Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAM/CNC im Eigenbau
  Jugend Forscht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Jugend Forscht (3473 mal gelesen)
Manta-Hai
Mitglied
Student (MB, TU Darmstadt)


Sehen Sie sich das Profil von Manta-Hai an!   Senden Sie eine Private Message an Manta-Hai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manta-Hai

Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2009

Becker CAD 5.0
Autodesk Inventor 2012

erstellt am: 13. Nov. 2011 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Michael Oberbilig (18 Jahre alt, Schüler des Bischöflichen Willigis Gymasiums Mainz). Ich arbeit seit über 3 Jahren an einem CVT-Getriebe für Fahrräder speziell jedoch für vollgefederte Mountainbikes. Ziel bei der Konstruktion waren die Kombination von hoher Effizienz, geringem Gewicht, breiten Gangspektrum, geringer Verschleiß sowie die Eliminierung von Antriebseinflüssen die bei normalen Kettenschaltung vorkommen.
Ich suche nun eine Firma die 3D-Prototypen fertigt. Als erstes mit einem 3D-Drucker zur Überprüfung der grundlegenden Funktion (neues Prinzip), sowie im Falle eines Erfolgs einen ersten voll funktionstüchtigen Prototypen für erste Tests. Ich werde schon von einem Fahrradhändler unterstützt der auch schon einen Rahmenbauer an der Hand hat.
Schöne wären natürliche günstige Konditionen da ich Schüler bin und ein sehr geringes Budget habe.

Email: offvirus@gmail.com

MFG Michael Oberbillig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 13. Nov. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manta-Hai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

"Was der Bauer nicht kennt das isst er nicht", habe ich in der Industrie mehr erlebt, als bei Bauern, deshalb wird es nicht leicht sein in Deutschland jemand zu finden, der bereit ist, sich Dien Thema vorzunehmen.
Frage doch einmal bei Firmen nach die eine gut ausgerüstete Lehrwerkstatt haben.
Dann können sie auch zeigen ob sie wirklich innovativ sind, spontan fällt mir Bosch, ZF, Daimer-Benz, Porsche und VW ein.
So ein Projekt wäre auch für Auszubildenden sehr gut, mit interessanten Projekten kann man Jugendliche gut motivieren..

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 14. Nov. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manta-Hai 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Computerzeitschrift c't hatte vor kurzen einen Artikel zum Thema "Ideen materialisieren - Webdienste fertigen Objekte nach Ihren 3D-Entwürfen" - lesenswert und mit Bezugsquellen!

Link

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2376
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 14. Nov. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manta-Hai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

die Idee hatte ich schon vor Jahren, als ich selbst noch Schüler war. Da haben mir allerdings noch sämtliche Grundlagen zu Praxis und Auslegung gefehlt. Mein Tipp: Geh in eine mechanische Werkstatt, mach dort ein Schnupperpraktikum und schau erst mal, inwieweit sich Deine Teile auf konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen herstellen lassen, und lerne selbst damit umzugehen. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was machbar und wie es zu dimensionieren ist, und kannst vielleicht auch Deine Konstruktion vereinfachen.

P.S.: Bitte gewöhne Dir ab, Fragen in mehr als einem Forum zu stellen. Crossposting ist hier nicht gern gesehen.
Suche Dir eines aus, was am besten passt und wo vielleicht die meisten reinschauen, hier etwa "Mechanische Antriebstechnik".

@ Andy: Der Thread wäre vom Thema her vielleicht doch in einem (!) der ersten Bereiche besser aufgehoben gewesen.

------------------
Gert Dieter  

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 14. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 14. Nov. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manta-Hai 10 Unities + Antwort hilfreich

Don't feed the Trolls...

Habt Ihr den ersten Beitrag eigentlich mal genau gelesen? Jede weitere Antwort erübrigt sich dann. Kann man den Spam nicht einfach löschen?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manta-Hai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Habt Ihr den ersten Beitrag eigentlich mal genau gelesen? Jede weitere Antwort erübrigt sich dann.


Schau dir sein Profil an und welche Themen er in den letzten Jahren gestartet hat. Ich sehe hier keinen Troll, nur jemanden, der vorschnell urteilt!

An den Thread-Ersteller:
Wenn Firmen das Signalwort "Jugend forscht" hören, sind sie meist nicht abgeneigt. Gehe am besten aktiv auf solche Firmen zu, die nicht nur eine Maschine in ihrer Halle stehen haben (was nicht heißen soll, dass diese dir nicht auch helfen würden). Plattformen wie wlw und die Firmen-Website helfen dir, solche zu finden.

Eine Anfrage an einen Hersteller solcher Prototypendrucker oder Lasersinter-Anlagen könnte auch den gewünschten Erfolg bringen. 

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 14. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manta-Hai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ein Forum ist für mich "geben" und "nehmen". Von Fragen und guten Tipps haben alle Vorteile.

Auf jeden Fall, werde ich nict zulassden, dass dieses Forum zum "treten" ausartet.

Michael hat sich anständig vorgestellt und um Vorschläge gebeten wie er seine Idee verwirklichen kann.
Vieleicht stellt er sich die ganze Sache etwas zu einfach vor.
Wenn es aber keine junge Menschen mehr gibt, die mit ihren Ideen etwas bewegen möchten, dann werden alle jeden Tag ärmer.

Überdenke Deine Beitrag nochmals, noch kannst Du ihn ändern, aber bitte nicht "verschlimmbessern".

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manta-Hai
Mitglied
Student (MB, TU Darmstadt)


Sehen Sie sich das Profil von Manta-Hai an!   Senden Sie eine Private Message an Manta-Hai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manta-Hai

Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2009

Becker CAD 5.0
Autodesk Inventor 2012

erstellt am: 14. Nov. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mich für das Crossposting entschuldigen wollte natürlich nicht spammen.

Aber CAD.de hat zu viele Foren, ich bin noch in anderen Foren aktiv doch keines hat eine der Art hohe Anzahl an Unterforen. Also dachte ich mir, dass es einfach besser ist in 4 verschiedenen Foren zu posten, um mehr User zu erreichen.
Was die Kritik an meinem Beitrag betrifft, ich mache keine Werbung!!!
Lediglich stelle ich eine Anfrage zur Unterstützung des Projekts. Gerade Sie Fyodor sollten wie allen anderen hier an Nachwuchsförderung interessiert sein und in der Tat meine sonstigen Fragen sind fachlicher Art.

Ich würde mich jedoch über weitere Antworten freuen.

MFG Michael Oberbillig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 14. Nov. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manta-Hai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

dass Du Deine Fragen gesteut hast, war nicht geschickt.
Du hast dich entschuldigt, damit ist die Sache vom Tisch.

Dein Beitrag selbst ist ordentlich und hat mit Spam nichts zu tun.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 05. Jun. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manta-Hai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

also ich persönlich weis, dass die BA - Riesa einen 3D - Drucker besitzt (Klick hier und schaue ganz unten auf der Seite.). Ich denke mal, wenn du da einmal anfragst wirst du dort sicher nicht auf verschlossene Türen treffen. Die sind eigentlich immer froh wenn sie was zum Bearbeiten bzw. Forschen bekommen und freuen sich natürlich über motivierte Schüler! 

Ich hoffe ich konnte helfen! 

------------------
Grüße!

Chris

"Wen würden Sie als liebsten zum Chef haben wollen?"
"Mir ist egal wer unter mir Chef ist."
Norbert Blüm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz