten diejenige Schliesst mit der Tiefsten Seitenzahl, bzw umgekehrt die mit der Höchsten??

Sonst müsste man da sicher nochmals über die Bücher, denn der Zeitgewinn währe enorm. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Badger:
Also nach 5 mal ist Schluss.

Hallo Badger,
das könntest Du mit Abschalten der Meldung umschiffen - löst aber das Hauptproblem nicht.

Ich habe schon vor Monaten vorgeschlagen die Blätter, auf denen nichts geändert wurde - die also nur angesehen wurden, beim Weiterblättern automatisch zu schließen. Ist angeblich in irgendeiner ID-Liste eingetragen, eine Version/Datum wann der Wunsch realisiert ist habe ich leider nicht.
Mich stört an "Ctrl+Page Down/up" auch, dass das Blättern nicht in den nächsten Zeichnungsordner springt.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Badger
Mitglied
Automatiker

Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Version 6.3.1

erstellt am: 25. Mai. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü.

Danke für die Antwort.
Die Lösung mit dem Abschalten der Meldung habe ich schon gemacht. Nach etwa 200 Schemaseiten hängt sich die Mühle auf. Irgend ein unbekannter Fehler...... Danach kann man stunden warten bis diese Wiederherstellung haufenweise unbrauchbare Visionzeichnungen gemacht hat die man dann wieder einzeln zuklicken muss. 

Wer hat sonst noch eine Lösung? Könnte man sowas über ein Makro lösen?

Gruess.

unterStrom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
eine Möglichkeit wäre z.B. alles nach jpg auszugeben und mit einen Bildbrowser (Picture Manager, Photo-Line Browser, ...) zu arbeiten. Zum einen dauert die Ausgabe aber auch ewig und so was sollte bei einem modernen CAE-System nicht notwendig sein!

Mit einem Makro wird das bestimmt nicht gehen, da das Schließen in Visio erfolgt, in Visio aber keine Makros möglich sind. Makros arbeiten nur auf EB-Ebene. Es ist ja auch nicht möglich Einstellungen für Textgrößen, Abstände, Farben, Typen, ... per Makro zuzuweisen.
Ich habe bei genannten Einstellungen schon mal mit AutoIT gespielt, vielleicht hilft es dir weiter.

Jürgen

------------------

Badger
Mitglied
Automatiker

Version 6.3.1

erstellt am: 25. Mai. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü.

Herzlichen Dank für die Antwort.
Leider muss ich immer wieder feststellen, dass einige Dinge (noch) nicht funktionieren, die in anderen CAD Sysetem seit Jahren Standart war, unter anderem auch beim Vorgänger Elcad... 
Oder habe ich da eine andere Wahrnehmung?

Export als .JPG ist nicht brauchbar. Eine Zeichnung benötigt 10min und braucht 30MB Speicherplatz. 

Gruess

duster
Mitglied
e-konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von duster an!   Senden Sie eine Private Message an duster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duster

erstellt am: 25. Mai. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

deine Wahrnehmung paßt schon 
als ich die demo von eb installiert hatte, iss mir das mit dem durchblättern sofort aufgefallen 
und das mit dem abstürzen danach dann auch   
warscheinlich gibts mal wieder das totschlagargument:
ist halt ein neues programm und man muss sich erst, wie immer bei neuen sachen, daran gewöhnen 

aber wie schon mehrfach erwähnt, wir bleiben dran und schauen, was da so noch passiert und vielleicht steigen wir dann auch in zukunft mal um

------------------
duster aus Dr.Oetker-Town

Badger
Mitglied
Automatiker

Version 6.3.1

erstellt am: 25. Mai. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü.

Ich habe es jetzt Extra mal ausprobiert und so viele Seiten geöffnet wie ich konnte. Bei 20 kommt die Meldung "Die Systemresourcen werden knapp, schliessen sie einige Anwendungen jm Resourcen frei zu machen. Habe ich auf OK geklickt und weiter im Text. Bei 87 offenen Seiten ist Endefeuer. Komplettes Blackout. Rechner kann nicht mehr bedient werden.

Warum ist es nicht möglich, dass EB einfach die Seiten wieder schliesst die am längsten offen sind? 

unterStrom
Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das traurige ist, dass das schon 4 (VIER) Jahre bekannt ist: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/001634.shtml#000005
War ein Beitrag von mir im Elcad Forum vom 16.8.2007.

Jürgen

------------------

duster
Mitglied
e-konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von duster an!   Senden Sie eine Private Message an duster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duster

Elcad 7.7.1 SP2 / Elcad 7.8.0
Windows 7 (64bit)

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

vieles macht sinn
einiges macht unsinn

------------------
duster aus Dr.Oetker-Town

Fask
Moderator
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 26. Mai. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Zitat:
Nach etwa 200 Schemaseiten hängt sich die Mühle auf. Irgend ein unbekannter Fehler......

Code:
Ich habe es jetzt Extra mal ausprobiert und so viele Seiten geöffnet wie ich konnte. Bei 20 kommt die Meldung "Die Systemresourcen werden knapp, schliessen sie einige Anwendungen jm Resourcen frei zu machen. Habe ich auf OK geklickt und weiter im Text. Bei 87 offenen Seiten ist Endefeuer. Komplettes Blackout. Rechner kann nicht mehr bedient werden.

Man darf nicht vergessen das die geöffneten Zeichnungen keine "dummen" Bilder sind wo nur eine Grafik angezeigt wird. Jedes einzelne Blatt ist ein Online-Dokument und ist live mit dem SQL-Server verbunden. Und natürlich die gesamt Logik der Zeichnung die dahinter steht. Dass das natürlich irgendwann die Rechner-Ressourcen in die Knie zwingt sollte klar sein. Deswegen ja auch vorher schon eine Warnmeldung.
Das gilt dann natürlich auch für das öffnen von EB wenn vorher soviele Blätter geöffnet sind.

Ich kann natürlich auch verstehen das hier das handling ein wenig "umständlich" ist.

Zitat:
Ich habe schon vor Monaten vorgeschlagen die Blätter, auf denen nichts geändert wurde - die also nur angesehen wurden, beim Weiterblättern automatisch zu schließen. Ist angeblich in irgendeiner ID-Liste eingetragen, eine Version/Datum wann der Wunsch realisiert ist habe ich leider nicht.

Nun, ein genaues Datum kann ich dir nicht sagen, aber ich kann sagen zu welcher Version dieser Wunsch realisert werden soll.
EB Version 6.3.
Also nicht mehr in ganz so weiter ferne. ;)

Geplant ist die Funktion so:
Bei Ctrl+PgUp / Ctrl+PgDn soll das jeweils vorher durch Ctrl+PgUp / Ctrl+PgDn geöffnete Blatt automatisch wieder geschlossen werden.

Zitat:
Wer hat sonst noch eine Lösung?

Ich hätte da noch eine Idee:

In EB klickt ihr in der Menüzeile unter "Ansicht" auf den Punkt "Vorschau Position". Diese ist nun auf der rechten Seite unterhalb des Listenbereichs angeordnet. Wenn man jetzt den Vorschaubereich vergrößert kann man die Blätter im Tree durchblättern und man hat eine eingermaßen ordentliche Ansicht.

greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Badger
Mitglied
Automatiker

Version 6.3.1

erstellt am: 26. Mai. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fask Danke für die Antwort.

Die Lösung die Du beschrieben hast, hat sich bei veieln schon eingebürgert, daher das zweite Ärgerniss: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum505/HTML/000110.shtml

Der Stand der Vorschau ist nicht Aktuell.  Vom Traufen in den Regen......

Fask
Moderator
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 26. Mai. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Lösung die Du beschrieben hast, hat sich bei veieln schon eingebürgert, daher das zweite Ärgerniss: ]http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum505/HTML/000110.shtml

-----------------------------------------------------

Upps, hab ich gekonnt überlesen!
Mir fällt sonst nix ein. Sorry.
Da heißt es dann abwarten bis zur Vers. 6.3.

greetings

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Badger
Mitglied
Automatiker

Version 6.3.1

erstellt am: 26. Mai. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kein bei der französischen Version die ich einsetzte noch Jahre gehen. Momentan steht die ja noch bei Version 6.0 soweit ich Richtig informiert bin. Naja abwarten und Tee trinken.

Badger
Mitglied
Automatiker

Version 6.3.1

erstellt am: 13. Nov. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es ist soweit. Wir sind bei Version 6.3.

Wie funktioniert jetzt das Blättern???

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz